RE: Bilder auf CD

#1 von kannnichts ( gelöscht ) , 11.10.2007 22:11

Hallo zusammen,

habe gestern meine 6 Papier-Filme Fujicolor Superia200 auf CD brennen lassen.
Also mit der Qualität auf CD bin ich echt enttäuscht, Auch dass man die Bilder auf der CD nicht als Diashow ablaufen lassen kann.
Kopieren lässt sich nur immer ein Foto nach dem anderen auf den Rechner.
Der Film finde ich ist für Herbstaufnahmen auch nicht so geeignet.
Hab mir ein Bild 10x15 im Fotofachgeschäft ausdrucken lassen für 39 Cent das Stk.
Das Hochglanzpapier macht sich zwar ganz gut aber ich meine, dass die Körnung vom 200er doch nicht zu übersehen ist.Die Farben wirken auch eher kühl?
Kann man einen 200er auf Iso 100 (D7 Kamera) ohne weiteres stellen oder macht sich da auf dem Papier was die Körnung betrifft nichts bemerkbar?

Noch eine Frage zum Preis für Papierbilder
Bei Schlecker und Co bekommt man Bilder im Format 10x15 schon für 10 cent. Macht sich da die Qualität bemerkbar im Gegensatz zum Fachmarkt, wo man sich die Bilder auf CD im Monitor anschaut, sein Bild auswählt und dann vom Drucker ausgedruckt wird?
Gibt es Qualitätsunterschiede wenn man den Film nicht gleich aufs Papier entwickeln lässt,oder wird heut in jedem Labor nur noch gescannt?
Oder ist es generell Schwachsinn sich den Film auf CD brennen zu lassen?

Irgendwie kotzt mich das mit den Bildern gerade an.

Gruß kannnichts


kannnichts

RE: Bilder auf CD

#2 von Screamapillar , 11.10.2007 22:28

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Software/Buildbetrachter, der auf diesen CDs drauf ist, kann nichts.
Die kannst auch die Ordner der CD durchsuchen, da sind irgendwo ALLE BIlder auf einmal drinnen.
Die kannst Du dann komplett kopieren. Einfach bischen suchen und von der Intuition leiten lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Je nach Preis sind Abzüge/Entwicklungen/Scanns von minderer Qualität.

Ich habe oft den Eindruck, dass nicht das Negativ, sondern der Abzug/Druck gescannt wird.
Mag mich aber auch täuschen.

Wenn Du weniger Korn willst, brauchst Du einen 100er oder gar 50er oder 25er Film.
Wenn Du einen 200er wie einen 100er belichtest, erhältst Du maximal überbelichtete Bilder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bei ISO100/50/25 werden die Belichtungszeiten aber entsprechend länger bis lang.


Bei ALDI und Co. habe Ich bisher noch keinen Film mit ISO100 gesehen.
Diesen bekomme Ich nur auf Verlangen im Foto-Laden.
(Wenn Ich dort einfach "Fuji Superia" bestelle, gibt man mir auch einen mit ISO200...)

Alles in allem gilt:
You only get what you pay for.

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Bilder auf CD

#3 von Noelle , 11.10.2007 22:55

Hallo!

Von diesen kleinen All in one Geräten beim Photogeschäft (also diese kleinen Pcs wo man sich das Bild anschaut klickt und es dann ausgespuckt wird) halte ich absolut gar nichts! Ich habe das mal auf die schnelle mit Bildern von meiner Alpha versucht die Bilder auf 10x15 sahen total verpixelt aus... Also nie wieder! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Früher habe ich die Abzüge von meinen Farbnegativfilmen bei Schlecker entwickeln lassen, anfangs war ich auch mit der Qualität zufrieden allerdings habe ich dann später ein anderes Labor ausprobiert und war mit dem 24h Service recht zufrieden allerdings kostet das dann auch das 4 Fache. Die normale Entwicklung hatte keinen Vorteil gegenüber denen bei Schlecker. Wahrscheinlich weil alles bei CeWe gelandet ist. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Ich habe auch schon Negative bei Schlecker digitalisieren lassen für den Preis ok, sage ich mal. Ist ganz nett um sich sein Archiv digital verfügbar zu machen. Aber niemals würde ich die digitalen Daten zum Entwickeln eines Abzugs verwenden, da ist das direkte Negativ auf jeden Fall deutlich überlegen.
Vom Korn her kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass du Probleme mit einem 200er haben solltest, nicht bei Abzügen auf 10x15 /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Das würde mich doch sehr wundern.
Ich bin mit den Fuji Filmen recht zufrieden. Aber das ist alles Geschmackssache und da musst du wohl oder übel ausprobieren um dann die Filme gezielt einsetzen zu können.
Generell kannst du einen 200er als 100 belichten allerdings macht das meiner Meinung nach wenig Sinn (im Normalfall! und du musst es dann bei der Entwicklung angeben, Stichwort "Pull" Entwicklung wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Bilder auf CD

#4 von torfdin , 11.10.2007 23:42

Die Qualität dieser Automaten, die nur ausdrucken, ist oft (nicht immer) unterdurchschnittlich. Ich hab auch schon aus Zeitdruck ein Bild (100 ASA Farbnegativ) über einen solchen Automaten auf 20x30 cm ausdrucken lassen und im Ausdruck waren grobe Pixel. Das Bild war ein Katzengesicht-Portrait und in den Schnurrhaaren waren böse Treppen drin. Seit dem gehen ich nur noch zum Fachhändler und lassen die Bilder ausbelichten. Das kostet mich bei 10x15 cm einen Euro. Als Zugeständniss an die immer mehr um sich greifende Digitalisierung sind die Preise für echtes Ausbelichten teuer geworden. Man kann sich aber da auch eine Übersicht vom ganzen Film ausbelichten lassen, da sind alle Bilder auf einem 10x15 cm Bild drauf und die guten Bilder lassen ich dann ausbelichten, auch größer.
Bei einem 200 ASA-Film ist beim Ausbelichten auf 10x15cm keine Körnung erkennbar, egal, was für eine Filmmarke. Alles andere ist - sorry - gepfuscht.
Du kannst einen 200 ASA Film auch als 100 ASA Film in der Kamera belichten, das bringt aber von der Körnung her keinen Gewinn. Du mußt dann bei der Abgabe des Filmes Bescheid sagen, dass der Film wie ein 100er Film belichtet wurde, da wird das Ergebnis auch korrekt, kostet aber meist Aufpreis.
Billiger ist dann aber einen echten 100 ASA Film zu verwenden und die sind so scharf, dass da beim Ausbelichten bis 30x45cm (und mehr) keine Körnung zu sehen sein sollte, so gut sind die Filme heute.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Bilder auf CD

#5 von marvinet , 12.10.2007 00:28

ZITAt (kannnichts @ 2007-10-11, 22:11) habe gestern meine 6 Papier-Filme Fujicolor Superia200 auf CD brennen lassen.Also mit der Qualität auf CD bin ich echt enttäuscht[/quote]Die Qualität kommt immer auf den Anbieter an, probier mal ein Minilab mit Fuji Frontier Maschine (meist bieten die Stundenservice an) das sind ordentliche Scans.

ZITATAuch dass man die Bilder auf der CD nicht als Diashow ablaufen lassen kann. Kopieren lässt sich nur immer ein Foto nach dem anderen auf den Rechner.[/quote]Das geringste Problem. Mit Windows Explorer auf die CD schauen, irgendwo sind die JPG-Dateien alle in einem Ordner. Dann mit dem Bildbetrachter Deiner Wahl von Festplatte aus anschauen, der kann auch Diashows. (Irfanview, xnview, picasa, Acdsee...)

ZITATHab mir ein Bild 10x15 im Fotofachgeschäft ausdrucken lassen für 39 Cent das Stk. Das Hochglanzpapier macht sich zwar ganz gut aber ich meine, dass die Körnung vom 200er doch nicht zu übersehen ist.Die Farben wirken auch eher kühl?[/quote]Von der CD, wenn die Scans schon nicht so toll sind?

ZITATBei Schlecker und Co bekommt man Bilder im Format 10x15 schon für 10 cent. Macht sich da die Qualität bemerkbar im Gegensatz zum Fachmarkt, wo man sich die Bilder auf CD im Monitor anschaut, sein Bild auswählt und dann vom Drucker ausgedruckt wird?[/quote]Ausprobieren, aber in einem vernünftigen Labor Abzüge vom Negativ machen lassen und nicht von CD ausdrucken.

ZITATGibt es Qualitätsunterschiede wenn man den Film nicht gleich aufs Papier entwickeln lässt,oder wird heut in jedem Labor nur noch gescannt?[/quote]Scan ist nicht gleich Scan. Es kann auch ein Unterschied sein ob vom Negativ ein Abzug gemacht wird oder ob das Bild nur auf CD landet.

ZITATOder ist es generell Schwachsinn sich den Film auf CD brennen zu lassen?[/quote]Nein, es ist eine sehr gute Idee. Man kann dadurch, einen guten Scan vorausgesetzt, die Bilder nach belieben nachbearbeiten und die optimierten Bilder dann ausbelichten oder auch als Poster drucken lassen. Dafür braucht es aber eine gute Scanqualität und auch eine entsprechende Auflösung. Von den besten Bildern eines Films kann man sich, wie eine Nachbestellung auch, bessere Scans machen lassen.

Nicht verzagen!
Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bilder auf CD

#6 von XJVolker , 12.10.2007 13:18

Hallo,
der Fuji Superia 200 ist ein sehr guter Film, ich denke, das Labor hat gepfuscht. Ich würde ein anderes Labor suchen und testen. Empfehlen kann ich Dir http://www.farbglanz.de, die Qualität ist m.E. sehr gut, aber das hat auch seinen Preis. Gestern habe ich ein paar Filme von farbglanz mit dem Superia 200 bekommen, die Prints sind spitze geworden, und die Scans reichen für hervorragende Ausdrucke/Prints zumindest 13x18, mit vorsichtigem Hochrechnen per Photoshop auch größer
viele Grüße
Volker


XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Bilder auf CD

#7 von Ilona A. , 13.10.2007 18:38

Ich habe noch nie einen Film auf CD machen lassen, werde es aber mal probieren.

Zu den Filmen moechte ich aber noch etwas sagen: Fuji Superia ist ein ersklassiger Film, auch der 200. Ist ein Allrounder. Heute sind sogar 400er Filme besser als vor 10, 15 Jahren ein 200er.

Von den Filmen die in den Konsum Maerkten an der Kasse liegen lasse ich stets die Finger, auch wenn es Markenware ist, das sind Filme mit "veralteter" Technologie die auf diesem Wege noch vermarktet werden.
Fuji passt sehr gut zu Minolta Kameras, Superia und Reala sind eine sehr gute Wahl als Negativ Film. Als Dia Film verwende ich grundsaetzlich Fuji Provia und wenn es mehr auf die Menge ankommt den Sensia der aber nicht so knackig kommt wie der Provia.
Meine Meinung ist es ist am falschen Ende gespart Filme beim Konsum Markt zu kaufen wenn ich erstklassige Optiken und Gehaeuse verwende, daher Filme vom Konsum Markt sind eher geeignet fuer Kompakt Kameras als fuer Spiegelreflex.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Bilder auf CD

#8 von fotoron908 ( gelöscht ) , 17.10.2007 18:08

Hallo , ich hatte vor längerer Zeit Urlaubsbilder auf eine Foto CD brennen lassen um sie direkt über Foto CD Player anzusehen. Das Ergebnis war entäuschend der Qualitätsverlust gravierend, der Aufwand hat sich nicht gelohnt zumal es doch recht teuer war .


fotoron908

RE: Bilder auf CD

#9 von Noelle , 17.10.2007 20:02

ZITAt (fotoron908 @ 2007-10-17, 18:08) Hallo , ich hatte vor längerer Zeit Urlaubsbilder auf eine Foto CD brennen lassen um sie direkt über Foto CD Player anzusehen. Das Ergebnis war entäuschend der Qualitätsverlust gravierend, der Aufwand hat sich nicht gelohnt zumal es doch recht teuer war .[/quote]
Hallo, interessant wär zu wissen, wo du die Bilder digitalisieren lassen hast. Verallgemeinert kann man auf keinen Fall sagen, das sich das Digitalisieren nicht lohnen würde. Bei Farbglanz beispielsweise bekommt man wirklich erstklassige Qualität, vorausgesetzt man ist bereit dafür zu zahlen.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Die Stärken der filmbasierten Fotografie
Fachlabor in Hamburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz