RE: Blitzen mit Computerblende

#1 von andbaum , 20.06.2004 14:46

hallo zusammen!

ich werde demnächst eine grössere gesellschaft bei tageslicht draussen fotografieren. zum einsatz kommt u a eine x-700 mit einem metz 45 ct1 stabblitz ohne ttl, dafür mit 5 computerblenden. bei dieser kombi wird ja die belichtung vom blitz übernommen.

mein wissenstand ist:
1) wenn ich eine softbox am blitz befestige, die ja wieder 1-2 blenden schluckt, muss ich trotzdem am blitz nichts besonderes beachten. einfach einstellen, testblitz zünden und bei positiver meldung vom blitz, dass die entfernung zur leuchtkraft passt, kann man losfotografieren
2) ist es etwas zu hell draussen, kann ich mit einem ND filter die belichtungszeit wieder auf die benötigten 1/60 bringen. um den blitz zu sagen, dass ich jetzt bspw 2 blenden weniger habe, stellt man die empfindlichkeit 2 blenden runter (bei iso 100 auf iso 25)

EDIT:
3) will ich die blitzleistung um x blenden reduzieren, muss ich am blitz einfach eine um x blenden "falsche" fimempflindlichkeit einstellen.

stimmt das so weit, oder habe ich da was falsch gedacht.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Blitzen mit Computerblende

#2 von Mark , 20.06.2004 15:01

ZITAT2) ist es etwas zu hell draussen, kann ich mit einem ND filter die belichtungszeit wieder auf die benötigten 1/60 bringen. um den blitz zu sagen, dass ich jetzt bspw 2 blenden weniger habe, stellt man die empfindlichkeit 2 blenden runter (bei iso 100 auf iso 25)[/quote]

Ist das sinnvoll? Ich meine wenn es draußen hell genung ist muss ich doch nicht künstlich das Licht verknappen um wieder auf die Belichtungszeiten zu kommen. Wenn genügend Licht vorhanden ist, warum benutzt du dann den Blitz nicht mehr nur noch zum aufhellen?
Also wenn genügend Licht da ist, dann ist de Blitz doch nicht mehr notwendig oder?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzen mit Computerblende

#3 von andbaum , 20.06.2004 15:10

Zitat von Mark
ZITAT2) ist es etwas zu hell draussen, kann ich mit einem ND filter die belichtungszeit wieder auf die benötigten 1/60 bringen. um den blitz zu sagen, dass ich jetzt bspw 2 blenden weniger habe, stellt man die empfindlichkeit 2 blenden runter (bei iso 100 auf iso 25)



Ist das sinnvoll? Ich meine wenn es draußen hell genung ist muss ich doch nicht künstlich das Licht verknappen um wieder auf die Belichtungszeiten zu kommen. Wenn genügend Licht vorhanden ist, warum benutzt du dann den Blitz nicht mehr nur noch zum aufhellen?
Also wenn genügend Licht da ist, dann ist de Blitz doch nicht mehr notwendig oder? [/quote]
das problem ist, dass ich an der x-700 ja nur eine x-zeit von 1/60 habe.
will ich mit blende 5,6 fotografieren, dazu aber eine zeit von 1/250 nötig wäre, was könnte ich dann anderes machen, als mit einem filter 2 blenden runter gehen?

nach den meinungen in diesem thread kommt man gar nicht drum rum, zu blitzen, wenn man personen draussen fotografiert. mir wärs auch lieber, wenn ich bei bedeckten himmel komplett auf den blitz verzichten könnte.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Blitzen mit Computerblende

#4 von Mark , 20.06.2004 15:39

ZITATdas problem ist, dass ich an der x-700 ja nur eine x-zeit von 1/60 habe[/quote]

Ich war/bin ein wenig irritiert durch ide lange Blitzsynchronzeit der X-700, wenn ich denn mal einem Blitz draußen verwende, dann meist an der XD un die hat 1/100 sek. Damit komme ich eigentlich immer hin.
Zum Aufhellblitzen solltest du aber auch so hinkommen, ich an deiner Stelle hätte das mal ausprobiert. Allerdings hätte ich die Werte dann manuell vorgewählt.

Ich bin auch gerade erst aufgestanden, vielleicht kommt der Geistesblitz ja noch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzen mit Computerblende

#5 von andbaum , 20.06.2004 16:13

Zitat von Mark
Zum Aufhellblitzen solltest du aber auch so hinkommen, ich an deiner Stelle hätte das mal ausprobiert. Allerdings hätte ich die Werte dann manuell vorgewählt.


was meinst du damit? dass ich 1/125 zu aufhellblitzen einstellen soll? dann kommts ja zu abschattungen.
manuell muss ich eh alles vorwählen: 1/60 und die blende wird danach eingestellt, was ich am blitz einstelle.

so, jetzt bin ich, obwohl schon länger wach, ein wenig irritiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Blitzen mit Computerblende

#6 von mts , 21.06.2004 01:21

ZITAT1) wenn ich eine softbox am blitz befestige, die ja wieder 1-2 blenden schluckt, muss ich trotzdem am blitz nichts besonderes beachten. einfach einstellen, testblitz zünden und bei positiver meldung vom blitz, dass die entfernung zur leuchtkraft passt, kann man losfotografieren
2) ist es etwas zu hell draussen, kann ich mit einem ND filter die belichtungszeit wieder auf die benötigten 1/60 bringen. um den blitz zu sagen, dass ich jetzt bspw 2 blenden weniger habe, stellt man die empfindlichkeit 2 blenden runter (bei iso 100 auf iso 25)[/quote]
Scheint richtig zu sein.
ZITATEDIT:
3) will ich die blitzleistung um x blenden reduzieren, muss ich am blitz einfach eine um x blenden "falsche" fimempflindlichkeit einstellen.[/quote]Also etwa 200 ASA statt 100 für eine Blende. Oder an der Kamera eine kleinere Blende einstellen.
Ich würde den Dauerlichtanteil ausmessen und dann manuell Zeit und Blende demnach einstellen, dann passend dazu die Computerblende wählen, so kannst du den Dauerlichtanteil und Blitzlichtanteil hinzugeben oder zurücknehmen und das Verhältnis Dauerlicht-Blitzlicht steuern, damit das Blitzlicht deine Gesellschaft nicht erschlägt und das Umfeld nicht absäuft. Ich weiß nur spontan nicht, ob die X-700 überhaupt eine manuelle Nachführmessung hatte (die X-300 hat sie).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz