RE: Objektiv für Dynax 7000i

#1 von xinu ( gelöscht ) , 13.07.2005 19:03

Hallo.
Ich habe eine alte Minotla Dynax 7000i und möchte mich nun etwas mehr mit Fotografie beschäftigen.

Momentan hab ich für die Kamera ein AF Zoom 35-80 mm 1:4(22)-5.6 Objektiv.
Allerdings möchte ich wirkliche Nahaufnahmen von kleinen Lebewesen, Pflanzen usw machen.

Welches Objektiv würde ich dafür benötigen?
Passt dieses Objektiv dann nur bei der Minolta Kamera oder auch bei anderen Herstellern?
Wieviel wird so ein Objektiv ungefähr Kosten?

danke und lg
Michi



xinu

RE: Objektiv für Dynax 7000i

#2 von Dynax 79 , 13.07.2005 19:54

Hallo Michi, Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Jeder Hersteller hat sein eigenes Bajonett, also kann man auch die Objektive nur für den jeweiligen Hersteller verwenden. Von den Fremdherstellern (Sigma, Tamron, Tokina etc) werden die Objektive mit den Bajonetten der bekannten Kameramarken angeboten.

Was du beschreibst sind Makro-Aufnahmen. Das heißt du brauchst ein Makro-Objektiv.
Gute Vertreter dieser Gattung sind das Minolta 100/2,8; das Sigma 105/2,8; oder das Tamron 90/2,8;

Der Preis für solch ein Objektiv liegt je nach Qualität zwischen 300 - mehreren Tausend Euro.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektiv für Dynax 7000i

#3 von DieterK ( gelöscht ) , 13.07.2005 22:37

Nunja das Minolta ist das teuerste der drei und kostet so 830€ Neu frag mich welches der solchen Objektive jetzt mehrere Tausend kostet.


Beim Brenner Versand wird zur Zeit das
Tokina ATX-AF 2,8/100mm Makro f. Min.AF
für 249 € als Restposten verkauft.

Wird zwar Qualitätsmässig kaum an das Minolta heranreichen aber ich hab mir eins bestellt halt für gelegentliche Makroaufnahmen
Bei dem hier ist allerdings nur 1:2 möglich.

Das heisst an einer Analogkamera wird ein 72mm breites Objekt formatfüllend abgebildet.

Natürlich kann man auch normale Aufnahmen mit einem Makroobjektiv machen.

Bei Aufnahmen von Insekten ist über ein 180ger Makro nachzudenken.
da ist dann die Aufnahmedistanz höher.

Allerdings sind auch die Preise entsprechend höher.

Minolta 4/200 Makro so 1.600€ sonst gibt es noch die Fremdhersteller ca 800€.



DieterK

RE: Objektiv für Dynax 7000i

#4 von fwiesenberg , 13.07.2005 23:22

Ich habe in letzter Zeit etwas mit der 9000AF und der Dynax 7 im Macro-Bereich herumgespielt und festgestellt, daß die AF-Kameras mit AF/T2- sowie T2/SR-Adapter mit den SR- (bzw. MC/MD-) Macrozubehör prima harmoniert. Die beiden Adapter wirken als Tubus-Verlängerung (wie Zwischenringe bzw. Balgen). Gut, Blende einstellen und scharfstellen muß man manuell - gerade letzteres funktioniert aber bei den hellen Mattscheiben der AF-Kameras ohne Probleme.

Vorteil daran ist, daß der "manuelle Macrokram" gerade zu Schnäppchenpreisen gehandelt wird. Zudem kann ich auf Autofocus bei Pflanzenmacros recht gut verzichten. Und ich arbeite bei Macros gerne mit Arbeitsblende - also vermisse ich bei oa. Kombination nichts! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv für Dynax 7000i

#5 von kuru ( gelöscht ) , 20.07.2005 18:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo!

verkaufe gerade ein Objektiv in Ebay dafür :

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMESE%3AIT&rd=1

sie war auf der kamera ind er anderen auktion drauf.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

kuru

RE: Objektiv für Dynax 7000i

#6 von bubu , 20.07.2005 19:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von kuru
Hallo!

verkaufe gerade ein Objektiv in Ebay dafür :

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMESE%3AIT&rd=1

sie war auf der kamera ind er anderen auktion drauf.


Ein Wunder, wenn es für mehr als 1 Euro weggeht... So verdreckt wie es ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Hättest es vor dem Fotografieren ruhig ein wenig Reinigen können.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Objektiv für Dynax 7000i

#7 von kuru ( gelöscht ) , 20.07.2005 19:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von bubu

Zitat von kuru
Hallo!

verkaufe gerade ein Objektiv in Ebay dafür :

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMESE%3AIT&rd=1

sie war auf der kamera ind er anderen auktion drauf.


Ein Wunder, wenn es für mehr als 1 Euro weggeht... So verdreckt wie es ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Hättest es vor dem Fotografieren ruhig ein wenig Reinigen können.

bubu



ja da haste recht! gleich ma etwas hinzufügen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



kuru

RE: Objektiv für Dynax 7000i

#8 von bubu , 20.07.2005 20:06

Noch was...
ZITATHi Fans der Kamera Welt!
ich biete ein objektiv bei ebay an.
Da stellte mir einer die Frage ob dieses Objektiv auch auf eine minolta x300 passt?
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen.[/quote]

Über solche Fragen brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du ein:ZITATMinolta MD - Sigma DL Zoom 4-5,6/75-300* Top in Schuss[/quote] anbietest.
z.b. ist die x-300 eine Kamera für MD-Objektive
Schreib AF statt MD und tu es in die Rubrik "Autofokus" nicht "Manueller Fokus"

bubu

Wird langsam Off-Topic hier - sorry /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Objektiv für Dynax 7000i

#9 von bubu , 20.07.2005 20:16

@xinu
Wenn Du ein Weitwinkel hast 35mm oder weniger, und für Makroaufnahmen
kein grosses Geld ausgeben willst, empfehle ich Dir, es mal mit einem Umkehrring
zu versuchen. (Objektiv in Retrostellung) Einen Adapter gibt es sogar für
Minolta AF 49mm Filterdurchmesser von ROWI.
Das Teil hat einen Abschlussring für die Bajonettseite der Linse mit dem man die
Blende offenhalten und manuell verändern kann.
"Objektiv-Umkehrring" Marke "ROWI" Typ "49mm-MINOLTA 7000" Art.9510
Hat mich in der Schweiz CHF 59.50 gekostet. ca. Euro 37.-
Mit meinem 2.8/20mm in Retro mit ein paar Reduzierringen (von 72mm auf 49mm)
gibt das eine Riesenvergrösserung. (Über 1:1)
Je kleiner die Brennweite, je grösser der Abbildungsmassstab.

Abschattungen gibt es keine, da, wie ich meine, die grosse Frontlinse nur im
Zentrum genutzt wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (Schlagt mich, wenn ich Mist erzähle) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Jedenfalls fotografiere ich öfters so, wenn ich in der Tasche keinen Platz mehr
fürs Balgengerät habe und bin ganz zufrieden damit.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Objektiv für Dynax 7000i

#10 von xinu ( gelöscht ) , 26.07.2005 12:47

hallo.

Für mich stellt sich nur dei Frage ob es sich lohnt für ein Objektiv so viel Geld auszugeben wenn ich dann früher oder später doch auf Digital umstellen möchten und die teile dann nicht 100%ig kompatibel sind bzw. ich kein Minolta Gerät kaufen will.

Naja ich werde mir das ganze nochmal genauer überlegen. Herzlichen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

lg
Xinu



xinu

RE: Objektiv für Dynax 7000i

#11 von Perlerich , 29.07.2005 16:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von kuru

Zitat von bubu

Zitat von kuru
Hallo!

verkaufe gerade ein Objektiv in Ebay dafür :

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMESE%3AIT&rd=1

sie war auf der kamera ind er anderen auktion drauf.


Ein Wunder, wenn es für mehr als 1 Euro weggeht... So verdreckt wie es ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Hättest es vor dem Fotografieren ruhig ein wenig Reinigen können.

bubu



ja da haste recht! gleich ma etwas hinzufügen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



und...

mit dem Objektiv kann man doch keine sinnigen Macroaufnahmen machen, oder?

BTW: Neben den schon genannten Objektiven gibt es auch noch die Klasse der 50mm Objektive von Minolta & Sigma, beide sollten gebraucht in gutem Zustand bei E..Y für weniger als 200 Euronen zu haben sein. Ich sehe auch ein Tamron mit 90mm, steht bei 139 Euro -finde leider den Link im Moment nicht.

Gruß und ein Wochenende mit gutem Licht,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Objektiv für Dynax 7000i

#12 von fwiesenberg , 29.07.2005 16:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Perlerich

ZITATIch sehe auch ein Tamron mit 90mm, steht bei 139 Euro -finde leider den Link im Moment nicht.[/quote]Ich schätze, Du meintest Werbung: DAS HIER


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz