RE: Kann das sein?

#31 von sperlingskauz , 01.06.2005 12:59

Zitat von Big_Lindi
3.
am "besten" gefällt mir immer der sinngemäße Kommentar: ist eigentlich nix geworden, wollt halt mal probieren, aber ich über noch. Wäre es nicht besser, man übt einmal erst für sich zu Hause, und wenn man der Meinung ist, es ist einigermaßen präsentierfähig, dann stell ich das Bild rein und lass mich kritisieren.


das nervt mich auch gewaltig. Der Autor selbst beschreibt das Bild als "Schrott" und stellt es dennoch in die Galerie. Dümmer geht's nimmer! Sorry, aber da bekomm' ich immer gleich 'nen Hals...
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Kann das sein?

#32 von Waff , 01.06.2005 13:02

Zitat von Big_Lindi
Ich finde es halt nur sehr schade, dass all zu oft Bilder "durchrauschen" ohne Kommentar. Und wenn man das mal beobachtet, dann treibt es einem schon die Tränen in die Augen, wenn man mit aunschaun muß, dass ein kommentarwürdiges Bild egal welcher Qualität fast unbemerkt durch eine unnötige Bilderflut (siehe mein obiger Kommentar) aus der Galerie hinausgeschoben wird. Und dann ist das Bild vergessen.


@all,

also die Meinung, daß viele Bilder "durchrauschen" kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Als ich eben mal in die Galerie geschaut habe, ist das letzte Bild vom 28.05.2005 14:48 Uhr. Ich denke, da ist genug Zeit einen Kommentar abzugeben, vorausgesetzt man möchte. Von Bilderflut kann man bei uns hier wirklich nicht sprechen.

lg Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Kann das sein?

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 01.06.2005 13:05

@Ralf,

vom 28.05. ? also das letzte Bild, welches ich auch gerade kommentiert habe, ist vom 01.06 ! - Brandneu!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kann das sein?

#34 von Waff , 01.06.2005 13:10

@ Alex,

auf unser HP im rechten Frame ganz unten auf "Alle neuen Bilder" klicken.
Da bekomme ich die Anzeige:

Gefunden: 65 Bild (er) auf 5 Seite (n). Angezeigt: Bild 1 bis 15.

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Kann das sein?

#35 von guenterfrank ( gelöscht ) , 01.06.2005 13:17

interessantes Thema -- und auch nicht zum ersten mal behandelt -- kaum angesprochen gehen die Emotionen hoch...

schade drum.

Ich kam zu einer Zeit ins Forum, kurz nachdem sich das Vorgängerforum aufgelöst hatte, (der Betreiber hatte scheinbar viel Ärger damit).

In den neu gegründeten Forum bin ich zu Anfang als Newbie auf weiche Füsse gefallen, die Leute waren freundlich, nett und zuvorkommend, sachlich aber höflich in der Kritik, ich habe dazugelernt und es hat Spass gemacht.

Leider habe auch ich in letzter Zeit immer wieder den Eindruck, dass der Ton deutlich ruppiger geworden ist und seit hier in Kommentaren von "Zuhältern" die Rede ist scheint die Sache einen neuen Höhepunkt erreicht zu haben.

Das ist wirklich sehr bedauerlich und insofern möchte ich einerseits dem Alex mein Bedauern über diese unglaubliche Entgleisung aussprechen...

...andererseits möchte ich mich mit einem Apell an die vielen Vernünftigen und Besonnenen hier wenden mit der Bitte, den Newbies Chancen einzuräumen und auch bei dem 10. mittig platziertem Hund in der Mittagssonne noch einen besonnenen, sachlich aber höflichen Kommentar abzugeben, (ich weiss dass das zäh ist, machs aber trotzdem).

Der Grund für den Apell ist einfach, ich hab nämlich noch nicht ausgelernt und möchte auch weiterhin von Euerer Kompetenz lernen, aussderm will ich hier weiter Spass haben...


Liebe Grüsse

Günter



guenterfrank

RE: Kann das sein?

#36 von manfredm , 01.06.2005 13:18

@Alex:
Auch wenn es zu Deinem Selbstportrait tatsächlich einen Komentar weit unter der Gürtellinie gab, glaube ich nicht, daß es bisher rassistische Bemerkungen zu Deinen Modellen gab (Ich bin da selbst sensibel, da Meine Frau Asiatin ist und das natürlich auch meinen Kindern anzusehen ist). Sollte ich da was übersehen haben, bitte ich so etwas dem Moderatorenteam mitzuteilen - wehret den Anfängen! Du solltest Dich ansonsten aber nicht über "deutliche" Stellungnahmen beschweren, Du nimmst meist auch kein Blatt vor den Mund.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kann das sein?

#37 von AlexDragon ( Gast ) , 01.06.2005 13:25

@Manfred,

so lange es sich um Stellungnahmen hier bei den Threads handelt, sehe ich das auch so, allerdings finde ich das solche Kommentare nichts mit einem Bildkommentar zu tun haben und somit da auch nichts zu suchen haben und ich habe noch NIE Jemanden direkt beleidigt, ausser wen der betreffende mich zuerst beleidigt hat - Das nennt man Selbstverteidigung und das Recht steht Jedem zu!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kann das sein?

#38 von manfredm , 01.06.2005 13:33

Zitat von captnkork
Nagut, dann nehmen wir eben nicht den Gebrauchtwagen Verkäufer, sondern den Zuhälter.

Dazu ne Geschichte: Zu meiner standesamtlichen Trauung hatte ich einen anthrazitfarbenen Anzug an und darunter ein rotes Satinhemd. Das glitzerte schön. Naja, und dann am Nachmittag habe ich unser Hochzeitsauto für die kirchliche Trauung abgehohlt. Einen Audi A6.
Wie ich mit dem Teil ankam. Im glitzerden roten Satinhemd. Meinte mein Bruder, ich sehe aus wie ein Zuhälter. Und? War ich böse auf ihn? Hab ich ihn als Idiot bezeichnet? Nein. Weil es mein Bruder war und ich wußte, dass er nicht mich als Zuhälter betiteln wollte.

Jetzt zu deiner Situation. Ich würde diesen Komentar ganz einfach auch aus dem Blickwinkel betrachten, dass er dich persönlich nicht als Zuhälter betiteln wollte. Sondern nur die Wirkung des Bildes. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Selbstverständlich. Der Ton macht die Musik. Und ein paar mehr Worte, und diese Aussage hätte auch so rüberkommen können.
...
Guntram


Den Vergleich kann ich so nicht akzeptieren. Der Umgangston im engen Familien- und Freundeskreis kann ein anderer sein, man kennt sich, weis, wie es zu nehmen ist und überdies wird in der Umgangssprach, im direkten Kontakt, manches auch non-verbal "richtiggestellt".
Das ist im Forum anders, schriftlich kommt ein Satz so, wie er da steht, und die erwähnten Formulierungen sind definitiv inakzeptabel!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kann das sein?

#39 von Big_Lindi , 01.06.2005 13:35

Zitat von Waff
@ Alex,

auf unser HP im rechten Frame ganz unten auf "Alle neuen Bilder" klicken.
Da bekomme ich die Anzeige:

Gefunden: 65 Bild (er) auf 5 Seite (n). Angezeigt: Bild 1 bis 15.

Gruß Ralf


Hallo Ralf,
ich habe eigene und auch fremde Bilder schon öfters "beobachtet". Sobald das Bild von der Portalseite verschwunden ist, sinkt die Hit-Rate schon gewaltig und Kommentare gibts dann kaum noch. Viele User klicken sich wirklich wohl nur durch die Bilder auf der Portalseite. Und da kann man manchmal zuschauen, wie ein Bild "durchgereicht" wird. Das ist natürlich eine Folge des immer höher werdenden User-Aufkommens, was ja positiv ist und auch nicht verändert werden kann / soll. Aber auch natürlich Folge vieler unüberlegt eingestellter Bilder.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Kann das sein?

#40 von manfredm , 01.06.2005 13:40

Zitat von AlexDragon
@Manfred,

so lange es sich um Stellungnahmen hier bei den Threads handelt, sehe ich das auch so, allerdings finde ich das solche Kommentare nichts mit einem Bildkommentar zu tun haben und somit da auch nichts zu suchen haben und ich habe noch NIE Jemanden direkt beleidigt, ausser wen der betreffende mich zuerst beleidigt hat - Das nennt man Selbstverteidigung und das Recht steht Jedem zu!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Was den erwähnten Kommentar zu Deinem Selbstportrait angeht, hast Du 100% recht und wenn das nicht ein ganz großer "Ausrutscher" war (kann vielleicht mal passieren) frage ich mich auch, was da für eine Geisteshaltung dahinter steht.
Aber abgesehen von dem einen Poster, gab's dpoch kein Problem?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kann das sein?

#41 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.06.2005 13:49

Vielleicht ist es euch so noch nicht aufgefallen, aber ich finde, seit die Dynax 7D auf dem Markt ist und sich ständig multiple Beiträge nur noch darum drehten, sind die Umgangsformen rauher geworden. Vielleicht sehe ich das falsch, aber meiner Meinung nach passt das gut zusammen, da dort auch das erste Mal der Zwist zwischen den sog. "Minoltaverfechtern" und den "Minoltkritikern" entbrannt ist.

Meine Beobachtung.



Kwashiorkor

RE: Kann das sein?

#42 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.06.2005 14:07

ZITATdas ist ja schon schön in diesem Forum.
was ich nicht so ganz verstehe sind die Kommentare auf die eingestellten Bilder.
Da werden auf ein Selbstportrait (23 Kommentare)  abgegeben und andere Bilder
die mit Sinn und Verstand gestaltet worden sind kommen gerade mal mit 1 Kommentar weg.
Findet Ihr das OK?
Macht Euch mal gedanken. 

Gruss Werner[/quote]

Werner, die Probleme, die für das von Dir beschriebene Ergebnis verantwortlich sind, könnten nur durch eine andere Art von "Galeriemechanik" gelöst werden, die sich technisch mit den aktuell gegebenen Mitteln sicher nicht umsetzen lässt.

Ansatzpunkte, an die ich dabei denke, sind zum Beispiel:
- aufgeräumtere und besser designte Präsentationsseite, auf der gute Bilder besser zur Geltung kommen.
- durch die Gestaltung der site in den Hintergrund tretende Textdarstellung.
- Erstansicht der Galerieseite als eine Zufallsauswahl aus allen Bildern, die in der Datenbank hinterlegt sind, beschränkt auf eine Bildschirmseite. Von dort per click eine Alternativansicht auf die Bilder mit den meisten hits (nicht mit den meisten Kommentaren). Wird in einer der beiden Alternativansichten auf ein Bild geklickt, öfnet sich eine Ansicht mit allen Bildern, die der Bildautor bisher eingestellt hat. Dort kann man sich dann einzelne Bilder in der schon erwähnten vernünftig designten Präsentationsansicht ansehen.

Dieses Konzept würde auf eine konsequentere Trennung von Bildbetrachtungsbereich "zum geniessen" und "Diskutierbereich im Forum" hinauslaufen. Das wäre mir persönlich lieber, weil damit zugleich der fotografische Aspekt des Portals insgesamt betont würde.

Eine Diskussion der Bilder in der jetzigen Form könnte man notfalls im aktuellen Textforum ergänzen, falls darauf nicht verzichtet werden soll, ganz einfach durch Einrichten einer zusätzlichen Rubrik. Interessante Diskussionen stünden somit immer oben, auch gute ältere Bilder hätten die Chance, durch einen einzelnen Kommentar wieder oben zu landen.

Weitere Vorteile, die ich in einem solchen Konzept sähe, wären, dass auch Personen, die gerne gute Bilder einfach zum zeigen einstellen würden, jedoch nicht an ausufernden sinnlosen oder gelegentlich auch anspruchslosen Diskussionen unter ihren Bildern interessiert sind, ermuntert würden, etwas zu zeigen. Zugleich wären mit dem neuen technisch besser geeigneten Bilddiskussionsbereich innerhalb des Diskussionsforums auch diejenigen besser bedient, die ihre Bilder gerne um lange Textbeiträge bereichern und ausgiebig zu einzelnen Bildern Diskussionen führen möchten.

Das user Verhalten zu reglementieren, sei es im Hinblick auf fehlende Begleitinformationen zu Bildern, Diskussionsverhalten oder anderem, wird niemals funktionieren.

E.G.



eugene g.

RE: Kann das sein?

#43 von o.stumpf , 01.06.2005 14:10

Zitat von Kwashiorkor
Vielleicht ist es euch so noch nicht aufgefallen, aber ich finde, seit die Dynax 7D auf dem Markt ist und sich ständig multiple Beiträge nur noch darum drehten, sind die Umgangsformen rauher geworden.


Stimmt es also doch:
Digital verdirbt den Charakter! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kann das sein?

#44 von AlexDragon ( Gast ) , 01.06.2005 14:12

@Oliver,

meinen bestimmt nicht - Bin ja keine 20 mehr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Nichts gegen 20-Jährige, aber die sind vielleicht gegen äussere Einflüsse noch nicht so resistent!



AlexDragon

RE: Kann das sein?

#45 von Bernd , 01.06.2005 14:16

@guenterfrank

ZITATIch kam zu einer Zeit ins Forum, kurz nachdem sich das Vorgängerforum aufgelöst hatte, (der Betreiber hatte scheinbar viel Ärger damit).[/quote]

Verwechselst Du uns evtl. mit dem ehem. D7userforum?
Zum Zeitpunkt Deines Eintritts gab es dieses Forum bereits seit fast 2 Jahren, anfänglich allerdings mit einem anderen Layout.

ZITATich habe eigene und auch fremde Bilder schon öfters "beobachtet". Sobald das Bild von der Portalseite verschwunden ist, sinkt die Hit-Rate schon gewaltig und Kommentare gibts dann kaum noch. Viele User klicken sich wirklich wohl nur durch die Bilder auf der Portalseite. Und da kann man manchmal zuschauen, wie ein Bild "durchgereicht" wird.[/quote]

Richtig. Hinzu kommt noch, dass man (zumindest ich) nicht ununterbrochen im Forum verweilen kann. Ein paar Stunden nicht da - Und schon sind auf der Portalseite 5 neue Bilder. Da sind ruckzuck ein paar - evtl. schöne - Aufnahmen unter den Tisch gefallen.

ZITATWie langweilig wäre doch die Galerie wenn sie nur aus "ingobohns" und "mullars" etc. bestehen würde.[/quote]

Wie langweilig erst wäre die Galerie ohne die "ingobohns" und "mullars" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Auch die beiden habe schon schlechte Bilder in die Galerie gestellt (und dafür auch eins auf die Mütze bekommen).
Aber die meisten ihrer Bilder sind halt nun mal gut und man sieht schon, dass der Fotograf sich bez. Bildinhalt und Gestaltung vorher Gedanken gemacht hat.

Und so etwas schaue ich (und sicherlich viele andere) mir lieber an, als irgendein "dahingeklatschtes" Bild wo am Ende dann noch druntersteht "Ich hab halt mal abgedrückt, nur so zum Test"

Aber das hat Tobias weiter oben schon sehr schön beschrieben.

Natürlich gibt es noch genug andere Fotografen, deren Bilder sehenswert sind, aber den überwiegenden Teil der Aufnahmen kann man sicher nicht als "Lieblingsbilder der User" bezeichnen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   

Bildbeurteilung
Dateigröße

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz