RE: Erfahrung mit Akkus als CR2-Ersatz?

#1 von hlenz , 29.12.2010 23:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich habe entdeckt, dass es für den in späteren Minolta-Kameras häufig verwendeten Batterietyp CR2 Substitute als Akkus gibt.
Z.B. hier: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=300472243746

Gibt es Erfahrungen mit diesen Akkus?

Meine bisherigen mit Billig-Akkus in Handys usw. lassen nicht viel Gutes erwarten, aber vielleicht täusche ich mich ja.


Gruß

Harald

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Erfahrung mit Akkus als CR2-Ersatz?

#2 von u. kulick , 30.12.2010 08:00

Ich benutze sie noch nicht lange, deshalb keine Langzeiterfahrung. Bei den superbilligen Akkus gibt es dummerweise auch unbeschriftete, die genauso aussehen wie unbeschriftetete Billig-CR2-Batterien. Die billigsten Ladegeräte aus Hong Kong entsprechen auch nicht hiesigen Sicherheitsstandards (Klappstecker mit aufschiebbarem 220V-Stecker-Adapter). Aber immerhin, man kann damit sowohl CR123- als auch CR2-Akkus aufladen. Wer Kinder hat, muss also unbedingt beim Ladegerät eine unseren Normen entsprechende Version wählen!

Manche alte Kamera ist schon so modernistisch, dass sie Standby-Strom zieht. Am besten ist es deshalb, vor der Kamera- bzw. Blitz-Benutzung die Akkus frisch zu laden.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Erfahrung mit Akkus als CR2-Ersatz?

#3 von hlenz , 30.12.2010 10:16

ZITAT(u. kulick @ 2010-12-30, 8:00) Manche alte Kamera ist schon so modernistisch, dass sie Standby-Strom zieht. Am besten ist es deshalb, vor der Kamera- bzw. Blitz-Benutzung die Akkus frisch zu laden.[/quote]


Meine Erfahrungen mit den NP-400 Nachbauten lassen mich eher vermuten, dass die billigen Akkus eine hohe Selbstentladung haben.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Erfahrung mit Akkus als CR2-Ersatz?

#4 von u. kulick , 30.12.2010 10:47

QUOTE (hlenz @ 2010-12-30, 10:16) QUOTE (u. kulick @ 2010-12-30, 8:00) Manche alte Kamera ist schon so modernistisch, dass sie Standby-Strom zieht. Am besten ist es deshalb, vor der Kamera- bzw. Blitz-Benutzung die Akkus frisch zu laden.[/quote]


Meine Erfahrungen mit den NP-400 Nachbauten lassen mich eher vermuten, dass die billigen Akkus eine hohe Selbstentladung haben.
[/quote]

V.a. meine CR123-Akkus entladen sich in bestimmten Kameras (z.B. Canon IX, ausgeschaltet! besonders schnell. Wenn man sie aufgeladen liegen lässt, halten sie ihre Ladung (länger)

Bei (verschiedenen billigen) BLM-1-Nachbauten (frühe Olympus-DSLRs) habe ich keine schnelle Selbstentladung festgestellt, weder lagernd noch in der Kamera.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


   

Selen-Belichtungsmesser in alter Kompaktkamera
Sinnvolle Einsatzmöglichkeit f. spiegellose Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz