RE: alle Minolte Blitzschuhe gleich?

#1 von bdforever ( gelöscht ) , 27.12.2004 13:07

Hallo,
sind eigentlich die Blitzschuhe der verschiedenen Baureihen, z.B. Dynax & Dimage gleich?
Ich hatte auf Ebay nach Blitzschuhadaptern für meine Dimage A2 gesucht und frege mich jetzt, ob z.B. Dynax Blitze auch bei mir passen würden.
Dabei brauche ich eigentlich keinen Blitz, ich brauche den Schuh nur als Befestigungspunkt für eine Wasserwaage. Leider hat Minolte wieder so ein System verwendet daß mechanisch inkompatibel zum Rest der Welt ist *fluch*
Viele Grüße,
bd



bdforever

RE: alle Minolte Blitzschuhe gleich?

#2 von ingobohn , 27.12.2004 13:09

Die Blitzschuhe der Dynax-Reihe (SLR) und der Dimage-Reihe (digitale All-in-one) sind identisch. Lediglich die erste Reihe der AF-SLR-Serie (5000 AF, 7000 AF, 9000 AF) und alle MF-Kameras von Minolta haben den üblichen ISO-Blitzschuh.

EDIT: Man kann schon über den nicht-konformen Blitzschuh der neueren Minoltas etwas fluchen. Zumal dann so herstellerunabhängiges Zubehör wie Wasserwaagen o.ä. nicht mehr passen. Wenn ich allerdings bei meinen Fotofreunden sehen, wie die immer ihren Blitz auf die Nicht-Minoltas draufpfriemeln und mühevoll (im Winter auch noch mit dicken Handschuhen! festschrauben müssen, bin ich über den "plug'n'play"-Schuh der Minoltas doch sehr froh. Draufstecken - fertig. Runternehmen? Arretierknopf drücken- fertig.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: alle Minolte Blitzschuhe gleich?

#3 von rsorgner , 27.12.2004 13:34

@bdforever

ZITAT... eigentlich keinen Blitz, ich brauche den Schuh nur als Befestigungspunkt für eine Wasserwaage. Leider hat Minolte wieder so ein System verwendet daß mechanisch inkompatibel zum Rest der Welt ist *fluch*...[/quote]

- um Deine Wasserwaage mit ISO-Schuh auf Deiner Kamera montieren zu können, müßte der Blitzschuh-Adapter FS-1100 genau passen.

Kameraseitig ... Dynax Schiene - blitzseitig, also oben: ISO-Schuh



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: alle Minolte Blitzschuhe gleich?

#4 von Dimage-Kalle , 27.12.2004 13:38

Hallo,

ist halt nur die Frage, ob sich nur um die Wasserwaage zu installieren diese doch nicht ganz kleine Euro-Investition lohnt.

Ich weiss auch nicht wann ich auf die Kamera eine Wasserwaage stecken muss. Ist diese so wichtig /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Kann man nicht durch den Sucher "peilen" /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

Edit: ich hatte diesen Schuh bis vor ein paar Monaten. Habe den mir damals gekauft und nie! verwendet.
Da habe ich ihn in der eBay versenkt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: alle Minolte Blitzschuhe gleich?

#5 von ingobohn , 27.12.2004 14:03

Die Wasserwaage kann dann wichtig sein, wenn man z.B. bei Architekturaufnahmen genau waagrechte oder senkrechte Linien ausbalancieren will und das verwendete Stativ keine eigene, eingebaute Wasserwaage hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: alle Minolte Blitzschuhe gleich?

#6 von WinSoft , 27.12.2004 14:21

Die üblichen, in Stativen eingebauten Wasserwaagen sind praktisch unbrauchbar, weil viel zu ungenau! Und die HAMA-Wasserwaage im Blitzschuh ist mir auch noch zu wacklig und ungenau!

Wenn schon eine Wasserwaage, dann eine separate große Dosenlibelle aus der Vermessungstechnik ( http://www.feinewerkzeuge.de/level.htm ganz unten). Für Repros (Kamera senkrecht nach unten) setze ich sie direkt auf das zum Chip sehr gut parallele Display der A2, für Architekturfotos verlasse ich mich viel eher auf das im Sucher permanent eingeblendete Gitternetz der A2...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: alle Minolte Blitzschuhe gleich?

#7 von rsorgner , 27.12.2004 14:23

@Dimage-Kalle

... und ich hab' zufällig so 'nen Schuh gefischt ... Wollte eigentlich einen Off-Camera-Shoe ... Bekam diesen dann vom Verkäufer geschenkt (!, weil er dann doch nicht der Beschriebene war.

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ist aber doch ganz nützlich, weil ich so einen 4000AF an meiner Dynax 505si super nutzen kann ...

... war aber wohl nicht Deiner, denn es ist schon Monate her /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: alle Minolte Blitzschuhe gleich?

#8 von klaga , 27.12.2004 16:47

Zitat von bdforever
Hallo,
sind eigentlich die Blitzschuhe der verschiedenen Baureihen, z.B. Dynax & Dimage gleich?
Ich hatte auf Ebay nach Blitzschuhadaptern für meine Dimage A2 gesucht und frege mich jetzt, ob z.B. Dynax Blitze auch bei mir passen würden.
Dabei brauche ich eigentlich keinen Blitz, ich brauche den Schuh nur als Befestigungspunkt für eine Wasserwaage. Leider hat Minolte wieder so ein System verwendet daß mechanisch inkompatibel zum Rest der Welt ist *fluch*
Viele Grüße,
bd


Die Blitzschuhe für Dynax und die Dimage - Baureihen sind gleich.
Aber auf die Dimage-Reihen passen nur die beiden 3600 Hs und 5600 Hs Blitze /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: alle Minolte Blitzschuhe gleich?

#9 von bdforever ( gelöscht ) , 27.12.2004 20:13

Vielen Dank, das ist ja wirklich ein lebendiges Forum.
Ich hatte mich heute zum ersten Mal angemeldet, aber hier werde ich sicherlich öfter vorbeikommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich wollte noch den Zweck nachreichen für den ich die Wasserwaage eigentlich brauche. Ich fotographiere häufiger Panoramen und -gerade PanoramaFactory- geht am Besten mit einer vernünftig ausgerichteten Kamera.
Viele Grüße,
bd



bdforever

RE: alle Minolte Blitzschuhe gleich?

#10 von matthiaspaul , 31.12.2004 22:47

Zitat von ingobohn
EDIT: Man kann schon über den nicht-konformen Blitzschuh der neueren Minoltas etwas fluchen. Zumal dann so herstellerunabhängiges Zubehör wie Wasserwaagen o.ä. nicht mehr passen. Wenn ich allerdings bei meinen Fotofreunden sehen, wie die immer ihren Blitz auf die Nicht-Minoltas draufpfriemeln und mühevoll (im Winter auch noch mit dicken Handschuhen! festschrauben müssen, bin ich über den "plug'n'play"-Schuh der Minoltas doch sehr froh. Draufstecken - fertig. Runternehmen? Arretierknopf drücken- fertig.


Nur, daß man mit etwas gutem Willen auch genausogut den ISO-Blitzschuh
entsprechend hätte anpassen können... Ständig wieder was Neues "erfinden"
kann fast jeder - das ist nichts Besonderes. Eine hohe Kunst ist es jedoch,
bereits Bestehendes ohne Brüche zu erweitern und so zum Wohle der
Anwender die Technik immer weiter auszureizen.

Andere Hersteller haben die Minolta-Idee kurze Zeit später zumindest
teilweise aufgegriffen und im ansonsten unveränderten ISO-Blitzschuh
eine zusätzliche Sicherheitsarretierung realisiert, so z.B. bei neueren
Versionen der Nikon F4, wie auch bei der F5 und F6, bei der Leica R8 und R9
sowie bei diversen Canon-Modellen.

Mir ist die Inkompatibilität des Minolta-Blitzschuhs jedenfalls ein ständiges
Ärgernis, wenn ich meine alte Blitzausrüstung (mehrere Program Flash
4000 AF Blitze und Control Grip CG-1000 Sets) an der Dynax 9xi und 9
betreiben will. Mit Adaptern und/oder Kabeln ist das einfach viel
unhandlicher als eigentlich nötig...

Das erinnert mich auch an IBM bei der damaligen Einführung der in vielen
Belangen inkompatiblen PS/2-Rechner (MCA etc.). So haben sich die im
Endeffekt selbst den Ast abgesägt, nachdem die PC/AT-Architektur im
Markt etabliert war... Verbraucherunfreundliche /Marketing/-Strategien
(und als solche sehe ich Minoltas Entscheidung für einen proprietären
Blitzschuh) werden halt auf Dauer doch abgestraft, nur sind wir Minolta-
Benutzer dabei die Leidtragenden...

Wie auch immer, einen guten Rutsch allerseits und alles Gute im Neuen Jahr
(auch für KoMi)!

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz