RE: Minolta MD 4,5/300mm

#1 von toswagner , 28.03.2012 21:01

Schönen guten Abend!

Habe vor einer Woche meine 300er Brennweite mal wieder etwas ausgiebiger verwendet. Und ich bin durchaus positiv überrascht. Die Dias zeigen eine ausgezeichnet Schärfe und Brillanz und Farbränder waren - bei Projektion auf der 1,3m Leinwand - nicht auszumachen.
So mies wie man hier lesen kann ist die 300er Brennweite meiner Ansicht nach nicht. Ich mag die Optik, sie ist kompakt, relativ lichtstark und hat Innenfokusierung.

Gruß aus Kapstadt,

Torsten

Mit dabei hatte ich übrigens auch noch das 500er Spiegeltele. Auch durchaus eine brauchbare Optik, zumindest solange man ausreichend Licht hat und sich mit den Unschärfekringeln anfreunden kann.


toswagner  
toswagner
Beiträge: 4
Registriert am: 15.03.2007


RE: Minolta MD 4,5/300mm

#2 von KLICK700 ( gelöscht ) , 28.03.2012 22:22

Schön zu hören. Ich habe mir mal die MC-Version zugelegt, auch wg. der eingebauten Objektivschelle. Schönes Stück und ziemlich schwer. Was mich etwas stört, ist die relativ zähe Entfernungseinstellung. Das MD mit Innenfokussierung ist da im Vorteil. Ideal wäre eine Kombination gewesen, gabs aber leider nicht.


KLICK700

RE: Minolta MD 4,5/300mm

#3 von Minomanu , 29.03.2012 11:10

Interessant,

mein MD 4,5 300mm zeigt an den Bildrändern deutliche Farbsäume, (Farbnegativfilm, gescannt). Vielleicht hat sich auf dem Verabeitungsweg ein Fehler eingeschlichen.

Werde es nun auch mal mit Diafilm versuchen.

Danke für den Hinweis!

Nun, 1987 hat das 300er 4,5 IF 900,- DM gekostet. Das war schon eine ganze Stange Geld damals.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Gefräßiger Objektivköcher
Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz