RE: Bildbeurteilung

#46 von Z1-Fotograf ( gelöscht ) , 26.07.2004 20:32

Ich habe penum gemeint.Ist mir beim Durchschauen aufgefallen.
Was da an Kommentaren abgelassen wird, ist zum Teil nicht gerade höflich...Ich meine, man besucht solche Galerien doch auch deshalb, um (als Laie oder Profi) etwas dazu zu lernen,oder, um Tipps zu geben.

Aber "das Bild is hässlich" zu sagen, ist ungut... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich selbst bin Anfänger und freue mich deshalb über (gut gemeinte) Kritik.

Viele Grüße

Max



Z1-Fotograf

RE: Bildbeurteilung

#47 von Dimage-Kalle , 26.07.2004 20:57

Hallo,

ich denke konstruktive Kritik ist nicht immer mit schönen Worten zu sagen. Es kann auch mal knallhart sein. Sie sollte dann aber auch ehrlich gemeint sein.
Vielleicht sollte man auch vorher überlegen welches Bild man in die Galerie einstellt. Ich denke nicht jedes Bild ist es wert in der Galerie zu stehen. Ein unscharfes, verwackeltes, unterbelichtetes Bild kan man auch nicht als "sehr schön "getroffen oder "gut gesehen" bewerten.
Dann kann es auch schon mal etwas härter werden. Ich habe damit jedenfalls keine Probleme.
Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bildbeurteilung

#48 von Mark , 26.07.2004 21:04

ich gehe da eigentlich mit Kalle konform, ich bin auch kein Freund von "Superbild" oder "hast du fein gemacht". Die Kritik die ich zu einem Bild abgebe meine ich so. Ich gebe allerdings immer meine Änderungs/Verbesserungsvorschläge dazu ab.

Insgesamt bin auch der Meinung das der Einstellende sich genau überlegen sollte warum er das Bild einstellt und die Qulität der eigenen Leistungen auch ein wenig bewerten können. Den wenn ein bild häßlich ist, warum dann das ganze schön reden.
Grundgedanke ist und bleibt, "Kunst entsteht im Auge des Betrachters" und wenn dort nichts entsteht, dann hilft alle schöne Rede nicht, dann hat der Künstler sein Ziel verfehlt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildbeurteilung

#49 von guenterfrank ( gelöscht ) , 27.07.2004 08:18

ich nochmal,

weil hier oft angenommen wird, dass der Fotograf die Technik beschreibt, um damit hauptsächlich seine "tolle teuere Ausrüstung" in den Vordergrund pushen will.

Ich sehe das ein wenig anderst, (wie so oft:-), für mich als Anfänger ist es beispielsweise wichtig zu wissen,

wie sieht eine Aufnahme aus die mit Zangenblitz gemacht wurde

sind alle Aufnahmen mit Riesentele etwas unscharf

bin ich mit meiner Digiknipse behindert weil ich bei F 3,2 trotz Tele keinen vernünftigen Tiefen Unschärfebereich zusammenbekomme

und vieles andere mehr.

Ich habe ein Benbo Trekker Stativ, das Forum und die Beschreibung mancher Bildtechniken haben mir dazu verholfen und ich bin glücklich damit.
Ich wäre sonst nie darauf aufmerksam geworden.

Ich meine, aus der Beschreibung der Tecnik kann man durchaus etwas lernen.


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Bildbeurteilung

#50 von Imagen ( gelöscht ) , 28.07.2004 11:03

ein altes, aber immer wieder interessantes Thema. Für mich als Foto-Anfänger ist es schon hilfreich, wenn bei einem Foto Angaben über die Belichtungszeit, Blende usw. gemacht werden. Denn nur so kann ich lernen und ausprobieren, auch tolle Lichtstimmungen, Nachtaufnahmen etc. zu machen. Bei Landschaftsaufnahmen finde ich auch interessant wo sie entstanden sind. Eine Meinung abzugeben traue ich mir aber (noch) nicht zu und bei Bildern, die mir nicht gefallen, erst recht nicht.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass in anderen Bildergalerien die Fotos ganz schon verrissen werden und teilweise schon unter der Gürtellinie argumentiert wird. In diesem Forum werden die Kommentare viel geduldiger, freundlicher und meiner Meinung nach auch mit Sachverstand beurteilt und das gefällt mir so besonders gut hier /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße
Karla



Imagen

RE: Bildbeurteilung

#51 von Marko S. ( gelöscht ) , 28.07.2004 11:36

Wahrscheinlich auch eine Frage der Sichtweise auf das Werk:

Handwerklich? - dann sicherlich durch technisch orientierte Kritik ...
Künstlerisch? - dann immer inahltsbezogen ...



Marko S.

RE: Bildbeurteilung

#52 von ebarwick , 02.03.2005 10:53

Hallo,

zur Zeit wird unsere Galerie mal wieder regelrecht "zugemüllt". Die Spanne reicht von Fotos ohne jegliche Bildgestaltung über "Testbilder" bis zu den banalsten Gegenständen unter dem Motto "Draufhalten und Einstellen".

Sicher ist der eine oder andere Neueinsteiger darunter, der auf konstruktive Hilfe hofft, dann sollte das aber auch im Kontext vermerkt sein. Dann werden auch sachbezogene Kommentare folgen, das hat hier zumindest Tradition.

Wenn ich aber des öfteren lese: "Schnappschuss, habe mal draufgehalten" kann ich dieser Philosophie nun wirklich absolut gar nichts abgewinnen.
Wozu ist denn eine Galerie da? Im "richtigen" Leben, abseits vom web, würde man solche "Bilder" wohl kaum ausbelichten lassen, rahmen und öffentlich in einer Galerie dem staunenden Publikum präsentieren.

Ich frage mich auch, was es den Betreffenden bringt, solche Bilder zu knipsen. Als Analogie zum Sport würde doch auch niemand die 100m in 2 Minuten laufen und dann erwarten, öffentlich belobigt zu werden...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Bildbeurteilung

#53 von Zirkon , 02.03.2005 10:57

Zitat von ebarwick
zur Zeit wird unsere Galerie mal wieder regelrecht "zugemüllt". Die Spanne reicht von Fotos ohne jegliche Bildgestaltung über "Testbilder" bis zu den banalsten Gegenständen unter dem Motto "Draufhalten und Einstellen".


Einfach den entsprechenden Kommentar dazu und gut iss, oder?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Bildbeurteilung

#54 von Stefan68 , 02.03.2005 11:23

Naja,

da die Galerie im Gegensatz zum Textforum keine Option "Bilder seit letztem Besuch" hat, entgehen einem durch das "Zumüllen" schon ein paar schöne Bilder die eine Betrachtung verdient hätten. Selbst bei Vorhandensein einer solchen Funktion würde man recht schnell "betrachtungsmüde".
Andererseits wird man auch durch noch so viele Threads zu diesem Thema das Verhalten der Einsteller ändern, denn diejeniegen die solche Bilder einstellen - und nicht schon im Bildtext auf erwünschte Hilfestelungen hinweisen, sind HÄUFIG (nach meiner Beobachtung) recht kritikresistent oder verfügen OFT (hier meist im Falle von Fotografie-Anfängern) nicht über die Erfahrung/Kenntnis etc, um einschätzen zu können, DASS man etwas hätte besser machen können.
Vielleicht könnte man den Uploadprozess etwas bewusster machen, indem man enstpechende Pflichtfelder vorsieht: "Warum wurde das Bild eingestellt?", "Kiritik erwünscht?" oder ähnliches. Ich denke, dass könnte auch den Neulingen helfen.
Das man ernstgemeinte Kritik haben möchte, heisst ja nciht, dass man sich nicht über einen Kommentar, wie "Tolles bIld" freut.

Außerdem sollte der Anleitungstext in der Galerie überarbeitet werden:
1. Dass man sich vor dem Upload Gedanken machen sollte, WARUM man das Bild hochlädt (und das es nicht einfach kostenloser Webspace ist), um allen Bekannten seine Bilder zu zeigen - wenn ICH den Sinn richtig verstanden habe)

2. Ich dachte, der Anleitungstext wäre dahingehend überarbeitet worden, dass die Punkte-Bewertung nicht mehr möglich ist - habe ich zumindest irgendwie in Erinnerung, mag mich aber auch täuschen). Wurde hier irrtümlicherweise ein alter Link/Text etc. aktiviert.


Ach ja.
Ich gelobe Besserung und will demnächst mal wieder häufiger Kommentare schreiben und selber das eine oder andere Bild hochladen (war in letzter Zeit eine Mischung aus Zeitmangel und Faulheit /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> )



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Bildbeurteilung

#55 von ingobohn , 02.03.2005 12:17

Zitat von Stefan68
Andererseits wird man auch durch noch so viele Threads zu diesem Thema das Verhalten der Einsteller ändern, denn diejeniegen die solche Bilder einstellen - und nicht schon im Bildtext auf erwünschte Hilfestelungen hinweisen, sind HÄUFIG (nach meiner Beobachtung) recht kritikresistent oder verfügen OFT (hier meist im Falle von Fotografie-Anfängern) nicht über die Erfahrung/Kenntnis etc, um einschätzen zu können, DASS man etwas hätte besser machen können.


Ja, kann ich unterschreiben.

Vor einer Weile wurden im Tagesrhythmus Bilder eines Users eingestellt. Bei den ersten dachte ich noch, na ja, ein Neuling. Die Bilder hatten wirklich eklatante und auch deutlich sichtbare technische Mängel, auf die ich ihn auch aufmerksam machte (zum Bildinhalt kam ich schon gar nicht). Aber Tag für Tag kamen neue Bilder hinzu, die IMHO technisch schlichtweg ähnlich schlecht waren. Ich fragte mich, wozu stellt er die Bilder in die Galerie, wenn er gar nicht an Verbesserungsvorschlägen interessiert ist? Meine Kommentare wurden daraufhin auch immer deutlicher, bis dann von ihm schliesslich der Kommentar kam "Du scheinst ein Problem zu haben, lieber ingobohn.Das meine Bilder nicht perfekt sind, weiss Ich selbst, aber Du haelst Dich wohl fuer den Groessten. Wenns Dir Spass macht, dann mach weiter so." Bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Gut, dachte ich mir, dann soll er halt die Galerie als kostenlosen Webspace für seine Bilder gebrauchen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildbeurteilung

#56 von railbeam , 02.03.2005 12:31

Die Erfahrungen von Erhard kann ich nur bestätigen.

Daher beschränke ich mich zur Zeit aufs Wesentliche:

Wenn das Bild in der Vorschau interessant ausschaut wird darauf
geklickt und wenn es dann immer noch Kommentarwürdig ist folgt
auch noch ein Kommentar (positiv wie negativ) Alles andere lass
ich einfach vorübergehen. Da gehen dann aber auch manchmal wirklich
gute Schüsse verloren und stehen mit keinem oder wenigen Bemerkungen
in der Galerie.

Ein Hinweis beim Upload dass dies keine Gratis-Galerie für Verwandte und
Bekannte ist würde wohl nur mässig helfen, die Bremse mit max. 1 Bild
pro Tag wirkt da schon eher.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Bildbeurteilung

#57 von sperlingskauz , 02.03.2005 12:38

Zitat von Zirkon

Zitat von ebarwick
zur Zeit wird unsere Galerie mal wieder regelrecht "zugemüllt". Die Spanne reicht von Fotos ohne jegliche Bildgestaltung über "Testbilder" bis zu den banalsten Gegenständen unter dem Motto "Draufhalten und Einstellen".


Einfach den entsprechenden Kommentar dazu und gut iss, oder?



dann ist eben nix gut! Man bekommt nur dumme Bemerkungen des "Autoren". Siehe Ingos Beitrag.
Das fotografische Niveau hier im Forum wird immer mieser - auch wegen dieser Schnappschussideologie - das ist mein Eindruck.
VG Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Bildbeurteilung

#58 von anna_log , 02.03.2005 12:53

Ebarwick und Sperlingskauz haben Recht: Das Niveau ist nicht immer, aber immer häufiger im freien Fall.
Ich habe auch den Eindruck, daß einige vorschnell die Bilder einstellen, andere die Galerie als Werbeplattform für ihre Webseiten benutzen. Dabei sind deren Bilder nicht schlecht, aber mich beschleicht das Gefühl, es sind Personen darunter, die scharf auf gute Kritiken (oder Aufträge?) sind, ohne selber sich mit Kommentaren an der Galerie zu beteiligen. Das finde ich genauso daneben, wie den Fall, den Ingo geschildert hat. Ich kann gut und gern darauf verzichten, mich für meine Meinungen per e-mail anmachen zulassen. Das sind doch Sandkastenspiele, auf die ich mich nicht einlasse.

Es ist glaube ich fast unmöglich, einen Weg aus dem Dilemma zu finden, denn Anfänger sollen nicht vergrault werden und die Fortgeschrittenen sollen weiter Entwicklungstipps geben können. Die Idee von Stefan, ein Pflichtfeld (Warum stellst Du das Bild ein?) einzuführen, finde ich nicht schlecht. Ob es machbar ist, weiss ich nicht.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Bildbeurteilung

#59 von Mark , 02.03.2005 13:05

ZITATdann ist eben nix gut! Man bekommt nur dumme Bemerkungen des "Autoren". Siehe Ingos Beitrag.
Das fotografische Niveau hier im Forum wird immer mieser - auch wegen dieser Schnappschussideologie - das ist mein Eindruck.[/quote]

Ich habe das versucht in Zuckerwatte zu verpacken, aber eigentlich ist das die Wahrheit. Ich kommentiere auch nur noch gelegentlich, weil mir bei vielen Bilder einfach die Motivation und Idee abgeht. Dazu kommt noch das ich mich teilweise ärgere interessante Bilder verpasst zu haben weil sie zu schnell durchgerutscht sind.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildbeurteilung

#60 von Zirkon , 02.03.2005 13:33

Vielleicht würde so eine Art Credit-System helfen, daß man nur nach einer bestimmten Anzahl selbst geschriebener Kommentare überhaupt uploaden darf? Ein gewisser Zwang zur Mitarbeit...

Nicht, daß es nach einer Weile in Spamming ausartet...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   

Ich bin, so scheint es, blind...
Kann das sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz