RE: Kompatibilitätsproblem alte Minolta AF-Objektive

#1 von jarifa ( gelöscht ) , 12.08.2009 13:45

Hallo,
vielleicht wurde das ja schon mal angesprochen, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden. In meiner Ausrüstung habe ich zwei Kandidaten, die an meiner Dynax 7d ein komisches Geräusch verursachen bis sich die Kamera dann selbst ausschaltet. Hierbei handelt es sich um ein altes 1,4 50mm und ein Ofenrohr. Beide Objektive sind älteren Baujahrs.

Komisch ist nun folgendes: Ein weiteres Ofenrohr, was ich auch noch habe, funktioniert problemlos an der 7D, weshalb es ja kein generelles Problem sein kann. Das zweite und funktionierende 70-210 hat aber eine deutlich höhrere Seriennummer, weshalb es wohl auch deutlich neuer ist. Die beiden Problemobjektive funktionieren aber hingegen einwandfrei an meiner D9, an der 700si, 7xi usw.

Wurde da irgendwann mal ein EPROM geändert oder was kann die Ursache sein? Es heißt doch eigentlich, dass ALLE Minolta A-Objektive kompatibel seien mit den Digitalgehäusen von Minolta und Sony oder habe ich das was überlesen?

VG und Dank
jarifa


jarifa

RE: Kompatibilitätsproblem alte Minolta AF-Objektive

#2 von fwiesenberg , 12.08.2009 14:25

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(jarifa @ 2009-08-12, 12:45) Hallo,
vielleicht wurde das ja schon mal angesprochen, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden. In meiner Ausrüstung habe ich zwei Kandidaten, die an meiner Dynax 7d ein komisches Geräusch verursachen bis sich die Kamera dann selbst ausschaltet. Hierbei handelt es sich um ein altes 1,4 50mm und ein Ofenrohr. Beide Objektive sind älteren Baujahrs.

Komisch ist nun folgendes: Ein weiteres Ofenrohr, was ich auch noch habe, funktioniert problemlos an der 7D, weshalb es ja kein generelles Problem sein kann. Das zweite und funktionierende 70-210 hat aber eine deutlich höhrere Seriennummer, weshalb es wohl auch deutlich neuer ist. Die beiden Problemobjektive funktionieren aber hingegen einwandfrei an meiner D9, an der 700si, 7xi usw.[/quote]

Ich würde das Problem nicht bei den Objektiven, sondern bei der Kamera vermuten. Eventuell an korrodierten Kontakten.

An der Dynax 7D benutze ich fast ein Dutzend Objektive aus der ersten Minolta AF-Objektivgeneration (darunter u.a. auch ein AF50/1,4 sowie 2 AF70-210/4 "Ofenrohre" sowie einige jüngeren Datums. Kompatibilitätsprobleme habe ich keine.

ZITATWurde da irgendwann mal ein EPROM geändert oder was kann die Ursache sein?[/quote]
Ist mir nicht bekannt - und ich wage es zu bezweifeln.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilitätsproblem alte Minolta AF-Objektive

#3 von friday36 , 12.08.2009 15:56

QUOTE (fwiesenberg @ 2009-08-12, 14:25) An der Dynax 7D benutze ich fast ein Dutzend Objektive aus der ersten Minolta AF-Objektivgeneration (darunter u.a. auch ein AF50/1,4 sowie 2 AF70-210/4 "Ofenrohre" sowie einige jüngeren Datums. Kompatibilitätsprobleme habe ich keine.[/quote]

Ist bei mir genauso, ich nutze fast ausschliesslich "Ofenrohre", also Objektive aus der 1. Generation und hatte noch keine Probleme.

Gruss Jergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Kompatibilitätsproblem alte Minolta AF-Objektive

#4 von Michi , 12.08.2009 21:34

Habe ich das richtig verstanden, das die Kamera abstürzt und nur durch ziehen des Akkus wiedereinschalten läßt? Die Kamera fährt das Objektiv auf unendlich und geht dann aus?

Diesen Fall hatte ich bis jetzt dreimal und zwar mit einem alten Minolta AF 1,4/50, dem Minolta 75-300 D und mit einem Sigma 3,5/14.

Das Minolta 1,4/50 wurde immer von allen Kameras erkannt, bis ich es wegen Verölung der Blende zerlegt habe. Danach ging es nicht mehr an der Dynax 7 und Dynax 7D, aber noch an Dynax 700si und Dynax 8000i. Nach langer Sucherei habe ich den Fehler gefunden. Beim ROM waren die Pins leicht verbogen und haben an der Blendenfeder gestreift. Das hat zu einen Masseschluß geführt.

Beim Minolta 75-300 D hat der AF über 100mm an der Dynax 7D und Alpha 700 nie ein Ziel gefunden und der AF ist immmer planlos hin- und hergefahren. Ich habe das Objektiv bis zum ROM zerlegt und kontrolliert, ob eine Leiterbahn eingeklemmt war. Gefunden habe ich nichts und nachdem ich es wieder zusammengebaut habe, hat es wieder einwandfrei funktioniert.

Noch seltsamer war es beim Sigma 3,5/14. Mein Dynax 7 Limited hat sich immer aufgehängt. An anderen Kameras und sogar einer normalen Dynax 7 hat das Objektiv aber funktioniert. Der Sigma Kundendienst wollte das Objektiv schon verschrotten und die wollten mir eine EX 2,8/14 andrehen. Auf das ging ich aber nicht ein. Da ich immer dachte, es blockiert die AF-Spindel im Objektiv, kam ich auf die Idee diese zu entfernen und schon hat das Objektiv an der Limited funktioniert. Schließlich habe ich die Spindel wieder eingebaut und seitdem funktioniert das Objektiv mit allen Gehäusen.

Ich tippe beim Minolta 75-300 D und beim Sigma 3,5/14 auch auf einen Masseschluß. Eventuell habe neuere Gehäuse eine Schutzschaltung, die die Kamera vor einem Kurzschlußs im Objektiv schützt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Fehler in den Objektiven zu suchen ist.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Kompatibilitätsproblem alte Minolta AF-Objektive

#5 von jarifa ( gelöscht ) , 13.08.2009 10:03

Das hört sich ja schon mal vielversprechend an. Meiner Meinung nach ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Problem in der Kamera zu suchen ist, wie oben vermutet wird. ardon: Gut ein Dutzend anderer Objektive, die ich hier habe, funktionieren ja einwandfrei an dem Gehäuse.



ZITAT(Michi @ 2009-08-12, 20:34) Habe ich das richtig verstanden, das die Kamera abstürzt und nur durch ziehen des Akkus wiedereinschalten läßt? Die Kamera fährt das Objektiv auf unendlich und geht dann aus?

----Die Kamera fährt/bewegt gar nichts. Es ertönt ein Motorgeräusch, aber Displays bleiben leer - lediglich die rote LED auf der Rückseite geht an. Dann geht sie ganz aus und läßt sich nach dem Abnehmen des Objektivs wieder durch den Hauptschalter einschalten.------

Diesen Fall hatte ich bis jetzt dreimal und zwar mit einem alten Minolta AF 1,4/50, dem Minolta 75-300 D und mit einem Sigma 3,5/14.

Das Minolta 1,4/50 wurde immer von allen Kameras erkannt, bis ich es wegen Verölung der Blende zerlegt habe. Danach ging es nicht mehr an der Dynax 7 und Dynax 7D, aber noch an Dynax 700si und Dynax 8000i. Nach langer Sucherei habe ich den Fehler gefunden. Beim ROM waren die Pins leicht verbogen und haben an der Blendenfeder gestreift. Das hat zu einen Masseschluß geführt.

----- Dann werde ich doch mal unter der Blendenfeder nachsehen, ob sich da ein ROM versteckt und einen Kurzen verursacht.----

Beim Minolta 75-300 D hat der AF über 100mm an der Dynax 7D und Alpha 700 nie ein Ziel gefunden und der AF ist immmer planlos hin- und hergefahren. Ich habe das Objektiv bis zum ROM zerlegt und kontrolliert, ob eine Leiterbahn eingeklemmt war. Gefunden habe ich nichts und nachdem ich es wieder zusammengebaut habe, hat es wieder einwandfrei funktioniert.

Noch seltsamer war es beim Sigma 3,5/14. Mein Dynax 7 Limited hat sich immer aufgehängt. An anderen Kameras und sogar einer normalen Dynax 7 hat das Objektiv aber funktioniert. Der Sigma Kundendienst wollte das Objektiv schon verschrotten und die wollten mir eine EX 2,8/14 andrehen. Auf das ging ich aber nicht ein. Da ich immer dachte, es blockiert die AF-Spindel im Objektiv, kam ich auf die Idee diese zu entfernen und schon hat das Objektiv an der Limited funktioniert. Schließlich habe ich die Spindel wieder eingebaut und seitdem funktioniert das Objektiv mit allen Gehäusen.

Ich tippe beim Minolta 75-300 D und beim Sigma 3,5/14 auch auf einen Masseschluß. Eventuell habe neuere Gehäuse eine Schutzschaltung, die die Kamera vor einem Kurzschlußs im Objektiv schützt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Fehler in den Objektiven zu suchen ist.

Gruß
Michi[/quote]

Dann suche ich da auch mal und melde mich dann


jarifa

RE: Kompatibilitätsproblem alte Minolta AF-Objektive

#6 von jarifa ( gelöscht ) , 13.08.2009 18:38

So, Michi hatte tatsächlich recht. Vielen Dank nochmals!

Bislang habe ich nur das 1,4 50mm geöffnet (wollte ohnehin die Blende mal wieder gangbarer machen und habe es daher in einem Abwasch erledigt. Die Kontakte des ROMs sahen eigentlich unbeschädigt aus, weshalb ich erst nicht so recht an den Erfolg geglaubt habe. Da die Feder aber beim Zusammenziehen auch wenig arbeitet, habe ich die Kontakte mit einem kleinen Stückchen Isolierband abgeklebt und das Objektiv wieder zusammengesetzt.
Funktionstest an der Dynax 9 - alles bestens! Und nun zur Kür: Test an der Dynax 7D: keine Probleme mehr - alles bestens!

Bei dem alten 1,4er liegt der ROM im Gegensatz zum 1,7 direkt unter der Feder, weshalb es da wohl zu einem Kontakt kommen kann!


jarifa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz