RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#106 von matthiaspaul , 14.01.2011 12:29

ZITAT(Conny1 @ 2011-01-14, 12:24) Kann es sein, dass hier irgendetwas mit der Editierfunktion nicht stimmt, oder liegt es an meiner mangelnden Konzentration nach einer nervenaufreibenden Arbeitswoche?[/quote]
Arbeitest Du auf einem Mac? Reinhard hat neulich von einem Problem mit Firefox unter MacOS berichtet:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28471

(Das haben wir noch nicht gefixt, werden das aber bald machen, sofern es mit unserer Forensoftware kompatibel ist - das müssen wir noch untersuchen.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#107 von Conny1 , 14.01.2011 12:51

Mac nein, Firefox ja. Dann lag es wohl an mir.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#108 von u. kulick , 14.01.2011 21:02

QUOTE (manfredm @ 2011-01-14, 10:35) QUOTE (stevemark @ 2011-01-13, 21:44)
QUOTE (u. kulick @ 2011-01-12, 18:21) ...
Die gehobenen Sony-Digicams werden sich dann wohl substanziell von CaNikon unterscheiden - schlechterer Sucher und bessere Videotauglichkeit (Sony) vs. besserer Sucher und schlechtere Videotauglichkeit (CaNikon). Was der Mark daraus macht? Ich tippe mal auf 80% für die klassische SLR und 20% für den Rest - was für Sony eine gewaltige Steigerung sein könnte. "I'd Schyyssi g'länggt" haben dann einfach die 80% "gehobenen Amateure" bei Sony, die den SLR bevorzugen würden. Sie sind zur Anpassung gezungen - entweder an CaNikon oder an den EVF.[/quote]
[/quote]
[/quote]

bitte richtig zitieren:

QUOTE (stevemark @ 2011-01-13, 21:44) Die gehobenen Sony-Digicams werden sich dann wohl substanziell von CaNikon unterscheiden - schlechterer Sucher und bessere Videotauglichkeit (Sony) vs. besserer Sucher und schlechtere Videotauglichkeit (CaNikon). Was der Mark daraus macht? Ich tippe mal auf 80% für die klassische SLR und 20% für den Rest - was für Sony eine gewaltige Steigerung sein könnte. "I'd Schyyssi g'länggt" haben dann einfach die 80% "gehobenen Amateure" bei Sony, die den SLR bevorzugen würden. Sie sind zur Anpassung gezungen - entweder an CaNikon oder an den EVF.[/quote]


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#109 von u. kulick , 14.01.2011 21:22

Ich sehe das mit dem EVF nämlich gelassener: entweder die A77 bringt einen EVF-Qualtitätssprung nach vorne, wie auch von Sony versprochen, oder die optischen Sucher erleben notgedrungen eine Renaissance.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#110 von manfredm , 15.01.2011 11:00

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-14, 21:02) bitte richtig zitieren:[/quote]
Sorry!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#111 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.01.2011 12:59

QUOTE (u. kulick @ 2011-01-14, 21:22) Ich sehe das mit dem EVF nämlich gelassener: entweder die A77 bringt einen EVF-Qualtitätssprung nach vorne, wie auch von Sony versprochen, oder die optischen Sucher erleben notgedrungen eine Renaissance.[/quote]
Schaut mal bei den Sony Alpha Rumors rein, die Hexenküche ist voll am brodeln.
Mirrorless ist vielleicht die nächste Überraschung, so um Ostern rum, wenn ich es richtig verstanden habe.Natürlich mit EVF.
http://photorumors.com/2011/01/14/sony-to-...unt-with-3-sens
Wenn das Ding gut einschlägt, wird hoffentlich die Alpha 580 preiswerter.Vielleicht der letzte Mohikaner mit OVF?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#112 von fwiesenberg , 15.01.2011 15:18

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-15, 12:59) ZITAT(u. kulick @ 2011-01-14, 21:22) Ich sehe das mit dem EVF nämlich gelassener: entweder die A77 bringt einen EVF-Qualtitätssprung nach vorne, wie auch von Sony versprochen, oder die optischen Sucher erleben notgedrungen eine Renaissance.[/quote]
Schaut mal bei den Sony Alpha Rumors rein, die Hexenküche ist voll am brodeln.
Mirrorless ist vielleicht die nächste Überraschung, so um Ostern rum, wenn ich es richtig verstanden habe.Natürlich mit EVF.
http://photorumors.com/2011/01/14/sony-to-...unt-with-3-sens
[/quote]

Siehe http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28716


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#113 von Giovanni , 15.01.2011 23:01

QUOTE (u. kulick @ 2011-01-14, 22:22) Ich sehe das mit dem EVF nämlich gelassener: entweder die A77 bringt einen EVF-Qualtitätssprung nach vorne, wie auch von Sony versprochen, oder die optischen Sucher erleben notgedrungen eine Renaissance.[/quote]
Einen Qualitätssprung? Der EVF der A55 und auch der Panasonic G-Modelle ist bereits ein "Qualitätssprung" verglichen mit den einfacheren unter den optischen DSLR-Suchern an den selben Sensorformaten.

Wie soll dieser "Qualitätssprung" also aussehen?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#114 von stevemark , 16.01.2011 00:25

ZITAT(Giovanni @ 2011-01-15, 23:01) ...
Der EVF der A55 und auch der Panasonic G-Modelle ist bereits ein "Qualitätssprung" verglichen mit den einfacheren unter den optischen DSLR-Suchern an den selben Sensorformaten.
...[/quote]
Wirklich? bei bislang jedem EVF hatte ich das Gefühl, einen toten Screen anzuschauen und nicht in die lebendige Realität ... Die Beziehung zum Motiv - gerade bei Portraits - will sich nicht einstellen ... Die Unmittelbarkeit, der direkte Kontakt mit dem Gegenüber ist unweigerlich weg

Gr

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#115 von fwiesenberg , 16.01.2011 00:32

ZITAT(stevemark @ 2011-01-16, 0:25) ZITAT(Giovanni @ 2011-01-15, 23:01) ...
Der EVF der A55 und auch der Panasonic G-Modelle ist bereits ein "Qualitätssprung" verglichen mit den einfacheren unter den optischen DSLR-Suchern an den selben Sensorformaten.
...[/quote]
Wirklich? bei bislang jedem EVF hatte ich das Gefühl, einen toten Screen anzuschauen und nicht in die lebendige Realität ... Die Beziehung zum Motiv - gerade bei Portraits - will sich nicht einstellen ... Die Unmittelbarkeit, der direkte Kontakt mit dem Gegenüber ist unweigerlich weg
[/quote]

Das ist auch mein Eindruck - der schwer in Worte zu fassen ist. Der EVF mag so groß und praktisch (Gitternetz etc) sein wie er will, der Durchblick ist irgendwie "falsch". Mag sein, daß es auch an der leichten Verzögerung in der Bildwiedergabe (bei Schwenks gut sichtbar...) liegt. Auf jeden Fall habe ich mich mit bisherigen EVF nicht anfreunden können - und ziehe da sogar einen recht kleinen, aber optischen APS-C-Sucher vor!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#116 von thomasD , 16.01.2011 00:54

Ich hoffe, wenn die Kinderkrankheiten wie die Verzögerung mal weg sind, ist alles weitere wie die Unmittelbarkeit nur Gewohnheitssache.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#117 von u. kulick , 16.01.2011 05:44

QUOTE (Giovanni @ 2011-01-15, 23:01) QUOTE (u. kulick @ 2011-01-14, 22:22) Ich sehe das mit dem EVF nämlich gelassener: entweder die A77 bringt einen EVF-Qualtitätssprung nach vorne, wie auch von Sony versprochen, oder die optischen Sucher erleben notgedrungen eine Renaissance.[/quote]

Einen Qualitätssprung? Der EVF der A55 und auch der Panasonic G-Modelle ist bereits ein "Qualitätssprung" verglichen mit den einfacheren unter den optischen DSLR-Suchern an den selben Sensorformaten.

Wie soll dieser "Qualitätssprung" also aussehen?
[/quote]

So:

QUOTE (thomasD @ 2011-01-16, 0:54) Ich hoffe, wenn die Kinderkrankheiten wie die Verzögerung mal weg sind, ist alles weitere wie die Unmittelbarkeit nur Gewohnheitssache.[/quote]

Im Übrigen sollte es mehrere EVF-Modi geben: JPEG-Preview-Mode und RAW-Preview-Mode. Der RAW-Preview-Mode soll das Bild unverzerrt, das heißt so wie die Abbildung auf dem Sensor tatsächlich ist, bringen, der JPEG-Mode kann ja ruhig eine Verzögerung haben, weil dafür krumme Linien und was weiß ich noch aus dem Sucherbild herausgerechnet werden.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#118 von stevemark , 16.01.2011 09:08

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-16, 5:44) ...

Im Übrigen sollte es mehrere EVF-Modi geben: JPEG-Preview-Mode und RAW-Preview-Mode. Der RAW-Preview-Mode soll das Bild unverzerrt, das heißt so wie die Abbildung auf dem Sensor tatsächlich ist, bringen, der JPEG-Mode kann ja ruhig eine Verzögerung haben, weil dafür krumme Linien und was weiß ich noch aus dem Sucherbild herausgerechnet werden.[/quote]

Nun ja, etwas einfaches schlussendlich kompliziert zu "lösen" war noch nie sehr elegant

Ich sehe nicht ein, wieso ich als Fotograf auf eine exzellente existieren de Lösung (d. h. den A900-Sucher) verzichten soll mit der Aussicht, dass dann in einigen Jahren vielleicht alles wieder einigermassen funktionieren wird ...

Für Filmer mag das alles ja interessant sein ... aber kaufen sich die nicht eher eine VG-10? Oder sonst was "Richtiges" ?

Nun ja, kurz und gut - ich verstehe den Sinn der Sache nicht. Punkt.

Schade ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#119 von matthiaspaul , 16.01.2011 10:36

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-16, 0:32) ZITAT(stevemark @ 2011-01-16, 0:25) bei bislang jedem EVF hatte ich das Gefühl, einen toten Screen anzuschauen und nicht in die lebendige Realität ... Die Beziehung zum Motiv - gerade bei Portraits - will sich nicht einstellen ... Die Unmittelbarkeit, der direkte Kontakt mit dem Gegenüber ist unweigerlich weg [/quote]
Das ist auch mein Eindruck - der schwer in Worte zu fassen ist. Der EVF mag so groß und praktisch (Gitternetz etc) sein wie er will, der Durchblick ist irgendwie "falsch". Mag sein, daß es auch an der leichten Verzögerung in der Bildwiedergabe (bei Schwenks gut sichtbar...) liegt. Auf jeden Fall habe ich mich mit bisherigen EVF nicht anfreunden können - und ziehe da sogar einen recht kleinen, aber optischen APS-C-Sucher vor!
[/quote]
Ihr sprecht mir aus der Seele! Auch ich hatte beim Testen der SLT-A55V den Eindruck, beim Blick durch den Sucher zum unbeteiligten Dritten, zum Zuschauer zu werden, der sich irgendwas im Fernsehen anschaut, statt dabei zu sein und Einfluß nehmen zu können. Distanz.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=270121

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#120 von roboter ( gelöscht ) , 16.01.2011 11:06

Genau um diese Unmittelbarkeit nutzen zu können, kaufe ich mir ja eine Spiegelreflexkamera. Ich fotografiere gerne Vögel und anderes Getier in freier Wildbahn. Für diesen Job ist ein EFV ungeeignet. Er wird konstruktionsbedingt nie so schnell sein können wie eine DSLR. Darum bin ich auch sicher, dass DSLRs nicht so schnell vom Markt verschwinden werden. Und deshalb würde ich persönlich von Sony auch keine SLT-A77 kaufen, sondern eine Alpha 7xx oder eine Alpha 9xx. Kann auch gut sein, dass die SLT-Modelle im eigenen Haus durch ein Nex-Äquivalent zur Panasonic GH-Serie stark unter Druck geraten werden. Ein SLT-Gehäuse mit E-Bajonett wäre für den Einsatz mit Adaptern und Fremdobjektiven besonders interessant. Ich hab heute schon viel Spaß mit Voigtländer-Objektiven an der Nex-5, aber es fehlt halt manchmal doch ein guter EVF. Ich vermute auch, dass in genau dieses Gerät jene Ressourcen der Entwicklungsabteilung fließen, die zur zügigen Weiterentwicklung der DSLRs fehlen - schließlich hat Sony als Gesamtkonzern traditionell eher Panasonic als Gegner auf dem Radar als, sagen wir mal, Nikon. Wenn man eine DSLR will, wird man wahrscheinlich über kurz oder lang wirklich auf Canon oder Nikon umsteigen müssen. Vielleicht läuft es wie bei Olympus und sie schieben noch ein Modell für die Traditionalisten nach. Würd ich kaufen, weil es den Umstieg hinauszögern würde und ich doch an meinem Glas hänge.


roboter

   

Analog > Digital - Entscheidungshilfe
Vollformatsensor ab welcher DSLR?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz