RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#16 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 22.03.2012 08:43

Ja, ein 50mm 1.7 habe ich gestern hier im Forum erworben. Jetzt fehlt nur noch das 135er, aber irgendwann klappt sicher auch das.


januarkind3004

RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#17 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 22.03.2012 14:41

Hallo! Ich nochmal.

Ich habe nun ein Angebot für ein 135 3.5 erhalten - würdet ihr das auch nehmen oder sollte es wirklich nur das 2.8 sein?

Danke!


januarkind3004

RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#18 von stevemark , 22.03.2012 15:43

Die klassischen 3.5/135er und die guten 2.8/135er (Vierlinser und Fünflinser, spätere MC-X und alle MD-Varianten) von Minolta haben am 24MP Sensor der A900 praktisch dieselben Qualitäten. Weniger empfehlenswert ist der Sechslinser (MC-I, MCII, und Teile der MC-X-Produktion), der sowohl bezüglich Schärfe als auch Bokeh vom Vierlinser klar in den Schatten gestellt wird.

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#19 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 22.03.2012 16:54

Also genau so gut (ist eh die MD Rokkor Version) - auch speziell für Portraits?


januarkind3004

RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#20 von Palph , 22.03.2012 23:25

ZITAt (januarkind3004 @ 2012-03-22, 16:54) Also genau so gut (ist eh die MD Rokkor Version) - auch speziell für Portraits?[/quote]

Wenn ich mich recht erinnere ist das 3,5 er leichter als die 2,8er. Allerdings ist mehr Lichtstärke oft hilfreich und gerade beim Portrait will man ja gerne den Hintergrund unscharf werden lassen. Allerdings wird der Unterschied in der Schärfentiefe erst ab einer Entfernung von 2,50 m im Zentimeterbereich bemerkbar und dürfte daher zu vernachlässigen sein. Zusammengefasst für deine Zwecke: Wenn dir das Gewicht egal ist nimm das 2,8er, mit dem 3,5 er dürftest du allerdings auch nichts verkehrt machen. Aus eigener Handhabung kenne ich nur das 2,8er (4-Linser) und das ist wirklich toll.

Gruß Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Portraitlinse für wenig Geld - gibt es sowas?

#21 von januarkind3004 ( gelöscht ) , 23.03.2012 09:42

Ich habe mich nun einfach mal für das 3,5er entschieden, weil das Angebot wirklich sehr gut war. Nun habe ich das 50mm 1.7 MD Rokkor und das 135er 3.5 MD Rokkor (inkl. Köcher, 2 Konvertern und Filter) für insgesamt 40 EUR bekommen. Passt.

Danke an alle!


januarkind3004

   

Minolta MD 4,5/300mm
Welche Minolta-SR-Objektive für Video an der NEX?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz