RE: Heller Strich im Sucher

#1 von mobydick ( gelöscht ) , 28.01.2006 12:14

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch schon mal ähnliches erlebt hat (auch mit analogen Spiegelreflexkameras):

Bei meiner Dynax 7D tauchte gestern im Sucher schlagartig (so zumindest mein subjektiver Eindruck) ein heller Strich auf. Dieser verläuft leicht kurvig in Querrichtung unterhalb des zentralen AF-Feldes. Die Länge beträgt ungefähr ein Viertel bis ein Drittel der Breite des Suchers.

Es ist ein heller Strich, der um so deutlicher wird, je heller der Hintergrund ist (am deutlichsten bei Lichtquellen).

Ich befürchte, dass es sich dabei um einen Kratzer auf der Mattscheibe handelt. Herumpusten mit Mini-Blasebalg im Spiegelkasten hat jedenfalls nichts gebracht (kleine Staubkörnchen, die mich nie besonders gestört haben, sind dadurch weggegangen, der Strich ist noch da...). /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wie allerdings ein Kratzer auf die Mattscheibe kommen kann, wenn noch nicht einmal das Objektiv gewechselt wurde, ist mir ein völliges Rätsel. Und ich bin mir keinerlei Schuld bewusst, die Mattscheibe überhaupt jemals berührt zu haben.

Über bestätigende Informationen, alternative Theorien und hilfreiche Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

Gruss, Wolfram



mobydick

RE: Heller Strich im Sucher

#2 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 28.01.2006 12:50

Nö, hatte ich noch nie...

Würd mal damit zum Händler gehn, daß der sich das mal anschaut. Wie alt ist denn die 7 d? Kann eine Spannung in der Mattscheibe gewesen sein, die bei Temperaturschwankungen oder einem leichten Schlag in einen Riß übergegangen ist...so wäre es zumindest, wenn es keine Kamera sondern ein Kontrabaß wäre, da kommt sowas leider manchmal vor (wobei ich da bisher immer Glück hatte, aber man siehts ja bei den Kollegen).


Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Heller Strich im Sucher

#3 von boze ( gelöscht ) , 29.01.2006 11:34

Wird die Einstellscheibe denn übrhaupt eingeklebt oder -gespannt?



boze

RE: Heller Strich im Sucher

#4 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2006 13:14

Hallo Wolfram

Du sagst, dieser Strich taucht nur auf, wenn es hinter dir sehr hell ist?. Kann es sich um einen Reflexion, welche von hinten in den Sucher reflektiert, handeln? Ich habe es mit den analogen Kamera schon oft festgestelt. Einerseits sehe ich die Reflexion, welche es von meiner Brille und anderseits auch im Sucher. Wenn ich mit der Hand abdecke, dann habe ich einen klaren Blick.

Gruss
Peter




RE: Heller Strich im Sucher

#5 von HorstE , 29.01.2006 13:30

ZITATDu sagst, dieser Strich taucht nur auf, wenn es hinter dir sehr hell ist?.[/quote]

Ich habe es so verstanden, dass der Strich dann besonders stark ist, wenn der Bildhintergrund hell ist, nicht wenn es hinter dem Fotografen hell ist... B)
Eine Erklärung habe ich freilich auch nicht! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Heller Strich im Sucher

#6 von mobydick ( gelöscht ) , 29.01.2006 14:39

Zitat von Peter Lehner
Hallo Wolfram

Du sagst, dieser Strich taucht nur auf, wenn es hinter dir sehr hell ist?. Kann es sich um einen Reflexion, welche von hinten in den Sucher reflektiert, handeln? Ich habe es mit den analogen Kamera schon oft festgestelt. Einerseits sehe ich die Reflexion, welche es von meiner Brille und anderseits auch im Sucher. Wenn ich mit der Hand abdecke, dann habe ich einen klaren Blick.

Gruss
Peter


Hallo Peter,

nein, ich meinte, dass der Bildhintergrund hell ist. Reflexionen von der Seite des Suchereinblicks kann man wohl ausschließen (außer meine Augen strahlen so, aber das glaube nun auch wieder nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ).

Dieser Strich ist mir ein völliges Rätsel.

Wenn es tatsächlich die Mattscheibe ist, bin ich mir noch nicht sicher, ob mir die Beseitigung des Strichs durch Austausch derselben wirklich 80 Euro wert ist.

Und wer weiß, wie der KoMi-Service im Moment drauf ist? Vielleicht organisieren sie schon den Umzug zu Sony?

Gruß,
Wolfram



mobydick

   

Suche Telekonverter
Welches Makro?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz