RE: Dimage Master Software

#1 von tbiegel , 20.12.2004 10:38

Hallo!

Gerade bekam ich eine E-Mail vom KoMi-Support, weswegen ich mich bei http://www.konicaminoltaphotoworld.com umgesehen habe. Ende Dezember soll die Dimage-Master-Software erscheinen, die Screenshots machen einen recht guten Eindruck. Sieht so aus, als ob man mit der Software die RAW-daten besser verarbeiten kann als mit Photoshop CS, zumindest wird die Software preiswerter sein als Photoshop CS. Einen konkreten Preis für die Software konnte mir der Kundendienst allerdings noch nicht nennen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Master Software

#2 von ingobohn , 20.12.2004 11:42

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Wat? Um die RAWs der Dynax 7D verarbeiten zu können, muss ich für die Originalsoftware auch noch zahlen? Das Auto haste gekauft, nur das Lenkrad gibt's erst Ende September gegen Aufpreis? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Das ist ja eine seltsame KoMi-Politik...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Master Software

#3 von tbiegel , 20.12.2004 12:00

Zitat von ingobohn
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Wat? Um die RAWs der Dynax 7D verarbeiten zu können, muss ich für die Originalsoftware auch noch zahlen? Das Auto haste gekauft, nur das Lenkrad gibt's erst Ende September gegen Aufpreis? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Das ist ja eine seltsame KoMi-Politik...


Das ist leider nichts neues. Im Minolta-Prospekt steht unmißverständlich "optional erhältliche Dimage-Master-Software". Ohne Aufpreis bleibt ja noch der Dimage Viewer. Dort ins tiff umwandeln und mit beliebigem Programm bearbeiten.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Master Software

#4 von ingobohn , 20.12.2004 12:23

Das heisst ja aber, dass ich mit der Standardsoftware von KoMi eigentlich keinen wirklichen Vorteil durch das RAW-Format habe. Das finde ich schon ziemlich schwach von KoMi. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Eine Kamera in dem Preissegment sollte sowas doch schon von Haus aus unterstützen. Was nützt mir RAW, wenn ich es nur per DiVu einlesen und in TIFF wandeln kann? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Master Software

#5 von nonova , 20.12.2004 12:32

Also man kann doch mit dem Dimage Viewer die RAW Dateien komplett bearbeiten und nicht nur konvertieren. Soweit ich das verstehe, ist die Master Software nur eine erweiterte Software mit Archivierungsfunktion.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Dimage Master Software

#6 von ingobohn , 20.12.2004 12:43

Ach so, ich dachte, man könne die RAWs erst richtig mit der Master Software bearbeiten.
Was meinst Du mit Archivfunktion? Ist das so eine Art Bilderdatenbank?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Master Software

#7 von tbiegel , 20.12.2004 13:09

Zitat von nonova
Also man kann doch mit dem Dimage Viewer die RAW Dateien komplett bearbeiten und nicht nur konvertieren. Soweit ich das verstehe, ist die Master Software nur eine erweiterte Software mit Archivierungsfunktion.


Ich würde das, was der Dimage Viewer bietet, kaum als "komplett" bearbeiten bezeichnen können. Könnte man da, bräuchte man keine andere Software mehr. Der Viewer bietet nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten.

Die Master Software kann einiges mehr, dies geht schon aus den Screenshots hervor. BTW: Nach Erscheinen der Software erscheint auf http://www.konicaminoltaphotoworld.com ein mehrteiliger Workshop zur Software.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


   

Sensorgrösse
Farbprobleme bei Fotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz