RE: Was kann das sein?

#1 von ada ( gelöscht ) , 21.06.2006 21:46

Seit einiger Zeit speichert meine Kamera Bilder nicht korrekt. Was kann das sein?, im Fotoladen sagten das der Chip kaputt ist. Hier sind paar Bilder:

http://www.ada-kabelek.de/minolta/Bild%20010.jpg
http://www.ada-kabelek.de/minolta/Bild%20024.jpg
http://www.ada-kabelek.de/minolta/Bild%20017.jpg

Wäre nett ein Paar kurze Antworten zu hören. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ada

RE: Was kann das sein?

#2 von amatis , 21.06.2006 21:55

Das sieht ziemlich kaputt aus, schreit gerade nach Reparatur.
Was für ein Modell ist es? Vielleicht gleich eine neue kaufen.

Gruss

a m



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Was kann das sein?

#3 von fwiesenberg , 21.06.2006 21:55

ZITAt (ada @ 21.06.2006 - 21:46) Seit einiger Zeit speichert meine Kamera Bilder nicht korrekt. Was kann das sein?, im Fotoladen sagten das der Chip kaputt ist. Hier sind paar Bilder:

http://www.ada-kabelek.de/minolta/Bild%20010.jpg
http://www.ada-kabelek.de/minolta/Bild%20024.jpg
http://www.ada-kabelek.de/minolta/Bild%20017.jpg

Wäre nett ein Paar kurze Antworten zu hören. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Willkommen im Forum!

Es scheint tatsächlich ein defekter Bildsensor/Chip zu sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wäre nett zu wissen, um was für eine Kamera es sich handelt, da noch (? - gerüchteweise bis Ende des Monats?) Sensoren vom KonicaMinolta-Service auf Kulanz getauscht werden.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was kann das sein?

#4 von hameln , 21.06.2006 21:56

Hallo Ada,

ähnliche Strukturen hatte ich bei meiner 7Hi auch auf den Bildern. Dann plötzlich zeichnete die Kamera nur noch Schwarz auf, mit einem roten dicken Streifen im oberen Bildteil.
Der Chip war defekt, was ja bei bestimmten Kameras (nicht nur Minolta war betroffen) ein bekanntes Problem ist.

In Bremen anrufen, das Problem schildern und die Kamera zur Prüfung einsenden. Meine Kamera ist schon seit vier Wochen dort.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Was kann das sein?

#5 von erich_k , 21.06.2006 21:58

Es scheint so, als ob der CCD der Kamera den bekannten Fehler aufweisen würde. Wenn es dieser Fehler ist, dann wird die Kamera kostenlos in Bremen repariert, was allerdings etwas länger dauern könnte.

Nachdem der Service von KoMi in Bremen wohl am Ende diesen Monats irgendwie an Sony übergen soll, ist Eile geboten.

Kläre schnellstmöglich mit KoMi in Bremen bzw. der Nachfolgefirma das per E-Mail mit einem Beispielbild ab.

Ich bin sicher, dass du da zum positiven geholfen wirst!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Was kann das sein?

#6 von ada ( gelöscht ) , 21.06.2006 22:01

Es handelt sich um eine Minolta Dimage 7i, die ich im 2003 gekauft habe.



ada

RE: Was kann das sein?

#7 von fwiesenberg , 21.06.2006 22:19

ZITAt (ada @ 21.06.2006 - 22:01) Es handelt sich um eine Minolta Dimage 7i, die ich im 2003 gekauft habe.[/quote]
Dann aber schnell:

ZITATWichtiger Hinweis zu Konica Minolta Digitalkameras
Vielen Dank für den Erwerb eines Konica Minolta Produktes.

Konica Minolta hat ein Problem bei einigen Digitalkameramodellen festgestellt, welche zwischen Oktober 2002 und März 2004 hergestellt wurden. Folgende Produkte können hiervon betroffen sein:

DiMAGE 7i
DiMAGE 7Hi
DiMAGE A1
DiMAGE Xi
DiMAGE Xt
DiMAGE X20
DiMAGE S414
DiMAGE F300
Durch einen Fehler des Kamera-CCDs kann sowohl das auf dem Display dargestellte Live-Bild als auch das gespeicherte Bild beeinträchtigt werden. Das Bild wird verzerrt dargestellt und die Farben erscheinen unnatürlich.



Beispielhaft sind hier zwei Abbildungen des möglichen Effekts zu sehen:





Sollte diese Fehlfunktion auftreten, wird Konica Minolta die oben aufgeführten Kameras kostenfrei reparieren. Kunden mit einer solchen defekten Kamera sollten den autorisierten Konica Minolta Reparaturservice ihres Landes kontaktieren.



Konica Minolta entschuldigt sich für jegliche Umstände und Probleme, die hierdurch entstanden sein können. Wir sind bemüht, solche Probleme schnellstmöglich zu beheben, aber die Reparaturzeiten werden auch von der Verfügbarkeit der Ersatzteile abhängen.



Kunden, die eine der oben aufgeführten Kameras wegen dieses Fehlers bereits reparieren lassen mussten, wenden sich bitte an den autorisierten Konica Minolta Reparaturservice ihres Landes, sofern diese Reparatur nach Ablauf der Garantiezeit durchgeführt wurde.



Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Konica Minolta unter:

Konica Minolta Reparatur-Service[/quote]
Quelle: http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsc..._de.0.html?&L=2



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was kann das sein?

#8 von ulfg , 21.06.2006 22:25

die streifen im bild habe ich gelegentlich ab iso 800 bei der Dynax 7D



ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Was kann das sein?

#9 von fwiesenberg , 21.06.2006 22:29

ZITAt (ulfg @ 21.06.2006 - 22:25) die streifen im bild habe ich gelegentlich ab iso 800 bei der Dynax 7D[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das ist kein gutes Zeichen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was kann das sein?

#10 von chilperich , 22.06.2006 00:04

Offensichtlich liegt der Fehler im defekten Sony-Sensor, der ausgetauscht werden muss. Meine Bilder sahen zuletzt genauso aus. Bisher hat KM zugesagt ihn kostenlos auszutauschen. Ich gehe mal davon aus, dass Sony das Gleiche tut. Schließlich ist das ihr Werk gewesen.

Meine 7i ist seit März in Bremen und meine letzte Information war, dass ich noch Monate warten darf. Wenn deine 7i deine einzige Kamera ist, überleg dir schon mal, mit was du im nächsten halben Jahr fotografieren willst. Wenn du dir eine neue kaufst, dann überlege dir genau von welcher Firma. KM produziert ja keine Kameras mehr.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Was kann das sein?

#11 von Snooper ( gelöscht ) , 22.06.2006 18:37

ZITAt (ulfg @ 21.06.2006 - 22:25) die streifen im bild habe ich gelegentlich ab iso 800 bei der Dynax 7D[/quote]

Ulf,

schick Deine Kamera mit Fehlerbeschreibung zum Service; diesen Mangel hatte
ich auch und der wurde innerhalb einer Woche repariert.

Gruß,
Dan



Snooper

RE: Was kann das sein?

#12 von tetsuo ( gelöscht ) , 21.11.2006 13:22

Die Links funktionieren leider nicht mehr. Könnte mir bitte jemand sagen, über welche Art "Streifen" hier die Rede ist? Ich habe mir über ebay eine Dimage 7i gekauft welche leider bei vollst. geöffneter Blende (f=2,drei treppenförmige helle Streifen auf dem Bild produziert. Könnte das der angesprochene Defekt sein?



tetsuo

RE: Was kann das sein?

#13 von matthiaspaul , 21.11.2006 22:07

ZITAt (tetsuo @ 2006-11-21, 13:22) Die Links funktionieren leider nicht mehr. Könnte mir bitte jemand sagen, über welche Art "Streifen" hier die Rede ist? Ich habe mir über ebay eine Dimage 7i gekauft welche leider bei vollst. geöffneter Blende (f=2,drei treppenförmige helle Streifen auf dem Bild produziert. Könnte das der angesprochene Defekt sein?[/quote]
Schau Dir einfach mal die Fotos auf der oben verlinkten KonicaMinolta-Seite an.

Aber wenn Du die Kamera bei eBay ersteigert hast und der Verkäufer Dich nicht auf den Fehler hingewiesen hat, kannst Du die Kamera sowieso wegen falscher Auktionsbeschreibung und verschwiegenen Mängeln zurückgeben - er muß Dir dann Kaufpreis und Porto + Rückporto erstatten.

Viele Grüße,

Matthias


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t14273p187660n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was kann das sein?

#14 von pcwendy ( gelöscht ) , 21.11.2006 23:31

Hier sind meine Fotos von einem CCD-defekt einer Dimage 7i
habe noch einige davon...
CCD-Fotos

Diese URL bleibt sicher noch einige Jahre vorhanden...

mfg
pcwendy



pcwendy

RE: Was kann das sein?

#15 von tetsuo ( gelöscht ) , 22.11.2006 10:55

Hallo,
vielen dank für die Antworten. Leider sieht der Bildfehler bei mir ganz anders aus. Hier ist ein Beispiel:

http://www.flickr.com/photos/poiaddict/302718950/' target='_blank

Ich werde versuchen, die Kamera zurückzugeben. Hat vielleicht trotzdem jemand eine Ahnung, was die Ursache dieses doch sehr speziellen Fehlers sein könnte? Da der Fehler nur bei vollständig geöffneter Blende besteht, habe ich die Hoffnung, dass es ein leicht zu behebender Fehler sein könnte. (viell. durch ein Firmwareupdate? -derzeit: ver.1.10)



tetsuo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz