RE: Praxistest der Dynax 5D in DigitalPhoto!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2005 18:11

Der AS-Sensor leistete im Praxistest hervorragende Arbeit.
Die Automatik überzeugte und manuelle Funktionen sind für Spezialaufgaben ausreichend vorhanden. Sehr robust!
Kurze Zeit bis zur Aufnahme bereitschaft.
Etwas lautes Auslösegeräusch und leider zu geringauflösendes Display, für die Bildbeurteilung nicht ideal.
DER SPASSFAKTOR DER KAMERA IST HOCH
Aufnahmeort Osaka.
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> also mehr als /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Praxistest der Dynax 5D in DigitalPhoto!

#2 von JaKi , 05.11.2005 04:03

Hab ich auch gelesen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Allerdings fand ich den Artikel etwas kurz, hatte mir von einem Praxistest mehr versprochen. Daß das Auslösegeräusch sehr laut ist, war auch mein Eindruck, als ich die 5D mal ausprobiert habe. Nix für Fotos bei klassischen Konzerten würde ich sagen. Allerdings habe ich nicht so die Vergleichsmöglichkeit mit anderen DSLRs /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Praxistest der Dynax 5D in DigitalPhoto!

#3 von sal69 , 05.11.2005 07:14

die canon20d soll ja noch lauter sein=). Naja musst halt hinten stehen mit ner dicken Tüte ...



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Praxistest der Dynax 5D in DigitalPhoto!

#4 von Dynax 79 , 05.11.2005 12:22

Ein lautes Auslösegeräusch haben wohl alle KoMi-SLRs seit der 7000i. Warum sollte sich da was geändert haben, auch wenn KoMi nun auch im digitalen Zeitalter angekommen scheint. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Praxistest der Dynax 5D in DigitalPhoto!

#5 von Lenni , 05.11.2005 22:01

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
... leider zu geringauflösendes Displaydes Display, für die Bildbeurteilung nicht ideal.


@ Ernst-Dieter

hast du deinen Akku schon geladen? Seit 13.13 Uhr ist sie ja da /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Das mit dem Display hat mich auch ein wenig an der Dynax 5D gestört. Ich habe es aber nicht ausgiebig getestet, war mich bei Vergrößerung ein wenig grob.

Mich würde interessieren, ob dasw bei Tageslichtbildern genauso störend ist, wie bei meinen Dunkelheitsbildern.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Praxistest der Dynax 5D in DigitalPhoto!

#6 von JaKi , 11.11.2005 12:16

Der Monitor ist IMHO der große Schwachpunkt der 5D. Er reicht, um grob zu beurteilen, ob alles auf dem Bild drauf ist, was drauf sein soll und zur groben Beurteilung, ob das Bild einigermaßen gleichmäßig hell-dunkel ist. Mit seiner Auflösung und der nicht sehr hohen 4fach Vergrößerung reicht er definitiv nicht zur 100%igen Beurteilung, ob ein Bild richtig fokussiert und scharf ist. Ob ein aufgenommenes Bild zu dunkel oder zu hell ist, kann zumindest ich auch nicht mit Sicherheit sagen, aber vielleicht bekommt man da Übung drin, ein bestimmtes Aussehen als "richtig" zu deuten. Und unscharf waren bisher nur zwei "geknippste" Bilder, bei denen ich es drauf angelegt hatte, trotz eigentlich unzureichender Lichtsituation freihand zu "fotografieren" (ein Bild mit 1/2 s Belichtungszeit ist tatsächlich scharf geworden - aber das habe ich erst am PC-Monitor gesehen).



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Praxistest der Dynax 5D in DigitalPhoto!

#7 von minimax , 11.11.2005 13:24

Hat jmd. zufällig diesen Test in digitaler Form und wäre so nett mir diesen zu schicken? Danke im Voraus!

Meine eMail:

ivan@pounarov.com



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Praxistest der Dynax 5D in DigitalPhoto!

#8 von homerjs_77 , 11.11.2005 13:36

Der Monitor der Dynax 5D war einer der dicken Gründe, die für mich gegen diese Kamera sprachen. Aber dann hab mir überlegt, daß ich den Monitor wirklich nur zur Belichtungskontrolle nutzen will. Die Schärfe sehe ich eh erst hinterher am PC-Bildschirm. Und nachdem ich die Kamera im Laden ein wenig getestet habe, habe ich über diesen groben Schnitzer von KM hinweggesehen und sie gekauft.
Und ich habe es bis heute nicht ein einziges Mal bereut. Die Kamera ist wirklich toll und macht wirklich Spaß. Da haben die nicht gelogen.
Noch einen 2. Akku eines namenhaften Herstellers dazugekauft und der ersten Fotosafari in HH stand nichts im Weg.
Die Speicherstadt bietet echt tolle Motive...

Also Gruß aus dem hohen Norden
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz