RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#16 von MatthiasM , 30.11.2010 17:47

ZITAT(stevemark @ 2010-11-30, 11:50) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-29, 10:30) ...
Und noch eine Info: RuntimeContract plant (und hofft), auch nach dem Stichtag 31.12.2010 Reparaturen für (Konnica)Minolta-Fotoprodukte anbieten zu können. Also noch einmal tief durchatmen und keine Panik![/quote]

Das deckt sich mit meinen Infos, die ich von Sony Schweiz erhalten habe - man versucht, pro Kontinent offiziell noch ein Reparaturzentrum anzubieten, das dann weiterhin noch Minolta-Sachen "macht". [/quote]

Was auch bedeuten würde, daß der große Schrottcontainer für KoMi-Teile hoffentlich vorerst abgewendet sein dürfte

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#17 von fwiesenberg , 30.11.2010 17:54

ZITAT(MatthiasM @ 2010-11-30, 17:47) ZITAT(stevemark @ 2010-11-30, 11:50) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-29, 10:30) ...
Und noch eine Info: RuntimeContract plant (und hofft), auch nach dem Stichtag 31.12.2010 Reparaturen für (Konnica)Minolta-Fotoprodukte anbieten zu können. Also noch einmal tief durchatmen und keine Panik![/quote]

Das deckt sich mit meinen Infos, die ich von Sony Schweiz erhalten habe - man versucht, pro Kontinent offiziell noch ein Reparaturzentrum anzubieten, das dann weiterhin noch Minolta-Sachen "macht". [/quote]

Was auch bedeuten würde, daß der große Schrottcontainer für KoMi-Teile hoffentlich vorerst abgewendet sein dürfte
[/quote]

Ich gehe davon aus, daß es zu diesem Thema noch nichts Spruchreifes geben sollte ... aber eine gewisse Hoffnung dürfte berechtigt sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#18 von jolini , 09.12.2010 16:44

Hallo,

heute hatte ich meinen Adventsplausch bei runtime und es gibt gute Nachrichten!

Der Reparaturservice für Konica Minolta Produkte endet nicht am 31.12.2010 sondern wird, zunächst befristet auf 2 Jahre, weitergeführt. Das, was bisher nur hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde, ist jetzt offiziell - die ausländischen "Hubs" wurden auch bereits informiert. Die Original-Ersatzteilversorgung aus den alten Quellen scheint gesichert (natürlich werden keine Teile neu produziert). Und ich bin autorisiert, das hier so zu kommunizieren.

Von den per Petition freigegebenen ursprünglichen 200 ADI/SSM Upgradekits für die Dynax 9 sind noch mehr als die Hälfte verfügbar, so dass auch diese noch ein paar Jahre reichen werden. Der einzige Mitarbeiter bei runtime, der diese Upgrades durchführt (weltweit), wird auch weiterhin dort beschäftigt sein - er macht ausschließlich "analog".

Der Rückstau von ERR58 Reparaturen ist enorm und wird sich bis in 2011 hineinziehen, wobei es gar nicht so sehr der deutsche Markt ist sondern das europäische Ausland, das den Flaschenhals verstopft. Man fragt sich, wo die ganzen 7Ds auf einmal herkommen ... Die ERR58 Garantieaktion endet definitiv zum 31.12.2010. Danach geht der normale, kostenpflichtige Reparaturservice auch für die Dynax 7D weiter.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#19 von erich_k , 09.12.2010 21:14

ZITAT(jolini @ 2010-12-09, 16:44) Der Rückstau von ERR58 Reparaturen ist enorm und wird sich bis in 2011 hineinziehen, wobei es gar nicht so sehr der deutsche Markt ist sondern das europäische Ausland, das den Flaschenhals verstopft. Man fragt sich, wo die ganzen 7Ds auf einmal herkommen ... Die ERR58 Garantieaktion endet definitiv zum 31.12.2010. Danach geht der normale, kostenpflichtige Reparaturservice auch für die Dynax 7D weiter.[/quote]


Die vielen Dynax 7Ds sind vermutlich farus erklärbar, dass viele dieser kameras den Err58 nur sporadisch oder nur ein oder zwei mal gezeigt haben (so wie die meinige) und dann eben vor Ablauf der Frist noch schnell eingesandt werden.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#20 von ddd , 15.12.2010 12:05

moin, ZITAT(jolini @ 2010-12-09, 16:44) Der Reparaturservice für Konica Minolta Produkte endet nicht am 31.12.2010 sondern wird, zunächst befristet auf 2 Jahre, weitergeführt. Das, was bisher nur hinter vorgehaltener Hand gemunkelt wurde, ist jetzt offiziell - die ausländischen "Hubs" wurden auch bereits informiert. Die Original-Ersatzteilversorgung aus den alten Quellen scheint gesichert (natürlich werden keine Teile neu produziert).[/quote]
ich hatte es schon vor Tagen gelesen, aber möchte meiner Freude über diese positive Nachricht und Deine Bemühung um das Bechaffen der Info Ausdruck verleihen

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#21 von jolini , 29.12.2010 22:41

Ich zitiere mich mal auszugsweise selber:

ZITAT(jolini @ 2010-12-09, 16:44) Der Rückstau von ERR58 Reparaturen ist enorm und wird sich bis in 2011 hineinziehen, wobei es gar nicht so sehr der deutsche Markt ist sondern das europäische Ausland, das den Flaschenhals verstopft. Man fragt sich, wo die ganzen 7Ds auf einmal herkommen ... Die ERR58 Garantieaktion endet definitiv zum 31.12.2010. Danach geht der normale, kostenpflichtige Reparaturservice auch für die Dynax 7D weiter.[/quote]

War heute nochmal dort: Der Rückstau beträgt derzeit ca. 600 Stück Dynax 7D.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#22 von fwiesenberg , 30.12.2010 09:35

ZITAT(jolini @ 2010-12-29, 22:41) Ich zitiere mich mal auszugsweise selber:

ZITAT(jolini @ 2010-12-09, 16:44) Der Rückstau von ERR58 Reparaturen ist enorm und wird sich bis in 2011 hineinziehen, wobei es gar nicht so sehr der deutsche Markt ist sondern das europäische Ausland, das den Flaschenhals verstopft. Man fragt sich, wo die ganzen 7Ds auf einmal herkommen ... Die ERR58 Garantieaktion endet definitiv zum 31.12.2010. Danach geht der normale, kostenpflichtige Reparaturservice auch für die Dynax 7D weiter.[/quote]

War heute nochmal dort: Der Rückstau beträgt derzeit ca. 600 Stück Dynax 7D.
[/quote]

Danke für die Info.
(Beim nächsten Besuch bitte viele Grüße vom Forum ausrichten! )

Ich gehe davon aus, daß für die kostenlose Kulanz-Reparatur des ERR58 der Reparatureingang und nicht der tatsächliche Reparaturtag ausschlaggebend ist, oder?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#23 von jolini , 30.12.2010 22:40

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-12-30, 9:35) (Beim nächsten Besuch bitte viele Grüße vom Forum ausrichten! )

Ich gehe davon aus, daß für die kostenlose Kulanz-Reparatur des ERR58 der Reparatureingang und nicht der tatsächliche Reparaturtag ausschlaggebend ist, oder?[/quote]

ad 1, mache ich sowieso
ad 2, habe ich explizit nicht nach gefragt, gehe aber selbstredend auch davon aus.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#24 von u. kulick , 30.12.2010 23:33

Gibt es bei Runtime eigentlich typabhängige "Reparaturpreispauschalen" wie bei Olympus? Meine 94€ E-510 reparieren zu lassen würde gut 204 € Pauschale kosten. Habe mir vor Schreck leichtsinnigerweise doch noch eine KoMi 5D ersteigert und die Olympus eingemottet. Angeblich ist die 5D Error58-frei, was immer das heißen mag - schon (nachhaltig! repariert? Ich hoffe das beste.

Beim DxO-Sensor-Vergleich ist die 5D übrigens besser als so manche aktuelle Kamera,

siehe [url=http://front2.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare-sensors/%28appareil1%29/279|0/%28appareil2%29/682|0/%28appareil3%29/669|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Konica%20Minolta/%28brand2%29/Olympus/%28brand3%29/Panasonic]Vergleich 5D, E5 und G2[/url] (zum Trost für die 5D-User: bei solchen Vergleichswerten hat die 5D nach 5 Jahren allenfalls die Halbwertszeit erreicht!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#25 von GBayer , 18.02.2011 14:30

ZITAT(jolini @ 2010-12-30, 22:40) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-12-30, 9:35) (Beim nächsten Besuch bitte viele Grüße vom Forum ausrichten! )
Ich gehe davon aus, daß für die kostenlose Kulanz-Reparatur des ERR58 der Reparatureingang und nicht der tatsächliche Reparaturtag ausschlaggebend ist, oder?[/quote]
ad 1, mache ich sowieso
ad 2, habe ich explizit nicht nach gefragt, gehe aber selbstredend auch davon aus.

mfg / jolini[/quote]
Also ich habe meine gerade noch zeitgerecht (27.12.2010) eingeschickt.
...
Heute habe ich die Dynax 7D + DiMAGE A1 wieder zurückbekommen!

Die Gesamtkosten beliefen sich letztendlich auf 14.- Euro fürs Hinsenden und 35.- Euro die Rücksendung.

Beide Kameras sehen so aus, wie ich sie seinerzeit im Neuzustand zum 1.x ausgepackt habe.
Gemacht wurde bei beiden Kameras ein Rundumtotalservice.

Zitat Rechnung/Reparatur-Benachrichtigung:
DYNAX 7D SNr.: 00508906
Wartungskampagne; Preis 0.- Euro
Spiegelmechanik:Modifizierung lt.Hersteller
Charge Cam Assy:Modul/Baugruppen Austausch
Software Einstellung mittels externem Werkzeug
Repairsevice D SLR
Reinigung + Inspektion
Transport+Verpackung+Mwst
Rechnungssumme Total Euro 35.-

Die Kommunikation mit dem ausgesprochen freundlichen Mitarbeiter am Telefon war ausgezeichnet.

Ich meine, Lob wem dieses gebührt! Eine bessere Werkstätte kann ich mir aufgrund dieser Erfahrung nicht vorstellen.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#26 von BOOKIEMAFIA209 ( Gast ) , 24.06.2011 11:04

ZITAt (GBayer @ 2011-02-18, 15:30) ZITAt (jolini @ 2010-12-30, 22:40) ZITAt (fwiesenberg @ 2010-12-30, 9:35) (Beim nächsten Besuch bitte viele Grüße vom Forum ausrichten! )
Ich gehe davon aus, daß für die kostenlose Kulanz-Reparatur des ERR58 der Reparatureingang und nicht der tatsächliche Reparaturtag ausschlaggebend ist, oder?[/quote]
ad 1, mache ich sowieso
ad 2, habe ich explizit nicht nach gefragt, gehe aber selbstredend auch davon aus.

mfg / jolini[/quote]
Also ich habe meine gerade noch zeitgerecht (27.12.2010) eingeschickt.
...
Heute habe ich die Dynax 7D + DiMAGE A1 wieder zurückbekommen!

Die Gesamtkosten beliefen sich letztendlich auf 14.- Euro fürs Hinsenden und 35.- Euro die Rücksendung.

Beide Kameras sehen so aus, wie ich sie seinerzeit im Neuzustand zum 1.x ausgepackt habe.
Gemacht wurde bei beiden Kameras ein Rundumtotalservice.

Zitat Rechnung/Reparatur-Benachrichtigung:
DYNAX 7D SNr.: 00508906
Wartungskampagne; Preis 0.- Euro
Spiegelmechanik:Modifizierung lt.Hersteller
Charge Cam Assy:Modul/Baugruppen Austausch
Software Einstellung mittels externem Werkzeug
Repairsevice D SLR
Reinigung + Inspektion
Transport+Verpackung+Mwst
Rechnungssumme Total Euro 35.-

Die Kommunikation mit dem ausgesprochen freundlichen Mitarbeiter am Telefon war ausgezeichnet.

Ich meine, Lob wem dieses gebührt! Eine bessere Werkstätte kann ich mir aufgrund dieser Erfahrung nicht vorstellen.

Servus
Gerhard
[/quote]
Danke für den Erfahrungsbericht, das hört sich vielversprechend an.


BOOKIEMAFIA209

RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#27 von jolini , 26.08.2011 13:11

Heute, 26.08.2011, mal wieder Kontaktpflegebesuch bei runtime in Bremen.

Leider gibt es einen weiteren (von einigen schon befürchteten) Rückschritt im Service von Minolta-Produkten: Es gibt KEINEN Support / Service / Ersatzteile mehr aus Japan für ALLE weißen und / oder APO Objektive. Dieser Reparaturservice, der bisher von der Firma Kenko in Japan für eine Reparaturpauschale von € 310,- plus Transportkosten geboten wurde, wurde von Kenko ohne Ankündigung und kommentarlos Anfang dieses Jahres eingestellt (bereits vor Erdbeben und Tsunami).

Das macht aus meiner Sicht den künftigen Kauf von Gebrauchtobjektiven dieser Kategorie zu einem erheblichen Risiko. Keine gute Nachricht für das Alpha-System.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#28 von GBayer , 26.08.2011 18:15

ZITAt (jolini @ 2011-08-26, 13:11) Es gibt KEINEN Support / Service / Ersatzteile mehr aus Japan für ALLE weißen und / oder APO Objektive.
Das macht aus meiner Sicht den künftigen Kauf von Gebrauchtobjektiven dieser Kategorie zu einem erheblichen Risiko. Keine gute Nachricht für das Alpha-System. [/quote]
Wahrlich eine Schreckensnachricht!

Für die Sammlervitrine positiv, weil die Anschaffungspreise fallen. (Nur um auch das Positive aufzuzeigen!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#29 von BOOKIEMAFIA209 ( Gast ) , 05.10.2011 12:22

das ist mir allerdings auch neu...wirklich ärgerlich.


BOOKIEMAFIA209

RE: Ende Reparaturservice für Konica Minolta-Produkte

#30 von roseblood11 , 05.10.2011 15:08

Dass sich Sony nicht selbst um sowas kümmert, spricht doch eigentlich Bände...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Sony steigt bei Olympus ein
Widerlicher Plastik-Gestank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz