RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#1 von Laurin ( gelöscht ) , 19.05.2004 22:46

Hi,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit der (optionalen) Dimage Capture Software gemacht? Kann man da z.B. das Bild in Echtzeit über einen (per USB?) angeschlossenen Notebook kontrollieren?

Und was soll diese Software kosten - habe dazu nirgends Hinweise gefunden?

Tschüss,
Laurin



Laurin

RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#2 von Kanja ( gelöscht ) , 19.05.2004 23:34

Hi Laurin,
die Software kostet 99.- €, und eine kleine Beschreibung gibt bei der
Konica-Minolta PhotoWorld.



Gruß Achim



Kanja

RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#3 von minomax ( gelöscht ) , 19.05.2004 23:37

Man kann das Bild in Echtzeit betrachten.

Gruß
minomax



minomax

RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#4 von mullar , 20.05.2004 17:15

Du kannst das Bild der Kamera in Echtzeit sehen, allerdings ist der Bereich, auf dem Du das sehen kannst, nur schätzungsweise 400x300 Pixel groß und ist NICHT in der Größe anpassbar - auch das Fenster, in welchem das Programm läuft, läasst sich nicht maximieren!

Habe mir extra dafür einen alten Laptop besorgt, den ich mit 800x600 betreibe, damit das Programm wenigstens annähernd formatfüllend ist ... also erwarte nicht zuviel - für 99,- EUR bekommst Du nichts besonderes außer einer "Fernbedienung" für Deine Kamera ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#5 von nonova , 20.05.2004 17:19

Etwas mehr als eine einfache Fernbedienung ist die Software schon, da man fast alle Einstellung für die Aufnahme damit vornehmen kann (Belichtung, Weißabgleich, Flexibler Fokus...)



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#6 von Laurin ( gelöscht ) , 20.05.2004 22:46

Zitat von mullar
Du kannst das Bild der Kamera in Echtzeit sehen, allerdings ist der Bereich, auf dem Du das sehen kannst, nur schätzungsweise 400x300 Pixel groß und ist NICHT in der Größe anpassbar - auch das Fenster, in welchem das Programm läuft, läasst sich nicht maximieren!


... wie schade, daß man damit nur so eine eingeschränkte auflösung hat - ich dachte das wäre vielleicht DAS mittel um z.B. die schärfebereíche bei makroaufnahmen wirklich exakt kontrollieren zu können ...

danke für all eure antworten!
laurin



Laurin

RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#7 von RainerT , 21.05.2004 07:49

Nur so als Info. Sollte das Orginalbild in Echtzeit übertragen werden, könnt ihr euch ja mal über die Datenmengen Gedanken machen die übertragen werden müssten!
Unkomprimiertes 5MP Bild bei 24 bit Farbtiefe mit 10 Bildern pro Sekunde sind so 140-170 MB pro Sekunde. Währe eine nette Leistung der USB Schnittstelle.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#8 von Laurin ( gelöscht ) , 21.05.2004 09:44

Zitat von Cat_on_leaf
... Unkomprimiertes 5MP Bild bei 24 bit Farbtiefe mit 10 Bildern pro Sekunde sind so 140-170 MB pro Sekunde. Währe eine nette Leistung der USB Schnittstelle.


ja,
dacht ich mir auch schon, daß das für die usb zuviel werden könnte; aber etwas mehr als eine 400x300-auflösung wäre schon gut.

für eine vollauflösung bräuchts dann vermutlich eine FireWire-schnittstelle.
laurin



Laurin

RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#9 von RainerT , 21.05.2004 10:09

Bei FireWire ist dann bei 80MB/sek Schluß. Und auch nur wenn die Komponenten perfekt abgestimmt sind.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#10 von Mark , 21.05.2004 11:10

ZITATUnkomprimiertes 5MP Bild bei 24 bit Farbtiefe mit 10 Bildern pro Sekunde sind so 140-170 MB pro Sekunde[/quote]

mmh, ich habe gerade mal in die Spezifikation geschaut, USB 2.0 ermöglicht Geschwindigkeiten bis 480MBit/s (praktisch rund 200MByte/sek). Diese werden auch erreicht, es ist nur auch die entsprechende Rechnerarchitektur nötig. Der Standard PCI-Bus schafft maximal 90MByte/s, da die internen Funktionen diesen auch nutzen, ist nicht die USB-Schnittstelle verantwortlich, sondern der Rechner selbst.
Auf neuen Modellen mit PCI64 oder PCI-X ist das kein Problem. Ich schaffe mit einer USB-Kamera bis 350MBit/s (rund 160MByte/s), danach bin ich nämlich an der Grenze meiner SCSI-Platten.

ZITATBei FireWire ist dann bei 80MB/sek Schluß. Und auch nur wenn die Komponenten perfekt abgestimmt sind.[/quote]

eben nicht, auf "normalen Systemen" sind die 80MByte/s normal, auf einem optimal abgestimmten Rechner (Apple G5) sind auch hier bis zu 350MBit/s (160MByte/s) möglich, mit RAID 5, SCSI (320MBit/s) Dual Channel, sind dauch die in der Spezifiaktion angegebenen 450MBit/s möglich.

Das ist sicher für den "Normaluser" nicht alles machnar, aber wer seinen Rechner mit 64bit PCI gekauft hat, würde Vollbild übertragen können und bei aktuellen Prozessoren und Hardwarecodern auch online komprimieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#11 von RainerT , 21.05.2004 11:42

@ Mark
ZITATmmh, ich habe gerade mal in die Spezifikation geschaut,[/quote]

Dafür haben wir zum Glück dich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Und wo wir gerade dabei sind. Wo liegt die maximale übertragungsrate von USB1.1?
Ich habe nur kurz ge-ixquicked und hatte die anderen Information als Spezifikation gefunden.

ZITATZITATBei FireWire ist dann bei 80MB/sek Schluß. Und auch nur wenn die Komponenten perfekt abgestimmt sind.[/quote]

eben nicht, auf "normalen Systemen" sind die 80MByte/s normal, auf einem optimal abgestimmten Rechner (Apple G5) sind auch hier bis zu 350MBit/s (160MByte/s) möglich, mit RAID 5, SCSI (320MBit/s) Dual Channel, sind dauch die in der Spezifiaktion angegebenen 450MBit/s möglich.[/quote]

Ok, ich meinte auf "normalen" einigermaßen im Einzelhandel erhältliche 08/15 PCs /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Und nicht auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte PCs. Von Macs rede ich erst gar nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und jetzt sind wir alle auch noch frustriert, da es Leute, nämlich dich, gibt die mit 350MB/s SCSI Karten arbeiten. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#12 von Mark , 21.05.2004 11:55

ZITATWo liegt die maximale übertragungsrate von USB1.1?
Ich habe nur kurz ge-ixquicked und hatte die anderen Information als Spezifikation gefunden.[/quote]

Ich habe hier die Original Spezifiaktionen liegen, da ich mal intensiver mit den Transfer per USB zu tun hatte. Die Transferraten die ich angegeben habe entsprechen Messungen am lebenden Objekt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. USB ermöglicht zum Videotransfer noch einige Kniffe die das ganze etwas großzüger gestalten. USB 1.1 ermöglich 12MBit/s.
Wenn es dich interessiert hier gibt es so ziemlich alles was es zu wissen gibt. Übrigens auch ziemlich praktisches Messwerkzeug.

ZITATda es Leute, nämlich dich, gibt die mit 350MB/s SCSI Karten arbeiten.[/quote]

Der Rechner gehört mir nicht, nur meinem Arbeitgeber. Ich arbeite nur mit 160MBit/s Dual Channel (Adaptec AHA 39160) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, das ist aber gar nicht so teuer, teuer sind die Festplatten, die Streamer und sonstige Peripherie /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#13 von RainerT , 21.05.2004 12:18

@ Mark

ZITATDer Rechner gehört mir nicht, nur meinem Arbeitgeber.[/quote]

Und ich dachte schon, das du neben dem teuren Hobby Fotografie noch das teurere Hobby High-End Rechner fröhnst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
mit 866 MHz, 32 MB TNT Riva 2
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Erfahrungen mit Dimage Capture-Software?

#14 von Mark , 21.05.2004 12:47

ZITATGruß
mit 866 MHz, 32 MB TNT Riva 2
Cat_on_leaf[/quote]

da kann ich über /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, bevor es total o.T. wird, ich bin unterwegs mit:

2x 3GHz Xeon
4x 512MB RAM
4x 120GB Atlas LVM
1x CD-RW Plextor SCSI
1x DDSIII HP

Matrox G550 Dual Head
Matrox Hardwarebeschleuniger Grafik

das ganze in einem schönen gemodeten Gehäuse.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark

PS.: ich brauch das für die Arbeit, daher sind die Investitionen notwendig, die Platten habe ich dann auch gesponsort bekommen. Ich bin auch nicht böse drüber, den das Scannen frißt ganz schön Platz auf der Platte. Ich denke im Moment immer nocht über einen DVD-Brenner nach, oder über ein AIT4, mal schauen.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz