- möglicherweise wirkt es ja auf manche auch " /> Forum Übersicht - RE: Bildbeurteilung - 6

RE: Bildbeurteilung

#76 von mullar , 03.03.2005 10:17

So war das aber nicht geplant /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> - möglicherweise wirkt es ja auf manche auch schulmeisterhaft oder naseweis oder einfach nur angelesen - gerade wenn man bisher andere Galerien und Kommentare gewöhnt war ... oder aber mein Kommentar unter dem "Schneesturm" war in diesem Fall nicht der Einzige und damit vielleicht auch nicht der ausschlaggebende?

La-µ



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Bildbeurteilung

#77 von Big_Lindi , 03.03.2005 12:08

Hallo,
ich möchte hier auch mal die Probleme beschreiben, die mir n der Galerie aufgefallen sind:

1.
Wie beriets mehrfach erwähnt ist die Einstellfrequenz insgesamt zu stark. So haben eigene Bilder kaum eine Chance auf eine Besprechung, da sie einfach innerhalb weniger Stunden "durchgereicht" werden. Das ist für den, der das Bild eistellt manchmal frustrierend, und man hat andererseits kaum eine Chance, ein Bild wirklich zu "diskutieren", weil es nach 1 bis 2 Kommentaren schon wieder "verschwunden" ist.

2.
In einigen Postings zuvor wurde - zurecht - aufgefordert, häufiger selbst auch Kommentare abzugeben. Dies wird einem aber leider oft auch ziemlich vermiest. Mir ist es selbst schon mehrfach passiert und ich habe es auch bei anderen Kommentaren beobachtet, dass sachliche, teils ganz harmlose Anmerkungen von einem anderen Kommentator (nicht vom Bildautot selbst) äußerst unsachlich und sarkastisch schon nahezu lächerlich gemacht werden. Auch wenn ich persönlich erst seit 12/04 in der Galerie angemeldet bin, denke ich doch, dass ich nach über 20 Jahren aktiver Fotografie ein Bild beurteilen kann. Wenn aber regelmäßig banale Kommentare, die ja häufig nur einen persönlichen Geschmack wiedergeben, dann als lächerlich hingestellt werden, überlege ich selbst, ob es überhaupt erwünscht ist, seine Meinung abzugeben. Ich halte das für eine unsagbare Ingnoranz, andere Meinungen so abzukanzeln. Ich denke, dass hier keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, und andere Bewertungen sollten einfach mal auch so akzeptiert werden. Interessanterweise kommen solche Kommentare auch noch von solchen Leuten, die zuvor im Forum in anderen Threads die "Moralapostel" spielen, wenn mal ein unpassender Witz fällt. Also bitte insgesamt mehr Ehrlichkeit und Toleranz gegenüber den anderen Forumsteilnehmern.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildbeurteilung

#78 von Goodspeed , 03.03.2005 14:13

Übrigens stellt sich die Frage "Werden Bilder von den Kommentatoren nicht ausreichend gewürdigt?" auch andersrum:

Gestern gab es ein Bild (es hieß "Der Lebensweg" oder so), das bei den ersten Bewertern auch nicht sonderlich gut weg kam. Es stellte sich heraus, dass die/der Künstler/in sich selbst als "Anfänger" bezeichnete. Aus der Beschreibung des Bildes ging das jedoch nicht heraus.

Ich habe dann eine halbe Stunde einen Kommentar geschrieben, habe mir viele Gedanken über meine Wortwahl gemacht und an den Formulierungen gefeilt, weil ich zum einen selber kein neues Mitglied verprellen wollte, zum anderen die Kommentare meiner Vorredner erklären wollte. Ich habe auch auf die Bedeutung der Erläuterungen im Text unter dem Bild hingewiesen; dass man mit ihrer Hilfe viel mehr über die Gedanken des Künstlers und die äußeren Bedingungen erfahren kann.

Heute ist das Bild verschwunden. Da fühle ich mich doch ein bisschen ver...t. Da opfert man seine Zeit für einen gutgemeinten Rat - und dann wird wird das Bild einfach gelöscht. Das ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass die Arbeit von anderen (in diesem Fall die des Kommentators) nicht gewürdigt wird. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Denn ich hätte ja auch einfach nichts oder einen kurzen Zweizeiler (der dann mit Sicherheit in einem anderen Ton verfasst worden wäre) schreiben können. Bliebe das Bild drin, hätte man wenigstens noch dia vage Vermutung, dass das Geschriebene angekommen ist - ob es der Fotograf gelesen hat oder nicht, kann man dann unter Umständen am nächsten eingestellten Bild erkennen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bildbeurteilung

#79 von das Auge , 03.03.2005 14:48

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> @all

Lars kommentar ist völlig harmlos.
ich finde hier sind erwachsene menschen und können doch einiges vertragen.. wenn jemand ein kommentar abgibt, heisst es doch, dass er sich damit auseinandergesetzt hatte, unabhängig davon, ob es positiv oder negativ ist. wer keine auch harte worte ertragen kann, dann hat er ein persönliches problem. natütrlich, wie Tobias geschrieben hat, solte man gewisses niveau behalten. wie ich feststelle, von den mitgliedern, die oft kommentieren, ist es auch der fall. und fast immer wird auch argumentiert, warum es "nicht gut" ist. ich benutze bewußt das wort "subjektiv" nicht, denn ich gehe davon aus, dass es selbstverständlich ist.
man erhält gerade hier in diesem forum doch so viele tipps und anregungen, da können sich viele was abschneiden.
müssen wir über alles reden? klar über qualität können und müssen wir uns gedanken machen, aber nicht unbedingt über persönlichkeitsprobleme und komplexe. wer ein bild hochlädt, weiss was er tut und weiss was auf ihn zukommt.

ich für meinen teil werde, da ich in letzter zeit viel geladen habe, etwa 1 bild pro woche hochladen. denn argumente die hier hervorgebraucht wurden, sind für mich klar und ersichtlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

lg

t



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Bildbeurteilung

#80 von optical , 03.03.2005 15:21

Es wurde bemängelt, dass viele Bilder Schnappschüsse seien, die "unbedacht" hier in die Galerie zur Kritik gestellt werden. Den Ansatz, ein Bild nach der Entstehung zu beurteilen kann man kritisch sehen. So ist es doch gerade eine Fähigkeit für Reportagezwecke, ein Motiv zum "richtigen" Moment, zur "richtigen" Zeit - eingehüllt in entsprechendes Licht - wiederzugeben. Ob nun langer Set-Aufbau nötig war oder der Schuss "aus der Hüfte gelang" finde ich zweitrangig. Dennoch sind solche Informationen interessant und daher ist die Beschreibung zum Bild ein Mittel um zu Kommentaren anzuregen.
Es geht um das Bild. Nicht mehr und nicht weniger.
Was mich etwas stört sind die vielen Fotos, die mehr einen persönlichen Erinnerungs- und/oder Dokumentationscharakter aufweisen als eine für unbeteiligte ersichtliche Bildaussage. Ein Beispiel hierfür sind für mich Hundeportraits. Ich kann verstehen, das jeder Hundebesitzer seinen Wauwau für den Besten hält und ihn in Szene setzen will, aber solche Fotos finde ich besser im Familienalbum und Freundeskreis aufgehoben.

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bildbeurteilung

#81 von Bernd , 03.03.2005 15:51

ZITATEs wurde bemängelt, dass viele Bilder Schnappschüsse seien, die "unbedacht" hier in die Galerie zur Kritik gestellt werden. Den Ansatz, ein Bild nach der Entstehung zu beurteilen kann man kritisch sehen. So ist es doch gerade eine Fähigkeit für Reportagezwecke, ein Motiv zum "richtigen" Moment, zur "richtigen" Zeit - eingehüllt in entsprechendes Licht - wiederzugeben.[/quote]

Ich glaube, da muss man feiner differenzieren.
Für mich ist Schnappschuss nicht gleich Schnappschuss.

Nehmen wir als Beispiel das Bild von Joerg_hh

Dies ist für mich ein klassischer Schnappschuss. Spontan entstanden, vielleicht nicht 100%ig perfekt (das ist ohnehin Geschmackssache), aber durchaus vorzeigbar - Ein schönes Kinderportrait.

Dann haben wir Bilder in der Galerie, wo ich mich allen Ernstes frage, was der Autor sich dabei gedacht hat.
Ich könnte jetzt hier die Kamera (sofern ich sie dabei hätte) aus dem Fenster halten und abdrücken. Die dabei entstandene Aufnahme hätte wohl in etwa die gleiche (inhaltliche) Qualität.
So etwas würde ich aber dann nie in die Galerie stellen - Alleine schon aus Angst, dass Ihr mich dann für bescheuert halten würdet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ach ja - Und dann gibt es noch die 3. Art von "Schnappschuss".
Dies sind Aufnahmen, wo dem Autor eigentlich selbst schon klar ist (bzw. sein müsste), dass es (meist technisch) nix Gescheites ist.
Dann wird in der Beschreibung schon vorsorglich erwähnt, dass es ja eigentlich nur ein Schnappschuss, ein Test oder sonstwas ist, wohl in der Hoffnung, dass die Kritik dann nicht ganz so hart ausfällt.

Fazit: Schnappschüsse würde ich also nicht generell verdammen, sondern finde das Einstellen durchaus legitim - Sofern das Ergebnis auch in den Augen Aussenstehender noch interessant genug ist. Und gerade das vermisse ich bei einem Großteil der eingestellten Schnappschüsse.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bildbeurteilung

#82 von Stefan68 , 03.03.2005 16:10

Zitat von Knofie
ZITATEs wurde bemängelt, dass viele Bilder Schnappschüsse seien, die "unbedacht" hier in die Galerie zur Kritik gestellt werden. Den Ansatz, ein Bild nach der Entstehung zu beurteilen kann man kritisch sehen. So ist es doch gerade eine Fähigkeit für Reportagezwecke, ein Motiv zum "richtigen" Moment, zur "richtigen" Zeit - eingehüllt in entsprechendes Licht - wiederzugeben.



Ich glaube, da muss man feiner differenzieren.
Für mich ist Schnappschuss nicht gleich Schnappschuss.

Nehmen wir als Beispiel das Bild von Joerg_hh

Dies ist für mich ein klassischer Schnappschuss. Spontan entstanden, vielleicht nicht 100%ig perfekt (das ist ohnehin Geschmackssache), aber durchaus vorzeigbar - Ein schönes Kinderportrait.

Dann haben wir Bilder in der Galerie, wo ich mich allen Ernstes frage, was der Autor sich dabei gedacht hat.
Ich könnte jetzt hier die Kamera (sofern ich sie dabei hätte) aus dem Fenster halten und abdrücken. Die dabei entstandene Aufnahme hätte wohl in etwa die gleiche (inhaltliche) Qualität.
So etwas würde ich aber dann nie in die Galerie stellen - Alleine schon aus Angst, dass Ihr mich dann für bescheuert halten würdet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ach ja - Und dann gibt es noch die 3. Art von "Schnappschuss".
Dies sind Aufnahmen, wo dem Autor eigentlich selbst schon klar ist (bzw. sein müsste), dass es (meist technisch) nix Gescheites ist.
Dann wird in der Beschreibung schon vorsorglich erwähnt, dass es ja eigentlich nur ein Schnappschuss, ein Test oder sonstwas ist, wohl in der Hoffnung, dass die Kritik dann nicht ganz so hart ausfällt.

Fazit: Schnappschüsse würde ich also nicht generell verdammen, sondern finde das Einstellen durchaus legitim - Sofern das Ergebnis auch in den Augen Aussenstehender noch interessant genug ist. Und gerade das vermisse ich bei einem Großteil der eingestellten Schnappschüsse. [/quote]
Zustimmung.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Bildbeurteilung

#83 von erbmo ( gelöscht ) , 03.03.2005 16:23

Servus allemiteinander,

ich bin ja eher ein "Stiller Teilhaber" in diesem Forum, aber zwischendurch juckt's mich dann doch, mal was zu schreiben. Da in diesem Threat mittlerweile mehrere zwei unterschiedliche Themen behandelt werden, werde ich meine Antwort wohl etwas gliedern:

1. Eröffnungsthema: Bildbeurteilung
Die Frage war, ob ich ein Bild anders beurteile, wenn ich seine Entstehungsgeschichte kenne. Die Antwort: Nein. Wir haben bei uns im Club mal versucht ein Stilleben von Irving Penn nachzustellen, um anhand dieses Beispiels ein paar Belichtungsübungen zu machen. Als wir die Ergebnisse sichteten, waren wir doch sehr verwundert über das Ergebniss. Die nächsten Wochen verbrachten wir damit, das Motiv immer wieder zu verändern bis wir dann doch noch einigermaßen zufrieden waren. Das Bild gefällt mir persönlich immer noch nicht, obwohl ich weiss, was für ein Aufwand dahintersteckt.

2. Die Kommentare unter den Bildern.
Ich würde davon Abstand nehmen, zwangsweise Kommentare unter die Bilder schreiben zu müssen. Was nützen mir als User der Galerie Sachen wie "toll" "nett" "schön gesehen" oder "weiterso"? Bitte werdet keine FOTOCOMMUNITY! wenn ich ein Bild in die Galerie eines Fotoforums stelle (was ich bisher noch nicht getan habe) erwarte ich Bemerkungen wie: "das gefällt mir/gefällt mir nicht, WEIL..." alles andere ist meiner Meinung nach wertlos.

3. Die Quantität der Bilder
Sagte ich schon: "Bitte werdet keine FOTOCOMMUNITY!" ? Ich sehe mir gerne gute Fotos an. Aber bitte nicht 1000/Stunde, ich will ja auch noch arbeiten, mich um meine Familie kümmern und evtl. selber mal belangloses Zeugs in die Galerie stelle. Ich finde derzeit den Bilddurchsatz in der Galerie am Limit des Überschaubaren (für mich zumindest)

Hab ich alles? Ich hoffe, mit meiner Bescheidenen Meinung niemanden zu Nahe getreten zu sein

Servus
Doni



erbmo

RE: Bildbeurteilung

#84 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.03.2005 17:32

Wieder einmal, so wie in allen bisherigen Diskussionen zu diesem Thema, ist der Konsens, dass "unwerte" Bilder stören sowie Kommentierungen von Betrachtern und Einstellern irgendwelchen Konventionen oder unterschiedlichen Vorstellungen nicht entsprechen.
Die gebrachten Lösungsvorschläge sind alle abhängig vom good will der Beteiligten, sowohl der neuangemeldeten Teilnehmer als auch der älteren. Nicht zuletzt, da immer neue Personen hinzukommen, wird es bei den Problemen bleiben. Neue werden teilweise verprellt, alte sind vom Portfolio gelangweilt.
Und in mehr oder weniger regelmässigen Abständen kommt die Diskussion erneut auf.

Ein einziger Lösungsvorschlag aus allen bisherigen Diskussionen wäre meiner Meinung nach zielerfüllend, würde jedoch das optische Erscheinungsbild des Forums ändern und wurde aufgrunddessen schon abgelehnt. Die Diskussion endete damals sinngemäss "Wir möchten ein Forum sein, in dem jeder hin und wieder seine Bilder zeigen kann, die ihm gefallen. Es soll Spass machen, mehr nicht. Wir möchten von der Menge der eingestellten Bilder her nicht der fotocommunity Konkurrenz machen."
So ungefähr habe ich es in Erinnerung, habe jetzt nicht mehr detailiert die Formulierung nachgeschlagen.

Diese Zielsetzung kann man als (vor)gegeben akzeptieren, darf sich dann aber auch nicht mehr über die Galerie beschweren.

Noch mal die alte Idee. Es hilft nur eine natürliche dynamische Selektion der Bilder analog dem Prinzip der Beiträge des Textbereiches des Forums. Was interessant ist wird diskutiert und bleibt oben, was nicht diskutiert wird verschwindet automatisch in der Versenkung.
Um das optische Erscheinungsbild der website nicht zu verändern, könnte man aus der Datenbank per Zufallsgenerator ältere Bilder statt der jetzt sichtbaren chronologischen Ordnung generieren und anzeigen sowie den echten Diskussionsbereich über einen neuen link verfügbar machen.
Eine Alternative wäre, das jetzige Format beizubehalten, für das Durchreichen der Bilder jedoch nicht das Einstellungsdatum als Kriterium zu nehmen, sondern das Datum des letzten Beitrages. Vielleicht sogar die unkomplizierteste Lösung.
Anders wird das niemals funktionieren.



eugene g.

RE: Bildbeurteilung

#85 von Andy_srt101 , 03.03.2005 20:57

Vielleicht muß ich meinen Beitrag von gestern abend noch etwas erläutern:

Deinen (@Lars) Kommentar zum "Schneesturm" (und vielleicht noch andere zum gleichen Bild? ich weiß es nicht mehr! habe ich während einer späten Mittagspause (neben etlichen anderen zu weiteren Bildern) überflogen.

So, wie Du (Lars) Deinen Kommentar sinngemäß zitierst, habe ich ebenfalls - wie andere hier im Forum - überhaupt keine Einwände: sachlich, freundlich und konstruktiv (wie immer).

Also entweder habe ICH Dein Original falsch in Erinnerung bzw. beim Lesen/Überfliegen "in den falschen Hals" gekriegt oder DU hast Dich nicht richtig erinnert. Da Du der Autor bist, nehme ich mal an, daß Deine Erinnerung Dich weniger trügt als mich die meine; daß Dein Zitat also stimmt.
ODER es ging um einen anderen Kommentar - jedenfalls hatte ich recht harsche Kritik wahrgenommen und mir vorgenommen, eine eher aufmunternde Variante zu ergänzen - ging aber erst später abends am heimischen PC, und da war das Bild samt Kommentar (en?) schon gelöscht.

Im übrigen meinte ich mit "Keule rausholen" auch nicht speziell Deinen Kommentar (dafür gibt's andere Beispiele) oder gar Kommentarstil - der Zusammenhang war eher zufällig (wie schon oben gesagt: möglicherweise ging's um einen andere Kommentar).

Gruß
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Bildbeurteilung

#86 von ff6016 ( gelöscht ) , 03.03.2005 23:32

Hallo Leute,

jetzt komme ich mal als "Newbie" mit meiner Meinung rüber:

1.) Bildbeurteilung
Ich gebe es offen zu: Ich habe schon Stunden geschaut, aber noch nie eine Beurteilung abgegeben...
Warum?
Ganz einfach: Als Neuer, Laie oder auch absoluter Anfänger würde ic mir nie anmaßen, mehr als ein "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" abzugeben! Was mache ich dann in der Galerie? Ganz einfach: Ich möchte einfach Spaß am Hobby haben und von Euch (den Cracks?) lernen! Immerhin habe ich mit diesem Forum und der Galerie soviel Spaß am Fotografieren gewonnen, daß ich mittlerweile meine gesamte Sippe infiziert habe und mit allen in die VHS marschiere...

2.) Daten zum Aufbau
Ich freue mich immer, wenn Sie angegeben sind...einfach um zu lernen! Allerdings könnte der noch so professionelle Auwand ein "Gefällt mir nicht" nicht revidieren! Das Gefühl kommt bei mir aus dem Bauch...und davon habe ich reichlich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

3.) Mal was Allgemeines...
Irgendwo in diesem Thread wurde es schon angesprochen: Mittlerweile arten in diesem Forum manche Beiträge schon ziemlich aus: Aus einer ANFÄNGER-Frage (auch wenn sie noch so banal ist: Welche Kamera empfehlt ihr?) wurde nachher zwischen zwei "Profis" eine ziemlich heftige Diskussion über Workflows, digitale Techniken, Farbmanagement, etc... wie gesagt: Ziemlich heftig... So geht das hier seit einigen Wochen...

Oh, bitte nicht falsch verstehen: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es immer mehrere Meinungen... (Ich betreibe selber einige HP's incl. zugehöriger Foren) und es gibt immer einige, die die Regeln brechen... für mich besteht die Kunst darin, die Meinungen der anderen zu respektieren! Man sollte immer beachten, daß der LESER den Autor einer Antwort/Beurteilung NICHT sehen kann... Ein falsches Wort kann da ziemlichschnell in den falschen Hals rutschen!
Und ich habe auch nichts gegen eine "deftige" und auch mal etwas heftigere Diskussion einzuwenden...:nur sie sollte bei allen Meinungsverschiedenheiten niveauvoll sein... ich persönlich glaube aber, das geht nur face 2 face bei nem gepflegten Bier, und nicht auf der Tastatur und schon gar nicht im 2-Finger-Terroristensystem (alle 3 sec. ein Anschlag)

Irgendwo fiel hier das Wort "Digitalkoller"...ich glaube, daß trifft es ganz gut!

Ich freue mich darauf, so gut zu werden, daß MEINE Bilder in der Galerie Eure Aufmerksamkeit erregen... auf gerechte Kritik und natürlich auch Lob und vor allem Tipps, wie es besser geht!

Dann (ich habe lange überlegt nach HH zu fahren, es aber wieder verworfen) würde ich auch gerne mal auf ein Usertreffen kommen... um vielleicht PERSÖNLICH zu diskutieren (und auch zu streiten?! und vor allem den ein oder anderen Kniff und Trick wieder mit nach Hause zu nehmen...

Bis jetzt fehlt mir allerdings noch die Traute...

Mußte ich mal loswerden...

So long & gute Nacht

Stefan



ff6016

RE: Bildbeurteilung

#87 von ebarwick , 04.03.2005 08:41

Zitat von optical
Es wurde bemängelt, dass viele Bilder Schnappschüsse seien, die "unbedacht" hier in die Galerie zur Kritik gestellt werden. Den Ansatz, ein Bild nach der Entstehung zu beurteilen kann man kritisch sehen. So ist es doch gerade eine Fähigkeit für Reportagezwecke, ein Motiv zum "richtigen" Moment, zur "richtigen" Zeit - eingehüllt in entsprechendes Licht - wiederzugeben. Ob nun langer Set-Aufbau nötig war oder der Schuss "aus der Hüfte gelang" finde ich zweitrangig.


Hallo,

da möchte ich auch nochmal kurz nachhaken. Es geht hier ja nicht - wie Bernd schon schrieb - um die Verdammung des Schnappschusses. Henri Cartier-Bresson z. B. war darin ein Meister.
Da gibt es dieses tolle Bild, wie ein Junge von vielleicht 10 Jahren den "Sonntagswein" für die Familie holt. Die Füße sind abgeschnitten, der Horizont leicht schief, ABER die Bildaussage steht wie ein aufgeschlagenes Buch direkt vor unserem Auge: Ein stolzes Grinsen über das strahlende Gesicht, seht her, ich bin schon so groß, dass ich den Wein für meine Eltern holen darf!
Nun ist halt keiner von uns ein Cartier-Bresson, aber trotzdem gibt es auch in unserer Galerie einen Riesenunterschied zwischen echten Schnappschüssen und "Draufhalten und Abdrücken".

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Bildbeurteilung

#88 von Big_Lindi , 04.03.2005 09:09

Ist das nur ein Gefühl, oder häufen sich seit Aktualisierung dieses Threads wieder die konstruktiven Kommentare in der Galerie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, mir scheint, die Diskussionen dort werden wieder fruchtbarer /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />. Und die Stimmung dort ist soooo friedlich, weiter so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildbeurteilung

#89 von railbeam , 04.03.2005 09:23

Zitat von Big_Lindi
Ist das nur ein Gefühl, oder häufen sich seit Aktualisierung dieses Threads wieder die konstruktiven Kommentare in der Galerie  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, mir scheint, die Diskussionen dort werden wieder fruchtbarer  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />. Und die Stimmung dort ist soooo friedlich, weiter so  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> 

Tobias


Spätestens am Wochenende ebbt das wieder ab wenn wir alle durch ungezählte neue Pic's erschlagen werden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Zur Schnappschuss-Diskussion: Man sollte sich halt bei jedem Bild überlegen
warum man es in die Galerie stellt. Bildaussage? Verbesserungsmöglichkeit?
Private Galerie? Ein paar Worte in der Bildbeschreibung sind immer Hilfreich.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Bildbeurteilung

#90 von Dixital , 07.03.2005 19:37

Moin Mädels,

sorry dass ich euch mit dem löschen der Bilder so erschreckt habe. Das wollte ich doch gar nicht. Ich war nur etwas erstaunt als mich Mullar auf diesen Thread verwiesen hatte. Ich war eigentlich in dem Glauben dass die Galerie dazu dienen sollte Bilder zu besprechen und auf Fehler oder Verbesserungen hingewiesen zu werden. Ich konnte ja nicht ahnen dass nur perfekte Bilder eingestellt werden dürfen oder sollen. Da meine Bilder nicht so gut waren hab ich sie wieder gelöscht um nicht unnötigen Speicher zu belegen. Es war auch kein großes Problem da ich die entsprechenden Rückmeldungen von euch schon erhalten hatte.
Es wunderte mich daß es überhaupt einem aufgefallen ist dass ich die Bilder entfernt habe.

@ Mullar,
ich bin dir nicht böse dass du mich auf die Schlechtigkeit meines Winterbildes hingewiesen hast aber wenn du es so geschrieben hättest wie du es in diesem Thread geschrieben hast, erst mit der Erklärung was schlecht oder zu bemängeln war hätte es mich mehr gefreut. Du hattest leider nur den zweiten Teil des hier aufgeführten geschrieben. Ok du fandest es Krottenschlecht aber mir persönlich hatte einiges daran gefallen sonst hätte ich es nicht hier hineingestellt. Wie auch meine anderen Bilder die ich eingestellt hatte um mehr zu erfahren über meine Fehler.

@all anderen,
danke ich dass sie sich die Mühe gemacht hatten meine Bilder zu beurteilen und ich habe mir schon einiges zu Herzen genommen und gelernt.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


   

Ich bin, so scheint es, blind...
Kann das sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz