RE: Falschfarben in hellen (überbel.?) Bildpartien

#1 von pwg ( gelöscht ) , 20.09.2009 14:46

Hallo zusammen,

habe da ein ganz komisches Problem:

Meine Dynax 7D produziert seit einiger Zeit mit zunehmender Häufigkeit (also nicht immer) in Bildbereichen, die eher reichlich belichtet sind, also an die Grenze zum weiß gehen, einen deutliches Violett. Schaut aus, wie eine Falschfarbenaufnahme... (siehe Anhang)

Kann mir jemand helfen, woran es liegen könnte und ob es sich lohnt, die Dynax 7D zum Service zuschicken?

lg & vielen Dank,
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t24800p249137n1.jpg 

pwg

RE: Falschfarben in hellen (überbel.?) Bildpartien

#2 von matthiaspaul , 21.09.2009 00:11

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(pwg @ 2009-09-20, 14:46) Meine Dynax 7D produziert seit einiger Zeit mit zunehmender Häufigkeit (also nicht immer) in Bildbereichen, die eher reichlich belichtet sind, also an die Grenze zum weiß gehen, einen deutliches Violett. Schaut aus, wie eine Falschfarbenaufnahme... (siehe Anhang)[/quote]
Tritt das Problem denn nur bei grellweißen, möglicherweise überbelichteten Flächen auf oder bekommst Du solche harten Farbverfälschungen auch in dunkleren Weiß- und Grauflächen?

Tritt das Problem nur bei bestimmten Temperaturen auf? Ist es abhängig von Erschütterungen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Falschfarben in hellen (überbel.?) Bildpartien

#3 von pwg ( gelöscht ) , 21.09.2009 22:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-21, 0:11) Tritt das Problem denn nur bei grellweißen, möglicherweise überbelichteten Flächen auf oder bekommst Du solche harten Farbverfälschungen auch in dunkleren Weiß- und Grauflächen?

Tritt das Problem nur bei bestimmten Temperaturen auf? Ist es abhängig von Erschütterungen?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hi,

also es hängt mal nicht vom Weißabgleich ab. Mittlerweile scheint es mir bei fast jeder Aufnahme mit etwas stärkeren Kontrasten aufzutreten. Und in der Tat scheint es so zu sein, dass ein weiß nach grau Verlauf zu einem Falschfarbverlauf wird. Ich kann jedoch jetzt nicht sagen, ob Erschütterungen einen Einfluss haben...

lg,
Peter


pwg

RE: Falschfarben in hellen (überbel.?) Bildpartien

#4 von matthiaspaul , 21.09.2009 23:05

Ich bin bestimmt kein Fachmann für die Beurteilung von Fehlerbildern von Digitalkameras (dafür habe ich noch viel zu wenig solche Bilder gesehen) und lasse mich gerne korrigieren, aber ich würde hier einen Defekt des Sensors oder in der sensornahen Signalaufbereitung vermuten, so daß ein Serviceaufenthalt in Bremen vermutlich unumgänglich wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Falschfarben in hellen (überbel.?) Bildpartien

#5 von pwg ( gelöscht ) , 22.09.2009 10:22

Hallo,

vielen dank erstmal. Ich habe es nochmal gecheckt und es scheint definitiv "erschütterungsabhängig" zu sein. Gestern hat nämlich mein Sohn die Kamera eine Zeit in den Fingern gehabt (geht eh nicht mehr ;-) und dabei ist sie etwas unsanft auf dem Teppich gelandet. Danach ging es wieder. Sozusagen 20cm Korrekturfallhöhe...

Jedenfalls ging sie dann mal wieder nicht und nach leichten stößen wieder, also wackelkontakt, würde ich mal sagen...

Mal sehen, ob das ohne Bremen auch geht...

lg,
Peter


pwg

   

Dynax 7D: Kamera hängt sich nach Auslösen auf
Unfreiwilliges Reset der Dynax 7D, oder was?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz