RE: Kann das sein?

#1 von Werner , 01.06.2005 08:16

das ist ja schon schön in diesem Forum.
was ich nicht so ganz verstehe sind die Kommentare auf die eingestellten Bilder.
Da werden auf ein Selbstportrait (23 Kommentare) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> abgegeben und andere Bilder
die mit Sinn und Verstand gestaltet worden sind kommen gerade mal mit 1 Kommentar weg.
Findet Ihr das OK?
Macht Euch mal gedanken. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Kann das sein?

#2 von udo , 01.06.2005 08:23

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kann das sein?

#3 von kurt-oder-horst , 01.06.2005 08:27

ZITATandere Bilder
die mit Sinn und Verstand gestaltet worden sind kommen gerade mal mit 1 Kommentar weg[/quote]
Das Risiko muss man einzugehen bereit sein, wenn man Bilder hier reinstellt. Auch wenn es nicht schön für die Fotografen ist. Ich bin aber davon überzeugt, dass wirklich gute Bilder fast immer mindestens einen Kommentar bekommen. Wenn ich für mein Bild keinen Kommentar bekomme, würde ich mir sagen: "Keine Antwort ist auch eine Antwort". In diesem Falle hilft auch das Lesen der Kommentierungen zu den anderen Bildern.

ZITATFindet Ihr das OK?[/quote]
Ja

ZITATMacht Euch mal gedanken. [/quote]
Warum? Wenn ich anfange, etwas zu kommentieren, nur weil ich es kommentieren muss, dann hat diese Galerie ihr Ziel verfehlt. Im übrigen halte ich den moralischen Ansatz (der z. B. für eine nicht-virtuelle Foto-AG Sinn machen könnte) für ein Internet-Forum i. d. R. für ungeeignet.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Kann das sein?

#4 von udo , 01.06.2005 08:36

ich glaube es ging nicht nur um die Anzahl der Kommentare, sondern desen Inhalt. Sicher kann ein Bild 20 und mehr Kommentare bekommen, solange die fotografischen Inhalt haben. Wir haben aber ein Selbstportrait in der Galerie wo letzlich die fotografischen Kommentare fehlen und nur "Dummes Zeug" rauskommt.
Darum geht es und nur darum. Ich bitte auch nur darum zu Antworten und nicht der Antwort wegen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kann das sein?

#5 von RichardOe ( gelöscht ) , 01.06.2005 08:44

Ich denke nicht, daß die Anzahl der Kommentare ein Maßstab sind. Manchmal fällt einem zu einem Bild einfach nichts ein (und das soll jetzt aber bitte nicht negativ rüberkommen).

Leider habe auch ich in der Vergangenheit sehr negative Erfahrungen mit der Qualität der Kommentare machen müssen (nicht bei meinen eigenen Bildern).

Für mich ist auch ein Maßstab die Anzahl der Hit (innerhalb einer bestimmten Zeitspanne). Weil ... wenn das Thumbnail neugierig macht klickt man es an.

Mir geht es auch oft so, daß ich eigentlich einen Kommentar abgeben möchte aber dann hat jemand vor mir schon das Gleiche geschrieben, dann laß ich es ganz mit dem Kommentieren - man will ja nicht langweilen.

Gruß
Richard



RichardOe

RE: Kann das sein?

#6 von ingobohn , 01.06.2005 08:46

Bei manchen Bildern denke ich in letzter Zeit meist nur http://www.laguna2.de/smilies/traurig4.gif' target='_blank



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kann das sein?

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.06.2005 08:48

Zitat von Werner
das ist ja schon schön in diesem Forum.
was ich nicht so ganz verstehe sind die Kommentare auf die eingestellten Bilder.
Da werden auf ein Selbstportrait (23 Kommentare) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> abgegeben und andere Bilder
die mit Sinn und Verstand gestaltet worden sind kommen gerade mal mit 1 Kommentar weg.
Findet Ihr das OK?
Macht Euch mal gedanken. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Werner


Hi,

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> deshalb stelle ich nix mehr ein (keine Kritik an den Forumsmitgliedern, sondern nur eine Feststellung und meine Konsequenz daraus).

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Kann das sein?

#8 von JTH ( gelöscht ) , 01.06.2005 08:52

Ja Jürgen,

nach dem letzten Verrissbin ich auch schon fast Deiner Meinung. Ich wollte nur Tips und Anregungen ernten, musste mir aber sagen lassen, daß mein Bild, welches unterhalb der Gürtellinie angesiedelt ist, keiner Kritik würdig ist...

Schade, ich hoffte auf Konstruktives, um vielleicht in Richtung Macro künftig mal was Zustande zu bekommen.



JTH

RE: Kann das sein?

#9 von udo , 01.06.2005 09:05

Zitat von Juergen.M

Zitat von Werner
das ist ja schon schön in diesem Forum.
was ich nicht so ganz verstehe sind die Kommentare auf die eingestellten Bilder.
Da werden auf ein Selbstportrait (23 Kommentare) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  abgegeben und andere Bilder
die mit Sinn und Verstand gestaltet worden sind kommen gerade mal mit 1 Kommentar weg.
Findet Ihr das OK?
Macht Euch mal gedanken. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Werner


Hi,

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> deshalb stelle ich nix mehr ein (keine Kritik an den Forumsmitgliedern, sondern nur eine Feststellung und meine Konsequenz daraus).

LG
Jürgen



Hallo Jürgen,
schade, ich finde das ist genau die falsche Entscheidung. Irgendwie sollten wir die Disziplin der Teilnehmer in den "Griff" kriegen, das geht aber nicht durch Nichtteilnahme.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kann das sein?

#10 von o.stumpf , 01.06.2005 09:06

Die Anzahl der Kommentare sagt genau so viel über die Qualität des Bildes aus, wie die Einschaltquote über die Qualität einer Fernsehsendung. Da speilen andere Kriterien eine Rolle.
Viel schlimmer finde ich es, dass pauschal abwertende Kommentare gegeben werden, die dem Fotografen nicht weiterhelfen. Was soll man aus der Aussage "Blödes, unnötiges Bild" lernen. Ich gehe eingentlichimmer davon aus, dass der Fotograf sich etwas beim Fotografieren gedacht hat und deshalb auch das Recht hat, ernst genommen zu werden. Wenn ich nichts Konstriktives zum Bild sagen kann, dann sage ich lieber nichts.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kann das sein?

#11 von ingobohn , 01.06.2005 09:09

Ich mache es mittlerweile so, daß ich nur noch die Bilder bewerte, die mich wirklich ansprechen. Das heißt für mich, daß ich meistens z.B. Makros oder Tierbilder "übergehe". Das soll nicht böse gemeint sein. Aber leider habe ich auch immer wieder in der Galerie Kommentare gesehen, daß Bilder als schlecht bewertet wurden, nur weil sie nicht nach dem Geschmack des Betrachters waren. Wenn mir Pflanzenbilder i.a. nicht so gefallen, geh ich doch nicht her und schreibe als Kommentar drunter "Bild ist schlecht, weil ich damit nix anfangen kann".

Allerdings muß ich sagen, daß sich der Ton in letzter Zeit sowohl hier im Forum als auch in der Galerie etwas verschärft hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kann das sein?

#12 von Holdi , 01.06.2005 09:12

@ JTH

also wenn das ein Verriss ist dann bin ich aber schon x-mal verrissen worden.
Ein negativer Kommentar sollte einen nicht aus der Ruhe bringen können.

Meine Bilder ernten auch immer Kritik ... meistens ist es aber konstruktive Kritik
von der ich viel lernen kann.

Blumenbilder werden allgmein weniger kommentiert als Menschen.
Das kann man ja irgendwie auch verstehen.



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Kann das sein?

#13 von manfredm , 01.06.2005 09:15

Zitat von JTH
Ja Jürgen,

nach dem letzten Verrissbin ich auch schon fast Deiner Meinung. Ich wollte nur Tips und Anregungen ernten, musste mir aber sagen lassen, daß mein Bild, welches unterhalb der Gürtellinie angesiedelt ist, keiner Kritik würdig ist...

Schade, ich hoffte auf Konstruktives, um vielleicht in Richtung Macro künftig mal was Zustande zu bekommen.


Wow,
ich muß zugeben, das Bild hatte ich nicht angeguckt - die Kommentare natürlich auch nicht, und bin jetzt ein wenig erschrocken!
Leute, wenn Ihr Kritik übt - und das soll ja auch sein, aber bitte konstruktiv, so daß der Kritisierte auch was damit anfangen kann!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kann das sein?

#14 von JTH ( gelöscht ) , 01.06.2005 09:27

Ja, genau das hatte ich mir vom Einstellen des Bildes auch erhofft...



JTH

RE: Kann das sein?

#15 von anna_log , 01.06.2005 09:30

Wir hatten nun ja schon diverse Diskussionen über die Galerie, geändert hat sich nichts /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Bilder, die bei mir ein Aha-Erlebnis auslösen, sind Mangelware. Ich würde es begrüssen, wenn es ein Pflichtfeld gäbe, in dem beschrieben wird, warum gerade DAS Bild öffentlich gemacht wird.
Bei den Kommentaren muss ich leider sagen, daß einige voll daneben sind und eher auf die mangelnde Kritik- u. Sprachfähigkeiten des Autors als auf die des Photografens schliessen lassen. Aber wer öffentlich austellt, muss auch einstecken können. Das gilt für alle.
Und was mir auch aufgefallen ist: Der Kreis der Kritiker ist relativ klein und es wird sich daher bevorzugt über bestimmte Motive ausgelassen. Der Rest bleibt unkommentiert. Daher sollte man sich die Anzahl der Kommentare nicht so zu Herzen nehmen.

Ich denke, es darf nicht der Eindruck entstehen, daß die Galerie ein Studium einschlägiger Fotoschulen und den Besuch eines Fotokurses ersetzen könnte. Wer als Anfänger mit dieser Einstellung an die Galerie geht, wird sich enttäuscht abwenden.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Bildbeurteilung
Dateigröße

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz