RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#1 von hamstermarmelade ( gelöscht ) , 18.02.2010 13:15

hat jemand ne ahnung ob es digitale oder analoge kameras für den sucher gibt, bzw. hat sowas schon mal jemand gebaut?
ich finds immer blöd durch den kleinen sucher zu blinzeln wenn das passende foto auf sich warten lässt.

vieleicht hat ja jemand ne idee oder ne tip, wo ich sowas herbekomme und wie sich das ding dann nennt...

thanxx im vorraus...


hamstermarmelade

RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#2 von clintup , 18.02.2010 13:22

ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-18, 13:15) hat jemand ne ahnung ob es digitale oder analoge kameras für den sucher gibt, bzw. hat sowas schon mal jemand gebaut?
ich finds immer blöd durch den kleinen sucher zu blinzeln wenn das passende foto auf sich warten lässt.[/quote]

Ich weiß nicht, was Du mit "für den Sucher" meinst. Sucherkameras sind alle, die einen Sucher haben, also eine Optik zum durchschauen, die nicht gleichzeitig die Optik des Bildes ist. Oder was genau meinst Du?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#3 von matthiaspaul , 18.02.2010 14:02

Willkommen im Minolta-Forum!

Meinst Du eine kleine Kamera, die auf den Okularrahmen einer Spiegelreflexkamera aufgesteckt wird und das Sucherbild abfilmt und dann auf einem eigenen Display anzeigt?

Sowas braucht man nicht bauen, denn das gibt's seit Jahren fertig zu kaufen. Im Vertrieb von Kaiser gibt es z.B. verschiedene Modelle des Seculine ZigView (wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es drei Generationen und in jeder Generation noch verschiedene Varianten mit jeweils noch unterschiedlichen Okularrahmenadaptern). Ähnliche Lösungen gibt es auch von anderen Anbietern, etwa von Pro-View (sogar mit Funk).

Deine Begriffswahl "Sucherkamera" wäre dann natürlich höchst mißverständlich, denn natürlich gibt es jede Menge Sucherkameras; alle Kameras, die einen Sucher besitzen, sind Sucherkameras. Oft verwendet man den Begriff auch in der Form "einfache Sucherkamera" und meint damit eine billige "Kompaktkamera mit Guckloch", die weder über einen sog. Spiegelreflexsucher (bei Spiegelreflexkameras) noch über einen sog. Meßsucher (bei Meßsucherkameras) verfügt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#4 von derrektor , 19.02.2010 07:32

ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-18, 13:15) hat jemand ne ahnung ob es digitale oder analoge kameras für den sucher gibt, bzw. hat sowas schon mal jemand gebaut?
ich finds immer blöd durch den kleinen sucher zu blinzeln wenn das passende foto auf sich warten lässt.

vieleicht hat ja jemand ne idee oder ne tip, wo ich sowas herbekomme und wie sich das ding dann nennt...

thanxx im vorraus...[/quote]

Hallo!

Die bisherigen Antworten sind nicht darauf eingegangen, daß Du ja schon Fotografieerfahrung hast -- ich denke, ich kann nachvollziehen, was Du suchst.

Du suchst ein Gebilde, das Dir hilft, das Bild vor der Aufnahme besser zu beurteilen.
Was Du Dir zunächst gedacht hast, ist wohl eine elektronische Einrichtung, ein vergrößerndes Display -- also eher einen Bildschirm (etwa wie bei manchen Videokameras?).
Sowas gibt es auch, ist aber teuer und bringt m.E. nicht viel. (Wie diese Teile heißen, weiß ich momentan nicht, es gibt aber ExpertInnen in diesem Forum, die es sicher auf Anhieb zu sagen vermögen!
Es gibt mehrere Kostruktionen, die Du dort, wo Du hineinblickst, aufschnallen kannst. Dir wäre wohl mit einer Sucherlupe am ehesten gedient!
Für Deine X-300 gäbe es einen Winkelsucher mit der Möglichkeit auf 2-fach umzuschalten.

Beste Grüße!

edit: sorry, Matthias ist ja vollinhaltlich darauf eingegangen und hat auch noch den Produktnamen verraten!
(Ich habe den ersten un zweiten Absatz von Matthias erst jetzt gelesen -- bitte entschuldige, Matthias)


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#5 von hamstermarmelade ( gelöscht ) , 19.02.2010 09:45

ja erstmal herzlichen dank auch, natürlich meinte ich einen aufsatz zur befestigung am okkular, der begriff sucherkamera war definitiv der falsche ausdruck. zumindest weiss ich jetzt, das es soetwas auch fertig zu kaufen gibt, da muss ich nicht selbst basteln. das einfachste wäre ja ich kauf mir mal ne dslr-kamera, da sind die monitore auch gleich drauf und es gibt ein anschluss für nen monitor, aber da geht mir zusehr der analoge charakter verloren.

noch ne andere frage; kennt sich einer mit dem winder für die x300 aus? taugt der was und wieviel fotos macht die kamera dann, sprich wie schnell?

thx...

es ist nebenbei tatsächlich so, das ich mich mit slr-kameras auskenne, soweit, das sie funktionieren und die bilder gut werden, mehr aber auch nicht.
dementsprechend wird es sicher noch öfters vorkommen, das ich unqualifizierte fragen stelle, aber ich bin ja lernfähig, auf gute zusammenarbeit, hehe!


hamstermarmelade

RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#6 von hamstermarmelade ( gelöscht ) , 19.02.2010 10:51

hab jetzt mal nach nem zigview geschaut, das ist aber nicht wirklich das, was ich meine, ich meine eigentlich nur die kameraeinheit zum aufstecken, am besten mit nem composite-anschluss, sprich was analoges würde auch reichen. sowas muss es doch geben, früher, als es noch keine digicams gab wollten die leute ja auch nicht auf komfort verzichten, oder?


hamstermarmelade

RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#7 von matthiaspaul , 19.02.2010 11:17

Die analoge Variante wurde schon genannt: Minolta Winkelsucher Vn (aka Sony FDA-A1AM), passend für Deine Minolta X-300 genauso wie für die AF-SLRs und DSLRs.

Es gibt auch Zigview-Varianten, bei denen Okularkamera und Displayeinheit trennbar sind. Die arbeiten dann mit einer Kabelverlängerung. Ich weiß nicht, ob das für alle Varianten gilt, aber es gibt jedenfalls auch solche mit TV-Ausgang, das dürfte dann dem von Dir geforderten Composite Video-(CVBS)- aka FBAS-Signal entsprechen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#8 von zwincker , 19.02.2010 11:18

Meinst Du vielleicht so etwas wie die Minolta Sucherlupe V? Google

Ansonsten bin ich ratlos... ardon:

Edit: Uups, gleichzeitig gepostet.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#9 von clintup , 19.02.2010 11:25

ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-19, 9:45) noch ne andere frage; kennt sich einer mit dem winder für die x300 aus? taugt der was und wieviel fotos macht die kamera dann, sprich wie schnell?[/quote]
Der normale Winder macht 2 Bilder/sec, der Motordrive1 bis zu 3,5 Bilder/sec. Der MD hat zudem den Vorteil, daß die Kamera besser in der Hand liegt. und Du auch einen Hochkantauslöser hast. Empfehlenswert sidn auf jeden Fall die originalen von Minolta.

ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-19, 9:45) dementsprechend wird es sicher noch öfters vorkommen, das ich unqualifizierte fragen stelle, aber ich bin ja lernfähig, auf gute zusammenarbeit, hehe![/quote]
Dafür ist ein Forum ja (auch) da.

ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-19, 10:51) hab jetzt mal nach nem zigview geschaut, das ist aber nicht wirklich das, was ich meine, ich meine eigentlich nur die kameraeinheit zum aufstecken, am besten mit nem composite-anschluss, sprich was analoges würde auch reichen. sowas muss es doch geben, früher, als es noch keine digicams gab wollten die leute ja auch nicht auf komfort verzichten, oder? [/quote]
Außer den von Lex empfohlenen Methoden gibt es für die X-300 nichts; also Winkelsucher (90 Grad, drehbar, also auch seitlich nutzbar) oder Sucherlupe (vergrößert und gibt etwas mehr Abstand zur Kamera). Beide sind in erster Linie für den Stativeinsatz gedacht. Und darüber, was Komfort bedeutet, sind die Meinungen offensichtlich verschieden (und ändern sich auch): Ich photographiere auch heute noch, im Digi-Zeitalter, nur durch den Sucher - außer bei Kameras, die keinen haben - und finde das Display-Photographieren lästig.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#10 von monilta , 19.02.2010 11:35

ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-19, 9:45) noch ne andere frage; kennt sich einer mit dem winder für die x300 aus? taugt der was und wieviel fotos macht die kamera dann, sprich wie schnell?

thx...


Dementsprechend wird es sicher noch öfters vorkommen, das ich unqualifizierte fragen stelle, aber ich bin ja lernfähig, auf gute zusammenarbeit, hehe!

[/quote]

Hallo hamstermarmelade,

den Filmtransporter, den Sie meinen, ist der Auto Winder G von Minolta. Automatischer Filmtransport nach jeder Aufnahme, sowohl im Einzel-
betrieb als auch im Dauerbetrieb. Möglich sind bis zu 2 Bilder/sec. Voraussetzung hierfür sind frische Batterien und vielleicht ein etwas höher
empfindlicher Film. Der Motor stoppt automatisch am Filmende, Filmausreißen aus der Patrone daher eigentlich nicht möglich. Mir ist es jeden-
falls noch nicht passiert.

Laut Hersteller sollen pro NC-Akkuladung mit dem Winder sogar über 150 Filme belichtet werden können. Es können aber auch alle Arten von
nicht aufladbaren Mignonbatterien verwendet werden, vier 1,5 Volt Batterien.

Einzig die Filmrückspulung erfolgt manuell. Hier ist der Winder G nicht in der Lage, den Filmrücktransport in die Patrone zu erledigen.
Ich persönlich benutze den Winder G eher selten. Wenn, dann nur bei Bildfogen oder -serien.
Schon mal auch bei Portrait- oder Personenaufnahmen. Beim ersten Foto sind die Personen noch etwas steif, keiner rechnet mit einem zweiten,
schnell aufeinanderfogendem Foto. Dieser überraschte Gesichtsausdruck, und dann erst beim dritten Foto!

Es gibt keine unqualifizierten Fragen, dafür ist das Forum ja da. Nur nicht genieren, immer fragen! Ich bin auch noch Neuling hier.

Es grüßt,
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#11 von BerndFranzen , 19.02.2010 13:02

ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-19, 10:51) hab jetzt mal nach nem zigview geschaut, das ist aber nicht wirklich das, was ich meine, ich meine eigentlich nur die kameraeinheit zum aufstecken, am besten mit nem composite-anschluss, sprich was analoges würde auch reichen. sowas muss es doch geben, früher, als es noch keine digicams gab wollten die leute ja auch nicht auf komfort verzichten, oder? [/quote]
Ich muss gestehen, dass ich hier zum erstenmal von meinem Grundsatz abgewichen bin, Beiträge in konsequenter Kleinschreibung bei gleichzeitigem Verzicht auf Satzzeichen einfach zu ignorieren.
Hier war die Neugier zu groß: "Was meint er überhaupt?"

Ich möchte Dich bitten, mich in Zukunft nicht noch einmal in Versuchung zu führen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#12 von hamstermarmelade ( gelöscht ) , 19.02.2010 15:47

das was ich von zigview gesehen habe ist mir einfach zu teuer, die kleinen analogkameras gibts doch schon für 20.-€, da kann sowas doch nicht so teuer sein, oder doch? 335.- Englische Pfund find ich etwas übertrieben. ich brauche diesen aufsatz hauptsächlich für langatmige zoomfotografie, 20 minuten durch den sucher schauen ist irgendwie nervig, naja, vieleicht muss ich mir doch was basteln...

ach ja für bernd. vielen dank das du doch von deinem grundsatz abgewichen bist, mit notorischen kleinschreibern zu kommunizieren. ich kann dich auch beruhigen, auf die satzzeichen werde ich nicht verzichten.
vielen dank auch für deine antwort, die ja eigentlich eine frage war. hoffentlich fürhe ich dich nicht wieder in versuchung...

nun ja, trotzdem danke, ich lass es euch wissen, wenn ich was passendes gefunden oder gebaut habe...

gruß aus dem taunus


hamstermarmelade

RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#13 von matthiaspaul , 20.02.2010 06:37

ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-19, 15:47) ach ja für bernd. vielen dank das du doch von deinem grundsatz abgewichen bist, mit notorischen kleinschreibern zu kommunizieren. ich kann dich auch beruhigen, auf die satzzeichen werde ich nicht verzichten.
vielen dank auch für deine antwort, die ja eigentlich eine frage war. hoffentlich fürhe ich dich nicht wieder in versuchung...[/quote]
Ich möchte Dich bitten, die übliche Groß- und Kleinschreibung anzuwenden.

Bernd wollte Dich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, daß in diesem Forum durchaus Wert auf halbwegs korrekte Schriftsprache gelegt wird (siehe Forenregeln), um den Austausch für alle dauerhaft angenehm und nützlich zu gestalten. Permanente Kleinschrift behindert massiv den Lesefluß und hinterläßt bei der überwiegenden Zahl der Leser den Eindruck, "hingehunzt" worden zu sein, und das ist doch ganz sicher nicht der Eindruck, den Du erzeugen willst, denn schließlich möchtest Du doch, daß man Dir antwortet. Welche Motivation sollten aber die anderen haben, jemandem zu antworten, der sich selbst augenscheinlich keine Mühe gibt, auch nur die Frage vernünftig zu formulieren? Lies Dir am besten diesbezüglich mal die Netiquette (den allgemeinen Verhaltenskodex für den Aufenthalt in Diskussionsforen) durch.

Danke schön und weiterhin viel Spaß im Forum,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sucherkamera - gibt es sowas?

#14 von heinz ( gelöscht ) , 13.04.2010 17:49

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-20, 7:37) ZITAT(hamstermarmelade @ 2010-02-19, 15:47) ach ja für bernd. vielen dank das du doch von deinem grundsatz abgewichen bist, mit notorischen kleinschreibern zu kommunizieren. ich kann dich auch beruhigen, auf die satzzeichen werde ich nicht verzichten.
vielen dank auch für deine antwort, die ja eigentlich eine frage war. hoffentlich fürhe ich dich nicht wieder in versuchung...[/quote]
Ich möchte Dich bitten, die übliche Groß- und Kleinschreibung anzuwenden.

Bernd wollte Dich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, daß in diesem Forum durchaus Wert auf halbwegs korrekte Schriftsprache gelegt wird (siehe Forenregeln), um den Austausch für alle dauerhaft angenehm und nützlich zu gestalten. Permanente Kleinschrift behindert massiv den Lesefluß und hinterläßt bei der überwiegenden Zahl der Leser den Eindruck, "hingehunzt" worden zu sein, und das ist doch ganz sicher nicht der Eindruck, den Du erzeugen willst, denn schließlich möchtest Du doch, daß man Dir antwortet. Welche Motivation sollten aber die anderen haben, jemandem zu antworten, der sich selbst augenscheinlich keine Mühe gibt, auch nur die Frage vernünftig zu formulieren? Lies Dir am besten diesbezüglich mal die Netiquette (den allgemeinen Verhaltenskodex für den Aufenthalt in Diskussionsforen) durch.

Danke schön und weiterhin viel Spaß im Forum,

Matthias
[/quote]
es gibt Ignoranten, die sind beratungsresistent. Gefragt wird nach dem Motto: "Kann mir einer sagen was ich will?"
Mir tut es leid mit sowas die Zeit zu vertrödeln.


heinz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz