RE: Bildzähler in der Kamera - gibt's sowas?

#1 von Leusel99 ( gelöscht ) , 13.09.2004 09:14

Moin!

Ich hab eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, auf die ich im Forum bisher keine Antwort gefunden habe:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die insgesamt gemachten Fotos einer Kamera - insbesondere Dimage 7 - auszulesen? Dies ist besonders dann interessant, wenn man eine gebrauchte Kamera gekauft hat/kaufen möchte, um zu sehen, was sie so "runter" hat. Ich finde es nämlich interessant, das viele User wissen, wie viel Bilder bereits mit ihrer Kamera gemacht wurden. Bei einer nagelneuen Kamera ist das natürlich leichter nachzuvollziehen.

Gruß
Lars



Leusel99

RE: Bildzähler in der Kamera - gibt's sowas?

#2 von ingobohn , 13.09.2004 09:21

...sagen wir mal so: wenn Du die Kamera so eingestellt hast, dass Du eine durchlaufende Nummerierung der Bilder hast, dann siehts Du ja an dem Dateinamen des Bilder pict<nnnn>.jpg, wieviel Bilder die Kamera runter hat. Ist aber natürlich keine zuverlässige Methode...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildzähler in der Kamera - gibt's sowas?

#3 von Leusel99 ( gelöscht ) , 13.09.2004 09:34

Hallo!

Stimmt! Danke! Da müsste ich mal nachschauen. Vermutlich ist aber bei der kürzlich erfolgten Reparatur (lt. Service "elektronischer Defekt" alles auf "null" gesetzt worden, mein "D7UG"-Update war schließlich auch weg.
Schaun mer mal!

Gruß
Lars



Leusel99

RE: Bildzähler in der Kamera - gibt's sowas?

#4 von korfri ( gelöscht ) , 13.09.2004 09:36

Zitat von Leusel99
Moin!

Ich hab eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, auf die ich im Forum bisher keine Antwort gefunden habe:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die insgesamt gemachten Fotos einer Kamera - insbesondere Dimage 7 - auszulesen? Dies ist besonders dann interessant, wenn man eine gebrauchte Kamera gekauft hat/kaufen möchte, um zu sehen, was sie so "runter" hat. Ich finde es nämlich interessant, das viele User wissen, wie viel Bilder bereits mit ihrer Kamera gemacht wurden. Bei einer nagelneuen Kamera ist das natürlich leichter nachzuvollziehen.

Gruß
Lars


Hallo Lars,

der mir bekannte Bildzähler kann leider ganz leicht zurückgesetzt werden.

Keine Ahnung, ob es noch einen nicht löschbaren Bildzähler gibt. Das wird wohl nur Minolta wissen, aber ob Du rankommst, das ist auch wieder ne offene Frage.

Ansonsten würde ich mir bei der Dimage-Serie keine großen Sorgen machen, weil sie keinen Schwingspiegel und keinen besonders anfälligen mechanischen Verschluß hat. Meine D7 hatte 12.000 Fotos drauf, als ich sie verkauft habe. Sie sah nicht nur aus wie neu, sondern sie funktionierte auch noch wie neu. Sie ist inzwischen schon wieder verkauft worden (2.->3.Hand), und tuts immer noch. Es gibt User, die haben schon 50.000 bis 100.000 Fotos mit einer D7 gemacht.

Ich sehe eher ein Zeitproblem: Wenn bei einer z.B. 3-jährigen Kamera irgendwas kaputt gehen sollte, könnten die geschätzten Instandsetzungskosten von 200 oder 300 Euro die Reparatur unwirtschaftlich erscheinen lassen, weil der Gebrauchtwert dieser Hightec-Kameras gering ist. Es ist ja eine Kamera für Leute mit besonderen Ansprüchen, und dieser Kundenkreis kauft sich lieber ne neue und aktuelle Kamera als ne alte. Dadurch fällt der Preis der alten Dimages sehr stark ab, ja sogar mehr, als der Preis einer kompakten Digiknipse. Für ne alte Billig-Knipse findet man immer noch nen Dummen, aber für ne alte Higtec-Kamera findest Du kaum einen technisch begeisterten Käufer ...

Gruß
Fritz



korfri

RE: Bildzähler in der Kamera - gibt's sowas?

#5 von joe-cool11 , 13.09.2004 09:59

Wobei ich finde, dass bei einem bekannten Auktionshaus gerade die Dimage 7 und die Diamge 7i noch recht teuer gehandelt werden.
Die von mir beobachteten Auktionen endeten zwischen 350,- und 400,- EUR. Das ist im Vergleich zum Anschaffungspreis wohl wenig, aber im Vergleich zum Neupreis einer A1 doch recht viel.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Bildzähler in der Kamera - gibt's sowas?

#6 von Leusel99 ( gelöscht ) , 13.09.2004 10:10

Hallo!

Tja, genau dieser Umstand wäre meiner reparaturbedürftigen D7 fast zum Verhängnis geworden, 325,- Euro sollte eine Reparatur kosten, nach kurzen Telefonat wurden daraus dann 133.- Euro zzgl. bekannter Nebenkosten. Das ging.
Hab auch schon viel von der Zuverlässigkeit gehört/gelesen, bin da auch guter Dinge. Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wie viel meine Kamera "auf dem Tacho" hat... werd mal beim Service nachfragen, evtl. geben die was preis.

Gruß
Lars



Leusel99

RE: Bildzähler in der Kamera - gibt's sowas?

#7 von Leusel99 ( gelöscht ) , 15.09.2004 14:35

Moin!

Hab auf meine Frage bezüglich des "Bildzählers" per eMail bei der Minolta-Service-Hotline:

"Gibt es bei der Dimage 7 eine Möglichkeit, die Gesamtanzahl der bisher
gemachten Bilder darzustellen? In den Menüeinstellungen habe ich nur den
Punkt "Bildnr.Speicher" gefunden, der allerdings - nach erfolgter
Reparatur beim Service in Bremen - deaktiviert ist, leider ist mir die
Anzahl der vor dem Defekt gemachten Bilder nicht bekannt."

...folgende Antwort erhalten:

"Dies währe dann nur über den Dateinamen des letzten Bilder aus der Kamera möglich rauszubekommen, das gemacht wurde bevor Sie zum Service gesendet wurde. Die Vergabe der Dateinamen erfolgt in diesen Format: z.B. PICT0999.JPG (das 999 Bild). Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht an die Bilderanzahl zu kommen."

Klare Aussage, Danke!

Gruß
Lars



Leusel99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz