RE: Kann man Bilder auf Film auf einen PC übertragen?

#1 von adilo ( gelöscht ) , 13.09.2009 21:19

MEin Vater hat mir seine alte Minolta 9000 gegeben und die funktioniert noch mit Film . Doch leider kenne ich mich damit kaum aus und wollte mal fragen ob man Fotos aufn Film irgendwie auf den Pc ziehen kann oder auf eine CD schreiben kann, oder kann ich den Film nur zu richtigen Fotos entwickeln lassen?
danke schonmal...

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


adilo

RE: Kann man Bilder auf Film auf einen PC übertragen?

#2 von martin008 , 13.09.2009 21:36

ZITAT(adilo @ 2009-09-13, 20:19) MEin Vater hat mir seine alte Minolta 9000 gegeben und die funktioniert noch mit Film . Doch leider kenne ich mich damit kaum aus und wollte mal fragen ob man Fotos aufn Film irgendwie auf den Pc ziehen kann oder auf eine CD schreiben kann, oder kann ich den Film nur zu richtigen Fotos entwickeln lassen?
danke schonmal...[/quote]
Hallo adilo,

erst einmal willkommen im Forum!
Der FILM muß entwickelt werden. Ob Du dann davon Papierabzüge oder eine CD mit Scans machen lassen willst, ist Geschmackssache und kann teilweise auch kombiniert werden. Ggf. kannst Du Dir den Film mit eigenem Scanner auch selber digitalisieren.

Zu den Themen kannst Du hier im Forum etliches finden, sei es, welche Filme zum Scannen gut geeignet sind oder welche Scanner was leisten usw.

Viel Vergnügen,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Kann man Bilder auf Film auf einen PC übertragen?

#3 von J.L. , 13.09.2009 21:36

ja, geht. Farbabzüge vom Film funktionieren normalerweise so, daß der Film eingescannt wird und anschließend das Fotopapier digital ausbelichtet wird. Nur einige Speziallabore sowie Selbstverarbeiter machen noch die vollkommen optische Vergrößerung - ohne digitalen Zwischenschritt.

Also: Wenn Du den Film zum Entwickeln abgibst, wird er sowieso gescannt.

Wenn Du ihn allerdings beim Discounter zum Großlabor schickst, und dort eine Foto-CD mitbestellst, bekommst Du auf der CD nur kleine Bildchen niedriger Auflösung mitgeliefert, mit denen Du wahrscheinlich nicht sehr viel anfangen kannst. Etwas teurere Labore wie z.B. Farbglanz.de liefern die Scans in höherer Auflösung und besserer Qualität. Und Papierbilder mußt Du dazu nicht mitbestellen.

Oder Du frags mal beim örtlichen Fotohändler nach, der ein Minilab besitzt.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Kann man Bilder auf Film auf einen PC übertragen?

#4 von no_use , 13.09.2009 21:40

ZITAT(adilo @ 2009-09-13, 20:19) MEin Vater hat mir seine alte Minolta 9000 gegeben und die funktioniert noch mit Film . Doch leider kenne ich mich damit kaum aus und wollte mal fragen ob man Fotos aufn Film irgendwie auf den Pc ziehen kann oder auf eine CD schreiben kann, oder kann ich den Film nur zu richtigen Fotos entwickeln lassen?
danke schonmal...[/quote]

Naja, irgendwie aufn Rechner ziehen geht nicht. Wenn du zu einem besseren Fotoladen gehst, bietet der vielleicht auch an, die Bilder gleich als BMP oder JPG mit auf eine CD zu brennen. Das kostet in Berlin am Alex bei einem Negativfilm rund 10 Euro. Dafür bekommt man einen entwickelten Film, Abzüge in 10x15, wahlweise mit weißem Rand, und eine CD, wo die Bilder als BMPs abgespeichert sind. Der andere Weg ist selber scannen oder scannen lassen, wenn das Fotolabor nicht anbietet eine CD zu brennen. Die Angebote sind jedenfalls immer noch zahlreich genug um solch einen zu finden. Viel Glück dabei.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Kann man Bilder auf Film auf einen PC übertragen?

#5 von adilo ( gelöscht ) , 13.09.2009 21:45

ZITAT(Guthorst @ 2009-09-13, 20:36) ja, geht. Farbabzüge vom Film funktionieren normalerweise so, daß der Film eingescannt wird und anschließend das Fotopapier digital ausbelichtet wird. Nur einige Speziallabore sowie Selbstverarbeiter machen noch die vollkommen optische Vergrößerung - ohne digitalen Zwischenschritt.

Also: Wenn Du den Film zum Entwickeln abgibst, wird er sowieso gescannt.

Wenn Du ihn allerdings beim Discounter zum Großlabor schickst, und dort eine Foto-CD mitbestellst, bekommst Du auf der CD nur kleine Bildchen niedriger Auflösung mitgeliefert, mit denen Du wahrscheinlich nicht sehr viel anfangen kannst. Etwas teurere Labore wie z.B. Farbglanz.de liefern die Scans in höherer Auflösung und besserer Qualität. Und Papierbilder mußt Du dazu nicht mitbestellen.

Oder Du frags mal beim örtlichen Fotohändler nach, der ein Minilab besitzt.

Gruß,
Jochen[/quote]


danke erstmal für die antwort

ichhab aber eins nich ganzverstanden ... würde ich dann bei dm oder aldi eine CD nur mti kelinen bildern kriegen? oder was ist mit großlabor gemeint?


adilo

RE: Kann man Bilder auf Film auf einen PC übertragen?

#6 von J.L. , 14.09.2009 10:20

ZITAT(adilo @ 2009-09-13, 20:45) ichhab aber eins nich ganzverstanden ... würde ich dann bei dm oder aldi eine CD nur mti kelinen bildern kriegen? oder was ist mit großlabor gemeint?[/quote]
ja, genau das ist gemeint. Auflösung der Bilder auf der CD ist irgendwie 600x800 Pixel oder so - zur Betrachtung am Fernseher ok, zur weiteren Bearbeitung oder Ausbelichtung unbrauchbar.

Wenn Du die Bilder selbst bearbeiten willst, helfen Dir wohl auch keine JPG-Dateien weiter, weil diese ja schon vorverarbeitet sind.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Kann man Bilder auf Film auf einen PC übertragen?

#7 von Neki , 15.09.2009 15:33

QUOTE (Guthorst @ 2009-09-14, 10:20) QUOTE (adilo @ 2009-09-13, 20:45) ichhab aber eins nich ganzverstanden ... würde ich dann bei dm oder aldi eine CD nur mti kelinen bildern kriegen? oder was ist mit großlabor gemeint?[/quote]
ja, genau das ist gemeint. Auflösung der Bilder auf der CD ist irgendwie 600x800 Pixel oder so - zur Betrachtung am Fernseher ok, zur weiteren Bearbeitung oder Ausbelichtung unbrauchbar.[/quote]Ich kenne die Ergebnisse von den Discountern nicht, aber viele Maschinen liefern immerhin 1600x2400 jpegs, die nicht soo schlecht sind. Das sollte man beim Abgeben des Films erfragen. Für den Gebrauch im Internet, zum "Rumzeigen" oder eine Ausbelichtung in kleinem Format reicht das. Allerdings kenne ich kein so preiswertes Angebot wie das von no_use genannte aus der Hauptstadt: eher €7,5 aufwärts für Entwicklung plus CD, und ca. €15 incl. Abzügen (auch die aber dann nicht die einfachsten).
QUOTE Wenn Du die Bilder selbst bearbeiten willst, helfen Dir wohl auch keine JPG-Dateien weiter, weil diese ja schon vorverarbeitet sind.[/quote]Das stimmt natürlich: Eine ernsthafte Nachbearbeitung für größere Ausbelichtungen ist mit solchen Scans nicht möglich. Aber in einem etwas besseren Laden oder Versand-Labor bekommt man natürlich auch höherwertige Scans - das kostet dann allerdings mehr.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz