RE: Minolta Dynax 7 + Sigma 2,8/105 EX

#1 von Marko S. ( gelöscht ) , 11.04.2004 22:00

Es ist doch jedesmal einfach zum heulen, gerade hat man den Fokus manuell so eingestellt, wie man es sich wünschte und dann schraubt die Dynax 7 den Fokus einfach wieder rein ... und das im manuellen Betrieb!? Er verliert andauernd die Belichtungswerte, dann schraubt er sich wieder rein um neue Werte zu erlangen.

Es ist alles richtig eingestellt, oder nicht!?
Ist das eine typische Macke oder kann man das beheben!?

Gruß
Marko

(Dynax 7 + Sigma 2,8/105 EX)



Marko S.

RE: Minolta Dynax 7 + Sigma 2,8/105 EX

#2 von ebarwick , 11.04.2004 23:50

Hallo,

an deiner Stelle würde ich am Dienstag den Sigma-Service anrufen und das Problem schildern - falls erfolglos dann eben bei Minolta anrufen.
Da ich viel ohne AF fotografiere, kann ich dir bestätigen, dass das Geschilderte nicht sein darf.
Meine 7 verstellt den AF trotz MF-Einstellung nur beim Ein- und Ausschalten, das ist normal.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 7 + Sigma 2,8/105 EX

#3 von RainerT , 12.04.2004 14:20

@Marko

Kann es sein, dass du beim Fokussieren gegen die Objektivverriegelungstaste kommst? Dann macht die Dynax 7 kurz den AF rein, um einen Systemcheck durchzuführen. Es reicht bereits eine kurze Berührung, die du eventuell gar nicht bemerkst.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 + Sigma 2,8/105 EX

#4 von Stefan68 , 12.04.2004 14:28

Vielleicht ist auch nur die Batterie schwach?!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 + Sigma 2,8/105 EX

#5 von Marko S. ( gelöscht ) , 12.04.2004 14:43

Also das primäre Problem ist einfach, dass er beim Fokussieren und varieren der Belichtung (z.B. Zeitautomatik), irgendwann nur noch den Zeitwert erfasst und keine passende Blende mehr dazu einstellt. Um das zu beheben muss ich einfach auf eine entferntere Stelle mit dem Objektiv zeigen und dann schraubt sich der Fokus wieder ein und findet eine Blendenzeit. -> Fokussierung erneut einstellen ...

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Marko S.

RE: Minolta Dynax 7 + Sigma 2,8/105 EX

#6 von andbaum , 12.04.2004 15:57

Zitat von Marko Schiefelbein
Also das primäre Problem ist einfach, dass er beim Fokussieren und varieren der Belichtung (z.B. Zeitautomatik), irgendwann nur noch den Zeitwert erfasst und keine passende Blende mehr dazu einstellt. Um das zu beheben muss ich einfach auf eine entferntere Stelle mit dem Objektiv zeigen und dann schraubt sich der Fokus wieder ein und findet eine Blendenzeit. -> Fokussierung erneut einstellen ...

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


hä? das hab ich jetzt irgendwie nicht kapiert? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
was meinst du damit? du musst bei makroaufnahmen die kamera nach eine gewissen zeit in die botanik schwenken, dass der belichtungsmesser weiter arbeitet?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 + Sigma 2,8/105 EX

#7 von Marko S. ( gelöscht ) , 12.04.2004 19:29

Zitat von andbaum

Zitat von Marko Schiefelbein
Also das primäre Problem ist einfach, dass er beim Fokussieren und varieren der Belichtung (z.B. Zeitautomatik), irgendwann nur noch den Zeitwert erfasst und keine passende Blende mehr dazu einstellt. Um das zu beheben muss ich einfach auf eine entferntere Stelle mit dem Objektiv zeigen und dann schraubt sich der Fokus wieder ein und findet eine Blendenzeit. -> Fokussierung erneut einstellen ...

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


hä? das hab ich jetzt irgendwie nicht kapiert? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
was meinst du damit? du musst bei makroaufnahmen die kamera nach eine gewissen zeit in die botanik schwenken, dass der belichtungsmesser weiter arbeitet?



Ja ich muss das Teil irgenwoanders hin einfach nur schwenken (denke auf Dinge richten die weiter weg sind! und schon dreht sich der Fokus wieder rein und bekommt erst dann wieder seine Messwerte ... .
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Marko S.

RE: Minolta Dynax 7 + Sigma 2,8/105 EX

#8 von andbaum , 12.04.2004 19:30

hört sich sehr nach einem fall für den service an



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 + Sigma 2,8/105 EX

#9 von Marko S. ( gelöscht ) , 12.04.2004 19:35

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich hab Angst, will mein gutes Stück nicht weggeben ...

Was mach ich denn jetzt!? /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Wie lange mag sowas dauern!?



Marko S.

RE: Minolta Dynax 7 + Sigma 2,8/105 EX

#10 von Marko S. ( gelöscht ) , 12.04.2004 19:53

Zitat von ebarwick
Hallo,

an deiner Stelle würde ich am Dienstag den Sigma-Service anrufen und das Problem schildern - falls erfolglos dann eben bei Minolta anrufen.
Da ich viel ohne AF fotografiere, kann ich dir bestätigen, dass das Geschilderte nicht sein darf.
Meine 7 verstellt den AF trotz MF-Einstellung nur beim Ein- und Ausschalten, das ist normal.

Grüße
Erhard


Ich hab das mal eben ausprobiert ... genauso sieht der Fehler aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ob's der gleiche ist!? Ich war mir wirklich nie bewusst dagegen zu kommen ...

Danke erstmal /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Marko S.

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz