RE: Blitzschuh

#1 von Juli ( gelöscht ) , 20.03.2005 15:04

haben eigentlich alle minolta kameras den gleichen blitzschuh?



Juli

RE: Blitzschuh

#2 von Dynax 79 , 20.03.2005 15:09

Hallo Juli,

Alle Dynax ab der 7000i besitzen den gleichen Blitzschuh.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzschuh

#3 von Juli ( gelöscht ) , 20.03.2005 15:14

woher weiß ich welchen blitz ich kaufen kann? schau mich gerade wieder bei ebay um.



Juli

RE: Blitzschuh

#4 von Dynax 79 , 20.03.2005 15:25

Die Dynax 7000i ist so Anfang der 90er erschienen, also etwa gleich mit deinem Erscheinungsdatum /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Folgende Blitzgeräte sind auf alle Fälle passend: 3600 und 5600.
Bei den älteren ist es möglich, daß die nicht alle Funktionen der neuen Kameras unterstützen. Ich verwende den 5600 und bin sehr zufrieden und denke gerade über die Anschaffung eines 3600 nach.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzschuh

#5 von Juli ( gelöscht ) , 20.03.2005 15:30

ich wurde aber nicht in unzähligen Fachzeitschriften angekündigt (nicht falsch verstehen). und zum glück wurde ich nicht tausendemahle hergestellt, sondern nur 1x



Juli

RE: Blitzschuh

#6 von Dynax 79 , 20.03.2005 15:41

Paß in der Bucht auf. Die Verkäufer versuchen da teilweise ihr Zeug zu einem überhöhtem Preis zu verkaufen. Gerade bei Fotoartikeln fällt das immer wieder auf. Such lieber mal im Netz bevor du dort was kaufst.
Na hoffentlich bist du auch so ein Erfolgsmodel wie die 7000i! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzschuh

#7 von JTH ( gelöscht ) , 20.03.2005 17:12

Hallo Juli,

in der Blitzbeschreibung sollte stehen, daß der Blitz für eine Dynax geeignet ist (sollten alle neueren Min AF Blitze sein). Alternativ dazu kannst Du auch nach einem Metz-Blitz suchen. Achte dabei, daß der Metz SCA-Adapter aus der 3000er Serie verwendet, da die 300er Serie m.W. keinen Adapter bietet, der für die neueren Dynaxe geeignet ist.
Einen geeigneten SCA-Adapter der 3000er-Serie für neuere Dynax (nicht Dynax 7D) hätte ich bei Bedarf abzugeben (VB).



JTH

RE: Blitzschuh

#8 von JTH ( gelöscht ) , 20.03.2005 17:21



JTH

RE: Blitzschuh

#9 von HorstE , 20.03.2005 18:01

ZITATDie Dynax 7000i ist so Anfang der 90er erschienen, also etwa gleich mit deinem Erscheinungsdatum [/quote]
Nach dem ich meine erste Dynax 7000i bereits im März 1989 gekauft haben muss es sie zu diesem Zeitpunkt bereits gegeben haben!

Es müssten alle Blitzgeräte passen, die in ihrer Typenbezeichnung eine vierstellige Zahl und Buchstaben haben, also i, xi usw.
Blitzgeräte mit einer "nackten" vierstelligen Zahl oder dreistelligen Zahl mit Buchstaben (X, PX) als Typenbezeichnung sind für die Vorgänger konzipiert und passen nicht ohne Adapter auf die Dynaxen. Mit der Dynax 7000i sind die Blitzgeräte 3200i und 5200i erschienen! Diese müssten problemlos bei ebay preiswert zu bekommen sein.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Blitzschuh

#10 von Juli ( gelöscht ) , 20.03.2005 20:49

kommt ganz darauf an, was du unter preiswert verstehst. Also ich versteh darunter, dass ich das Ding so gut wie geschenkt bekomme.



Juli

RE: Blitzschuh

#11 von HorstE , 20.03.2005 21:22

ZITATkommt ganz darauf an, was du unter preiswert verstehst. Also ich versteh darunter, dass ich das Ding so gut wie geschenkt bekomme.[/quote]

Ich habe meine beiden Blitze im Dezember hier im Forum verkauft, den 3200i für 35 € und den 5200i für 55 € einschließlich Versandkosten. Ich denke, dass es ähnliche Angebote immer wieder geben wird; auf dem "freien Markt" (sprich "ebay" vielleicht für ein paar Euronen mehr. Aber geschenkt (oder so gut wie geschenkt) wirst Du wohl nichts bekommen. Zu verschenken hat keiner was - und wenn doch, dürfte es wohl defekt sein. Fotografieren ist nun mal ein Hobby, dass Geld kostet. Ich kann Dir das aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe meine erste Spiegelreflex 1966 mit 17 Jahre gekauft. Das Teil war sauteuer, hat damals 650 Deutschmarks gekostet, bei einem Lehrlingsgehalt (Hinweis: Lehrling = Azubi) von 93 Deutschmarks. Aber auch für Nichtlehrlinge waren 650 Deutschmarks viel, viel Geld! Ebay usw. gab es damals noch nicht (für die jüngeren: Es wusste damals niemand, was ein Computer ist...). Und im Hinblick auf die damals bestehend Preisbindung (d. h., die Geräte waren überall gleich teuer, Konkurrenz gab es praktisch nicht) waren auch Gebrauchtgeräte nicht viel billiger. Konnte auch nicht zum Händler gehen und sagen, dass ich sie geschenkt haben will, der hätte sich nur kringelig gelacht... Da musst Du halt sparen... Zu Festagen usw. Geld schenken lassen, sparsam leben... greedy greedy greedy greedy greedy greedy

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Blitzschuh

#12 von Juli ( gelöscht ) , 20.03.2005 21:30

bitte nicht falsch verstehen: ich hab nicht gemeint, dass mir alle kameras hinterherschmeißen sollen. Ich wollte nur sagen, dass ich kein Millionär bin.

Gruß Julian



Juli

RE: Blitzschuh

#13 von HorstE , 20.03.2005 21:40

ZITATIch wollte nur sagen, dass ich kein Millionär bin.[/quote]
Tja, wer ist das schon. Wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst, habe ich mir auch die falschen Eltern ausgesucht... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
So ein Rockefeller oder Bill Gates als Vater würde vieles erleichtern. Der würde Dir jetzt KoMi aufkaufen (und Du hättest plötzlich mehr Blitze als Du brauchst...) oder hätte mir damals (also bei mir hätte es nur Rockefeller sein können, Bill Gates war damals wohl noch ein kleiner Junge) Zeiss-Ikon gekauft... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Blitzschuh

#14 von Juli ( gelöscht ) , 20.03.2005 22:16

wenn ich ehrlich bin, möchte ich Bill Gates auch nicht als Vater. Wie schön ist es doch, auf die Straße gehen zu können, ohne dass einen jeder kennt.



Juli

RE: Blitzschuh

#15 von HorstE , 20.03.2005 22:22

ZITATwenn ich ehrlich bin, möchte ich Bill Gates auch nicht als Vater. Wie schön ist es doch, auf die Straße gehen zu können, ohne dass einen jeder kennt.[/quote]
Aber mit dem
Geld von Billy-Boy könntest Du Dir 100 Maskenbildner halten und Dich würde niemand erkennen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber ich fürchte - wohl nicht ganz zu unrecht - dass wir inzwischen schon mehr als OT sind und bald eine Ermahnung bekommen... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Deshalb: duck und wech!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz