RE: Hilfe bei Objektivauswahl für Dynax 7000i gefragt

#1 von Deejay21 ( gelöscht ) , 25.08.2009 21:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hello everybody,

Ich habe mir auf dem Flohmarkt eine Minolta Dynax 7000i zugelegt und sie scheint auch zu funktionieren. Auf die ersten Bilder vom Entwickeln warte ich noch.

Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich leider keinen Plan von passenden Objektiven. Ich habe bisher nur mitbekommen, dass es ein Bajonett A Objektiv sein muss. Dazu Autofokus. Aber dann hört es auch schon auf. Bei ebay schreibt leider keiner dazu, um welche Art von Objektiv es sich dabei handelt. Meist werden nur Hersteller und Brennweiten angegeben. Wie kann ich mich da irgendwie zurecht finden, ohne voll in die (sorry) Sch... zu greifen? Ich würde mich gerne an einem Teleobjektiv versuchen sowie auch Makroaufnahmen machen. Es gibt ja unzählige Objektive bei Ebay. Ich komme mir da irgendwie verloren vor. Gibt es Merkmale oder Firmen, die absolute Ausschlusskriterien sind? Würde mich über Antworten sehr freuen.

Ich bitte auch inständig um Verzeihung, wenn ich hier etwas nicht ganz fachspezifisch ausdrücken sollte. Irgendwann fängt ja jeder mal an.


Deejay21

RE: Hilfe bei Objektivauswahl für Dynax 7000i gefragt

#2 von Rhamsis , 25.08.2009 21:53

Hallo Deejay21,

willkommen im Forum und in der Minolta-Welt.

Im Prinzip hast Du die Eckdaten für die Objektive schon selber aufgeführt.
Sie müssen das A-Bajonett haben und Autofokus, heißen meist Minolta AF.

Schau mal auf die Seite von Michael Hohner.
Alle dort aufgeführten Objektive passen an Deine 7000i.

Gruß
Jürgen

PS: es gibt auch Objektive für Minolta AF von Fremdherstellern - z.B. Tamron, Sigma, Soligor, Tokina ...


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Hilfe bei Objektivauswahl für Dynax 7000i gefragt

#3 von matthiaspaul , 26.08.2009 03:04

ZITAT(Rhamsis @ 2009-08-25, 21:53) Sie müssen das A-Bajonett haben und Autofokus, heißen meist Minolta AF.
[...]
PS: es gibt auch Objektive für Minolta AF von Fremdherstellern - z.B. Tamron, Sigma, Soligor, Tokina ...[/quote]
Bei Fremdherstellern sollte aber auch angegeben sein, daß diese fürs A-Bajonett oder für Minolta AF sind, denn die Fremdhersteller bieten natürlich auch Anpassungen für andere Kamerasysteme an.

Objektive von Konica Minolta und Sony (für das Alpha-System) passen natürlich auch. Ausnahme: DT-Objektive, die nur den kleineren APS-C-großen Bildkreis der DSLRs ausleuchten, funktionieren nicht an einer "Vollformat"-Kleinbild-SLR. Bei Sigma heißen solche Objektive "DC", bei Tamron "Di II" - darum also einen Bogen machen.

Und noch ein Fallstrick: Es gibt zwei verschiedene "Minolta AF"-Wechselobjektivsysteme, das System rund um das A-Bajonett (das meistens gemeint ist) und das System rund um das V-Bajonett. Für das V-Bajonett gibt es allerdings nur sehr wenige Objektive und keiner Fremdobjektive. Das betrifft also nur Original-Minolta-Objektive, die über elektrische Kontakte im Bajonett verfügen: Wenn diese auch über die mechanische Kupplung für den Autofokusantrieb in der Kamera ("AF-Spindel" verfügen, sind es A-Bajonett-Objektive. Es gibt nur drei Minolta-AF-Objektive ohne AF-Spindel, die nicht zum V-System gehören, sondern zum A-System: Das Minolta Smooth Trans Focus (ein A-Bajonett-Objektiv ohne Autofokus) sowie zwei SSM-Objektive (A-Bajonett-Objektive mit AF-Motor im Objektiv statt in der Kamera). Das Gesagte bezieht sich nur auf Minolta-Objektive, nicht auf Konica Minolta- und Sony-Objektive, aber dort ist diese Unterscheidung auch nicht notwendig, da es sich dann nicht um V-Bajonett-Objektive handeln kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz