RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#1 von iso100tom ( gelöscht ) , 02.10.2005 14:29

Hallo Leute.
Als alter Minolta user der die Dimage A1, und im analogen Bereich die Dynax 5 mit entsprechenden Objektiven, besitzt würde ich mal ganz gerne die Objektive an einer Dynax 7 D testen. Hintergrund ist natürlich ein eventueller Umstieg.Die Meinungen gehen bezüglich des Digitalgehäuses ziemlich auseinander. Einige Leute berichten von mangelnder Kompatibilät mit Objektiven von Sigma und Tamron und Tokina, andere stört ein extrem hohes Bildrauschen ab Iso 400!?. Wieder andere sind 100% ig zufrieden mit allen Leistungen. Ich bin ehrlich gesagt mit einer klaren Entscheidung ohne Praxistest ziemlich überfordert. Deshalb meine Frage und Bitte:
Wer aus dem Raum Düsseldorf, Wuppertal, Hagen (also südliches Ruhrgebiet) hat eine Dynax 7 D und wäre bereit sich mit mir zu einem solchen Test zu treffen?
Fotogeschäfte bieten so einen Service leider nicht. Da kann ich maximal Aufnahmen vor der Ladentür machen. Man könnte das natürlich auch mit einem Ausflug oder so verbinden?!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

VG
Thomas



iso100tom

RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#2 von Dennis , 02.10.2005 15:15

Zitat von iso100tom
... andere stört ein extrem hohes Bildrauschen ab Iso 400!?


Das kann sich nicht auf die Dynax 7D beziehen, sie ist in ihrer Klasse "Rausch-Meister".



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#3 von Dynax 79 , 02.10.2005 17:09

Hallo Thomas,

ZITATEinige Leute berichten von mangelnder Kompatibilät mit Objektiven von Sigma und Tamron und Tokina, andere stört ein extrem hohes Bildrauschen ab Iso 400!?.[/quote]

Wo hast du denn das mit dem Bildrauschen her? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und wenn du uns mitteilen würdest welche Linsen du hast wäre es leichter dir zu helfen. Außerdem gibt es im Forum einen Kompatibilitätsliste der verschiedenen Linsen mit verschiedenen Kameras. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#4 von iso100tom ( gelöscht ) , 02.10.2005 18:36

Hallo Dynax 79

diese Bildrauschgeschichte bei höheren Iso Werten habe ich aus dem Internet.Aber auch da scheiden sich (anscheinend) die Geister.Ich habe Bilder mit Iso 800 gesehen die meiner Meinung nach für Vergrößerungen bis DIN A4 unbrauchbar waren, und andere die bis Iso 1600 echt super aussahen.Nun weiß man natürlich nicht was die Leute damit gemacht haben (Nachbearbeitung). Ich würde halt gerne ein paar Testbilder selber machen mit allen Iso Werten auf meiner Speicherkarte. Dann kann ich mir hinterher selber ein Bild von der Qualität machen.

Zu den Objektiven:

Ich besitze eigentlich nur drei und das wären

28-85,3,5-4,5 von Minolta

70-210,3,5-4,5 von Minolta

80-400 von Tokina

VG
Thomas



iso100tom

RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#5 von Dennis , 02.10.2005 18:49

Zitat von iso100tom
diese Bildrauschgeschichte bei höheren Iso Werten habe ich aus dem Internet.Aber auch da scheiden sich (anscheinend) die Geister.Ich habe Bilder mit Iso 800 gesehen die meiner Meinung nach für Vergrößerungen bis DIN A4 unbrauchbar waren, und andere die bis Iso 1600 echt super aussahen.


Es gibt doch im Netz zu Hauf Bilder der Dynax 7D in allen ISO-Bereichen, warum urteilst Du nicht einfach selber? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#6 von Dynax 79 , 02.10.2005 19:24

Hallo Thomas,

ZITATNun weiß man natürlich nicht was die Leute damit gemacht haben (Nachbearbeitung).[/quote]

Nachbearbeitung beim Rauschen ist z.b. mit Neat Image möglich. Klappt wirklich gut. Allerdings habe ich das lediglich mit meiner A1, die ja im höheren Iso-Bereich als Rauschkugel bekannt war, verwendet. Bei der Dynax 7D brauchte ich das noch nicht, zumal ich eher selten mit der Dynax 7D in den höhere ISO-Bereich gehe, da ich entwerder AS oder ein Stativ verwende.

ZITATIch habe Bilder mit Iso 800 gesehen die meiner Meinung nach für Vergrößerungen bis DIN A4 unbrauchbar waren,[/quote]

Ich habs gerade mal getestet und da sind alle Bilder bei ISO 800 ohne nennenswertes Rauschen rausgekommen. Bist du dir sicher, daß die Aufnahmen von der Dynax 7D waren, oder nicht doch von der A1?

Das Tokina ist problemlos an der Dynax 7D einsetzbar, die Abbildungsqualität ist gut. Allerdings gibt es wohl ein Paar die neu gechipt werden müssen. Hierzu findest du was in der Kompatibilitätsliste.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#7 von iso100tom ( gelöscht ) , 02.10.2005 19:27

Danke für die Auskunft.
Das Tokina ist schon gechipt.Das wäre also kein Problem.
Ich Urteile lieber nach meinen Bildern.Bilder aus irgendwelchen Galerien zu beurteilen finde ich recht problematisch.

VG
Thomas



iso100tom

RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#8 von Marcus , 02.10.2005 22:43

ZITATWer aus dem Raum Düsseldorf, Wuppertal, Hagen (also südliches Ruhrgebiet) hat eine Dynax 7 D und wäre bereit sich mit mir zu einem solchen Test zu treffen?[/quote]
Tja, wenn ich 'ne 7D hätte, würde ich mich jetzt mit Thomas treffen und mit ihm ein paar praxisnahe Fotos machen!
Denn genau das war gefragt und nicht irgendwelche "schlauen" Sprüche... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#9 von iso100tom ( gelöscht ) , 03.10.2005 08:26

Zitat von Marcus
ZITATWer aus dem Raum Düsseldorf, Wuppertal, Hagen (also südliches Ruhrgebiet) hat eine Dynax 7 D und wäre bereit sich mit mir zu einem solchen Test zu treffen?


Tja, wenn ich 'ne 7D hätte, würde ich mich jetzt mit Thomas treffen und mit ihm ein paar praxisnahe Fotos machen!
Denn genau das war gefragt und nicht irgendwelche "schlauen" Sprüche... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Ich denke der Marcus hat genau erfasst worum es geht . Ich würde gerne selber das Gerät testen. Dann kann ich mir selber die RAW`s ansehen. Also, wenn jemand in meiner Gegend wohnt und Lust verspürt sich mit mir und vielleicht noch ein paar anderen irgendwo im Ruhrgebiet bei einer location zu treffen, der möge sich bitte melden.

VG
Thomas



iso100tom

RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 03.10.2005 08:46

@Thomas,

also ich habe eine Dynax 7D, bin in Bergisch Gladbach und fast jeden Tag in Köln - Wenn Dir das nicht zu weit ist, bin ich gerne bereit dir zu helfen!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#11 von iso100tom ( gelöscht ) , 03.10.2005 11:11

Na das ist doch mal ein Angebot /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Also Alex, ich schreibe Dir jetzt eine Mail. Danke schon mal.

VG
Thomas



iso100tom

RE: Objektiv- und Kameratest Dynax 7D

#12 von Dynax 79 , 03.10.2005 13:26

ZITATDenn genau das war gefragt und nicht irgendwelche "schlauen" Sprüche...[/quote]

Tja, wenns von München nicht etwas weit gewesen wäre, hätte ich ihm gerne geholfen! Schlaumeier. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Heidelberg!?
Termin für Leica-Werksbesichtigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz