RE: capture-Software für Dynax 7D

#1 von hebbyd7d ( gelöscht ) , 15.01.2006 21:14

Hey Leute,

kann mir jemand sagen ob es für die Dynax 7D eine capture-Software für die Fernbedienung der Kamera über PC gibt? Ich benutze die Dynax 7D für Astroaufnahmen. Da ich für das Guiding so oder so ein Notebook benutze wäre es Klasse auch die Dynax 7D gleich über den PC zu steuern. Für die Fokuskontrolle der Testaufnahmen habe ich schon ein Programm, dieses benötigt aber eine Steuersoftware für die Kamera.


Gruß

Herbert



hebbyd7d

RE: capture-Software für Dynax 7D

#2 von klaga , 15.01.2006 21:26

Ja es gibt für die Dynax 7D eine Capture -Software.
Damit kannst Du aber die Kamera nicht vom Notebook aus steuern,sondern nur die Bilder direkt aufs Notebook übertragen.
Runterladen kannst Du sie Dir von der Minolta US Website.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: capture-Software für Dynax 7D

#3 von Rhamsis , 15.01.2006 21:27

Hallo Herbert,

nein, die gibt es leider nicht.

Es gibt zwar die DiMAGER Transfer Software für die 7D. Die dient aber "nur" dazu, dass die Bilder auf einem PC und nicht auf der CF-Karte gespeichert werden. Die Bilder werden auch sofort auf dem Bildschirm angezeigt. Die Bildbeurteilung ist damit besser als am Kameramonitor.

Ist eben eine Einbahnstraße, eine Steuerung der Kamera geht damit nicht.

Das Thema ist vor kurzem schon mal im Forum diskutiert worden ... den Thread kann ich im Moment nicht finden.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: capture-Software für Dynax 7D

#4 von klaga , 15.01.2006 21:30

Hier
ist noch der Link zum runterladen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: capture-Software für Dynax 7D

#5 von hebbyd7d ( gelöscht ) , 15.01.2006 21:45

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Vorläufig kann ich damit leben nur die Bilder sofort auf das Notebook zu bekommen. Die Schärfebeurteilung ist am Display des PCs besser zu bewerkstelligen. Die Aufnahmesteuerung kann ich über ein umgebautes Auslösekabel realisieren.

Noch einmal danke.

Gruß

Herbert



hebbyd7d

RE: capture-Software für Dynax 7D

#6 von Rhamsis , 15.01.2006 21:48

Vielleicht noch ein Nachtrag:

Man muß dazu im Menü der Dynax 7D als Speicherort "externer Speicher" eintragen. Soweit ich weiß, geht das aber nur bei der aktuellen Firmaware 1.10e - die auf den ersten 7Ds installierte Version hatte die Option nicht.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz