RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#1 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 11.02.2005 14:48

Hallo an alle,
habe sehr lange Pause mit dem Fotographieren gemacht und möchte wieder einsteigen. Als Jungendlicher hatte ich ein kleines SW-Labor besessen und hatte einen professionellen Fotographen als Lehrer, der mir einige Tricks beigebracht hat, d.h. "die Basics des Knipsens" sind mir bekannt.

Ich besitze eine Minolta Spxi (Baujahr Anfang der 90 er). Vor dem letzten Urlaub aus Zeitgründen eine Hauruckaktion, ich habe mir das Sigma F3,5-5,6 28-200 Compact gekauft, das Standard Objektiv F4 35-70 zu Hause gelassen, bin dann im September nach Kanada geflogen, wo es mit dem Licht auf Grund der Jahreszeit nicht mehr optimal ist. Die Qualität der Bilder (Schärfe) ist nicht sonderlich gut, kurz gesagt. Dass es bei dem Objekitv so krass ist, hätte ich nicht gedacht. Ich könnte mir in den A... beissen!

Damit das beim nächsten Urlaub nicht wieder auftritt, möchte ich meine Ausrüstung besser gestalten.

Dazu meine Fragen:
Braucht eine solch alte Kamera eine Generalüberholung? Sie ist von mir optimal gepflegt worden. Wie kann ich das am besten selbst kontrollieren?

Bei den Objektiven müßte ich wohl schwer aufrüsten, oder? Habe da an das AF 1,4 50mm gedacht (Berichte gibt's hier ja genug) und an das AF 2,8/20. Letzteres könnte ich gebraucht für 399 EUR bekommen.

Meine Vorgehensweise wäre, eines der (guten) Objektive zu erwerben und die dann aufgenommenen Bilder erneut auf Unschärfe zu untersuchen.

Hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#2 von o.stumpf , 11.02.2005 14:56

Hallo Frank,
Am einfachsten lassen sich die Kamera und Objektive anhand eines Diafilms beurteilen, weil du hier direkt den belichteten Film siehst und keine weitere Verarbeitung durchs Labor dazwischen liegt. Für die Testaufnahmen sollte die Kamera möglich auf ein Stativ und das Objektiv 1-2 Stufen abgeblendet werden. Beim 2,8/20 bekommst du dann allerdings schon eine enorme Tiefenschärfe.

Eine evtl. Reparatur der SPxi würde sich sicher nicht mehr lohnen, da würde ich das Geld lieber in ein aktuelles Modell (Dynax 5/ Dynax 60) investieren.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#3 von Big_Lindi , 11.02.2005 14:57

Ich kenne und besitze zwar weder die Spxi noch das Sigma-Objektiv. Die 28-200er im Allgemeinen sind ja nicht gerade für ihre Bildqualität bekannt. Hab da schon desöfteren "flaue" Bilder gesehen.
Aber scharfe Bilder sollten die doch machen. Teste doch erst mal Dein 35-70er. Wie ist denn da die Bildqualität?
Dann siehst Du zumindest mal, ob es an der Kamera oder an dem Objektiv liegt.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#4 von anna_log , 11.02.2005 14:59

Hi

1. Die SPXI zu überholen könnte bei Minolta eine teure Angelegenheit werden. Ich weiss nicht, wie die gehandelt wird, aber man ist beim Service schnell in Preiseregionen, die sich bei der Kamera nicht unbedingt lohnen, sodaß der Erwerb einer höherwertigen, gebrauchten Kamera der Vorzug zu geben ist.

2. Das 1,4 lohnt sich, wenn Du Wert auf die höhere Lichtstärke legst. Ansonsten reicht das 1,8 dicke und kostet nur die Hälfte. Mein Tipp: das 50er Macro, wenn Du an Macro interessiert bist.

3. das 20er für 399 ist recht teuer. In der Bucht geht sowas für 250 Euro. Wichtig: Es gibt eine hohe Serienstreuung bei dem Objektiv. Wenn du Pech hast, produziert es nur unscharfe Bilder. daher unbedingt ein Rückgaberecht vereinbaren.

Falls es ein Zoom sein soll: Ich schwöre auf das 28-135 mit Macro und das 1:4 80-210. Beides ältere Konstruktionen aus Metall, aber klasse.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#5 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 11.02.2005 15:12

Hallo Matthias,

das Minolta 20mm kannst du von mir für 300€ + Versand haben.
Es ist in gutem Zustand und eines der "Guten".

Falls du Interesse haben solltest sende ich dir gerne ein paar Bilder zu.

Weiterhin zu deiner Thematik.
Das 20mm war mein (fast)immer drauf Objektiv, da es durch den enormen Bildwinkel wunderbare Perspektiven ergibt.
Allerdings ist das fotografieren mit einem solchen Weitwinkel nicht zu unterschätzen in der Schwierigkeit, da man den Bildaufbau genauestens im Griff haben sollte.

Hiermal ein Bild als Bsp.

20mm Bild

Hoffe das hilft etwas.

Gruß

Mirko
fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#6 von anna_log , 11.02.2005 19:55

Zitat von mirko.p2108
Hallo Matthias,

das Minolta 20mm kannst du von mir für 300€ + Versand haben.
Es ist in gutem Zustand und eines der "Guten".

Falls du Interesse haben solltest sende ich dir gerne ein paar Bilder zu.

Weiterhin zu deiner Thematik.
Das 20mm war mein (fast)immer drauf Objektiv, da es durch den enormen Bildwinkel wunderbare Perspektiven ergibt.
Allerdings ist das fotografieren mit einem solchen Weitwinkel nicht zu unterschätzen in der Schwierigkeit, da man den Bildaufbau genauestens im Griff haben sollte.

Hiermal ein Bild als Bsp.

20mm Bild

Hoffe das hilft etwas.

Gruß

Mirko
fotoinspiration.com


Ich habe doch eins, Frank sucht eins /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Seit ich das 17 35 G habe, nutze ich es nur noch selten, aber ich kann mich auch nicht davon trennen.
Leider habe ich bei Deinem Makro-Blitz zu lange überlegt. Den hätte ich wohl genommen.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#7 von stevemark , 11.02.2005 20:15

Das MinAF 2.8/20mm kann ich nur wärmstens empfehlen, es ist quasi mein analoges Standardobjektiv (d. h. das, welches ich meist drauf habe). Ein tolles Teil. Logisch, dass man bei diesen Eckdaten v. a. wegen der Vignettierung (Diafilm) auf 4.5 - 8 abblenden muss; viel weiter als Bl. 8 gehe ich nie.

Beispiele hier, hier, und hier. Und dann noch eine Architekturaufnahme zum Schluss ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#8 von Sternschnuppe ( gelöscht ) , 11.02.2005 21:23

Hallo!

Ich hab gerade dieses Forum gefunden und da ich mir eine neue Spiegelreflexkamera kaufen möchte und noch nicht weiß welche, hoffe ich von euch ein paar gute Tipps zu bekommen! Denn von den technischen Funktionen hab ich kaum Ahnung, und weiß nicht, auf welche Dinge ich achten sollte.
Im Moment hab ich eine Minolta X-700, von ca. 1983.

Danke schonmal...

Sternschnuppe



Sternschnuppe

RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#9 von ingobohn , 11.02.2005 21:24

Zitat von Sternschnuppe
Hallo!

Ich hab gerade dieses Forum gefunden und da ich mir eine neue Spiegelreflexkamera kaufen möchte und noch nicht weiß welche, hoffe ich von euch ein paar gute Tipps zu bekommen! Denn von den technischen Funktionen hab ich kaum Ahnung, und weiß nicht, auf welche Dinge ich achten sollte.
Im Moment hab ich eine Minolta X-700, von ca. 1983.

Danke schonmal...

Sternschnuppe


Mach doch besser einen eingenen Thread auf, sonst geht Deine Bitte um Kameraberatung hier etwas unter. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#10 von Sternschnuppe ( gelöscht ) , 11.02.2005 21:35

Danke, ich steig hier noch nicht so ganz durch!



Sternschnuppe

RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#11 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 11.02.2005 21:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@all
Danke für die fachkundigen und schnellen Antworten. Eine einzige Alternative wäre noch Werbung: das . Wie hoch der Preis geht weiß ich natürlich nicht.


@ Oliver
Du kumsch jo aus Mannem (68xxx), sehe ich gerade. Gibt's da Fotofachgeschäfte, die gebrauchte Objektive verkaufen? Früher war ja die Auswahl von Gebrauchtware + Garantie bei Phora ganz gut.

@Tobias
stimmt ich werde genau das versuchen.

@Matthias
beim 20er für 399 EUR hätte ich die Möglichkeit es wieder umzutauschen, bei der Bucht ist das nur bei Händlern möglich, bei Privatpersonen eher nicht.

@Mirko
Du kannst mir gern Bilder zusenden. Meinst Du Bilder vom Objektiv selbst? Was verstehst Du unter "gutem Zustand"? Kannst Du es genauer beschreiben. Abnutzung, Linsen, wie alt, etc. Wäre das Objektiv auch bei Digitalkameras einsetzbar?


Grüsse,
Frank


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

muellerf2769

RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#12 von ingobohn , 11.02.2005 21:50

Zitat von muellerf2769
@ Oliver
Du kumsch jo aus Mannem (68xxx), sehe ich gerade. Gibt's da Fotofachgeschäfte, die gebrauchte Objektive verkaufen? Früher war ja die Auswahl von Gebrauchtware + Garantie bei Phora ganz gut.


Phora ist heute ProMarkt ist heute Makromarkt ist heute zu. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Und bei Foto Düring steht nur noch wenig in der Vitrine. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zur Kamera/Ausrüstung

#13 von anna_log , 12.02.2005 14:04

Zitat von stevemark
Das MinAF 2.8/20mm kann ich nur wärmstens empfehlen, es ist quasi mein analoges Standardobjektiv (d. h. das, welches ich meist drauf habe). Ein tolles Teil. Logisch, dass man bei diesen Eckdaten v. a. wegen der Vignettierung (Diafilm) auf 4.5 - 8 abblenden muss; viel weiter als Bl. 8 gehe ich nie.

[..]


Eine Diskussion über das 20 hatten wir schon hier
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5431

Dort hast Du die deutliche Verzeichnung kritisiert, jetzt die Vignettierung bei Offenblende. Damals konnte ich Deine Bemerkung zu Verzeichung nicht ganz nachvollziehen. DAs gleiche passiert mir nun auch bei der Vignettierung. Ich benutze mein 20er mit Blendeneinstellungen zwischen 2,8 bis 8 und bin sehr sehr zufrieden.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz