RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#136 von u. kulick , 16.08.2011 18:26

Das erinnert an das Spiel "Mrs. Pacman": Möglichst unersättlich viele viele Punkte in den gefräßigen Schlund der Spielfigur.

Also warum nicht erstmal 30 Megapixel? Manche "Vollformat"-Objektive geraten schon an ihre Grenzen bei 24 MP. Das zeigt ein aktueller Test des 20mm-Objektives. Wichtiger wäre, dass der neue Sensor mithält bei Helligkeits- und Farbabstufungen und Rauscharmut, und Sony bei der Signalaufbereitung einmal das Niveau von Nikon erreicht. Wenn Sony den Vollformatfreunden lieber eine Freude machen statt einen Haufen unaulösbarer Pixel liefern will, dann sind vielleicht 36 oder gar erst 48 MP eine Zukunftsmusik, die wahrscheinlich keiner wirklich hören wollen kann.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#137 von Reisefoto , 16.08.2011 18:30

ZITAt (aidualk @ 2011-08-16, 17:56) weiss eigentlich jemand ob das 1,8/24mm Zeiss für das E-Bajonett einen APS oder KB Bildkreis haben wird?[/quote]

Es gibt ein Indiz dafür, dass es APS-C ist:

ZITATAccording to the source the Zeiss 24mm f/1.8 has a nice Bokeh but corner sharpness wide open is not on very top high level.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-an-nex-...nd-nex-5n-info/

Wenn ein Topobjektiv schon an APS-C am Rand kräftig schwächelt, kann das am Vollformat nur in die Hose gehen. Auch das 2,8/16 ist am Rand sehr schwach.

Schon bei den bestehenden Nexen hat Sony offenbar Probleme, den randlichen Bereich des Sensors richtig nutzen zu können, die neuen Sensoren in den NEXen sollen Sonderanfertigungen dafür sein (spezielle Mikrolinsen am Rand o.ä.). Auch diese Probleme dürften am Vollformat zunehmen. Da heutige APS-C Sensoren vergleichbares oder mehr leisten, als das, was am Vollformat kürzlich möglich war,
[url=http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/685|0/%28appareil2%29/371|0/%28appareil3%29/483|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Sony/%28brand2%29/Sony/%28brand3%29/Canon]http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/C...brand3%29/Canon[/url]
glaube ich nicht, dass Sony überhaupt und bestimmt nicht kurzfristig mit einer VF-NEX kommen wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#138 von aidualk , 16.08.2011 21:48

ZITAt (u. kulick @ 2011-08-16, 18:26) Das erinnert an das Spiel "Mrs. Pacman": Möglichst unersättlich viele viele Punkte in den gefräßigen Schlund der Spielfigur.

Also warum nicht erstmal 30 Megapixel? Manche "Vollformat"-Objektive geraten schon an ihre Grenzen bei 24 MP. Das zeigt ein aktueller Test des 20mm-Objektives. Wichtiger wäre, dass der neue Sensor mithält bei Helligkeits- und Farbabstufungen und Rauscharmut, und Sony bei der Signalaufbereitung einmal das Niveau von Nikon erreicht. Wenn Sony den Vollformatfreunden lieber eine Freude machen statt einen Haufen unaulösbarer Pixel liefern will, dann sind vielleicht 36 oder gar erst 48 MP eine Zukunftsmusik, die wahrscheinlich keiner wirklich hören wollen kann.[/quote]


Sony hat aber in der Vergangenheit in Sachen MP durchaus nicht gekleckert sondern zu seiner Zeit eher geklotzt...
Und ehrlich, ein Nachfolger der A900 würde mich mit 30 und paar MP nicht wirklich interessieren. Wozu auch. Erst ab 40+, noch besser 50+ MP würde ich Interesse daran entwickeln, mal von einem EVF abgesehen...
Die Auflösung der Objektive sind an der A900 bei weitem noch nicht ausgereitzt, sogar die uralten Minoltas nicht, von ein paar Ausnahmen vielleicht abgesehen, da geht noch richtig viel mehr.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#139 von thomasD , 16.08.2011 22:00

Mir ist grad aufgefallen: Die Diskussion, was mehr Details enthält - Film oder Digital - ist irgendwie grad abgeebbt. ardon:


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#140 von ebarwick , 16.08.2011 23:18

Schade eigentlich, ihr wart gerade so gut drauf...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#141 von tombe1971 , 17.08.2011 00:42

ZITAt (aidualk @ 2011-08-16, 17:56) ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-16, 17:38) ...Falls doch, tippe ich auf folgende Varianten:

1. EVF mit gesteigerter Auflösung (36 oder 48 MP)
2. EVF, 24 MP mit weniger Rauschen und größerem Dynamikumfang
3. OVF[/quote]

Ich tippe eher auf:

1. EVF mit rund 48 MP (A99)
2. abgespeckte Version mit gleichem Sensor und Kunststoffbody statt Magnesium (A88)
3. und eine mit dem 24MP Sensor, neuester Software aber ansonsten wie die A88 (A86)

eine mit OVF wird mit Sicherheit nicht mehr kommen...


weiss eigentlich jemand ob das 1,8/24mm Zeiss für das E-Bajonett einen APS oder KB Bildkreis haben wird?
-> ansonsten gibts eine NEX 9 und oben fliegt die Version 3. raus.
[/quote]


Warum eigentlich nicht? Was spricht denn wirklich dagegen, dass Sony nicht noch einmal eine FF mit OVF auf dem Markt bringt?
Vielleicht lernt ja Sony irgendwann mal was und hört sich etwas rum.

Und ausgedient hat ein OVF noch lange nicht. Meine Meinung...
Aber spekulieren dürfen wir sicherlich...

Lg und händ sorg.
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#142 von u. kulick , 17.08.2011 01:18

QUOTE (tombe1971 @ 2011-08-17, 0:42) Was spricht denn wirklich dagegen, dass Sony nicht noch einmal eine FF mit OVF auf dem Markt bringt?
Vielleicht lernt ja Sony irgendwann mal was und hört sich etwas rum.[/quote]

Vielleicht gibt's ja für alle was: KB-Format 32 (darf's ein bißchen mehr sein?) Megapixel für NEX-9, A99, und A950, ach ja, und natürlich auch noch für irgendeine Nikon

Aber jetzt kommt erstmal die A77 und die A65, d.h. es droht nächstes Jahr die A99, die A88, und die NEX-9 , kein OVF? IMHO lieber die NEX-9 weglassen und dafür ein OVF-Modell liefern. Soviel Konkurrenzfähigkeit zu den anderen DSLR-Herstellern sollte sich Sony wahren.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#143 von erleuchteter ( Gast ) , 17.08.2011 09:49

Konservative Menschen und ihre Angst vor Veränderung, immer wieder ein Grund zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre. Nur mal zur Information, die Vergangeneit ist vorbei, also warum lebt ihr ständig im Gestern? Ob eine Kamera einen EVF oder einen OVF hat ist grundsätzlich scheiß egal. Man kann mit beiden Varianten fotografieren. Aber um auf die konservativen Realitätsverweigerer zurück zu kommen, wenn es nach euch ginge, würde nichts mehr im Leben weitergehen und alle würden weiter wurschteln wie bisher. Wenn Konservative wirklich was zu sagen hätten, würden wir heute noch in Höhlen leben. Nichts in diesem Universum basiert auf konservativen Grundsätzen, absolut gar nichts.
Leben ist ständige Veränderung und Aufgabe des Menschen ist sich ständig zu verändern und neu zu erfinden. Was gestern aktuell war, ist heute Geschichte. So funktioniert die Welt. Im Fluss der Zeit ständig auf der Bremse zu stehen ist nur noch lächerlich und der verzweifelte Versuch, seine Unfähigkeit zur Anpassung auf Neues zu kaschieren.

Also spart euch das Gejammere! Wer nicht in der Lage ist, neue Technik zu seinem Vorteil zu nutzen, wer lieber seinen scheiß Gewohnheiten nachgeht und jammert, weil man auf seine Unfähigkeit keine Rücksicht nimmt, der hat ein grundsätzliches Problem und sollte zuerst an sich selbst arbeiten.

Ich freu mich auf den EVF und denke an die Vorteile, die diese Technik bringen wird. Was die Nachteile betrifft, die die konservativen Angsthasen bis jetzt aufgezählt haben, darüber kann man nur lachen. Man braucht nur in der Geschichte ein wenig wühlen und findet viele Fälle, wo konservative Kräfte Veränderungen mit ähnlich dummen "Argumenten" schlecht geredet haben. Mit dem EVF wird es genauso sein, in der Zukunft wird jeder ihn nutzen und die konservativen Kleingeister brauchen dafür ein paar Jährchen länger, bis im Hirn die Synapsen entsprechend verknüpft sind.


erleuchteter

RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#144 von Stefan68 , 17.08.2011 11:16

ZITAt (Erleuchteter @ 2011-08-17, 9:49) Konservative Menschen und ihre Angst vor Veränderung, immer wieder ein Grund zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre. Nur mal zur Information, die Vergangeneit ist vorbei, also warum lebt ihr ständig im Gestern? Ob eine Kamera einen EVF oder einen OVF hat ist grundsätzlich scheiß egal. Man kann mit beiden Varianten fotografieren. Aber um auf die konservativen Realitätsverweigerer zurück zu kommen, wenn es nach euch ginge, würde nichts mehr im Leben weitergehen und alle würden weiter wurschteln wie bisher. Wenn Konservative wirklich was zu sagen hätten, würden wir heute noch in Höhlen leben. Nichts in diesem Universum basiert auf konservativen Grundsätzen, absolut gar nichts.
Leben ist ständige Veränderung und Aufgabe des Menschen ist sich ständig zu verändern und neu zu erfinden. Was gestern aktuell war, ist heute Geschichte. So funktioniert die Welt. Im Fluss der Zeit ständig auf der Bremse zu stehen ist nur noch lächerlich und der verzweifelte Versuch, seine Unfähigkeit zur Anpassung auf Neues zu kaschieren.

Also spart euch das Gejammere! Wer nicht in der Lage ist, neue Technik zu seinem Vorteil zu nutzen, wer lieber seinen scheiß Gewohnheiten nachgeht und jammert, weil man auf seine Unfähigkeit keine Rücksicht nimmt, der hat ein grundsätzliches Problem und sollte zuerst an sich selbst arbeiten.

Ich freu mich auf den EVF und denke an die Vorteile, die diese Technik bringen wird. Was die Nachteile betrifft, die die konservativen Angsthasen bis jetzt aufgezählt haben, darüber kann man nur lachen. Man braucht nur in der Geschichte ein wenig wühlen und findet viele Fälle, wo konservative Kräfte Veränderungen mit ähnlich dummen "Argumenten" schlecht geredet haben. Mit dem EVF wird es genauso sein, in der Zukunft wird jeder ihn nutzen und die konservativen Kleingeister brauchen dafür ein paar Jährchen länger, bis im Hirn die Synapsen entsprechend verknüpft sind. [/quote]

Das sind ja harte Töne, die du hier anschlägst, und eine starke schwarz-weiß Sicht.
Es muss konservative und progressive Menschen geben. Die einen ohne die anderen führen zu Stillstand oder Chaos.
Ohne Progressive würden wir vielleicht noch in Höhlen leben, ohne Konservative gäbe es vielleicht schon keine Menschheit mehr.

Edit/Nachtrag: Es ist die Vielfalt, die die Menschheit ausmacht.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#145 von u. kulick , 17.08.2011 11:31

QUOTE (Erleuchteter @ 2011-08-17, 9:49) Konservative Menschen und ihre Angst vor Veränderung, immer wieder ein Grund zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre. Nur mal zur Information, die Vergangeneit ist vorbei, also warum lebt ihr ständig im Gestern? Ob eine Kamera einen EVF oder einen OVF hat ist grundsätzlich scheiß egal. Man kann mit beiden Varianten fotografieren. Aber um auf die konservativen Realitätsverweigerer zurück zu kommen, wenn es nach euch ginge, würde nichts mehr im Leben weitergehen und alle würden weiter wurschteln wie bisher. Wenn Konservative wirklich was zu sagen hätten, würden wir heute noch in Höhlen leben. Nichts in diesem Universum basiert auf konservativen Grundsätzen, absolut gar nichts.
Leben ist ständige Veränderung und Aufgabe des Menschen ist sich ständig zu verändern und neu zu erfinden. Was gestern aktuell war, ist heute Geschichte. So funktioniert die Welt. Im Fluss der Zeit ständig auf der Bremse zu stehen ist nur noch lächerlich und der verzweifelte Versuch, seine Unfähigkeit zur Anpassung auf Neues zu kaschieren.

Also spart euch das Gejammere! Wer nicht in der Lage ist, neue Technik zu seinem Vorteil zu nutzen, wer lieber seinen scheiß Gewohnheiten nachgeht und jammert, weil man auf seine Unfähigkeit keine Rücksicht nimmt, der hat ein grundsätzliches Problem und sollte zuerst an sich selbst arbeiten.

Ich freu mich auf den EVF und denke an die Vorteile, die diese Technik bringen wird. Was die Nachteile betrifft, die die konservativen Angsthasen bis jetzt aufgezählt haben, darüber kann man nur lachen. Man braucht nur in der Geschichte ein wenig wühlen und findet viele Fälle, wo konservative Kräfte Veränderungen mit ähnlich dummen "Argumenten" schlecht geredet haben. Mit dem EVF wird es genauso sein, in der Zukunft wird jeder ihn nutzen und die konservativen Kleingeister brauchen dafür ein paar Jährchen länger, bis im Hirn die Synapsen entsprechend verknüpft sind. [/quote]

Realitätsverweigerung gegen Veränderungsverweigerung? Oder was soll das? Die Diskussion in Mi-Fo.de hat eindeutig gezeigt, was die Realität ist: Etliche wollen OVF, und zwar einen richtig lichtstarken OVF mit allen seinen unbestreitbaren Vorteilen. Wenn Sony diese Realität auch verweigern würde, würde es alle Kunden mit EVF zwangsbeglücken wollen, oder gar zu einem sony-geschäftsschädigenden teuren Systemwechsel zu Canonikon diejenigen nötigen, die stets die neueste Generation DSLRs haben wollen. So Leute gibt's halt. So individuell bunt die Milliarden Galaxien des Universums in unsere Weltraumteleskope hineinblitzen, so sind auch die Abermilliarden Menschen auf diesem unseren Planeten nicht über einen Kamm zu scheren.

Also, Erleuchteter, lasse die Erleuchtung über dir scheinen, dass dank ungebremster Technikbegeisterung unsere konservativen OVF-Anhänger am selben Fortschritt teilhaben wollen wie die EVF-toleranten Leute, worunter auch Angsthasen sein nögen, die Angst haben, als gestrig zu gelten, wenn sie nun noch den OVF haben wollten. Aber wenn man lachende Buddha-Figuren anschaut: Erleuchtung scheint immer lustig zu sein. So könnten wir auch über deine Erleuchtung herzlich lachen, wenn es nicht so traurig wäre, dass du meinst, dass wenn alle in die gleiche Richtung marschieren die Welt in Ordnung wäre. So ein Fortschrittglaube wie deiner ist ziemlich rückschrittlich, verweisend auf eine Zeit, als Fortschritt noch ideologisch von einer "Fortschrittspartei" getragen war und das Volk einem kriegslüsternen und clowneske Kopfbedeckungen tragenden Kaiser zujubelte. Oder auf eine andere Zeit, als das Volk mit Stahlhelm und Stechschritt als Kampftruppen des zwangskollektiven gesellschaftlichen Fortschritts vor der Tribüne ihres Zentralkommittees aufmarschierte. Wer diesem alten Fortschrittsbild nachjammert hat in der modernen Gesellschaft ein Problem.

Bei Sony geht es nicht um "Angst vor Veränderung" bei den Kunden, sondern um den fehlenden Mut der Firma, die Veränderung anzukündigen. Ich würde es begrüßen, wenn die Alpha-Rumours-Seite sofort geschlossen werden könnte, weil Sony sich ernsthaft entschließt, seine Produkte selber offen und frühzeitig anzukündigen. Die anderen Hersteller kochen auf dem Systemkameragebiet ohnehin ihr eigenes Süppchen, z.B. Pentax mit der Q mit "konservativem" Zentralverschluss, die Furcht vor Nachahmung durch die Konkurrenz ist also absolut unbegründet. Wenn Sony gute Produkte anzukündigen hätte, täte es sich auf jeden Fall leichter damit. Und ein gut abgerundetes Alpha-System kann und wird es nur geben, wenn auch gute OVF-Kameras dazu gehören. Und falls im Lauf der Jahre die OVF-Gemeinde bedenklich schrumpft trotz guter Produkte, könnte ja Zeiss oder éin anderer kleiner Edelkamerahersteller die Produktion klassischer DSLRs fürs Alpha-System übernehmen. Das wäre ein Königsweg, falls SLT als Übergangstechnologie wieder verworfen wird und Sony später mal deshalb und wegen zu wenig DSLR-Absatz das Alphasystem nur noch auf der NEX-Ebene fortführen würde.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#146 von erleuchteter ( Gast ) , 17.08.2011 12:03

ZITAt (Stefan68 @ 2011-08-17, 11:16) Das sind ja harte Töne, die du hier anschlägst, und eine starke schwarz-weiß Sicht.
Es muss konservative und progressive Menschen geben. Die einen ohne die anderen führen zu Stillstand oder Chaos.
Ohne Progressive würden wir vielleicht noch in Höhlen leben, ohne Konservative gäbe es vielleicht schon keine Menschheit mehr.

Edit/Nachtrag: Es ist die Vielfalt, die die Menschheit ausmacht.[/quote]

Hart ja, aber wahr. Wenn man sich die Geschichte genau anschaut und das habe ich getan, dann gibt es nur ein Fazit.

Konservative haben nur eines getan, sie haben verhindert, das sich neue Erkenntnisse und Entwicklungen schnell durchsetzen. Sie haben genialen Köpfen das Leben schwer gemacht und nicht wenige von ihnen frühzeitig ins Grab gebracht. Die "Leistungen" der Konservativen kann man auch zusammenfassen. Für alles Unheil und Leid, für alle Probleme, die wir heute haben, sind Konservative verantwortlich. Ausnahmslos. Es gibt keine einzige positive Entwicklung in der Menschheitsgeschichte, die von Konservativen in Gang gebracht wurde. Ich unterscheide nicht zwischen Links und rechts, die konservativen Kräfte findet man hinter jedem ideologischen Mäntelchen.

Vielfalt spielt sich jenseits der konservativen Welt ab. Dort ist das wahre Leben zuhause. Vielfalt und Konservativ schließen sich einander aus, weil Konservativ zeichnet sich dadurch aus, möglichst wenig zuzulassen.

Schau dir die Tea Party Bewegung in den USA an, dann erkennst du sofort wie konservatives Zerstörungswerk funktioniert.


erleuchteter

RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#147 von erleuchteter ( Gast ) , 17.08.2011 12:49

@u.kulick

Über etwas ein Urteil zu fällen, was man nicht kennt, was man noch nie selbst in Händen gehalten hat und die gelebte Arroganz, die Welt nach seinen eigenen Vorstellungen verbiegen zu wollen, ist ein Merkmal der Konservativen.

Der Weg geht in Richtung EVF, keiner kennt den EVF der a99, also ist es sinnlos heute eine Präferenz für das eine oder andere abzugeben. Wer wegen so einer Kleinigkeit, über die man zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen kann, jetzt schon über einen Systemwechsel nachdenkt, der hat, mit Verlaub, nicht alle Tassen im Schrank.


erleuchteter

RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#148 von ebarwick , 17.08.2011 13:07

Die "Tea Party" ist natürlich ein absolut passender Vergleich zu einem Fotoforum. Den Rest deiner Überzeugungen und vor allem deine primitive Ausdrucksweise hättest du besser für dich behalten. Bei allen verschiedenen Ansichten hier im Forum - zum Glück ist das so - pflegen wir einen respektvollen Umgang untereinander, das ist dir wohl entgangen. Von der "Erleuchtung" bist du anscheinend noch mehrere Generationen entfernt...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#149 von zwincker , 17.08.2011 13:17

ZITAt (Erleuchteter @ 2011-08-17, 11:03) [...]
Vielfalt spielt sich jenseits der konservativen Welt ab. Dort ist das wahre Leben zuhause. Vielfalt und Konservativ schließen sich einander aus, weil Konservativ zeichnet sich dadurch aus, möglichst wenig zuzulassen.
[...][/quote]

Ist Vielfalt nicht auch, wenn es EVF und OVF am Markt gibt? Der Markt eine Vielfalt von verschiedenen Systemen bereithält?


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#150 von zwincker , 17.08.2011 13:19

ZITAt (Erleuchteter @ 2011-08-17, 11:49) @u.kulick

Über etwas ein Urteil zu fällen, was man nicht kennt, was man noch nie selbst in Händen gehalten hat und die gelebte Arroganz, die Welt nach seinen eigenen Vorstellungen verbiegen zu wollen, ist ein Merkmal der Konservativen.

Der Weg geht in Richtung EVF, keiner kennt den EVF der a99, also ist es sinnlos heute eine Präferenz für das eine oder andere abzugeben. Wer wegen so einer Kleinigkeit, über die man zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen kann, jetzt schon über einen Systemwechsel nachdenkt, der hat, mit Verlaub, nicht alle Tassen im Schrank.[/quote]
"Gelebte Arroganz" ist auch, sich über die Meinung anderer zu erheben und diese ohne Argumente zu verunglimpfen.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


   

Analog > Digital - Entscheidungshilfe
Vollformatsensor ab welcher DSLR?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz