RE: Bildbeurteilung

#16 von ingobohn , 01.06.2004 09:55

Zitat von Mark
ZITATEin Bild, was die Leute (positiv oder negativ - ist egal) bewegt, ist in meinen Augen schon mal per se ein "gutes" Bild, denn es weckt Emotionen...



Das ist glaube ich ein wenig zu einfach. Können wir uns vielleicht darauf einigen das es ein interessantes Bild ist wenn es die Gemüter bewegt? Zu einem guten Bild gehört in meinen Augen noch ein wenig mehr...

Mark [/quote]
Deswegen habe ich "gut" in " geschrieben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Interessant ist auch ein treffender Eindruck. Okay, darauf geeinigt... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildbeurteilung

#17 von anna_log , 01.06.2004 10:39

Moin

Wird hier nicht etwas Haarspalterei betrieben? Ob nun gut oder interessant, beide Kriterien sind rein subjektive Einschätzungen. Schlechte, aber interessante Bilder sind mir noch nicht begegnet. Für mich zählt, ob die Bilder Neugier wecken, unabhängig vom Motiv und benutzen Equipment. Und da mag ich lieber Bilder mit kleinen 'Macken', als technisch komplett durchgestylte Bilder. Die sind mir zu glatt.
Man möge doch auch Bedenken, daß es sich bei der Forums-Galerie nicht um eine Wettbewerbsgalerie von (Semi)Profis handelt. Die Galerie lebt nun mal von den Bildbeiträgen, ebenso wie das Forum von den Wortmeldungen. Sollen da nun auch nur noch die gehaltvollen Postings erscheinen?

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Bildbeurteilung

#18 von Dirk ( gelöscht ) , 01.06.2004 11:24

Ich finde die Unterschriften "Blende 5,6; 1/125 sec; 55 mm" immer sehr lustig. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Fotografen diese Daten im nachhinein schätzen ... Wer schreibt denn schon mit oder lädt die Daten von der Kamera hinunter ...

In den wenigsten Fällen bringt das was. Ob es ein Tele ist, das sehe ich, und wenn bei Wasserfällen alles aussieht wie ein Seidentuch, dann liegt es nahe, dass es bestimmt keine 1/8000 sec. war.

Im übrigen ist das eine Diskussion, die sich nur bei Fotografen findet. Oder interessiert jemanden, auf welchem Computer/welcher Schreibmaschine G. Grass schreibt?

Dirk



Dirk

RE: Bildbeurteilung

#19 von mullar , 01.06.2004 11:39

Also bei analogen Kameras muss man sicher mehr Aufwand betreiben um die Bilddaten im Nachhinein zu dokumentieren aber bei den Digitalkameras ist es ja als EXIF-Info im JPEG bereits enthalten und somit ein Abfallprodukt - es kostet mich als Mehraufwand nur das Öffnen des Programmes zum Auslesen der Infos aus der Bilddatei und das geht zichmal schneller als das Schreiben des Rests der Beschreibung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mir helfen diese Daten (von anderen) u.a bei Langzeitbelichtungen um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich erwartet, wenn ich mich auch mal mit DIESEM Metier befassen will - also muss ich, um z.B. die Fließgeschwindigkeit eines Flusses zu erfassen mit 1/3 sek. oder mit 3 sek. arbeiten, ist die Belichtungszeit bei einem Portrait trotz Blitz 1/10 sek. oder wurde eine harmonische Beleuchtung durch weitere Lichtquellen und dafür 1/125 sek. realisiert oder wurde gar das vorhandene (Raum-)Licht und dafür 1/2 sek. genutzt ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Bildbeurteilung

#20 von Mark , 01.06.2004 11:51

ZITATIch finde die Unterschriften "Blende 5,6; 1/125 sec; 55 mm" immer sehr lustig. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Fotografen diese Daten im nachhinein schätzen ... Wer schreibt denn schon mit oder lädt die Daten von der Kamera hinunter ...[/quote]

Ich oute mich mal, ich schreibe das mit, zumindest bei der XD oder XK. Bei der Dynax 7 übernimmt die Kamera das für mich. Für ein rein gestalterisches Urteil sind diese Daten sicher völlig ohne Belang, aber für eine technische Beurteilung denke ich sind sie schon wertvoll. So kann ich die Lichtverhältnisse beurteilen und die Idee erahnen die vielleicht im Vordergrund steht.

Wie Ingo schon bemerkte bin ich hier nicht in einer professionellen Galerie in der Profis Bilder verkaufen wollen. Dort ist das produzierende technische Gerät und der dahinter stehende Aufwand ganz sicher uninteressant (wer fragt schon wie aufwendig ein Hochglanzbarytprint ist).
Hier ist doch aber das Interesse der Mehrzahl in produktiver Kritik begriffen oder? Da hilft es dann auch zu wissen wie das Bild technisch entstanden ist um dort Hilfe zu bieten.

Meine Meinung,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bildbeurteilung

#21 von manfredm , 01.06.2004 12:05

ZITATIch finde die Unterschriften "Blende 5,6; 1/125 sec; 55 mm" immer sehr lustig. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten Fotografen diese Daten im nachhinein schätzen ... Wer schreibt denn schon mit oder lädt die Daten von der Kamera hinunter ...[/quote]Bei einigen Bildern, wo ich mich bei der Aufnahme wirklich mit Blende, +/- Korrektur etc. beschäftigt habe, habe ich das nach ein paar Tagen, wenn ich die Dias rahme, noch im Kopf, beim Rest, muß ich gestehen, sind die Daten verloren, weol nicht im Gedächtniss, und notiert hasbe ich noch nie!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bildbeurteilung

#22 von ingobohn , 01.06.2004 13:26

Zitat von anna_log
Man möge doch auch Bedenken, daß es sich bei der Forums-Galerie nicht um eine Wettbewerbsgalerie von (Semi)Profis handelt. Die Galerie lebt nun mal von den Bildbeiträgen, ebenso wie das Forum von den Wortmeldungen. Sollen da nun auch nur noch die gehaltvollen Postings erscheinen?


100 Punkte! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildbeurteilung

#23 von ingobohn , 01.06.2004 13:29

Zitat von manfredm
Bei einigen Bildern, wo ich mich bei der Aufnahme wirklich mit Blende, +/- Korrektur etc. beschäftigt habe, habe ich das nach ein paar Tagen, wenn ich die Dias rahme, noch im Kopf, beim Rest, muß ich gestehen, sind die Daten verloren, weol nicht im Gedächtniss, und notiert hasbe ich noch nie!
Manfred


Deine D9 speichert doch diese Daten (der letzten 7 [?]) Filme! Allerdings weiss ich nicht, wieviele Filme Du an einem WE durchziehst. Da könnte es schon knapp werden mit "nur" 7 Filmdaten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildbeurteilung

#24 von manfredm , 01.06.2004 13:39

ZITATDeine D9 speichert doch diese Daten (der letzten 7 [?]) Filme! Allerdings weiss ich nicht, wieviele Filme Du an einem WE durchziehst. Da könnte es schon knapp werden mit "nur" 7 Filmdaten.[/quote]
Hab' ich auch schon mal wo gehört, ich hab aber keine Ahnung, wie ich die Daten rausholen könnte, leider fehlt der D9 ein eingebauter Etikettendrucker greedy! Das mit den 7 Filmen ist zur Zeit eher nicht das Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bildbeurteilung

#25 von ingobohn , 01.06.2004 14:48

Zitat von manfredm
ZITATDeine D9 speichert doch diese Daten (der letzten 7 [?]) Filme! Allerdings weiss ich nicht, wieviele Filme Du an einem WE durchziehst. Da könnte es schon knapp werden mit "nur" 7 Filmdaten.


Hab' ich auch schon mal wo gehört, ich hab aber keine Ahnung, wie ich die Daten rausholen könnte, leider fehlt der D9 ein eingebauter Etikettendrucker greedy! Das mit den 7 Filmen ist zur Zeit eher nicht das Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Manfred [/quote]
Soll angeblich die Dynax 9D haben - um die Diskussion mal wieder anzuheizen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildbeurteilung

#26 von manfredm , 01.06.2004 14:53

Jetzt habe ich leider keinen Smilie um Dich auszupfeifen! Falscher Thread!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bildbeurteilung

#27 von Andy_srt101 , 01.06.2004 23:23

Ich sehe das so, wie die meisten von euch; z. B. Matthias:
ZITATFür mich zählt, ob die Bilder Neugier wecken, unabhängig vom Motiv und benutzen Equipment. Und da mag ich lieber Bilder mit kleinen 'Macken', als technisch komplett durchgestylte Bilder. Die sind mir zu glatt.[/quote] oder Knofie:
ZITATMich muss ein Bild ansprechen - in erster Linie durch seine Wirkung, weniger durch die genutzte Technik oder den Aufwand, der hierfür getrieben wurde.
Gefällt mir eine Aufnahme, dann ist es mir egal, ob diese "im Vorbeigehen" geschossen wurde oder ob der Fotograf hierfür einen 8.000er bestiegen hat[/quote]
Blut, Schweiß und Tränen müssen nicht sein, um ein gutes Resultat zu erzielen.
Allerdings lese ich mir die Beschreibungen der Autoren immer vorher durch - alleine schon deshalb, um für einen Kommentar ggf. einen Anknüpfungspunkt zu haben.

Was den Einsatz von Equipment und Nachbearbeitung angeht, gehe ich eher konservativ an die Sache ran: dazu habe ich zu lange analog fotografiert und das auch nur mit "availiable light". (Okay, in der Dunkelkammer dann Ausschnitte, Wahl der Gradation, abwedeln usw.).
Interessant und u.U. auch lehrreich finde ich die Beschreibungen von Manipulationen mit PSE etc. trotzdem, auch wenn ich selber so (noch?) nicht vorgehen würde. Da kämen wir jetzt aber auch zu einem ganz anderen Thema, nämlich zum endgültigen Verlust von Fotografie als Medium der Wirklichkeit (oder der dokumentarischen Wahrheit) - wenn sie das denn jemals war.
Aber wie schon gesagt: auskommen mit dem, was man vorfindet, was der Augenblick anbietet...

ZITATEhrlich gesagt fällt es mir schwer, ein Bild völlig ohne Beschreibung zu bewerten.
Natürlich kann man der Meinung sein, ein Bild müsse alleine für sich stehen und bedarf keiner weiteren Erklärung. Aber ich glaube, dann sind wir in einem ganz anderen (künstlerischen, professionellen) Bereich...[/quote]
Das sehe ich schon anders: eigentlich bräuchte es die Erläuterungen nicht, aber: s.o.
Wieso meinst Du, Ingo, daß wir uns dann in einem künstlerischen oder professionellen Umfeld bewegten? Wenn ich ein Bild betrachte, ohne etwas über die Entstehungsgeschichte oder Absicht des Fotografen zu wissen: kann ich dann nicht registrieren, ob es mich anmacht, herausfordert, neugierig werden läßt?
Gut: wenn das eine künstlerische Betrachtungsweise sein sollte: warum nicht?
(Testkategorie mal außen vor). Ich maße mir ja nicht an, endgültige Wahrheiten zu irgendwelchen Fotos verkünden zu wollen und letztgültige künstlerische Beurteilungen zu treffen zu können.

Schönen Abend noch!
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Bildbeurteilung

#28 von ebarwick , 01.06.2004 23:59

Hallo,

in erster Linie muss mich ein Bild ansprechen - und da ist Stufe 1 das Thumbnail. Da man hier schon gar nicht die technische Perfektion (oder das Fehlen derselben) erkennen kann, bewegt sich der erste Eindruck auf der Gefühlsebene. Sicher lag ich da auch schon falsch - manchmal entpuppte sich ein zuerst als weniger interessant angesehenes Foto als gut gestaltet etc. (und umgekehrt) - aber ich persönlich reagiere primär auf den ersten Eindruck.
Schaue ich mir das Bild an, kommen Beschreibung und Technik erst an zweiter Stelle. Kamera und Objektiv ist noch interessant, der Rest für mich weniger.

Meine Bilddaten habe ich meist noch im Kopf. Ich denke, das geht den meisten so, die sich intensiver vor dem Auslösen als danach um ihre Bilder bemühen. Wenn nicht, kann ich mir die letzten 18 Filme in der Dynax 7 ansehen.

Was die Bildbeurteilung angeht, kann ich mir nicht vorstellen, was jemand davon hätte, einen vorsätzlich negativen Kommentar zu schreiben - wo ist hier der Sinn?
Kleine Schmeichler sind allerdings hin und wieder aufzufinden...

Von der Punktevergabe halte ich nichts - wir sind ja nicht mehr in der Schule und da ist einfach die Spannweite der persönlichen Geschmäcker zu groß, um ein sinnvolles Resultat zu erzielen. Gerade das angesprochene Bild von o. stumpf sagt da - auch ohne Punkte - schon alles.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Bildbeurteilung

#29 von manfredm , 02.06.2004 09:06

ZITATVon der Punktevergabe halte ich nichts - wir sind ja nicht mehr in der Schule und da ist einfach die Spannweite der persönlichen Geschmäcker zu groß, um ein sinnvolles Resultat zu erzielen.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bildbeurteilung

#30 von Andy_srt101 , 02.06.2004 09:37

Ähem...

Da haben mir doch Sandmännchen und Dionysos mit vereinten Kräften gestern abend die Lesbarkeit
meines obigen Beitrags ziemlich verhagelt...
Was ich sagen wollte, war:

- was zählt, ist das Resultat. Der betriebene Aufwand ist möglicherweise beachtens- oder gar bewundernswert - aber für die Beurteilung sollte er keine Rolle spielen.

- Die Erläuterungen (auch Bilddaten, Nachbearbeitungsschritte) lese ich trotzdem: manchmal kann man was draus lernen oder im Kommentar Bezug darauf nehmen.

- Ich versuche, das Bild ohne Berücksichtigung von Beschreibung, Aufwand etc. auf mich wirken zu lassen. Ingo sieht das anders, aber ich finde, das diese Vorgehensweise auch den dieser Galerie ausgestellten Bildern gerecht wird und nicht den Anspruch hat, künstlerisch Wertvolles von Wertlosem zu scheiden. Wenn das Bild meine Aufmerksamkeit weckt, weil es mich emotionell anspricht, beschäftige ich mich im Detail weiter damit; mit Komposition, Gestaltung etc.

- Was den Einsatz von Equipment und Nachbearbeitung angeht, gehe ich eher konservativ an die Sache ran. Auskommen mit dem, was man vorfindet, was der Augenblick anbietet... ist meine Devise.

- Nun ja, das ist dann wirklich ein ganz anderes (aber auch sehr interessantes! Thema:
"Fotografie als Medium der Wirklichkeit (oder der dokumentarischen Wahrheit)" - wenn sie das denn jemals war - "...unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeiten, die digitale Fotografie und
Bildbearbeitung bieten".

Gruß
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


   

Ich bin, so scheint es, blind...
Kann das sein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz