RE: Waren alle Dynax 7D produktionstechnisch gleich?

#1 von GerdD , 23.02.2010 11:56

...oder hat man irgendwann aus den Fehlern gelernt und modifizierte
Teile in die laufende Produktion einfliessen lassen?

Ich kann nicht glauben, dass diese Kamera über mehr als ein Jahr unverändert
produziert wurde obwohl doch relativ früh schon Fehler bekannt wurden.
Oder wurden die Teile welche Runtime heute austauscht erst nach
Ende der Produktion hergestellt?

Weiß jemand näheres?

Grüße
Gerd


GerdD  
GerdD
Beiträge: 7
Registriert am: 03.08.2009


RE: Waren alle Dynax 7D produktionstechnisch gleich?

#2 von matthiaspaul , 23.02.2010 12:51

ZITAT(GerdD @ 2010-02-23, 11:56) ...oder hat man irgendwann aus den Fehlern gelernt und modifizierte
Teile in die laufende Produktion einfliessen lassen?

Ich kann nicht glauben, dass diese Kamera über mehr als ein Jahr unverändert
produziert wurde obwohl doch relativ früh schon Fehler bekannt wurden.
Oder wurden die Teile welche Runtime heute austauscht erst nach
Ende der Produktion hergestellt?[/quote]
Wie bei praktisch jeder anderen Kamera auch gab es während der Laufzeit der Dynax 7D etliche kleine interne Änderungen an der Mechanik, Elektronik und Firmware.

Die Serviceanweisung "QS FA 2181-P007", die den "Error 58" und seine Ursachen, Folgen und Beseitigung bei der Dynax 7D beschreibt, ist allerdings auf den 2006-01-23 datiert, sprich, sie ist erst vier Tage nachdem Konica Minolta angekündigt hat, sich aus dem Fotomarkt zurückzuziehen, ausgegeben worden - wer weiß schon, ob es sich um eine zufällige zeitliche Überschneidung handelt oder ob hier jemand in Anbetracht der neuen Lage in einem letzten Akt der Verbundenheit mit den betroffenen Kunden das Geheimnis über ein schon länger bekanntes, aber totgeschwiegenes Problem gelüftet hat?

Jedenfalls dürften zu diesem Zeitpunkt bereits alle Exemplare der Dynax 7D produziert worden sein. Wenn der Fehler bei der Dynax 7D also wirklich erst Anfang 2006 intern bekannt geworden ist, sind mit großer Wahrscheinlichkeit alle Exemplare der Kamera davon zumindest potentiell betroffen.

Bei der Dynax 5D sieht das etwas anders aus, denn die Serviceanweisung "QS FA 2186-P004" ist dort auf den 2005-11-07 datiert, also noch nicht allzu lange nach dem Produktionsbeginn. Deshalb steht zu vermuten, daß nur ein Teil der Kameras von dem Problem überhaupt betroffen ist.


Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Waren alle Dynax 7D produktionstechnisch gleich?

#3 von Rhamsis , 23.02.2010 13:08

Hallo Gerd,

wobei ich aus den vergangenen Threads hier herausgelesen habe, dass die Produktion bei Kameras eher chargenweise denn kontinuierlich erfolgt. Es wird also kalkuliert wieviel Kameras eines Modells verkauft werden (sollen) und dann wird rangeklotzt bis die Menge produziert wurde. Dann werden die Fertigungsanlagen auf das nächste folgende Modell umgestellt und das anschließend produziert. Außerdem wäre es auch möglich, dass ein Modell an verschiedenen Standorten produziert wird. Der Begriff "laufende Produktion" aus Deiner Frage ist daher relativ.
Von einer produzierten Charge hätten dann alle Kameras einen evtl. später erkannten Fehler. Inwieweit dann eine Korrektur mit welchem Aufwand möglich ist, hängt wahrscheinlich von der Schwere und Korrekturmöglichkeit ab.
Ein anderes Szenario wäre, wenn der Fehler noch während der Produktionszeit erkannt würde. Also Produktion stoppen, Fehler korrigieren und dann weiter produzieren? Oder bei guten Verkaufszahlen wird eine zweite Charge aufgelegt. Dann sollten Fehler der ersten Charge bereinigt worden sein.

Deine Frage wäre, wie so oft im Leben, mit "das kommt ganz darauf an ... " zu beantworten.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Waren alle Dynax 7D produktionstechnisch gleich?

#4 von GerdD , 23.02.2010 19:10

Vielen Dank für die Informationen.
Im Grunde ist es dann gleichgültig welche Dynax 7D man
gekauft hat.
Wenn allerdings ein Err58 bei Runtime repariert wurde
kann man wohl davon ausgehen, dass er nachhaltig
beseitigt wurde?
(Obwohl ich hier im Forum schon anderes gelesen habe...)

Gruß
Gerd


GerdD  
GerdD
Beiträge: 7
Registriert am: 03.08.2009


RE: Waren alle Dynax 7D produktionstechnisch gleich?

#5 von Giovanni , 23.02.2010 19:25

QUOTE (GerdD @ 2010-02-23, 19:10) Wenn allerdings ein Err58 bei Runtime repariert wurde
kann man wohl davon ausgehen, dass er nachhaltig
beseitigt wurde?[/quote]
Ja, wenn das neue, geänderte Teil (AF Charge Assy) eingebaut wurde.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Waren alle Dynax 7D produktionstechnisch gleich?

#6 von stevemark , 23.02.2010 23:28

ZITAT(GerdD @ 2010-02-23, 11:56) ...oder hat man irgendwann aus den Fehlern gelernt und modifizierte
Teile in die laufende Produktion einfliessen lassen?

Ich kann nicht glauben, dass diese Kamera über mehr als ein Jahr unverändert
produziert wurde obwohl doch relativ früh schon Fehler bekannt wurden.
...

Weiß jemand näheres?

Grüße
Gerd[/quote]

Was den zweiten gröberen Fehler der Dynax 7D angeht - den "schiefen Sensor" nämlich - so sind davon mit Sicherheit nur gewisse anfängliche Chargen betroffen. Alle späteren Dynax 7D hatten dieses Problem nicht mehr.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Waren alle Dynax 7D produktionstechnisch gleich?

#7 von fwiesenberg , 24.02.2010 21:29

ZITAT(stevemark @ 2010-02-23, 23:28) Was den zweiten gröberen Fehler der Dynax 7D angeht - den "schiefen Sensor" nämlich - so sind davon mit Sicherheit nur gewisse anfängliche Chargen betroffen. Alle späteren Dynax 7D hatten dieses Problem nicht mehr.[/quote]

Das halte ich für eine nur anfänglich aufgetretene Kinderkrankheit, die wohl schon in der Produktion schnell abgestellt wurde und von der nur sehr wenig Exemplare betroffen waren. Dank des KonicaMinolta-Services (und RuntimeContract) dürften inzwischen aber kaum noch Exemplare mit schiefem Sensor unterwegs sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Waren alle Dynax 7D produktionstechnisch gleich?

#8 von GerdD , 24.02.2010 21:58

Gibt es Erkenntnisse ob der Error58 zwangsläufig irgendwann
bei jeder D7 auftritt?
Ich habe mir jetzt (endlich) eine gebrauchte zugelegt und
möchte lange Freude an dem guten Stück haben.
Deshalb habe ich mir überlegt, bevor die Ersatzteile ausgehen,
evtl. eine Präventivreparatur durchführen zu lassen.
Ist dann natürlich kostenpflichtig. (ca. €150)
Macht das Sinn?

Grüße
Gerd


GerdD  
GerdD
Beiträge: 7
Registriert am: 03.08.2009


RE: Waren alle Dynax 7D produktionstechnisch gleich?

#9 von matthiaspaul , 25.02.2010 00:06

ZITAT(GerdD @ 2010-02-24, 21:58) Gibt es Erkenntnisse ob der Error58 zwangsläufig irgendwann
bei jeder D7 auftritt?[/quote]
Ich denke schon, daß es fast jede Kamera treffen wird, außer die (falls sie existieren), die die modifizierten Teile verbaut haben. Wie lange es dauert, bis der Fehler auftritt, kann man nur statistisch abschätzen, denn es handelt sich um eine Ermüdungserscheinung, bei der ein Teil, das ständig unter mechanischer Spannung steht, wenn de Kamera nicht benutzt wird, sich irgendwann minimal verformt, was dann zum Ausfall führt. Da bei der Herstellung des Teils gewisse Toleranzen ins Spiel kommen, kann es sein, daß einzelne Exemplare sehr viel länger durchhalten, als andere, aber das sind halt Ausnahmen.
ZITATDeshalb habe ich mir überlegt, bevor die Ersatzteile ausgehen,
evtl. eine Präventivreparatur durchführen zu lassen.
Ist dann natürlich kostenpflichtig. (ca. €150)
Macht das Sinn?[/quote]
Aus meiner Sicht ist das nicht sinnvoll, denn die Kamera kann ja auch noch aus anderen Gründen irreparabel ausfallen, und dann hast Du womöglich nichts von der Reparatur gehabt. Abgesehen davon kommst Du mit 150 Euro schon fast in die Region des Gebrauchtwerts. Anders sieht es aus, wenn die Konica Minolta Dynax 7D Dir irgendeine Funktion bietet, die keines der Nachfolgemodelle bietet und auf die Du angewiesen bist. Dann nützt es Dir herzlich wenig, daß es eine DSLR-A700, DSLR-A850 oder DSLR-A900. Allerdings könntest Du Dir dann im Falle eines Falles immer noch ein anderes Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Ist das ein Error 58?
Dynax 7D direkt auf dem PC-Bildschirm anzeigen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz