RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#1 von stevenx ( gelöscht ) , 07.02.2004 15:34

Hi,

ich hab mir vor einer Woche nun auch die Minolta Dimage Capture A1 Software gekauft. Hammer Teil!

Ich verkaufe sie nun hier wieder!
Der Artikel verläßt mein Haus in tadellosem Zustand.
original Lieferumfang mit karton und so



Grüße

Steven

Minolta Dimage A1 Capture Software
Studio/Indooraufnahmen mit direkter Computerverbindung

Die A1 wird mit dem dazugehörigen USB-Kabel am Computer angeschlossen und
mit Hilfe der Capture Software hat man alle Einstellmöglichkeiten der Kamera. Mit
großem Vorschau-Bild, diversen Fokus-Arten, Bildschirmlupe, etc. ... halt allem,
was man auch direkt an der Cam einstellen kann.
Bilder werden direkt auf dem Rechner gespeichert... Intervallaufnamen, Serienbild, etc.


Mehr unter:
http://www2.minolta.de/foto/a1de/index2.html
(unter dem Menüpunkt "Systemerweiterungen"/"Dimage Capture"



stevenx

RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#2 von Vito ( gelöscht ) , 07.02.2004 15:43

Ich habe meine verlegt.

Würdest Du mir eine Sicherungskopier verkaufen? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Vito

RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#3 von Mark , 07.02.2004 15:53

ZITATSicherungskopie[/quote]

Um einen Ersatz für deine Originale zu bekommen, wende die mit deiner Seriennummer an Minolta, dort solltest du gegen ein geringes Entgelt Ersatz bekommen.

Wenn du deine Originale "verlegt" hast, ist diese "Sicherheitskopie" eine "Raubkopie".

Also versuch es bei Minolta nicht auf diesem Wege.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#4 von Xian ( gelöscht ) , 07.02.2004 16:40

Zitat von Mark
Wenn du deine Originale "verlegt" hast, ist diese "Sicherheitskopie" eine "Raubkopie".


Ich bin mir fast 100% sicher, dass man nur die Lizenz haben muss und kann dann auch eine gebrannte Software-CD verwenden. Denn wir haben hier zwar viele Lizensen von Microsoft, saugen aber die Software vom Server als ISO-Image und das ist legal!
Deswegen denke ich, dass es o.k. ist.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#5 von Mark , 07.02.2004 17:50

ZITATIch bin mir fast 100% sicher, dass man nur die Lizenz haben muss und kann dann auch eine gebrannte Software-CD verwenden. Denn wir haben hier zwar viele Lizensen von Microsoft, saugen aber die Software vom Server als ISO-Image und das ist legal!
Deswegen denke ich, dass es o.k. ist.[/quote]

Das ist in Firmaen die eine "Corporate License" erworben haben völlig richtig. Dort ist die Lizenz an die Anzahl der installierten Clients gebunden, es existiert im Normalfall auch nur eine Lizenz.
Für einen Privatuser ist das illegal, dort ist die Lizenz an eine CD gebnunden. Mittlerweile ist es sogar möglich die Lizenz an einen Arbeitsplatz zu binden.

Bei Minolta ist es so das die Lizenz an die CD gebnunden ist, daher ist das Vorgehen zumindest nicht ganz legal. Ich würde mich in jedem Falle bei Minolta rückversichern.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#6 von mullar , 07.02.2004 18:03

Also wenn ICH der Admin wäre, wären die beiden Themen, die sich mit dem Verkauf der Capture-Software beschäftigen schon gelöscht.

Es kann doch nicht sein, das beide Käufer von der Software schärmen und sie im gleichen Atemzug wieder verkaufen (was ziemlich naheliegt, dass sie weiterhin eine Kopie der Original-CD besitzen bzw. die Software noch auf deren Rechnern installiert ist).

Wenn die Software weiterverkauft wird, müssen natürlich auch alle - warum auch immer gemachten - "Sicherheitskopien" vernichtet bzw. mitverkauft werden und die installierte Software deinstalliert werden!

Das Recht die Software zu benutzen hat nur der aktuelle Besitzer - weil ja nur EINE Lizenz verkauft wurde.

Ihr könnt mich jetzt für bescheuert halten, aber wenn ich schon sogenannte "Sicherheitskopien" benutze, dann poste ich das nicht noch in einem eigentlich seriösen Board wie diesem hier - mit Nickname und vielleicht noch mit Postanschrift, damit es die Herren in gelb/grün nicht so schwierig haben ...

Junge, Junge, Junge ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#7 von Xian ( gelöscht ) , 07.02.2004 18:06

Zitat von Mark
Für einen Privatuser ist das illegal, dort ist die Lizenz an eine CD gebnunden. Mittlerweile ist es sogar möglich die Lizenz an einen Arbeitsplatz zu binden.


Hallo Mark!

Jetzt habe ich mich schnell mal telefonisch erkundigt. Es ist für Privatuser anscheinend auch nicht illegal, sondern man könnte das Gehabe der Softwarefirmen eher als illegal bezeichenen. So ist es in Deutschland nicht möglich, eine Lizenz (auch eine OEM) an ein Gerät zu binden. Das wird zwar durch verschiedene Maßnahmen von einem Betriebssystemhersteller (z.B. nur Recovery CD) versucht, dennoch kann der User einfach die CD entbundeln und auf einem anderen Gerät installieren. Auch ist eine gebrannte CD nicht illegal, solange man eine Lizenz dafür hat. Ich hatte übrigends mal ein Notebook, dort wurde überhaupt keine CD mitgeliefert, obwohl Windows 98 vorinstalliert war (handhabt IBM übrigends jetzt noch so). Die Grundlage für meine Aussage ist, dass zwar der Softwarehersteller gegenüber dem verkaufendem Händler diese Einschränkung machen kann, diese aber nicht an den Endkunden weitergegeben werden kann (bezieht sich jetzt auf OEM CDs). Sogar diese Lizenzvereinbarungen, die man während der Installation mit Ja beantworten muss, sind wohl nicht so unumstritten unter den deutschen Gerichten.

Naja, jetzt alles, was ich gerade gehört habe, wiederzugeben übersteigt jetzt meine Zeit.

Gruß,
Christian

PS: Wenn eine Lizenz an eine CD gebunden wäre, dann würde ich mich ja in die Illegalität begeben, wenn ich meine gekaufte Software installiere und dann die CD wegwerfe (könnte ja Leute geben, die auf solche Ideen kommen).



Xian

RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#8 von Xian ( gelöscht ) , 07.02.2004 18:08

Zitat von mullar
Also wenn ICH der Admin wäre, wären die beiden Themen, die sich mit dem Verkauf der Capture-Software beschäftigen schon gelöscht.

Es kann doch nicht sein, das beide Käufer von der Software schärmen und sie im gleichen Atemzug wieder verkaufen (was ziemlich naheliegt, dass sie weiterhin eine Kopie der Original-CD besitzen bzw. die Software noch auf deren Rechnern installiert ist).


Da gebe ich Dir voll Recht, aber in meinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass er die Software natürlich vor dem Verkauf deinstalliert. Aber Du hast schon Recht.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#9 von mullar , 07.02.2004 18:35

Also so locker, wie sich hier darüber ausgetauscht und geschwärmt wird und wie offiziell nach Sicherungskopien gesucht wird, halte ich die Deinstallation VOR dem Verkauf eher für unwahrscheinlich /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Sicher hätte ICH die Software auch gern, aber andere darum an (in)offizieller Stelle zu ersuchen - tststs /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> - es ist doch ziemlich wahrscheinlich, dass auch Minolta-Deutschland einige Nutzer hier hat - wenn das Forum schon www. minolta-forum.de heißt (selbst wenn es das inoffizielle Minolta-Forum ist) - zum einen um ein Ohr an der Masse zu haben, zum anderen um eben solche Hintertüren zu entdecken ...

Denkt wirklich mal drüber nach - bei Urheberrechtsfragen (Abbildung von unbekannten Personen ohne deren (schriftliche) Einverständniserklärung zur Veröffentlichung) seid Ihr ja auch knallhart mit dem Hinweis zum Entfernen des jeweiligen Stein des Anstoßes ...

Lars



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#10 von stevenx ( gelöscht ) , 07.02.2004 18:48

Huch,
mein harmloser Software Verkauf hat ja ein paar heftige Diskussionen hervorgerufen.
Ich verkaufe die Software, weil ich sie nicht nutze und ich habe auch keinerlei Sicherheitskopien gemacht.
Ich habe leider kein Studio oder ähnliches, wo die Software zum Einsatz kommen könnte. Ich habe auch kein Laptop.
Das macht die Software für mich gänzlich uninteressant. Leider 

Lieben Gruß und immer schön an das Urheberrecht halten

Steven 



stevenx

RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#11 von Mark , 07.02.2004 19:13

ZITATEs ist für Privatuser anscheinend auch nicht illegal, sondern man könnte das Gehabe der Softwarefirmen eher als illegal bezeichenen. So ist es in Deutschland nicht möglich, eine Lizenz (auch eine OEM) an ein Gerät zu binden[/quote]

Ich weiß nicht wenn du angerufen hast, aber das ist nicht richtig, zumindest nicht in vollem Umfang. Es ist richtig das die Bindung eines Betriebssystems an eine Hardware nicht vorgenommen werden kann (Windows an Computer ist wahrscheinlich der Fall auf den du anspielst, Microsoft ist ja auch mit dem Versuch teilweise gescheitert). Es ist aber sehr wohl möglich Funktionssoftware an die für die Funktion bestimmte Hardware zu binden. Das ist in der Industrie durchaus üblich und Standard.

ZITATWenn eine Lizenz an eine CD gebunden wäre, dann würde ich mich ja in die Illegalität begeben, wenn ich meine gekaufte Software installiere und dann die CD wegwerfe (könnte ja Leute geben, die auf solche Ideen kommen).[/quote]

Du vergißt hier etwas sehr wichtiges, das habe ich nämlich gerade bei unserem Hausanwalt erfragt, der Code den du mit der CD bekommst, ist nur ein Sicherheitsmechanismus, die CD ist die Lizenz, bei Verlust der Original CD, erlischt deine Lizenz, die Sicherheitskopie einer anderen Lizenz zu verwenden ist illegal. Wenn du Aufgrund des bei dir existierenden Codes eine neue CD vom Hersteller bekommst, dann liegt das im Kulanzrahmen des Herstellers, Microsoft zum Beispiel macht das nicht, dort wirst du die lapidare Antwort bekommen, die ich oben geschrieben habe, so ein Fall ist mir von unserem Anwalt benannt worden.

Selbst wenn ich falsch liege ist das hier nicht weiter von belang, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Urheberrecht und Raubkopien führen. Grundsätzlich liege ich auf der Schiene von Mullar. Wer hier nach einer "Sicherheitskopie" fragt, weil er sein Original "verlegt" hat, also da war mein erster Gedanke, warum hat er nicht gleich nach einer Raubkopie gefragt.

Ich glaube nicht das dieses hier im Sinne der Sache ist, ich werde mit Frank Rücksprache halten in wie weit das akzeptabel ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#12 von wimtom ( gelöscht ) , 07.02.2004 20:01

Es ist auch illegal 51 km/ h in der Ortschaft zu fahre, während dem Autofahren mit dem Handy zu telefonieren ebenso wie dem Kumpel beim Hausbau zu helfen ...



wimtom

RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#13 von Vito ( gelöscht ) , 07.02.2004 23:18

Eben...

...sollen die Möchtegernhilfsheriffs sich mal nicht so aufspielen.
Davon gibts ja wohl genug in Deutschland. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Vito

RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#14 von railbeam , 07.02.2004 23:38

ZITATEs ist auch illegal 51 km/ h in der Ortschaft zu fahre, während dem Autofahren mit dem Handy zu telefonieren ebenso wie dem Kumpel beim Hausbau zu helfen ...[/quote]

Und da schreibt man dann gleich auch einen Aufruf in der Tageszeitung zur
illegalen Tat mit Kontaktadresse usw? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Leute, dies ist ein öffentliches Forum und keine Tauschbörse in der
Grauzone des Internet. Illegales kann hier nicht geduldet werden!

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Verkaufe: Minolta Dimage Capture A1 Software

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.02.2004 23:45

@Vito
Wenn man irgendwo Gast ist, hält man sich einfach an die Regeln des Gastgebers. So einfach ist das. Wie im richtigen Leben!

Es gibt nun wirklich genügend andere Wege, LEAGAL etwas zu erwerben. Nutze diese einfach und schon ists gut.

Im übrigen fände ich es gut, wenn das Forum nicht zum Handelsplatz entartet.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz