RE: 2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung?

#31 von manuelweiland ( gelöscht ) , 05.02.2007 16:21

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-18, 15:12) (Ich habe hier die 2CR5-Batterien von Panasonic in haargenau dieser Blister-Verpackung - und ich schätze, diese wieder aufzuladen wäre keine gute Idee... /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" /> *)[/quote]

Dazu möchte ich auch mal meine Erfahrungen beitragen: Ganz normale Lithium Batterien (also keine Akkus) lassen sich erstaunlich gut nachladen.

Die Idee dazu -oder besser gesagt: die Notwendigkeit- ergab sich als die CR2 Batterien in meiner Dynax 5 leer waren und der Film fast voll war. Neue Batterien hatte ich keine daheim. Also versuchte ich die Batterien vorsichtig nachzuladen um wenigstens den Film noch zurückspulen zu können. Neue CR2 Batterien haben eine Kapazität von irgendwas in der Größenordung von 600mAh. Ich habe die Batterien dann mit 20mA Konstantstrom ca. 12h geladen, was ca. einem Drittel der Neu-Kapazität entspricht. Mit diesen wiederaufgeladenen Batterien konnte ich den Film noch zuende knipsen und zurückspulen. Danach zeigte die Batterieanzeige immernoch "voll". Der Versuch die Batterien ohne Film, mit vielen Auslösungen mit Blitz schnell wieder zu entleeren scheiterte an meiner Geduld, denn die Batterien waren immernoch voll.

Das ganze habe ich inzwischen mit 2CR5 (für meine 7000i) und CR123 (für meine Dynax 7) wiederholt und sehr positive Erfahrungen gesammelt. Inzischen bin ich von Konstantstrom-Ladung mit fester Ladezeit auf Konstantstrom mit Ladeschlußspannung umgestiegen, um sicher zu gehen möglichst viel Ladung in die Batterien zu bringen, ohne sie zu überladen (auf eine brennende Batterie möchte ich nämlich gern verzichten).
Inzwischen lade ich die Batterien nach einigem Gebrauch immer mal wieder nach, bevor sie leer sind, weil ich davon ausgehe daß sich die Primärzellen, deren chemischer Prozess ja eigentlich nicht fürs Wiederaufladen gedacht ist, dann weniger "Zersetzen".


manuelweiland

   

Was hält Highend-Equipment aus?
Alte Quecksilberoxidbatterien....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz