RE: Grundeinstellungen bei Minolta Dimage F200

#1 von MrDjingle ( gelöscht ) , 27.04.2003 11:06

Hallo zusammen,
wollte mich kurz bei euch vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart, wohne also im schönen Remstal.

Habe mir letzten Freitag eine Minolta Dimage F200 bestellt, die ich wohl am
Montag oder Dienstag bekommen werde. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nun wollte ich euch fragen, ob man die Werkseinstellungen auf Auto belassen sollte, oder ob es besser ist irgendwelche Änderungen vorzunehmen?

Des weiteren brauche ich noch eine Speicherkarte. Geplant sind entweder 128MB oder 256MB. Habt ihr Erfahrungen, welche Hersteller die besten Cards anbieten und zur F200 passen? SanDisk, Transcend, Kingston?

Im Voraus vielen Dank
euer Mr.Djingle /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



MrDjingle

RE: Grundeinstellungen bei Minolta Dimage F200

#2 von Bernd , 27.04.2003 20:34

Hallo Mr. Djingle,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Auto-Einstellung der F200 liefert bereits gute und ausgewogene Ergebnisse.

Letztendlich ist so etwas aber auch immer vom eigenen Geschmack abhängig.
Deshalb würde ich Dir vorschlagen eine Reihe verschiedener Aufnahmen zu machen ung ggf. auch ausbelichten zu lassen.
Anschliessend kannst Du, je nach Empfinden, die vorgegebenen Einstellungen nach Deinem Geschmack korrigieren.

Was die Speicherkarten betrifft, so nimm lieber gleich eine 256MB Karte. Es macht einfach mehr Spaß, wenn man nicht laufend nachschauen muss, wieviel Bilder noch machbar sind. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Von den Herstellern kann ich Dir Sandisk, Toshiba, Kingston und Lexar empfehlen. Diese sind - bis auf Toshiba - leider nicht unbedingt die billigsten, laufen aber zufriedenstellend in Minolta-Kameras.

Viel Spaß noch mit der F200!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Grundeinstellungen bei Minolta Dimage F200

#3 von MrDjingle ( gelöscht ) , 27.04.2003 22:25

Hallo Knofie,

vielen Dank für deine umfassende Antwort.

Jetzt wollte ich noch etwas wissen. Wie macht man denn den Weißabgleich mit einer Digitalkamera? Man nehme ein weißes Blatt Papier und dann?
Halte ich die Kamera mit der Linse direkt auf das Papier oder muß man das in einem gewissen Abstand machen, oder ...

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber es ist meine erste Digicam.


MrDjingle



MrDjingle

RE: Grundeinstellungen bei Minolta Dimage F200

#4 von Bernd , 28.04.2003 09:46

Hallo Mr. Djingle,

der manuelle Weißabgleich ist recht komfortabel gelöst.

Du brauchst nur im Menü den manuellen Weißabgleich auszuwählen, dann wirst Du dialoggestützt durch die Prozedur geführt.

Das weiße Blatt Papier visierst Du so an, dass es formatfüllend im Monitor zu sehen ist. Es darf kein Hintergrund zu sehen sein, da dies die Messung verfälschen würde.

ZITATSorry, wenn ich so blöd frage, aber es ist meine erste Digicam.[/quote]

Dumme Fragen gibt es nicht - nur dumme Antworten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Deshalb keine falsche Scheu - Wenn Fragen auftauchen, nur heraus damit!
Hier im Forum wirst Du immer einen hilfsbereiten User finden, der Dir - wenn möglich - weiterhelfen wird.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz