RE: Kann mir jemand bei meiner X-500 helfen?

#1 von Abeja ( gelöscht ) , 16.05.2006 22:09

Huhu, also ich bin neu hier
Ich habe vor ca. 2 Tagen die Alte Spiegelreflexkamera meiner Eltern übernommen. Nun ich hab aber keinerlei Ahnung wie diese Funktioniert, und wie gut die ist.

Hier mal ein paar daten:

Es iste eine : Minolta X-500 und ich habe 3 Objetive:

- 70-210mm 1:4,5-5,6 MC Macro (so ein Durchmesserzeichen 52mm)

- MC (durchmesserzeichen 52) F EXAKTA WW-MACRO 1:2,8/28mm

- MD 50mm 1;1,7 (durchmesserzeichen 49mm)


Nun stellt sich mir die Frage, welches Objektiv für welches Motiv. Ich bin eher der Typ, der Insekten fotographieren will, oder meine Hunde oder die Augen meiner hunde, oder Tiere, Blumen, also Natur, aber nicht so sehr Landschaft, ausser es bietet sich gerade ein sehr schönes Motiv an. Nun hab ich aber 3 Objektive und weiss nicht welches^^ Um meine Hunde zu fotographieren habe ich heute das erste Objektiv genommen.

Da hab ich nun auch mehrere Fragen zu.
Wenn ich da reingucke, sehe ich ja 2 Ringe und das drumrum. der erste mittlere Kreis ist nochmal geteilt (beide hälften irgendwie verschieden). Nun hab ich drauf geachtet, das der Mittlere Punkt scharf ist. (Irgendwie ging immer nur eine Hälfte der mittleren Kreises richitg scharf.) Müssen beide scharf sein?
dannach kommt ein komischer Geriffelter RIng. Den hab ich auch versucht so scharf wie möglich einzustellen. Meine frage war immer, muss der rest auch scharf sein (der Hintergrund)? oder kann der ruhig Leicht verschwommen sein?

Bei der Belichtungszeit habe ich immer versucht 60 einzustellen, aber heute abend ging nur 15-30 . (war zu faul den Blitz rauszusuchen) Ist das so Okay?

Könnt ihr mir noch Tips geben, für diese Kamera?

Gruss Steffi



Abeja

RE: Kann mir jemand bei meiner X-500 helfen?

#2 von hendriks , 16.05.2006 22:24

Also, ich kenne die Kamera nicht (einige im Forum schon, keine Angst) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Da aber Deine Fragen sehr allgmein sind und Dir anscheinden die Grundlagen der Fotografie fehlen, empfehle ich Dir diesen Lehrgang durchzugehen und Dich mit konkreteren Fragen nochmal zu melden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Kann mir jemand bei meiner X-500 helfen?

#3 von NicoSRT 303 , 16.05.2006 22:44

Uff, das sind viele Fragen so spät am Abend! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hallo Steffi - willkommen im Forum!

Zuerst mal: Die X-500 ist eine tolle Kamera und stellt sozusagen den Schlußpunkt der Minolta-Manuell-Fokus-Geschichte dar (gemeinsam mit X-300 und X-700). Dabei wird die X-500 gemeinhin als die beste Alternative angesehen. Du hast also zweifelsohne eine Top-Kamera aus ihrer Zeit! Aber haben denn Deine Eltern Dir nix erklärt, wenn Du die Kamera von ihnen übernommen hast?

Um scharf zu stellen, mußt Du (unabhängig vom Objektiv) die beiden Halbkreise im Mittelpunkt des Suchers so zueinander legen, daß die Linien Deines anvisierten Motivs, die durch den Kreis verlaufen, keinen "Bruch/Knick" mehr haben. DANN ist auch der "geriffelte Ring" um den Mittelpunkt herum glatt und nicht mehr geriffelt (hilfreich, wenn gerade keinen Linien im Motiv sind). Beides soll Dir als Anhaltspunkt zum Scharfstellen dienen. IN den jeweiligen Halbkreisen ist das Bild immer scharf - das spätere BILD aber ist erst scharf, wenn das Bild in beiden Halbkreisen genau "übereinanderliegt". Hab ich das halbwegs verständlich geschrieben? Ist schon spät...

Zu den Objektiven:

Das 28mm-Objektiv ist für Landschaftsaufnahmen geeignet - weil es einen breiten Bildwinkel (28 mm) hat und somit viel Motiv erfassen kann.

Das 50mm-Objektiv ist (damals) die Standard-Festbrennweite (gewesen) für quasi alles, was Dir vor die Linse läuft im alltäglichen Gebrauch. 50mm entspricht ungefähr dem Blickwinkel unserer Augen und ist zudem in Deiner Variante schön lichtstark, so daß Du auch bei schlechteren Lichtverhältnissen keinen Blitz brauchst.

Das 70-210mm-Objektiv ist nicht so lichtstark, bei schlechteren Lichtverhältnissen also eher ungeeignet. Dafür kannst Du damit weiter entfernte Motive erfassen - dafür nur in einem kleinen Bildwinkel.
Da dieses Objektiv eine Macro-Funktion hat (die allerdings nicht state-of-the-art sein wird), kannst Du damit (aus einer gewissen Entfernung) am ehesten die Augen Deiner Hunde fotografieren. Dafür und für Insekten ist das 28mm-Objektiv definitiv ungeeignet. Das 50mm taugt wie gesagt für fast alles.

Den Unterschied zwischen den Objektiven siehst Du gleich, wenn Du vom gleichen Standpunkt aus mit den verschiedenen Objektiven auf das gleiche Motiv schaust - Du wirst sofort den Unterschied erkennen und spätestens von da an wissen, was es mit dem Bildwinkel auf sich hat.

Wenn Du in der Fotografie ein absoluter Neuling bist, empfehle ich Dir "Fotografieren lernen, sehen lernen" (Autor weiß ich nimmer, aber gutes Buch) oder die "Große Fotolehre" von Andreas Feininger, ebenfals gut. Eines reicht aber... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ansonsten kannst Du Dich hier mal ein wenig durch die "FAQs" klicken und die "Fragen von / für Einsteiger" durchblättern - da werden sicher schon viele Deiner ersten Fragen beantwortet.

Das Forum hier ist nämlich an sich ganz nett, aber momentan ist die Geduld mit Einsteigern und ihren Fragen nicht so ausgeprägt - leider... Also laß Dich von einer möglicherweise mal auftauchenden blöden Antwort nicht unterkriegen!

Viel Spaß mit der Kamera und allzeit gut Licht!
Gruß - Nico

EDIT: Der Anfänger-Umgangs-Hinweis war ausdrücklich NICHT auf Hendriks bezogen, sondern allgemein gemeint! Ich habe noch getippt, während sein Beitrag kam - nicht, daß da Missverständnisse entstehen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sein Link zum Fotolehrgang von Striewisch ist übrigens auch sehr empfehlenswert!



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Kann mir jemand bei meiner X-500 helfen?

#4 von mts , 16.05.2006 22:57

Englischkenntnisse vorhanden? Dann schau dir mal die folgende Seite (insbesondere die Abschnitte zur Scharfstellung und Belichtungsmessung) an: http://www.mir.com.my/rb/photography/hardw...ax700/index.htm. Die Seite behandelt zwar in erster Linie die X-700, die X-500 ist aber relativ ähnlich, ihr fehlt beispielsweise die Programmautomatik.
Erstmal soviel zur Scharfstellung. Du hast mehrere Möglichkeiten zur Scharfstellung: Beim Schnittbildindikator (das ist der zweigeteilte Bereich in der Mitte der Mattscheibe) bringst du den oberen und unteren Bereich in Übereinstimmung, stellst also idealerweise auf eine horizontale Struktur ein. Drumrum liegt der Prismenring, du kannst scharfstellen, bis der Schärfeeindruck am besten ist. Das gleich gilt für Mattscheibenbereich außen: Hast du scharfgestellt, ist der Schärfeeindruck am besten.
Zu den Objektiven: Du hast ein 28-mm-Weitwinkel-Objektiv (du kriegst viel drauf), ein 50-mm-Normalobjektiv und ein Telezoom (du kriegst weniger drauf, musst also nicht so nah rangehen). Für die Hunde hätte ich vermutlich auch erstmal mit dem Telezoom begonnen. Das 50er ist aber lichtstärker: Die Blende lässt sich weiter öffnen (kleine Blendenzahlen), du kannst somit kürzere Verschlusszeiten verwenden. Außerdem ist die Naheinstellgrenze geringer: Du kannst näher rangehen. Für die Blumen oder Hundeaugen kannst also auch das 50er ausprobieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kann mir jemand bei meiner X-500 helfen?

#5 von J.L. , 17.05.2006 09:49

ZITAt (Abeja @ 16.05.2006 - 22:09) - 70-210mm 1:4,5-5,6 MC Macro (so ein Durchmesserzeichen 52mm)

- MC (durchmesserzeichen 52) F EXAKTA WW-MACRO 1:2,8/28mm

- MD 50mm 1;1,7 (durchmesserzeichen 49mm)
Nun stellt sich mir die Frage, welches Objektiv für welches Motiv. Ich bin eher der Typ, der Insekten fotographieren will, oder meine Hunde oder die Augen meiner hunde, oder Tiere, Blumen, also Natur, aber nicht so sehr Landschaft, ausser es bietet sich gerade ein sehr schönes Motiv an. Nun hab ich aber 3 Objektive und weiss nicht welches^^ Um meine Hunde zu fotographieren habe ich heute das erste Objektiv genommen.[/quote]

Für Makro-/Nahaufnahmen ist eigentlich keines so richtig geeignet. Zumindest nicht für Kleingetier wie Insekten. Das Telezoom vielleicht noch am ehesten.

Wenn Du wirklich Wert auf Nahaufnahmen legst, solltest Du Dir noch einen Satz Zwischenringe zulegen. Die werden zwischen Objektiv und Kamera geschaubt, sie enthalten keine Linsen. Dann kannst Du mit dem 50mm auch näher ans Objekt rangehen. Oder vor das Objektiv eine Nahlinse schrauben (z.B. +2 Dioptrien). Hier würde ich auch das 50mm empfehlen, also eine Nahlinse mit 49mm Filterdurchmesser.

Insekten sind ziemlich klein. Du wirst also einen großen Abbildungsmaßstab brauchen. Also das Verhältnis von Bildgröße auf dem Film zur Motivgröße in Realität. Hier hören die normalen Objektive bei 1:10 auf, d.h. ein 5cm großer Schmetterling ist auf dem Film nur noch 5mm groß. Der Großteil der Filmfläche 24x36mm bleibt ungenutzt. Mit einem 50mm Objektiv kannst Du glaub ich bis auf 50cm nah ans Motiv rangehen, was dem Abbildungsmaßstab 1:10 entspricht.

Um größere Maßstäbe zu erreichen, mußt Du näher rangehen. Dazu brauchst Du aber Nahlinse, Zwischenring, Balgengerät oder makro-Objektiv. Und außerdem wird die Fluchtdistanz unterschritten und der Schmetterling bekommt Angst und fliegt weg.

Mit dem 70-210 Makro bekommst Du vermutlich auch nur einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4 hin. Wobei die längere Brennweite (210mm) schon besser geeignet ist, um einen größeren Abstand zum Motiv einhalten zu können.

Das 28mm ist - wie bereits gesagt - geeignet für Landschaftsaufnahmen. Oder Gebäude. Nahaufnahmen machen hiermit keinen Sinn.

ZITATMeine frage war immer, muss der rest auch scharf sein (der Hintergrund)? oder kann der ruhig Leicht verschwommen sein?[/quote]

Das hängt von Deinem Motiv bzw. Deiner Bildabsicht ab. Ich vermute, die X-500 hat im Gegensatz zur X-700 keine Abblendtaste - kenne mich da aber nicht so aus. Ansonsten gilt: Je kleiner die Blende (höhere Zahl am Blendenring - Größenordnung 8...11...16), desto größer die Schärfentiefe. Dann wird auf dem Foto der Rest auch scharf. Beim Scharfstellen dagegen ist die Blende immer voll geöffnet (beim 50mm entsprechend Blende 1,7), wobei Du besser aussuchen kannst, welche Motivpartie wirklich scharf sein soll.


ZITATBei der Belichtungszeit habe ich immer versucht 60 einzustellen, aber heute abend ging nur 15-30 . (war zu faul den Blitz rauszusuchen) Ist das so Okay?[/quote]

1/60 Sekunde ist im Prinzip okay. Mit dem 50mm müßtest Du auch kürzere Belichtungszeiten hinkriegen. Oder einen empfindlicheren Film nehmen. Oder mehr Licht. Oder einen Blitz. Allerdings wird die Schärfentiefe (wie oben angedeutet) bei geöffneter Blende wieder geringer.

Wenn Du dann den Hund fotografieren willst: Stelle auf die Augen scharf (allgemein bei Portraits). Wenn die Augen scharf sind, stört es nicht, wenn der Rest un Unschärfe verschwimmt.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Kann mir jemand bei meiner X-500 helfen?

#6 von Seifenh?ndler , 17.05.2006 15:11

Hallo!

Kleine Korrektur:

Die X-500 hat eine Abblendtaste /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und

@Abeja:

Als Faustregel gilt:

Die Verschlusszeit die mit einem Objektiv von xmm Brennweite noch verwacklungsfrei (=scharf) aus der Hand zu halten ist, ist ungefähr 1/x sec.
Z.B: Mit deinem 50mm Objektiv könntest du noch eine 1/50 sec halten. Es wird immer zur nächsten Verschlusszeit aufgerundet also beträgt mit einem 50mm Objektiv die Grenze 1/60sec.

Aber im Weitwinkelbereich tritt diese Faustregel nicht in Kraft, glaub ich, also kann man mit einem 15mm Objektiv keine 1/15sec. halten.

Im Telebereich schon. Mit einem 200mm Objektiv brauch man eine Verschlusszeit von ca. 1/200 (= besser 1/250sec) um das Bild verwackelungsfrei hinzubekommen.

Hoffe, dass soweit alles richtig ist.

mfg
Jonas



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz