RE: Welches Makro?

#1 von Hons ( gelöscht ) , 24.01.2006 09:24

Hallo!

Wenn ihr die wahl hättet zwischen einem 50er Macro und einem 100er...
Welches würdet ihr nehmen? Und warum?

Danke und lg. Hons



Hons

RE: Welches Makro?

#2 von hwbuerks ( gelöscht ) , 24.01.2006 10:04

Das kommt drauf an, was Du am meisten damit fotografieren willst.
50mm für statische Motive, 100mm oder besser noch 180-200mm für Motive, bei denen ein Fluchtabstand unumgänglich ist.



hwbuerks

RE: Welches Makro?

#3 von Hons ( gelöscht ) , 24.01.2006 18:27

Danke!

Also dann werd ich mich auf das 100er freuen

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lg. Hons



Hons

RE: Welches Makro?

#4 von sal69 , 24.01.2006 19:22

ich würd auch das 100er nehmen, ich hab das 50er und da pickst schon oft im Motiv drinnen. Im Normalfall ist das 100er der beste Kompromiss was Preis/Leistung angeht.



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Welches Makro?

#5 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 28.01.2006 08:59

Ich benutze ein 50er Macro und bin froh darüber, da ich es aufgrund seiner tollen Schärfe auch regelmässig als nicht-Macro benutze. Aufgrund der 50er Brennweite ist es eben ein interessantes Normalobjektiv.

Ich konnte allerdings - da Winter - bis jetzt noch nie raus in die Natur kleine Fiecher oder sowas fotografieren gehen. Der Fluchtabstand scheint aber natürlich ganz klar relativ klein zu sein und bei vielem wird das Probleme bereiten. Dann ist ein 100er natürlich die bessere Wahl.



dino the pizzaman

RE: Welches Makro?

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.01.2006 10:33

Hi,

ich bevorzuge aus folgendem Grund das 100er: nicht nur die Fluchtdistanz ist für mich und Viecher angenehmer, sondern ich hab weniger Probleme mit selbst gemachtem Schatten, da ich halt bei gleichem Vergrößerungsmaßstab doppelt so weit weg bin.

Abbildungstechnisch (ohne dass ich das 50er dazu verglichen hätte) spielt es in der Top-Liga!

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: Welches Makro?

#7 von Hons ( gelöscht ) , 28.01.2006 10:57

Wo wir gerad von Topliga sprechen... muss es unbedingt ein Minolta sein?

Foto Walser bietet ein Cosina 100 mm für 130,- an!

Ich weis es wird jetzt einige geben die sagen...was soll das wert sein wenns nix kostet...
Aber dazu kann ich nur aus meinem anderen Hobby sprechen im Skoda läuft auch der gleiche Motor wie im Audi!

Also wer hat schon so eins und kann darüber berichten!?

Danke und lg. Hons /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Hons

RE: Welches Makro?

#8 von valmont ( gelöscht ) , 28.01.2006 11:01

@ Hons

einfach Suchfunktion benutzen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



valmont

RE: Welches Makro?

#9 von sal69 , 28.01.2006 11:35

wenn du geld sparen willst hol dir das tamron90mm das ist sehr gut und günstiger



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Welches Makro?

#10 von fwiesenberg , 28.01.2006 11:44

@Hons

Hier hatten wir das Thema Cosina/Soligor/Voigtländer/Vivitar 100/3,5 Macro schon mal:

MINOLTA-FORUM: Cosina AF 100/3,5 Makro



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Makro?

#11 von Hons ( gelöscht ) , 28.01.2006 12:25

Danke!

Habs nicht auf anhieb gefunden...



Hons

   

Heller Strich im Sucher
SCHARF?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz