RE: dynax 7 eingestellt?

#1 von Neki , 08.01.2005 03:17

Hallo & bitte erschlagt mich nicht, falls ihr das thema in letzter zeit lang&breit diskutiert habt - war eine weile nicht hier, hab gesucht aber nix gefunden!

In einem us-amerikanischen forum wurde unter berufung auf KoMi USA berichtet, dass die produktion der Maxxum 7 eingestellt werde. Da es etwas merkwuerdig waere, wenn die kamera weiter produziert, aber nicht mehr in die USA exportiert werden, wurde die Dynax 7 gleich mitbeerdigt.

Weiss jemand was?
Schoenes Jahr also
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: dynax 7 eingestellt?

#2 von charder ( gelöscht ) , 08.01.2005 10:35

Hallo,
in welchem Forum hast du denn das gelesen? Wäre ja sehr schade.
Gruß



charder

RE: dynax 7 eingestellt?

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 08.01.2005 10:39

Soweit ich informiert bin wird die baugleiche "Maxxum 7" eingestellt, und in den Staaten wird dann wie in Europa die "Dynax 7" vertrieben. Wie gesagt, so ist mein Kenntnissstand.



MikeB

RE: dynax 7 eingestellt?

#4 von mklein ( gelöscht ) , 08.01.2005 10:52

Hallo zusammen,

auch ich habe diese Informationen gelesen. Ebenfalls kursieren Gerüchte (?), dass die Dynax 9 eingestellt ist.

@charder
Unter den Yahoo-Groups gibt es ein recht aktives Minolta-Forum (engl. Sprache). Dort gab es die verschiedensten Diskussionen zu dem Thema.


@MikeB
Wie verlässlich ist diese Information bzw. kannst Du irgendwelche Quellen nennen? Es wäre mehr als schade, wenn - ähnlich wie Pentax - die analoge Sparte bei Minolta nur noch im Segment bis Dynax 60 bedient würde und in den höheren Segmenten keine (Film-)Kameras mehr hergestellt würden. Dein Statement lässt allerdings hoffen, dass die entsprechenden Gehäuse auch weiterhin im Programm sind oder u.U. sogar weiterentwickelt werden.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: dynax 7 eingestellt?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2005 11:08

Wenn solche Gerüchte aufkommen, hat die KoMi etwas im Busch. Warten wir die PMA in Amerika ab und schaue mal, was sie da präsentieren.

Es wäre schade, wenn die Semi- und Profimodelle im analogen Bereich verschwinden würde. Anderseits haben die 2 Modelle auch schon ein Paar Jare auf dem Buckel und neue Modelle in diesem Bereich würde es sehr gut vertragen.

Ich spekuliere auf eine Dynax 80 (Mischung zwischen der 7er und 9er Reihe und passt zu aktuellen Serie (Dynax 40 und 60)

Gruss
Peter




RE: dynax 7 eingestellt?

#6 von charder ( gelöscht ) , 08.01.2005 11:19

@mklein
danke für den Tip (p).

Eine "Dynax 80" würde sich sicher gut machen, zumal auch ich mir nicht vorstellen kann, das KoMi jetzt schon auf die analoge Topmodelle verzichtet, da die Dynax 7D noch recht neu ist und ansonsten ja die Dynax 60 das beste im analogen Bereich wäre.
Wie schon gesagt, warten wir einfach noch bis zur PMA.
Grüße



charder

RE: dynax 7 eingestellt?

#7 von HorstE , 08.01.2005 16:52

Dass die Dynaxen 7 und 9 eingestellt werden, ergibt sich ja irgendwie aus der bisherigen Modellpolitik.
Der Übergang von der einstelligen auf eine zweistellige Modellbezeichnung wird ja offensichtlich gerade vollzogen. Und wenn man in die Vergangenheit schaut, gab es ja nur in jeder zweiten Kamerageneration eine professionelle Kamera mit der "9" in der Typenbezeichnung. In den Kameragenerationen dazwischen gab es dann immer lediglich ein Topmodell mit der "8" in der Typenbezeichnung. In der neuen zweistelligen Modellreihe kann es also lediglich eine Dynax 80 geben.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: dynax 7 eingestellt?

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 08.01.2005 16:56

@mklein

weiß nicht, ich habe das irgendwo so gehört mit der Maxxum 7.
Auf der anderen Seite würde mir schon einleuchten wenn eine Dynax 70, und oder 80 oder was in der Richtung kommen würde.



MikeB

RE: dynax 7 eingestellt?

#9 von Neki , 08.01.2005 18:57

Hallo nochmal,

hier das Forum, wo ich die meldung gelesen habe:

board:
http://www.photo.net/bboard/forum?topic_id=1781
threat:
http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00AgeA

Gegen die annahme, dass die 7 zukuenftig auch in den usa nicht mehr als Maxxum sondern als Dynax verkauft wird, spricht fuer mich, dass die 7D dort meines wissens auch Maxxum 7D heisst.

Dass die beiden modelle D7 und D9 nicht mehr ganz frisch und von den typenbezeichnungen auch hinter den aktuellen D40 und D60 "hinterherhinken" ist sicher richtig, leider fehlt (e) mir der glaube, das KoMi nochmal nachlegt.

Eine kontinuitaet zu konstruieren "nur alle 2 serien ein Pro/9 modell" etc. halte ich fuer gewagt. So koennte man auch sagen: Frueher fing eine serie mit dem Technologietraeger 7.. an und wurde dann nach oben und unten ausgebaut. Bei den "Einstelligen" kam aber zuerst die D9, bei den zweistelligen...
Ich denke, die Kontinuitaeten fallen in zweifel der aktuellen marketingstrategie zum opfer, und die uebernahme durch Konica duerfte auch etwas an alten sitten ruetteln.

Ich jedenfalls wuerde mit sicherheit zuschlagen, wenn noch mal was analoges kommt, was besser als die D7 ist. Ich druecke mich seit jahren um die D9 rum, weil ich finde, dass der autofokus nicht mehr zeitgemaess ist.

Die hoffnung stirbt zuletzt
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: dynax 7 eingestellt?

#10 von manfredm , 10.01.2005 15:44

hier wird das Thema auch diskutiert /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz