RE: Minolta Dynax 9 und VC-9

#1 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.11.2003 21:16

Hallo Leute...

Mir ist heute, zum ersten mal bewusst, folgendes aufgefallen.

Vorab, aber erst einige Daten. Bei Personenfotos mit Blitz, verwende ich normalerweise Programmautomatik und ZeitAutomatik. Im Wechsel, je nach Situation und vorhandenem Licht. P für maximale Blitzreichweite, bei offener Blende und A bei fest eingestellter Blende 5,6. Hierzu habe ich die Custom-Funktion 15/2 eingeschaltet. Einstellradsperre mittels Eye-Start-Schalter ES permanent in Betrieb. Dann brauche ich nur das Einstellrad um je eine Raste vor/zurück zu drehen, das geht auch mit Kamera am Auge gut. Die Einstellradsperre dient mir als Sicherheit, wenn ich mit 2 Kameras unterwegs bin, und diese häufig wechsele wegen WW- und Tele-Zoom.
Da die Reithalle heute, recht groß und dunkel war, habe ich die von mir fest eingestellte Blende 5,6 auf 4 an beiden Kameras geändert. ES nach links geschoben, Blende verstellt und ES wieder nach rechts.
Nach 3 Stunden in der kalten Halle, wollten die Batterien im VC 9 nicht mehr so wirklich und ich habe am VC 9 auf die Kamerabatterien umgeschaltet. Weiter Fotos geschossen... Kam aber keine Rückmeldung OK vom Blitz mehr. Konnte auch nicht, die Blende stand wieder auf 5,6, obwohl die Einstellräder gesperrt sind.
Hab das ganze gerade zu Hause noch mehrmals reproduzieren können ES entsperrt, irgend eine Blende eingestellt ES gesperrt und Spannungsquelle umgeschaltet. Ergebnis immer Blende 5,6. Aber nur mit der 9, die ti hält den eingestellten Wert fest. Das Ergebnis bleibt bei beiden Kameras gleich, egal ob ich die Kameras vor dem umschalten ausschalte oder nicht.
Könntet ihr das mal an euren Neunern mit VC ausprobieren und das Ergebnis posten. Ggf. mit der Seriennummer, da meine Neun mit Sicherheit zur ersten Fertigungsserie gehört. Bei unterschiedlichen Ergebnissen könnte man so auf einen Firmwarefehler schließen. Da mir das heute zum ersten mal bewusst aufgefallen ist, kann ich nicht sagen, ob es vor der SSM Modifikation schon war. Die ti habe ich noch Junfräulich belassen, vielleicht zum Glück! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Danke und Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 9 und VC-9

#2 von seseni ( gelöscht ) , 10.11.2003 14:09

Hallo Ralf,

Meine Dynax 9Ti (nr. 0111) und die 9 (nr. 17902965) haben beide das gleiche "Problem". Die Einstellungen bleiben nicht behalten. Auch bei mir wechselt die Blende von 4 auf 5,6.
Es ist also kein Firmwarefehler aber ein "feature". /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss, Arnold /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



seseni

RE: Minolta Dynax 9 und VC-9

#3 von manfredm , 11.11.2003 08:51

Jetzt habe ich schon wieder vergessen, zuhause das an meiner "amerikanischen" Maxxum 9 plus VC 9 auszuprobieren. Aber ich habe mich schon immer gefragt, für was diese Custum Funktionen gut sind und ob die irgendjemand benutzt.
Warum bleibst Du nicht ganz normal in "A" und öffnest die Blende, so wie Du's brauchst? Der Wechsel fon f4 auf f5,6 kostet Dich dann allerdings eine Drehung am Einstellrad um 2 Rasten (statt einer).
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 9 und VC-9

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 11.11.2003 09:03

Hi Manfred.

Mir geht es um die Sperrung der Einstellräder. Wenn die Kameras am Körper baumeln, verstellen die sich schon mal. Wenn ich die Kameras schnell wechsle, achte ich nicht immer auf die Einstellung. Bei Fotos mit Blitz kann ich so auch die annähernd Maximale Leistung/Entfernung nutzen.

Gruß Ralf



Krawallo

   

Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!
Gittermattscheibe Minolta Dynax 8000i / Dynax 9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz