RE: Verfärbungen im Sucher bei Minolta Dynax 60

#1 von Hans D. Alt ( gelöscht ) , 19.02.2008 16:50

Im Sucher meiner März 2005 gekauften Dynax 60 sind - besonders bei Gegenlicht und vor hellem Hintergrund - bläuliche Verfärbungen (Schlieren) zu sehen.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was tun?


Hans D. Alt

RE: Verfärbungen im Sucher bei Minolta Dynax 60

#2 von Waff , 20.02.2008 14:50

ZITAt (Hans D. Alt @ 2008-02-19, 16:50) Im Sucher meiner März 2005 gekauften Dynax 60 sind - besonders bei Gegenlicht und vor hellem Hintergrund - bläuliche Verfärbungen (Schlieren) zu sehen.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was tun?[/quote]

Hallo Hans,

das habe ich bei meiner analogen Dynax 5 vor kurzem auch festgestellt (Habe die Cam längere Zeit nicht in der Hand gehabt und im Fotorucksack aufbewahrt). Ich meine, hier war mal vor langer Zeit ein Thread dazu, den ich aber auch nicht mehr gefunden habe.

Gruß Ralf


p.s.: Vielleicht liegts ja auch am gemeinsamen Bundesland Hessen ;-))).


_____________________________________________________
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der richtige


 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Verfärbungen im Sucher bei Minolta Dynax 60

#3 von fwiesenberg , 21.02.2008 20:05

ZITAt (Hans D. Alt @ 2008-02-19, 16:50) Im Sucher meiner März 2005 gekauften Dynax 60 sind - besonders bei Gegenlicht und vor hellem Hintergrund - bläuliche Verfärbungen (Schlieren) zu sehen.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was tun?[/quote]

Das Problem kenne ich von einer Dynax 5. Diese hat leider kein richtiges Prisma aus Glas, das das vom Spiegel einfallende Licht in Richtung Okular lenkt, sondern verspiegelte Flächen, die leider (in seltensten Fällen) anlaufen können.
Eine Problemlösung kenne ich dafür leider nicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verfärbungen im Sucher bei Minolta Dynax 60

#4 von boyballoon ( gelöscht ) , 21.02.2008 20:39

Hallo,

Auch ich kenne dieses Phänomen.
Ich sammele Minolta-AF-SLR`s beginnend von den ursoliden Modellen der 1000er-Serie bis zu den letzten Analog-SLR`s, also den Modellen Dynax 40 bzw. 60.
Angefangen hat dieses Phänomen mit den Modellen Dynax 3/4/5, dort ist man offensichtlich dazu übergegangen minderwertige Spiegel zu verbauen, bzw die Spiegel nicht ausreichend gegen das Eindringen von Luft zu versiegeln.
Die bläulichen Schlieren wandern dann von den Bildrändern beginnend in die Bildmitte, dies in unterschiedlich starker Ausprägung.
Dagegen machen kann man nichts, außer man lässt den Spiegel austauschen was, bei den heutigen Marktpreisen, ökonomischer Unsinn wäre.
Vielleicht hilft es Dir ja wenn ich Dir versichere, dass dies nur ein Schönheitsfehler ist, hat weder auf die Belichtungsmessung, noch auf das Bildergebniss einen Einfluss, bedauerlich bleibt es trotzdem, leider...

Grüsse aus Hamburg


boyballoon

RE: Verfärbungen im Sucher bei Minolta Dynax 60

#5 von Hans D. Alt ( gelöscht ) , 21.02.2008 21:39

Danke an alle.

Ich hatte auf die Fresnellinse getippt.


Grüße aus Schotten

Hans


Hans D. Alt

RE: Verfärbungen im Sucher bei Minolta Dynax 60

#6 von matthiaspaul , 01.05.2008 22:47


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz