RE: Objektiv für Dynax 3xi

#1 von notiesrequired ( gelöscht ) , 18.09.2005 16:25

Hallo Leute, ich muss mich ersteinmal als total Unwissend outen! Ich habe keine Ahnung vom Fotografieren, und natrlich auch nicht von Apparaten. Da meine Freundin jetzt Geburtstag hat und eine Dynax 3xi (ich hoffe ich hab's richtig aufgeschrieben) besitzt möchte ich ihr neben ihrem Standardobjektiv (ich hoffe ihr könnt mit der Bezeichnung hama minolta 200m, 35-80mm 1:4(22)-5,6, uv-390 etwas anfangen) ein weiteres Objektiv schenken. Da ich noch Schüler bin ist mein Geldbeutel natürlcih dementsprechend schmal, wenn es so um 100 Euro liegen würde könnt ich's mir gerade noch leisten. Ich hab mich mal ein wenig informiert, ich denke ein Tele (ist doch für Weitaufnahmen?) soll's eher nicht sein, toll wäre ein Makro-Objektiv, die sind aber natürlich mal ein wenig zu teuer. Kann mir jemand etwas empfehlen? Ich hab mich im I-Net mal ein wenig umgesehen und dies hier gesehen. Würde sowas passen, und fällts auch nicht nach 2 Fotos auseinander?
Danke schön für eure Mühe
Michael



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#2 von JTH ( gelöscht ) , 18.09.2005 18:25

Nach zweimal wird's nicht auseinanderfallen, aber bei dem Obkeltiv handelt es sich um ein Spiegeltele, welches nicht unbedingst für Anfänger geeignet ist. Nachdem Du bereits ein 28-80 mm hast passt ein 80-210er Zoom oder ein 75 bzw 100-300er Zoom dazu.

Schreib doch bitte, was Du damit vorhast, ob neu oder gebraucht... Dann kann Dir hier auch gut geholfen werden.

An die 3xi passen alle Objektive, welche über den Minolta AF Anschluss verfügen.

Neu wirst Du in der Preisklasse um 100 Euro nichts vernünftiges bekommen. gebraucht sieht es da schon anders aus.

Zurück zum Spiegeltele: Es hat zwar sehr viel Brennweite fürs Geld, aber auch gravierende Nachteile: Die Bildqualität ist nicht ganz so wie bei einem Linsenobjektiv, Es hat eine feste Blende, d.h. die Belichtung kann nur über die Verschlußzeit beeinflusst werden. Das "Macro" bei dem vo Dir präsentierten Tele ist auch Augenwischerei, weil lediglich ein Maßstab von 1:3 erreicht werden kann. Vernünftige Macrolösungen (Macroobjektive bis 1:1) sind neu nicht unter 200 Euro zu bekommen - selbst dabei handelt es sich jedoch zumeist um Scherben.

Ein Macrozoom sollte mindestens einen Abbildungsmasstab von 1:2 bringen.



JTH

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#3 von JTH ( gelöscht ) , 18.09.2005 18:28

Und noch was vergessen: "Dein" Spiegeltele ist kein AF-Objektiv, sondern hat nur einen Anschluß für AF. D.h. Du musst von Hand scharfstellen!



JTH

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#4 von notiesrequired ( gelöscht ) , 18.09.2005 19:07

Schönen Dank schonmal für deine Antwort. Das Hauptproblem beim jetzigen Objektiv ist wohl daß, wenn man ein Objekt "näher ranholen" will, z.B. für Portraitaufnahmen oder sowas, der Sucher das Objekt aber ab einer gewissen Nähe einfach unscharf macht und ein dahinter liegendes scharf stellt. Vielleicht gibts da nen Fachbegriff, kenn ich aber nicht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Es sollen Fotos bei rauskommen die z.B. einen Bleistift an der Spitze scharf darstellen und es nach hinten verschwommen wird, oder anders herum (falls sich jemand dieses schlechte Beispiel vorstellen kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Gebrauchtes wäre auch absolut ok, da der Geburtstag aber schon am Mittwoch ist werd ich wohl so schnell nichts mehr auftreiben können. Vielleicht kannst du mir ja nen Shop empfehlen? Oder evtl auch ein Objektiv /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#5 von JTH ( gelöscht ) , 18.09.2005 19:16

Für Portraitaufnahmen empfiehlt sich ein Objektiv mit ca 100mm Brennweite und hoher Lichtstärke (in aller Regel sind das dann 2,8/100) ABER: Nicht billig d.h. nicht in Deiner Preisklasse.

Die selektiver Schärfe, die Du ansprichst (Bleistiftspitze scharf, weiter hinten unschafre ist ebenfalls nur mit großer Blendenöffnung (kleine Blendenzahl, diese gibt den Kehrwert an) möglich.

Empfehlung: Bsorg Dir als Lichtatarkes Objektiv das 1,7/50 (ca 50 - 70 Euro) dieses geht auch für Portraits, wenn auch der Portraittypische 100er Blickwinkel fehlt. Viele User hier haben schon hervorragende 50er Portraits in der Galerie eingestellt.

Dazu besorgst Du Dir ein einfaches Telezoom (z.B. 70-210 oder 100-300, diese sind auch in der Preisklasse 50-70 Euro zu haben) und Du bist für den Anfang gerüstet.

Hüte Dich vor den Scherben! Dazu zählen in aller Regel die Cosina, Voigtländer, Soligor, Exakta. Schau nach Originalobjektiven, Tokina, Tamron oder Sigma, diese sind in aller Regel deutlich besser.

Als Faustregel bewahrheitet sich aber immer wieder: You get what you pay for!



JTH

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#6 von notiesrequired ( gelöscht ) , 18.09.2005 19:21

Das seh ich auch so. also lieber 150€ für ein gutes Telezoom besorgen und bis Weihnachten auf ein lichtatarkes (was bedeutet das denn eigentlich) 1,7/50 Objektiv warten? Und bekomme ich auch in der von dir genannten Preislage solche Objektive von nem "Markenhersteller", und vor allem wo? Sorry falls ich dich schon nerve /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#7 von JTH ( gelöscht ) , 18.09.2005 19:33

1,7/50 bedeutet: Lichtstärke 1:1,7 als größte Blendenöffnung und 50mm Brennweite. 50mm ist das sog. Normalobjektiv, welches vom Bildwinkel in etwa dem menschlichen AUge entspricht. Normalobjektive haben als Brennweite in etwa die Länge der Diagonalen des Negativformates.

Als Bezugsquellen für Fotomaterial sind zunächst der Fotohändler Deines Vertrauens /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, und verschiedene Versandhändler zu nennen:

Brenner, AC-Foto,
Oehling oder
Foto Koch



JTH

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#8 von notiesrequired ( gelöscht ) , 18.09.2005 19:37

Da ich sowieso zum Händler meines Vertrauens gehe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> wollte ich nur vorher mal schauen was bzw. welche Marken so in Frage kommen um nicht total unvorbereitet hinzugehen. Ich werd mich mal bei den Shops umschauen und dich evtl nochmal nerven /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ach ja, eine Frage hab ich noch: Was ist das von mir oben beschriebene denn eigentlich für eins? Standard? oder doch Normal? Ich steig da nicht durch...



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#9 von notiesrequired ( gelöscht ) , 18.09.2005 20:09

So, ich hab mich mal durch den ersten Shop geklickt und folgende Objektive kommen mir als Laie evtl. richtig vor (alles Sigma):

Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 4
Nr. 5

Meine Laienfavoriten:

dies und
dies

vielleicht schaut da mal jemand drüber? Danke schonmal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#10 von mitzi , 18.09.2005 20:20

Hallo.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Um Deiner Freundin nicht zuviel zuzumuten,ich nehme mal an Sie ist auch noch Anfägerin, solltest Du Ihr ein normales Telezoom schenken.
Da Sie ja schon im Besitz eines 28-80 mm Objektives ist solltet Ihr Euch noch ein
Telezoom so zum Beispiel ein 70-210 mm zulegen.
Die sind zur Zeit recht günstig gebraucht zu haben.
Die Sache mit dem scharfstellen die Du erwähnst liegt daran das jedes Objektiv eine Naheinstellgrenze hat.
Gehst Du näher an ein Objekt heran als bis zu dieser Naheinstellgrenze dann kann der Autofocus der Kamera nicht mehr scharfstellen oder er stellt auf den Hintergrund scharf.

Grüße von mitzi



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Objektiv für Dynax 3xi

#11 von notiesrequired ( gelöscht ) , 18.09.2005 20:23

Hab auch noch das hier gefunden. Was ich noch für eine Frage hätte, wenn ich morgen in meinen Fotoladen spaziere, wie hoch sind die Chancen daß die da die von mir gewünschten Objektive da haben, bzw. wie lange brauchen die so Erfahrungsgemäß bis die ein Objektiv besorgen können?



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#12 von mitzi , 18.09.2005 20:24

1-5 falsch .
Dies und dies richtig.
Gebraucht aber sicherlich günstiger.



mitzi  
mitzi
Beiträge: 49
Registriert am: 20.03.2005


RE: Objektiv für Dynax 3xi

#13 von JTH ( gelöscht ) , 18.09.2005 20:31

Zitat von notiesrequired
Ach ja, eine Frage hab ich noch: Was ist das von mir oben beschriebene denn eigentlich für eins? Standard? oder doch Normal? Ich steig da nicht durch...


Bei deinem Objektiv handelt es sich um ein älteres "Standard-Zoom". Es hat einen vatiablen Brennweitenbereich von 35 bis 80mm. Die größte Lichtstärke variiert je nach Brennweite. Bei 35mm beträgt diese 1:4, bei 80mm 1:5,6. Die kleinste blende beträgt 1:22, was Dich aber nicht belasten soll.

Handelt es sich bei Deinem Objektiv um einen sog. Power-Zoom, d.h. wird die Brennweite (Bildauschnitt) mit einem Motor verstellt, welcher über einen Drehring (ähnlich up-down-tasten) gesteuert wird? Oder wird direkt durch drehung am Objektivring (ohne Motorwirkung) gezoomt?



JTH

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#14 von notiesrequired ( gelöscht ) , 18.09.2005 20:34

letzteres. Werden überhaupt noch Hama Objektive hergestellt? Die Herstellerseite funktioniert nämlich nicht...



notiesrequired

RE: Objektiv für Dynax 3xi

#15 von JTH ( gelöscht ) , 18.09.2005 20:39

Ein Hama-Objektiv habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Ich wüsste auch nicht, daß so eines existiert...

Das "Hama" an deinem Objektiv ist ein UV-Filter, welcher vorne auf Dein Objektiv aufgeschraubt ist. Dieser soll UV-Licht aus dem Bild heruasfiltern und so ein etwas klareres Bild schaffen. Viele Fotografen haben diesen Filter zum Schutz der Frontlinse des Objektivs aufgeschraubt. Diesen kannst Du abschrauben wenn Du willst. Aber besser du lässt ihn drauf. Der Markenname des Objektives ist in aller Regel vorne am Objektivrand aufgebracht.

P.S. Du hast eine PM von mir...



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz