RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#1 von Goodspeed , 16.06.2004 16:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin zusammen.

Ich hab grad mal rein interessehalber bei eBay nach 2CR5-Batterien gesucht. Da bietet doch tatsächlich ein Händler namens "akkuhalle" Akkus im Format 2CR5 an. Mit Ladegerät, Netzteil und Auto-Adapter für 15 EUR. [Werbung: zum Angebot]

Wäre ja an sich 'ne super Sache. (Was habe ich letztens gelesen: Bei der Dynax 5xi kann man es schaffen, mehr Geld für Batterien als für Filme auszugeben - bei der sagenhaften Anzahl an Motoren...)

Was mich stutzig macht:
1. Warum gibt es KEINEN anderen Anbieter für diese sagenhafte Marktlücke?
2. Die Akkus haben 7,2 Volt Spannung, die normale 2CR5-Zelle nur 6,0 Volt. Okay, wenn die neu sind, haben die auch mehr. Aber wenn ich jetzt ne 7,2-Volt-Zelle in meine 5xi reinschiebe - wer garantiert mir, dass sich die Elektronik nicht in Rauch auflöst? Obwohl - wenn durch die höhere Spannung der AF schneller würde, wär das auch nicht übel. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Im Angebotstext steht klar und deutlich (in schlechtem Deutsch): "ersetzt jede herkömmliche 2CR5 6-Volt-Batterie"

Also, meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit so 'nem Ding? Oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der davon gehört hat?

Danke schon mal.

Christian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#2 von manfredm , 16.06.2004 16:36

Hab' ich noch nie gesehen, einen Accu im Format 2CR5!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#3 von Michi , 16.06.2004 18:14

Hallo,

ich habe das Ladegerät und 3 Akkus für 2CR5 seit einer Woche und benutze diese Akkus an der 8000i und der RD-175. Die 8000i funktioniert tadelos mit diesen Akkus, bei der RD-175 fiel mir auf, daß der Autofokus-Motor eindeutig schneller ist. Das liegt wahrscheinlich an der etwas höheren Spannung. Allerdings kann ich den eingebauten Blitz der RD-175 nicht benutzen. Sobald ich den Blitz aufklappe und den Auslöser andrücke hängt sich die Kamera. Die Akkus haben auch nur eine Kapazität von 600 mAH. Wenn man aber wie ich immer einen externen Blitz benutzt, sind die Akkus in Ordnung.

Der Händler bei Ebay bietet das Ladegerät übrigens auch für CR-2 und CR-123 an. Die Version für CR-123 kostet allerdings mit 30 Euro das Doppelte und das war mir zum probieren zu teuer.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#4 von Michael1975 ( gelöscht ) , 17.06.2004 08:27

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Das wär ja der Hammer wenn das lästige kaufen der CR2 Batterien endlich aufhören könnte!
Allerdings traue ich mich auch nicht so recht, ich habe davon auch noch nie was gehört und möchte auch nicht das mir meine D5 um die Ohren fliegt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Michael1975

RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#5 von o.stumpf , 17.06.2004 09:14

Der 2CR5-Akku bringt 7,2V (laut Beschreibung der Auktion), die Batterie aber nur 6V.
Ist das ein Problem? Wie reagiert die Kamera-Elektronik auf diese Überspannung?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#6 von manfredm , 17.06.2004 09:46

Bei nur 600mAh ist mein Interesse schon wieder deutlich abgeflacht, da bleibe ich doch bei den ganz normalen NiMH Akkus!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#7 von Goodspeed , 17.06.2004 12:31

ZITATDie 8000i funktioniert tadelos mit diesen Akkus, bei der RD-175 fiel mir auf, daß der Autofokus-Motor eindeutig schneller ist.[/quote]

Die Erfahrungen mit der 8000i und mit dem RD-175er-Autofokus klingen ja ganz gut. Die Sache mit dem Blitz eher weniger. Da scheint der Akku dann nicht mehr den erforderlichen Strom aufbringen zu können. NiMH- oder NiCd- können das einfach besser.

ZITATWie reagiert die Kamera-Elektronik auf diese Überspannung?[/quote]

Die Erfahrungen von Michi zeigen ja ein eher durchwachsenes Ergebnis. Für den Moment funktioniert es, Langzeitschäden aber nicht ausgeschlossen. Andererseits: Meine 5xi ist (bei eBay) nur noch 50 EUR wert, Akku+Ladegerät sind mit 15 EUR nicht gerade teuer. Vielleicht versuche ichs einfach. Und wenn die 1,2 Volt zu viel dem guten Stück den Rest geben (was eigentlich nicht sein dürfte), habe ich 'nen triftigen Grund, mir endlich ne 700si zuzulegen... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#8 von o.stumpf , 17.06.2004 12:59

Zitat von Goodspeed
Und wenn die 1,2 Volt zu viel dem guten Stück den Rest geben (was eigentlich nicht sein dürfte), habe ich 'nen triftigen Grund, mir endlich ne 700si zuzulegen... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber nimm lieber die 800si /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#9 von Goodspeed , 17.06.2004 13:28

Zitat von o.stumpf
Aber nimm lieber die 800si  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Ich bin Student. Ob ich mir das leisten kann? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber danke für den Tipp.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#10 von minoltaman ( gelöscht ) , 17.06.2004 20:30

Cool,

wenn mit dem Akku der Motor scneller transportiert ... kann man vielleicht auch die Verschlußzeiten auf 1/12000 tunen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> B)

YEAH ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#11 von Goodspeed , 28.04.2005 15:40

Nanu? Hatte ich nicht vor ein paar Monaten noch ein Posting zu diesem Thread hinzugefügt? Merkwürdig... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Na gut: Schreibe ich es halt noch einmal... Ich habe direkt eine Anfrage an den damaligen Verkäufer ("akkuhalle" geschrieben und ihn nach der Kompatibilität der 7,2-V-2CR5-Akkus zu 6-V-Geräten gefragt. Eine Antwort habe ich nie erhalten, aber kurz darauf hat "akkuhalle" seine eBay-Mitgliedschaft beendet. (No comment, wird aber wohl sicher nicht mit meiner Anfrage zusammenhängen.) Seine Website weist ebenfalls mehr oder weniger ins Leere.

Seitdem habe ich nie wieder 2CR5-Akkus gefunden. Weder bei eBay, noch bei Online-Shops, die als Akku-"Spezialisten" bekannt sind, oder sich als solche ausgeben.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#12 von Goodspeed , 28.04.2005 15:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So - und nun der Grund, warum ich dieses Thema erneut ausgrabe:

Es gibt wieder 2CR5-Akkus. Sogar in LiIon-Technik. Durch Zufall bei eBay entdeckt, als ich nach einem VC-700 suchte:

Hier Werbung: eine Auktion mit Ladegerät und Akku (sogar 1100 mAh), jedoch ohne Angabe der Spannung. Andere Anbieter stellen auch 600-mAh-Akkus zum Verkauf.

Auch in diversen anderen Online-Shops bekommt man mittlerweile 2CR5-Akkus, jedoch meist mit einer Kapazität von 600 mAh oder ganz ohne Angabe (siehe hier).

Ich denke, dass es ein anderes Produkt ist als das, das ich in meinem Ausgangsposting erwähnte. Auch der Preis ist eine Ecke höher. Beim Angebot von Mercateo scheint es sich jedoch immer noch um den Akku mit 7,2 Volt zu handeln.

Christian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#13 von captnkork , 18.01.2007 10:54

Aus aktuellem Anlass, will ich den alten Thread nochmal aus der Versenkung holen. Wie sehen jetzt Langzeit-Erfahrungen aus? Habt ihr euch die Dinger geholt?

Ich hab mir überlegt da ein paar Akkus zu besorgen. Von Panasonic gibt es die Akkus mit einer angeblichen Spannung von 6V und immerhin 1600mAh. Panasonic Akku
Nur kann ich nicht nachvollziehen, wie die mit Lithium-Technik auf 6V kommen. Egal.

In der Bucht werden die Teile ja auch günstig angeboten, aber häufig nur mit 600mAh.

Gruß
Guntram

[Link repariert]



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#14 von christoph.ruest , 18.01.2007 14:28

ZITAt (captnkork @ 2007-01-18, 10:54) Nur kann ich nicht nachvollziehen, wie die mit Lithium-Technik auf 6V kommen. Egal.[/quote]

Serieschaltung mit entsprechenden Spannungsbegrenzern? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#15 von friday36 , 18.01.2007 15:06

Ich will ja nicht unken, aber das Amzonangebot scheint mir die ganz normale Panasonic 2CR5 zusein. Das wäre dann keine Wiederaufladbare, sieht für mich nach einer Fehlangabe aus.

Gruss Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


   

Was hält Highend-Equipment aus?
Alte Quecksilberoxidbatterien....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz