RE: Reflexionen im Sucher oder Objektivfehler

#1 von ChrisA , 06.03.2005 21:41

Hallo,

seit zwei Tagen besitze ich ein 50/1.7. Wenn ich nun eine helle Lichtquelle im Bild habe, erscheinen verschiedene kleinere Reflexionen. Mitunter wird auch die Form der Lichtquelle wiederholt. Handelt es sich dabei lediglich um Reflexionen im Sucher, die keine Auswirkung auf die Bildqualität haben, oder ist es der Preis für ein lichtstarkes Objektiv?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Reflexionen im Sucher oder Objektivfehler

#2 von o1ympus , 06.03.2005 22:26

Hallo Helios,

ich fürchte, es handelt sich nicht (nur) um Reflexionen im Sucher. Bei Gegenlichtaufnahmen sind solche Artefakte ein normales Phänomen. Es handelt sich um Oberflächenreflexionen der einzelnen Linsen im Objektiv: je nach Qualität der Oberflächenvergütung sind sie mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, solche Reflexionen zu vermindern:

1. Streulichtblende benutzen und besonders bei Gegenlicht keinen aufgeschraubten Filter (z.B. UV-Filter) verwenden,

2. falls möglich, nicht direkt in das Gegenlicht fotografieren

Die Spiegelreflexkamera hat den Vorteil, dass man schon vor dem Auslösen solche Artefakte im Sucher erkennt.

Gruß o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Reflexionen im Sucher oder Objektivfehler

#3 von digitalCat ( gelöscht ) , 07.03.2005 00:59

man sollte vermeiden, dass Sonnenlicht direkt auf die Frontlinse fallen kann, notfalls mit einer Hand verschatten (ausserhalb des Sucherbildes)
Gruss hans-Dieter



digitalCat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz