RE: Bildbeurteilung

#61 von mullar , 02.03.2005 14:54

Angenommen man könnte ohne die Größen "Traffic" und "Webspace" (wg. der Nutzung als kostengünstiges Bild-Sharing von eigentlich "nicht-kritikwürdigen Präsentationen" denken:

Wäre es vielleicht sinnvoll ein weiteres Kriterium an jedes Bild zu hängen nach dem Motto: "Ich erwarte zu diesem Bild konstruktive Kritik" (JA/NEIN) und für dieses Kriterium eine Filtermöglichkeit auf der Einstiegsseite zu vereinbaren?

Das würde den Kommentatoren und auch den kritik-erwartenden Präsentatoren die Arbeit erleichtern ...

Nur so ein Gedanke ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Bildbeurteilung

#62 von Holger_Schmitz , 02.03.2005 17:51

Hallo Foristen,

da ich in der Galerie häufiger das Wort "Schnappschuß" verwendet habe beziehe ich die aufgekeimte Diskussion auf mich.

Die meisten meiner Bilder sind sicherlich von schlechter Qualität, sei es von der gestalterischen Seite, sei es von der technischen Seite etc, weitestgehend Schnappschüsse halt.

Nun ist es so daß jeder mal klein anfängt und ggf. größer wird, dazu besuche ich auch zur Zeit einen VHS Fotokurs und sicherlich auch demnächst mal den ein oder anderen Workshop.

Wenn es einen Bereich "Bildkritik" gibt ist das zumindest für Anfänger ganz interessant, vor allem wenn sich einige "alte Hasen" herablassen Tips zu geben.

Die Galerie oder auch diesen Bereich "Bildkritik" kann man insofern auch entmüllen indem man z.B. als Fotograf sein Foto auch wieder runternehmen kann wenn genug Tips/Kritiken kamen.

Wenn es um die Einsparung von Traffic und Webspace ginge könnte man auch sie sinnfreien Beiträge in diversen Forengruppen löschen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danke & Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bildbeurteilung

#63 von anna_log , 02.03.2005 18:20

Ich denke nicht, daß die Kritik persönlich gemeint war, denn Dein Name war nicht gefallen. Es sind eher die Einsteller, die Ingo beschrieben hat, die das Leben schwer machen.
Wenn sich der Bild-upload begründen lässt, sei es das man die Bildgestaltung zur Diskussion stellt oder einfach einen gelungenen Schnappschuss publizieren möchte, der für andere interessant sein könnte, dann ist es doch OK. Oder sehe ich das falsch?

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Bildbeurteilung

#64 von ebarwick , 02.03.2005 18:50

@ Holger

Das ist ganz klar ein allgemeines Problem und es dürfte auch jeden interessieren, der Bilder in die Galerie einstellt - mehr oder weniger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Deshalb solltest du das auch nicht auf dich beziehen, so direkt sind wir gar nicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard

P. S.
Und "alte Hasen" geben meist ganz gerne Tipps, sie müssen sich nicht herablassen.



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Bildbeurteilung

#65 von ingobohn , 02.03.2005 19:51

@ Holger: Das war wirklich allgemein gemeint und nicht auf Dich persönlich gemünzt! (Wenn auch mein wörtliches Zitat von einem ganz bestimmten Galeristen stammt - aber nicht Dir.)
Und "herablassen" müssen sich die alten Hasen wirklich nicht, die tun das doch gerne... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildbeurteilung

#66 von Andy_srt101 , 02.03.2005 21:19

Hier geht ja mal wieder die Post ab!

Ja, es stimmt schon: das Bilderaufkommen in der Galerie ist mitunter so heftig, da kommt man mit Hingucken (und erst recht mit Kommentieren) kaum noch hinterher...
Aber statt darüber zu lamentieren, daß das Niveau immer schlechter würde (wer kann von sich behaupten, er wüßte zweifelsfrei Müll von galeriewürdigen Exponaten zu unterscheiden?), wäre es vielleicht besser, über Abhilfe nachzudenken.

Eine Möglichkeit: nur noch ein Bild alle zwei Tage (oder so).
Eine andere (von wem kam der Vorschlag noch mal?): nur dann, wenn man (eine gewisse Anzahl o.ä.) Kommentare zu den Bildern anderer geschrieben hat (ähnlich wie in Tauschbörsen); gefällt mir persönlich am besten.

Ganz schlecht finde ich den Vorschlag von Holger, Fotos wieder zulöschen - 1. geht es nicht darum, Platz zu schaffen (obwohl das sicher auch mal ein Problem wird - aber was sind schon Terabyte?), sondern darum, die Einstellungsfolge zu verlangsamen; und 2. sollten sowohl Bild- wie Kommentar-Autoren zu dem stehen, was sie in der Galerie hinterlassen haben.

Noch was zum Kommentarstil: der läßt in der Tat auch manchmal zu wünschen übrig - bzw. bewegt sich hart an der Grenze zur Verletzung oder überschreitet diese. Speziell die zu "Anfänger"-Fotos sollten sollten besser nicht die Keule rausholen, sondern den "zarten Pflänzchen" des Nachwuchses genug Luft lassen... Wir sollten uns alle daran erinnern, daß wir auch mal klein angefangen haben!
Gerade heute passiert: Ein relativ neues Mitglied hat sich samt seinen/ihren Fotos aus der Galerie verabschiedet; ich vermute, aufgrund eines Kommentars zu einem Bild ("Schneesturm" hieß es, glaub' ich). Schade!

Schönen Abend noch!
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Bildbeurteilung

#67 von Goodspeed , 02.03.2005 21:41

Zitat von Andy_srt101
Gerade heute passiert: Ein relativ neues Mitglied hat sich samt seinen/ihren Fotos aus der Galerie verabschiedet; ich vermute, aufgrund eines Kommentars zu einem Bild ("Schneesturm" hieß es, glaub' ich). Schade!


Dirk (Dixital)? Das kann ich aber nicht so ganz verstehen. Ich habe die Kommentare zu "Schneesturm" nicht gelesen, hab es mir kurz nach dem Einstellen angeguckt und fand es auch nicht so prickelnd. Aber Dirks übrige Bilder sind doch im Allgemeinen ganz fair beurteilt worden und ich denke, dass er aus den Kommentaren vielleicht auch so manchen Tipp fürs Bessermachen bekommen hat. Die Entscheidung, sich gleich ganz aus der Galerie zurück zu ziehen, finde ich irgendwie merkwürdig.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bildbeurteilung

#68 von Holger_Schmitz , 02.03.2005 21:50

Hallo Leute,

ich habe mich auch nicht persönlich angesprochen bzw. angegriffen gefühlt. In keiner Weise, keine Panik. Es gibt auch Bilder von anderen Personen welche mir auffielen die in beide Extreme gingen : Extrem gut (ich würde sagen professionell) und halt nicht gut. Darüber zu philosophieren was gut oder schlecht ist ist bis auf die rein technische Ebene genauso müßig wie die Frage was war zuerst da Henne oder Ei /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Bevor man überhaupt seine Fotos irgendwo reinstellt macht man sich ja schon so seine Gedanken (hoffe ich) und wägt ab ob man sich traut oder nicht. Wer sich nicht traut wird es schwerer haben besser zu werden. Wer mit Kritik nicht umgehen kann der muß es sein lassen bzw. wenn er alles besser weiß kann er es sich sparen.

Insofern ist eine "Anfängerecke" mit zeitlich begrenzten Bildaufenthalten vielleicht nicht verkehrt. Der ambitionierte Anfänger hat sein Bild eh und die Kommentare weiß er hoffentlich zu würdigen und ggf. zu archivieren.

Wenn eine Anfängerecke zu "Diskriminierend" erscheint könnte man z.B. auch die Testkategorie verwenden oder eine Kritikkategorie einführen die nicht bei den neuen oder den Top-Bilder auftaucht. Falls die Boardsoftware das möglich macht.

"Herablassen" war sicherlich der falsche Ausdruck, ich wußte nicht wie ich es auf die schnelle anders hätte formulieren können.

Der Umgangston hier ist ganz gut, die Tips auch. Geht mal in einschlägige Offroadforen und fragt mal wozu der zweite Schalthebel ist /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Viele Grüße und schönen abend noch.
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bildbeurteilung

#69 von ebarwick , 02.03.2005 23:23

@ Holger

Sehe gerade, dass du die ausbalancierte Tasse in die Galerie gestellt hast. Insofern hatte ich dich unbewusst doch angesprochen, denn das ist so ein Beispiel, das ich persönlich nie in eine öffentliche Galerie einstellen würde.

Für mich ist das ein unbedeutendes, unattraktives Allerweltsmotiv - zum Archivieren zu Hause noch in Ordnung - zum öffentlichen Präsentieren ungeeignet. DAS ist natürlich nur meine subjektive Meinung, du und andere mögen das anders sehen. Es ist auch nach wie vor nicht persönlich gemeint, es zeigt aber einen Trend - denn es ist bei weitem nicht das einzige Foto, das beim Spielen zu Hause entstanden ist.

Für mich sollte ein präsentierungswürdiges Bild mehr beinhalten. Wenn man spürt, wie sich der Fotograf Mühe gegeben hat, ein Foto ganz bewusst zu gestalten, wie z. B. Ingo's geometrischer Diskurs oder die immer wieder sehr gut in Szene gesetzten "mullar"-Bilder (sind nur Beispiele, es gibt noch viel mehr...) kommt bei solchen Aufnahmen ein ganz anderes Aha-Erlebnis auf. Oder wenn es dem Fotografen gelungen ist, einen ganz bestimmten Moment fast schon gefühlsmäßig auf den Betrachter zu übertragen, dann sind das galeriefähige Bilder, und die sind selten durch einen schnellen Schuss aus der Hüfte entstanden.

Um es nochmal zu wiederholen: Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass nur absolute Spitzenfotos in die Galerie gehören, aber die Messlatte etwas nach oben zu verschieben, könnte im Moment nichts verderben.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Bildbeurteilung

#70 von mullar , 03.03.2005 08:20

@Andy_srt101 schrieb:

ZITATNoch was zum Kommentarstil: der läßt in der Tat auch manchmal zu wünschen übrig - bzw. bewegt sich hart an der Grenze zur Verletzung oder überschreitet diese. Speziell die zu "Anfänger"-Fotos sollten sollten besser nicht die Keule rausholen, sondern den "zarten Pflänzchen" des Nachwuchses genug Luft lassen... Wir sollten uns alle daran erinnern, daß wir auch mal klein angefangen haben!
Gerade heute passiert: Ein relativ neues Mitglied hat sich samt seinen/ihren Fotos aus der Galerie verabschiedet; ich vermute, aufgrund eines Kommentars zu einem Bild ("Schneesturm" hieß es, glaub' ich). Schade![/quote]

HIER - der erste (und auch einzige? keine Ahnung, ob es am Nachmittag/Abend noch weitere gab) Kommentar unter dem Bild "SCHNEESTURM" war von mir!

Ich sehe den oberen Absatz mal so wie er geschrieben wurde - im Zusammenhang - da entnehme ich: der Kommentarstil läßt zu wünschen übrig ... bewegt sich hart an der Grenze der Verletzung ... aufgrund eines Kommentars zu einem Bild ("Schneesturm" ...) aus der Galerie verabschiedet.

Bezeichnend ist finde ich zunächst, dass der "Rest" der potentiell hilfreichen Kommentatoren dieses Bild (und auch die anderen des beschriebenen Nutzers) für überhaupt nicht kommentarwürdig hielten und damit dem "zarten Pflänzchen" soviel Luft lassen, jeden Tag ein neues - ich nenne es einmal "belangloses" - Bild einzustellen - .

Wie sagt bereits der Lehrer Dr. Brett in der allseits beliebten FEUERZANGENBOLWE mit Heinz Rühmann zu Professor Bömmel: "Junge Bäume, die wachsen wollen, muss man anbinden, dass sie schön gerade wachsen, nicht nach allen Seiten ausschlagen, und genauso ist es mit den jungen Menschen. Disziplin muß das Band sein, das sie bindet – zu schönem geraden Wachstum!" - sicherlich ein Zitat, was unter anderem dem Regime geschuldet ist, unter welchem der Film entstanden ist - aber ich denke es steckt ein ganzer Haufen Wahrheit darin.

Mit anderen Worten - wenn Ihr um die "Luft" der neuen Mitglieder wißt und diese dennoch fördern und ihnen helfen wollt, dann schreib (t) doch etwas dazu - OHNE Kommentar ist ihnen nicht geholfen (ein ernsthaftes Interesse an der Fotografiererei und an Kommentaren vorausgesetzt.)

Ich möchte meinen Kommentar sinngemäß noch einmal hier wiederholen und bitte um Eure Korrektur, damit ich mich in Bezug auf meinen Kommentarstil und das "Verletzungsrisiko" zum Positiven verändern kann:

<sinngem. Zitat> "Das Bild ist insgesamt meiner Meinung nach nicht so gut gelungen, da es stark überbelichtet ist und die beschriebene Stimmung des Schneesturmes nicht gut wiedergibt. Im Bild gibt es keinen Schärfepunkt und kein "eigentliches" Motiv - lediglich einen bedeutungslosen Busch im Vordergrund, der jedoch nicht zur Bildaussage beiträgt (was das Motiv jedoch tun sollte) . Hinzu kommt, dass beim Fotografieren nicht auf eine gerade Ausrichtung des Motivs geachtet wurde, was man an den nach rechts kippenden Häusern und dem schrägen Horizont erkennen kann.

Alles in allem ist dies kein Bild, was ich mir persönlich an die Wand hängen würde. Wir haben gerade im Forum eine Diskussion, die sich mit dem Thema der Bilder in der Galerie befasst und in der es darum geht eigene Ansprüche an das Bild höher zu stellen.
</sinngem. Zitat Ende>

Ich versuche in meinen Kommentaren die erkannten technischen Aspekte (von denen ich weiß einem "willigen" und "kritikfähigem" Uploader mitzuteilen, Ich betone in JEDEM Beitrag, dass es sich bei dem Geäußerten um MEINE private Meinung handelt (was jedem anderen den nötigen Spielraum einräumt seine Meinung zu ergänzen, um die meinige zu relativieren) UND ich versuche Bilder zu kommentieren, die von anderen gewollt oder aber unbewußt "übersehen" werden und dadurch auch Anfänger zu ernsthaft Interessierten Fotografen zu helfen.

ZITATWir sollten uns alle daran erinnern, daß wir auch mal klein angefangen haben![/quote]

Und genau das tue ich bei jedem meiner Kommentare - es ging mir in meiner Anfangsphase hier in der Galerie genau so, die Bilder, die ich NACH so einer Kritik als ebenfalls "schlecht" erkannt habe, habe ich nach einer kurzen Enttäuschung (aber auch nach einem Nachvollziehen der Kritik) aus meinem Portfolio entfernt, bei den verbliebenen kann man gerne Nachlesen, dass es auch für mich als Anfänger nicht nur positives Feedback gab.

Nur durch die Kommentare anderer kann man etwas dazulernen und auch die Ernstaftigkeit DIESER Galerie (denn als solche verstehe ICH sie) begreifen. Ich glaube auch den Kommentaren der "alten Hasen" hier immer wieder entnehmen zu können, dass man keine Ansammlung von Belanglosigkeiten möchte oder Schnappschüsse aus dem Alltagsleben, sondern dass die Bilder einen gewissen Anspruch (auch oder besonders an den Fotografierenden selber) haben sollten. DAS steht allerdings nirgendwo geschrieben - insofern kann ich mich irren und Neuzugänge können das auch nicht wissen.

Da scheinbar auch andere nicht unbedingt Freunde meiner "Art" sind (was ich allerdings erst über Hören-Sagen erfahren habe), würde ich mich persönlich (meinetwegen auch per PM) über ein Feedback freuen, denn daran würde ich zu gerne arbeiten UND ich möchte nicht der Einzige sein, der immer den Vorwurf zu "ehrlicher" Kritik bekommt (OK - Mark bekommt ebenfalls immer mal eins über die Rübe, weil er seine Klappe auch nicht halten kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) - aber die Devise lautet macht es einfach besser ...

Ich bin für Kritiken offen, auch wenn ich damit zugegebenermaßen selber nicht besonders gut klarkomme, weil ich sie mir meist vielzusehr zu Herzen nehme - aber dennoch - wer andere kritisiert, muss auch mit ebensolchem rechnen - insofern - wir haben ja glücklicherweise keine Prohibition (mehr) ...

Lars



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Bildbeurteilung

#71 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 03.03.2005 08:41

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht so lange dabei, möchte aber trotzdem meinen "Senf" dazugeben.

Irgendwie verstehe ich diese Bildbewertungsdiskussion (was für ein Wort) nicht. Wenn ich ein Bild in eine Galerie einstelle erwarte ich natürlich ein Feedback dazu, egal ob nun gut (was mich freut) oder schlecht (womit ich rechnen muss). Daß bei Kommentaren oft auch der Tonfall die Musik macht ist klar, ich habe aber bis jetzt keine derartigen Verfehlungen bemerken können.

Und gerade den Mitgliedern, die so fleißig Fotos von Anfängern kommentieren sollte man eigentlich dankbar dafür sein, sofern es dabei freundlich zugeht und es auch nicht an Tips und Tricks zum besser machen mangelt - was aber eigentlich meistens der Fall ist.

Außerdem sollte sich manches Mitglied fragen, ob es unbedingt notwendig ist viele Fotos hintereinander hochzuladen. Ich denke, hier sollte man doch etwas selbstkritischer werden. Um mal einen alten Spruch zu bemühen - Mehr Qualität als Quantität wäre sicher manchmal angebracht.

Trotzdem halte ich dieses Forum mit seiner Galerie für sehr freundlich mit guten Umgangsformen untereinander. Da gibt es nun wirklich sehr viel schlimmere "Schauplätze". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Fotoknipser

RE: Bildbeurteilung

#72 von railbeam , 03.03.2005 08:54

Irgendwie unverständlich die Reaktion auf Mullars Bildbeurteilung.

Eigentlich für mich ein Beispiel wie die Bewertungen aussehen sollten.
Hinweis auf die problematischen Stellen im Bild und gleichzeitig auch
eine Aussage wo man etwas besser machen soll.

Als Bildeinsteller muss man dann halt Kritikfähig sein, und wohl schon so
mancher ist vom hohen Ross gefallen dass halt eine 1000 Euro Kamera
noch keinen Fotografie-Helden macht.

Die grössere Problematik sehe ich mit der grossen Anzahl neuer Bilder.
Durch den guten Zulauf an Neumitgliedern steigt auch die Anzahl der
Bilder in der Galerie rasant. Das löst bei mir eine Selektion aus welche
Bilder ich bewerte... Und mancher Neuling steht dann leer da.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Bildbeurteilung

#73 von AlexDragon ( Gast ) , 03.03.2005 08:57

Kann dem nur voll und ganz zustimmen, die Beurteilung vom Mullar war sehr konstruktiv!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bildbeurteilung

#74 von Seppel , 03.03.2005 09:05

Ich kann Mullar und Fotoknipser nur beistimmen!
Ehrliche Kritik ist das A und O einer solchen Einrichtung wie der Galerie.
Es bringt nichts, schlechte Bilder schönzureden oder unkommentiert zu lassen - wozu das führt sieht man in der Fotocommunity. Dort kann man den größten Schrott hochladen und bekommt dann Kommentare wie:
"Schöne Farben", "Gefällt mir", "Tolles Foto, hier kannst du meins sehen...blabla"
Das Resultat ist, dass man die Hälfte (und das ist untertrieben) der dort eingestellten Fotos getrost in den virtuellen Papierkorb werfen kann.

Als ich zum ersten mal (vor einem halben Jahr) auf diese Seite gestoßen bin war ich begeistert von den tollen Fotos, die in der Galerie zu sehen waren. Ich habe durch die konstruktive Kritik der meisten (fremden) Bilder auch viel für mich selber gelernt und lerne auch langsam selber konstruktiv zu kritisieren und das Gelernte wirkt sich positiv auf meine Fotos aus.

Daher plädiere ich: Nehmt bitte kein Blatt vor den Mund! Sagt was an (meinen) Bildern mislungen ist, zerreist sie - je deutlicher die Kritik ist desto mehr prägt es sich bei mir ein und desto besser lerne ich daraus. Ich kann hier nur für mich selber sprechen.
Und an alle "Anfänger" in diesem Forum: Seid froh, dass ihr ehrlich behandelt werdet und nehmt keinen Kommentar (schon gar nicht von mir) persönlich. Und bietet euren Kritikern möglichst wenige Angriffspunkte. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> So wird die Galerie für alle fruchtbar /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
clover



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Bildbeurteilung

#75 von anna_log , 03.03.2005 10:12

Ich muss zugeben, daß ich Mullar um seine Wortwahl bei der Schneesturm Kritik beneide. Ich habe es auch angeschaut, aber keinen Kommentar geschrieben, da es mir, gelinde gesagt, die Sprache verschlagen hat. So habe ich mich wieder langsam davon geschlichen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Es wäre mir schwer gefallen, die Kritik in so wohlwollende Worte zu verpacken und dabei auch noch konstruktiv zu sein. Hut ab, Lars!

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Ich bin, so scheint es, blind...
Kann das sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz