RE: Einige Fragen zur Minolta Dimage F200 (Akkus)

#1 von blaede000 ( gelöscht ) , 15.06.2003 23:39

Hi Forum,

wie ihr vielleicht schon aus einem anderen Threat wisst, funktioniert die interne Batterie meiner F 200 nicht.
Jetzt hätte ich aber noch weitere Fragen bzüglich der Akkus:
Ich beutze in meiner Cam 1800 mAh Akkus von Ansmann bin mit denen Auch schon über hundert Bilder gekommen, meistens schaffe ich aber nur ca die hälfte (hauptsächlich Partybilder mit Blitz). Wie lange hält bei euch in dem Fall ein Akkusatz? Ich brauche für die komplette 256MB-Karte (ca 130 Bilder +5-6min Video) 2 Satz Akku.
Und ein weitere Frage, kann es sein dass bei er F 200 eine Art "Leckstrom" fließt. Nach 2-3 Tagen frisch geladene Akku in der Cam kann ich gerade mal noch 4-5 Bider machenund muss sie dann austauschen. U.U. geht sie nicht mal mehr an. Ich weiss ja, dass Akkus zur Selbstentladng neigen, aber ich bin mal von ca 20% pro Monat ausgegangen und nicht von 100% in einer halben Woche.
Für mich ist das halt besonders blöd, wenn die Akkus gleich leer sind, da ich nach nem Akkuwechsel aufgrunde der kaputten internen Batterie immer als neu einstellen muss.
Wenn jemand Erfahrungen hat, auch von anderen Minoltacam's mit dem Problem, bite schreiben.

MfG blaede



blaede000

RE: Einige Fragen zur Minolta Dimage F200 (Akkus)

#2 von Bernd , 16.06.2003 08:24

Hallo blaede,

ich besitze keine F200, hatte aber eine S304 und habe eine 7i. Bei beiden Kameras konnte ich solch extremen "Akkuverschleiß" nicht feststellen.

Es ist durchaus normal, dass bei überwiegender Blitzbenutzung die Bildanzahl rapide abnimmt, da der interne Blitz ja vom gleichen Akkusatz "genährt" werden muss. Bei mir waren es dann auch nur noch etwa 60% der normalen Bildanzahl (mittlerweile habe ich einen externen Blitz, da ist das Problem nicht mehr gegeben).

Die Selbstentladung der Akkus ist schon relativ hoch - egal ob in- oder ausserhalb der Kamera. Je nach Hersteller können meiner Schätzung nach die 20% bereits in einer Woche erreicht werden.

Aber so extrem, wie Du es schilderst, kann und sollte es nicht sein. Hier behaupte ich einfach mal, das ist nicht normal!

Auch wenn es bedeutet, eine Zeitlang ohne Kamera zu sein - Lass sie durchchecken und ggf. reparieren. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Sache mit der internen Batterie klären lassen.
Im momentanen Zustand ist an ein ernsthaftes oder auch nur sorgenfreies Fotografieren ja überhaupt nicht zu denken - So bist Du ja nur am Akku (nach-)laden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Einige Fragen zur Minolta Dimage F200 (Akkus)

#3 von blaede000 ( gelöscht ) , 16.06.2003 16:51

Hi knofie,

ich hab jetzt mal den Ruhestrom meiner Digicam gemessen und das sind sage und schreibe 89 mA wenn sie ausgeschaltet ist /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Folglich können im Idealfall bei 3600 mAh maximal ca 40 Stunden Akkulaufzeit im ausgeschaltenen Zustand erreicht werden. Langsam nervt mich das echt, vorallem weil ich sie in nächster Zeit auf keinen Fall vermissen will (übermorgen mehrtägiger Ausflug, in ca 7-8 Wochen Segeltörn) vielleicht nehm ich das Risiko auf mich die Cam vor dem Segeltörn einzuschicken, aber bei 2 Fehlern /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> .
Eine Bitte hätte ich noch, vielleicht kann ja mal ein anderer F100, F200, F300 Besitzer den Ruhestrom bei seiner Cam messen, würd mich echt interessieren ich denke mal die werden sich da nicht so stark unterscheiden.
Aber schon erstaunlich, dass Minolta immer mit der Stromversorgung Probleme hat, und bei mir gleich auf 2 verschiedene Arten /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .

Naja, aber ich kann meiner kleinen blauen Schönheit eh nicht lange böse sein /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

So long
blaede

-der viel Hoffnung in den Minoltasupport stecken muss-



blaede000

RE: Einige Fragen zur Minolta Dimage F200 (Akkus)

#4 von touchdown ( gelöscht ) , 16.06.2003 17:36

frage: wie mißt man den ruhestrom?

per software?



touchdown

RE: Einige Fragen zur Minolta Dimage F200 (Akkus)

#5 von oskar , 16.06.2003 17:47

Hallo blaede,
Ich würde ja gerne messen, aber wie geht denn das?

Du hast ja wirklich viel Pech.
mitleidenden Gruß
Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Einige Fragen zur Minolta Dimage F200 (Akkus)

#6 von minomax ( gelöscht ) , 16.06.2003 18:24

Hi ihr,

ich habe gerade mal den Ruhestrom meiner S414 gemessen: 0,1 mA = 100 Mikro-Ampere. Das ist OK.

Zum Messen benötigt man ein Strommeßgerät für den Elektronikbereich. Dann Akkudeckel auf und sich die Kontaktverläufe ansehen. Bei der S414 sind 4 Mignon-Akkus jeweils paarweise per Deckelkontakt verbunden. Kamera in die linken Hand und mit dem linken Zeigefinger und einer Metallscheibe (ca. 1 cm Durchmesser) das erste Akkupaar verbinden, gleichzeitig mit der rechten Hand die zwei Kabelenden vom Meßgerät auf die beiden anderen Pole drücken, ablesen fertig! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Na ja, als alter Elektroniker macht man so etwas fast schon mit einer Hand nur! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß minomax

Nachtrag: da mich die Stromaufnahme bei der S414 in den unterschiedlichen Betriebszuständen interessiert, werde ich mir eine kleine Platine basteln, die ich anstelle des Akkudeckels verwenden kann. Werde dann berichten!



minomax

RE: Einige Fragen zur Minolta Dimage F200 (Akkus)

#7 von blaede000 ( gelöscht ) , 16.06.2003 19:04

Hallo Zusammen,

bei der F 200 ist es noch leichter, da sie nur 2 Akkus hat .BATteriefachdeckel auf, die Akkus durch einen Strommesser verbinden (hat man oft zu Hause als Multimeter, meistens in gelb mit LCD-Anzeige *g*), die Messspitzen an die Eingänge für Strommessung anschließen, den Strommesser richtig einstellen, lieber zuerst mit einem hohen Wet beginnen und dann auf dem Display ablesen.

@minomax, falls es dich interessiert mein F 200 braucht im Automatikmodus (Display an, nicht fokusiert) 1,5 A.

MfG
blaede



blaede000

RE: Einige Fragen zur Minolta Dimage F200 (Akkus)

#8 von sehestedt ( gelöscht ) , 19.06.2003 21:01

hallo blaede000,

ich bin auch gerade von einem segeltoern zurueckgekommen und habe mit meiner F100 genau 164 bilder geschossen (wohlgemerkt mit einem akkusatz).

du hast offensichtlich ein ziemliches problem:
meine f100 benoetigt im ausgeschaltetem zustand (abgesehen vom initialisierungsimpuls) 0,143 milli ampere

im eingeschaltetem zustand (automatik, kein blitz, display an, keine focussierung) 1,13 ampere

vermutlich wirst du um den service nicht herumkommen

im uebrigen hast du einen kleinen denkfehler in deinem beitrag vom 15.06. :

2 akkus mit 1,2 volt und 1800 mah ergeben in reihenschaltung 2,4v mit 1800mah

ich hoffe dir damit geholfen zu haben

mfg sehestedt



sehestedt

RE: Einige Fragen zur Minolta Dimage F200 (Akkus)

#9 von blaede000 ( gelöscht ) , 22.06.2003 13:48

Hi Sehestedt,

hups, da ist mir wirklich ein schwer Fehler unterlaufen und das so kurz nach meinem Elektrotechnikabi *schäm*. Hab mich auch schon gewundert, warum von den ausgerechneten 40h nur ungefähr die hälfte übrig blieb. Aber vielen Dank für deine Strommessung, ich denke dieser Ruhestrom sollte sich bei den beiden Kameras nicht stark unterscheiden. Muss wohl meine Kamera gleich nächste Woche einschicken, ich hoffe die können mir eine Garantie geben, dass ich die bis zum Segeltörn wieder habe. So kanns auf keinen Fall weitergehen, hab jetzt bei meinem Ausflug von Mi bis Sa insgesammt 136 Bilder gemacht+vielleicht 10 die ich gleich gelöscht habe + 2min Video und habe jeden Tag ca 2-3 Satz Akkus gebraucht sprich ca 10! Satz Akkus für 136 Bilde mein Ladegerät war am dauerladen...

MfG
blaede



blaede000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz