Fotografen, die die Welt veränderten

#1 von u. kulick , 08.06.2019 18:09

#1 Thomas Adams, nein, kein Mitglied der halbwahnsinnigen Adams-Family, sondern seit den 1860er-Jahren ein Fotograf New York, der 1857 interessante Begegnungen mit dem mexikanischen Präsidenten Antonio López de Santa Anna hatte, als jener zeitweilig dort im Exil weilte. Von ihm erhielt er Proben des traditionellen mexikanischen Kaugummi-Grundstoffes Chicle, und als seine Versuche, den robusten Kautschuk dadurch zu ersetzen, scheiterten, erfuhr er erst, dass das Zeug nur für Kaugummi taugt. Mit diesem heißen Tipp im Ohr machte Adams mit dem Rest seines Vorrates Versuche, die schließlich im ersten marktfähigen als abgepackte Streifen für 1 Cent pro Stück verkauften Kaugummi mündeten. Der Versuch mit diesem zunächst geschmacksneutralen Kaugummi ermutigte ihn zur Produktion abgepackter Kaugummistreifen mit Lakritzgeschmack, die seit 1888 als Markenprodukt allseits beliebt waren. Nicht der "Spearmint" ist die Urmutter der Kaugummigeschmäcker!

Und da sage Trump nur noch ein Wort gegen die Mexikaner: Ohne die und ihren durch den Fotografen Thomas Adams zum typischen US-Produkt gewordenen Kaugummi hätte es einen dritten Weltkrieg gegeben, denn: Die Amerikaner kamen 1945 als Besatzer - es wurde ein Verbrüderungsverbot erlassen - keine deutsch-amerikanische Freundschaft per ordre mufti. Und in der erwachsenen Bevölkerung des besiegten Deutschlands herrschte trotz aller Entnazifizierung noch bis in die 1950er die Meinung vor, das Nazireich wäre alles in allem gut gewesen. AAAAABER da waren ja noch Kinder und Jugendliche, und die lernten in der amerikanischen Besatzungszone ganz schnell den Satz "Give me Gum!" Das kam den GIs entgegen, die sich so auch gerne mal von ihrer menschlichen Seite zeigen konnten - die deutsch-amerikanische Freundschaft wurde entgegen aller Befehle unvermeidlich! Damals wie heute: Die Jugend verändert die Welt, damals waren es die Kriegskinder, heute Greta Thumberg und ihre weltweiten jugendlichen Anhänger.

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Adams_(Unternehmer)


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 2.992
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 09.06.2019 | Top

   

Ostereier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen