RE: Sony und das Erdbeben

#106 von stevemark , 08.05.2012 00:14

ZITAt (u. kulick @ 2012-05-07, 2:14) Japan ohne Atomstrom!

Und trotzdem steht die A57 bei uns in den Verkaufsregalen. Es geht also auch ohne Kernkraft. Eine solidere Versorgung mit ECHT regenerativen Energien würde eine Rückkehr zur Kernkraft überflüssig machen.[/quote]

Ja, es geht - Japan hat ca. 30% Kernkraftanteil am Strom innert 14 Monaten teils ersetzt und teils eingespart (inkl. Produktionsverlagerung ins Ausland!!.

Ein guter Kollege, der beste Beziehungen in die Chefetagen von manchen Schweizer Industrie-Unternehmen hat, hat mir kürzlich gesagt, dass zur Zeit in Japan Erdgas-Kraftwerke "reihenweise" aus dem Boden gestampft werden. Die Gasturbinen sind praktisch "ab Stange" erhältlich (im Prinzip Flugzeugturbinen à la A380), und sie werden in Einheiten von 10-12 Stück zusammengefasst. Dank elektronischer Regelung kann man sie extrem nahe "an der Grenze" betreiben (d. h. wenige Grad unter der Temperatur, bei der sie quasi explodieren würden). Das hat einen Wirkungsgrad von >55% zur Folge (wesentlich besser als Kohle oder gar Braunkohle!!. Und weil zudem Erdgas pro Energie-Einheit deutlich weniger CO2 zur Folge hat, liegen die modernen Gaskraftwerke auch CO2-mässig recht gut drin (Grössenordnung 50% der CO2-Emissionen eines Kohlkraftwerkes).

Bezüglich der Lage in Fukushima 1 und Fukushima 2 ist aber keinesfalls Entwarnung zu geben - im Gegenteil; die Rest-Strukturen korrodieren, und die darin "gelagerten" Mengen an Radioaktivität übertreffen Chernobyl um ca. das 85fache (!!. Im Falle eines mittleren Erdbebens sind Schäden zu befürchten, die zu einem verstärkten Verlust von Kühlwasser oder zu einem Einstürzen von Strukturen führen könnten - und danach zu einem erneuten Brand der Zirkonium-Hüllen von hochradioaktiven Kernbrennstäben. Inzischen werden sowohl aus der Stadt Fukushima (Explosion Reaktor 1) wie auch aus gewissen Gebieten innerhalb Tokyos (Explosion Reaktor 3 und Explosion/Brand Reaktor 4) von den Ärzten zunehmend typische Strahlenschäden gemeldet: Haarausfall, Nasenbluten, Durchfall, und Hautveränderungen.

Ich werde in absehbarer Zeit einen ausführlichen Hintergrundartikel machen, der den Stand des öffntlich zugänglichen Wissens betreffend Hergang und Konsequenzen der Katasrophe "kurz" zusammenfasst - nicht zuletzt deshalb, weil meines Erachtens sehr wichtige Messungen, die daraus ersichtlichen Abläufe während der Katastrophe, und die Konsequenzen für weiter betriebene KKWsin der Öfentlichkeit kaum bekannt sind. Dann werden auch ausfühlrich Quellen genannt.

Gr Steve

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony und das Erdbeben

#107 von Reisefoto , 08.05.2012 11:39

ZITAt (stevemark @ 2012-05-08, 0:14) Japan Erdgas-Kraftwerke "reihenweise" aus dem Boden gestampft werden. ...Das hat einen Wirkungsgrad von >55% zur Folge[/quote]

Das dürften GUD-Kraftwerke sein. Leider fossile Energie, aber wenigstens relativ effizient. Wer mehr darüber lesen will kann das z.B. bei Wikipedia tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk

In Japan wurde einiges angeschoben, um invielen Sektoren der Industrie bisher ungenutzte under verschwendete Energie zu erschließen. Das merke ich auch in dem Bereich, in dem ich arbeite. Da ist Technik aus Deutschland gefragt und ich hoffe, das beschert mir gelegentlich mal eine Reise nach Japan!

ZITAt (stevemark @ 2012-05-08, 0:14) Bezüglich der Lage in Fukushima 1 und Fukushima 2 ist aber keinesfalls Entwarnung zu geben - im Gegenteil;[/quote]

Wenn die Japaner Pech haben, können sie da noch ihr blaues Wunder erleben.

ZITAt (stevemark @ 2012-05-08, 0:14) Ich werde in absehbarer Zeit einen ausführlichen Hintergrundartikel machen, der den Stand des öffntlich zugänglichen Wissens betreffend Hergang und Konsequenzen der Katasrophe "kurz" zusammenfasst - nicht zuletzt deshalb, weil meines Erachtens sehr wichtige Messungen, die daraus ersichtlichen Abläufe während der Katastrophe, und die Konsequenzen für weiter betriebene KKWsin der Öfentlichkeit kaum bekannt sind. Dann werden auch ausfühlrich Quellen genannt.[/quote]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony und das Erdbeben

#108 von Reisefoto , 15.07.2012 14:45

Ein kurzer Bericht zu Schilddrüsenveränderungen bei Kindern in der Präfektur Fukushima und wie damit umgegangen wird:
http://www.sonnenseite.com/Aktuelle+News, f...a,6,a22745.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony und das Erdbeben

#109 von Alison , 16.07.2012 09:22

Ein Bericht vom April, der sich mit den möglichen Auswirkungen eines weiteren Bebens beschäftigt:
http://www.deutsche-mittelstands-nachricht.../2012/04/41951/

http://enenews.com/breaking-us-senator-iss...ernational-help


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony und das Erdbeben

#110 von u. kulick , 15.08.2012 23:09

QUOTE (Reisefoto @ 2012-07-15, 13:45) ...Schilddrüsenveränderungen bei Kindern in der Präfektur Fukushima...[/quote]
Schmetterlingsmutationen aufgetaucht: http://www.nature.com/srep/2012/120809/sre.../srep00570.html


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony und das Erdbeben

#111 von u. kulick , 25.09.2012 22:06

Die Risiken der Atomenergie scheinen neue Dimensionen zu erreichen: Ein 1981, 5 Jahre vor Tschernobyl, durchgeglühter Kernreaktor droht immer noch, in die Luft zu gehen:

http://www.swr.de/report/presse/-/id=11974...qfh7/index.html


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony und das Erdbeben

#112 von Reisefoto , 26.09.2012 01:25

ZITAT(u. kulick @ 2012-09-25, 22:06) Die Risiken der Atomenergie scheinen neue Dimensionen zu erreichen: Ein 1981, 5 Jahre vor Tschernobyl, durchgeglühter Kernreaktor droht immer noch, in die Luft zu gehen:[/quote]
Heftig, aber Putin wird das schon regeln und wenn es nur durch Pressezensur und ... ist.

Bei Murmansk liegen auch noch einige Atom-U-Boote im Wasser rum. Allerdings sind die nicht havariert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony und das Erdbeben

#113 von nonova , 26.09.2012 11:19

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-26, 1:25) QUOTE (u. kulick @ 2012-09-25, 22:06) Die Risiken der Atomenergie scheinen neue Dimensionen zu erreichen: Ein 1981, 5 Jahre vor Tschernobyl, durchgeglühter Kernreaktor droht immer noch, in die Luft zu gehen:[/quote]
Heftig, aber Putin wird das schon regeln und wenn es nur durch Pressezensur und Ermordung von Journalisten ist.

[/quote]

ich würde solche ungeheuerlichen Vorwürfe hier nicht posten, ohne dass es zum Thema passt und ohne dass es valide Belege dafür gibt. Ich kann genausogut sagen, dass es mit einem Putin statt einem Gorbi oder Jelzin (ganz zu schweigen von dem was davor an der Macht war) zu solchen Zuständen nicht gekommen wäre - und die BRD ist eher weniger demokratisch und rechtsstaatlich als das neue Russland - nur das will keiner wahrhaben.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony und das Erdbeben

#114 von Reisefoto , 26.09.2012 12:00

ZITAT(nonova @ 2012-09-26, 11:19) ich würde solche ungeheuerlichen Vorwürfe hier nicht posten, ohne dass es zum Thema passt und ohne dass es valide Belege dafür gibt.[/quote]
Stimmt, Teil 2 meiner Aussage habe ich gestrichen und nehme ihn zurück, da es dafür keine Beweise gibt, die Journalisten (z.B. Politkowska) können natürlich auch von nicht kremelgesteuerten Organisationen umgebracht worden sein. Der Vorwurf war daher zu weitgehend.

ZITAT(nonova @ 2012-09-26, 11:19) die BRD ist eher weniger demokratisch und rechtsstaatlich als das neue Russland - nur das will keiner wahrhaben.[/quote]
Das halte ich für eine extrem gewagte Aussage, ich bin vom Gegenteil überzeugt, aber das müssen wir hier nicht ausdiskutieren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony und das Erdbeben

#115 von nonova , 26.09.2012 12:08

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-26, 12:00) QUOTE (nonova @ 2012-09-26, 11:19) die BRD ist eher weniger demokratisch und rechtsstaatlich als das neue Russland - nur das will keiner wahrhaben.[/quote]
Das halte ich für eine extrem gewagte Aussage, ich bin vom Gegenteil überzeugt, aber das müssen wir hier nicht ausdiskutieren.
[/quote]

Ja müssen wir nicht ausdiskutieren und dieses Forum soll auch frei von solchen Diskussionen bleiben, aber ich bin genauso überzeugt von meiner Aussage wie du von deiner. Putin würde z.B. keinem "Gesetz" zustimmen, das vorsieht, dass eine "Haftungssumme" für Fremdschulden theoretisch (und in Zukunft auch praktisch) nur durch die Höhe der Summe privater Sparguthaben der eigenen Bevölkerung begrenzt ist.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony und das Erdbeben

#116 von stevemark , 28.09.2012 16:33

ZITAT(nonova @ 2012-09-26, 10:19) ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-26, 1:25) ZITAT(u. kulick @ 2012-09-25, 22:06) Die Risiken der Atomenergie scheinen neue Dimensionen zu erreichen: Ein 1981, 5 Jahre vor Tschernobyl, durchgeglühter Kernreaktor droht immer noch, in die Luft zu gehen:[/quote]
Heftig, aber Putin wird das schon regeln und wenn es nur durch Pressezensur und Ermordung von Journalisten ist.

[/quote]

ich würde solche ungeheuerlichen Vorwürfe hier nicht posten, ohne dass es zum Thema passt und ohne dass es valide Belege dafür gibt.
[/quote]

Leute, die Insiderwissen aus dem KGB preisgegeben haben, wurden mit hohen Dosen von radioaktivem Polonium-210 umgebracht. Nur staatliche Institutionen können solche Substanzen herstellen. Stichwort Litwinenko. Schon wieder vergessen ??

Mir war schon vor gegen zehn Jahren bekannt, dass hochreine Dioxin-Isomere offenbar testweise an Unschuldigen ausprobiert wurden (auch die kann man, im Gegensatz zu Dioxin-Isomerengemischen, nur mit High-Tech erzeugen). Einige Jahre später folgte dann die Vergiftung von Juschtschenko, der das Putinsche Verständnis von Demokratie in Frage zu stellen wagte. Ja, Juschtschenko wurde mittels unzähliger Operationen in Schweizer Spezialkliniken wieder halbwegs "ansehlich" gemacht. Die innere Vergiftung und die neurologischen Symptome wird er nie wieder los werden: Mit den inneren Blockaden an Nerven- und Hormonsystem, die von derartigen Giftstoffen erzeugt werden, kann man nicht mehr "Leader" sein - nie wieder. Geschickt gemacht. Mich schaudert's.

ZITAT(nonova @ 2012-09-26, 10:19) ... die BRD ist eher weniger demokratisch und rechtsstaatlich als das neue Russland - nur das will keiner wahrhaben.[/quote]
Ach so ist das!! ... Vermutlich bekomme ich jetzt wieder mal - als Reaktion auf meine Infos hier - anonyme Schandmails mit Absender "test@test.com" ... Na ja, sei's drum.

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony und das Erdbeben

#117 von nonova , 28.09.2012 17:06

QUOTE (stevemark @ 2012-09-28, 15:33) QUOTE (nonova @ 2012-09-26, 10:19) QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-26, 1:25) QUOTE (u. kulick @ 2012-09-25, 22:06) Die Risiken der Atomenergie scheinen neue Dimensionen zu erreichen: Ein 1981, 5 Jahre vor Tschernobyl, durchgeglühter Kernreaktor droht immer noch, in die Luft zu gehen:[/quote]
Heftig, aber Putin wird das schon regeln und wenn es nur durch Pressezensur und Ermordung von Journalisten ist.

[/quote]

ich würde solche ungeheuerlichen Vorwürfe hier nicht posten, ohne dass es zum Thema passt und ohne dass es valide Belege dafür gibt.
[/quote]

Leute, die Insiderwissen aus dem KGB preisgegeben haben, wurden mit hohen Dosen von radioaktivem Polonium-210 umgebracht. Nur staatliche Institutionen können solche Substanzen herstellen. Stichwort Litwinenko. Schon wieder vergessen ??

Mir war schon vor gegen zehn Jahren bekannt, dass hochreine Dioxin-Isomere offenbar testweise an Unschuldigen ausprobiert wurden (auch die kann man, im Gegensatz zu Dioxin-Isomerengemischen, nur mit High-Tech erzeugen). Einige Jahre später folgte dann die Vergiftung von Juschtschenko, der das Putinsche Verständnis von Demokratie in Frage zu stellen wagte. Ja, Juschtschenko wurde mittels unzähliger Operationen in Schweizer Spezialkliniken wieder halbwegs "ansehlich" gemacht. Die innere Vergiftung und die neurologischen Symptome wird er nie wieder los werden: Mit den inneren Blockaden an Nerven- und Hormonsystem, die von derartigen Giftstoffen erzeugt werden, kann man nicht mehr "Leader" sein - nie wieder. Geschickt gemacht. Mich schaudert's.

QUOTE (nonova @ 2012-09-26, 10:19) ... die BRD ist eher weniger demokratisch und rechtsstaatlich als das neue Russland - nur das will keiner wahrhaben.[/quote]
Ach so ist das!! ... Vermutlich bekomme ich jetzt wieder mal - als Reaktion auf meine Infos hier - anonyme Schandmails mit Absender "test@test.com" ... Na ja, sei's drum.

Gruß, Steve

[/quote]

Sei froh dass du Schweizer bist. Ein souveränes Land
Hier ist kein Politikforum aber als Quelle für diese Art Unterstellung ausgerechent "US Diplomaten" oder "Den Spiegel" zu zitieren halte ich für sehr gewagt. Übrigens ist die Ukraine nicht Russland.
Was für eine Zersetzungs- und Schlammschlacht gegen Putin und Russland geführt wird, vom CIA bis zu den sog. westl. Medien hat man ja anhand der PussyRiot Posse studieren können.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony und das Erdbeben

#118 von u. kulick , 30.10.2012 14:28

6.48 Uhr Der Sturm Sandy hat mehreren Atomkraftwerken im Osten der USA Probleme bereitet: In der ältesten Anlage des Landes wurde wegen Hochwassers in Folge des Exhurrikans ein Alarm ausgerufen, in einem weiteren Kraftwerk wurde ein Reaktor abgeschaltet. Das Kraftwerk Oyster Creek im Staat New Jersey war bereits vor der Ankunft von Sandy zu Wartungsarbeiten vom Netz genommen worden. Nach Angaben der Atomregulierungsbehörde (NRC) wurde gegen 19.00 Uhr Ortszeit ein "ungewöhnliches Ereignis" ausgerufen, als das Wasser eine bestimmte Höhe erreichte. Knapp zwei Stunden später wurde die Lage zum "Alarmzustand" hochgestuft, die zweitniedrigste von vier Stufen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony und das Erdbeben

#119 von nonova , 30.10.2012 17:33

QUOTE (u. kulick @ 2012-10-30, 14:28) 6.48 Uhr Der Sturm Sandy hat mehreren Atomkraftwerken im Osten der USA Probleme bereitet: In der ältesten Anlage des Landes wurde wegen Hochwassers in Folge des Exhurrikans ein Alarm ausgerufen, in einem weiteren Kraftwerk wurde ein Reaktor abgeschaltet. Das Kraftwerk Oyster Creek im Staat New Jersey war bereits vor der Ankunft von Sandy zu Wartungsarbeiten vom Netz genommen worden. Nach Angaben der Atomregulierungsbehörde (NRC) wurde gegen 19.00 Uhr Ortszeit ein "ungewöhnliches Ereignis" ausgerufen, als das Wasser eine bestimmte Höhe erreichte. Knapp zwei Stunden später wurde die Lage zum "Alarmzustand" hochgestuft, die zweitniedrigste von vier Stufen.[/quote]

Genau wie in Japan wo durch ein explodierendes KKW ein Tsunami ausgelöst wurde...

Interessante Studie: Unfallrisiken von Erdgas: eine umfassende Analyse
http://www.gat-dvgw.de/fileadmin/gat/PDF_V...herr_m05_01.pdf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t29258p292038n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony und das Erdbeben

#120 von Jana-Marie , 21.11.2012 11:32

Ja was soll man sagen, die Tabelle spricht für sich.


Jana-Marie  
Jana-Marie
Beiträge: 5
Registriert am: 20.11.2012


   

Fotoausrüstung: JETZT den BREXIT vorbereiten.
Fotografen, die die Welt veränderten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz