RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#1 von mullar , 30.03.2004 09:58

Hallo,

ich habe hier einen Olympus Weitwinkel-Konverter A-28 (Vorgänger des WCON08, Faktor ebenfalls 0./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> der an der Innenseite der rückwärtigen Linse einen kristallinen Belag aufweist, den ich hier mal mit einer extremen Beleuchtung (seitliches Licht von 4 ultrahellen LEDs vor schwarzem Hintergrund) dokumentiert habe. Schick - 'ne?!

Hat jemand eine Ahnung 1) was das sein kann, 2) ob man so einen Konverter öffnen kann und 3) wie man das wegbekommt, wenn man vor Ort ist?! Wieviele Linsen hat so ein bzw. genau dieser Konverter?!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#2 von Easyfisch , 30.03.2004 10:07

Könnten Salzkristalle sein! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Würde im Fachgeschäft fragen.

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#3 von RainerT , 30.03.2004 10:17

Hallo Mullar,
sieht klasse aus.
Zu 1) Es sieht aus als währe eine Salzlösung (Salzwasser, Tränen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) in die "Vorsatzlinse" gekommen und dann ganz langsam wieder getrocknet.

Zu 2) keine Ahnung

Zu 3) Da hilft nur probieren, oder man (in dem Fall du) muss Wissen welche Ablagerung es sind. Bei allen wasserlöslichen Salzen helfen große Mengen an lauwarmen Wasser. Bei allen anderen Salzen meist nur Glück oder sehr profunde chemische Kenntnisse. Ich könnte dafür mal im Römpp oder dem Hollemann-Wiberg nachschlagen. Dafür müssen wir aber Wissen welche Ablagerung es ist.

Hier noch ein einfacher Test: Falls du das Teil auseinander bekommst, eine kleine Menge entfernen, auf der Zunge prüfen. Falls es nicht nach Bittermandel schmeckt ist es auf jedenfall KEIN Zyankali /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Ich weiß nicht ob die Linsen eine Vergütung haben, aber wenn, dann ist die Chance das die Vergütung was abbekommen hat groß.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#4 von udo , 30.03.2004 10:41

Hi,
der 1. April ist doch erst übermorgen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#5 von mullar , 30.03.2004 11:01

Wenn ich das Dingens nicht-demontiert flute, bekomme ich das Wasser doch niemehr heraus!

Ich dachte auch schon an Seewasser - vielleicht bei hoher Luftfeuchte o.ä. - habe das Teilchen gebraucht gekauft ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#6 von manfredm , 30.03.2004 11:22

wenn Wasser, dann auf jedenfall vollentsalztes wasser nehmen, nicht daß dann sonst noch Ablagerungen dazu kommen.
@ Cat_on_leaf: auch Chemiker? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ansonsten: wirklich tolle Aufnahme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#7 von RainerT , 30.03.2004 11:24

Montiert fluten ist mit Sicherheit sinnlos.
Demontieren ist angesagt! Wie weis ich leider nicht.
Bei den Salzablagerungen lag die Luftfeuchte bei über 99,99%. Um so einen tollen Belag zu erzeugen muß man schon ein paar Tropfen ins Innere des Konverters zwingen.

Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#8 von RainerT , 30.03.2004 11:28

Hallo Manfred

Nein kein Chemiker, aber Dipl-Ing für "Chemie und Verfahrenstechnik für nichtmetallisch anorganische Werkstoffe". Im Sprachgebrach Keramik-Ingenieur.

Gruß
Cat_on_leaf

Stimmt: Entsalztes Wasser ist ein muss!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#9 von mullar , 30.03.2004 12:13

Vorn hat das Objektiv einen Ring mit 2 Vertiefungen, den man mit einem zugehörigen Spezialschlüssel abbekommt. Ich weiß nur nicht, ob dadurch nur die 1. Linse abnehmbar ist und ich im weiteren Verlauf feststellen muss, dass die darunterliegenden Linsen herstellerseitig mit dem Gehäuse verklebt sind. Schliießlich muss ich ja an die letzte Linse.

Hat schon mal jemand ein Objektiv bzw. einen Konverter demontiert und kann dazu etwas sagen?! Also werden alle Linsen in einem (nicht-Zoom-) Objektiv durch definierte Zwischenringe bestimmter Dicke an ihren Positionen gehalten und nur durch die frontseitige Verschraubung fixiert?!

Frage: ist destilliertes Wasser salzfrei?! Meiner Meinung nach ja, denn beim Destillieren verdampft ja das Salz nicht mit - oder?!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#10 von ingobohn , 30.03.2004 12:13

Zitat von manfredm
@ Cat_on_leaf: auch Chemiker? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Wieso auch? Wer ist ausser mir noch Chemiker? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#11 von RainerT , 30.03.2004 12:20

Destilliertes Wasser ist genau das Mittel der Wahl.
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#12 von o.stumpf , 30.03.2004 12:21

Zitat von ingobohn

Zitat von manfredm
@ Cat_on_leaf: auch Chemiker? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Wieso auch? Wer ist ausser mir noch Chemiker? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Ich hatte mal einen Chemie-Experimentierkasten und habe damit der Nachbarschaft das Fürchten gelehrt!

Zählt das auch?
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#13 von ingobohn , 30.03.2004 12:23

Zitat von o.stumpf

Zitat von ingobohn

Zitat von manfredm
@ Cat_on_leaf: auch Chemiker? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Wieso auch? Wer ist ausser mir noch Chemiker? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Ich hatte mal einen Chemie-Experimentierkasten und habe damit der Nachbarschaft das Fürchten gelehrt!

Zählt das auch?
Oliver



Das gibt graaaad so einen "Dipl. chem, h.c."... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#14 von manfredm , 30.03.2004 13:06

ZITATQUOTE (manfredm @ 30.03.2004 - 10:22)
@ Cat_on_leaf: auch Chemiker? 

Wieso auch? Wer ist ausser mir noch Chemiker? [/quote]

Ich, zumindest habe ich einen Dip.Chem., aber schon seit Jahren kein Labor von innen gesehen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kristalliner Belag auf einem Konverter...

#15 von ingobohn , 30.03.2004 13:19

Zitat von manfredm
Ich, zumindest habe ich einen Dip.Chem., aber schon seit Jahren kein Labor von innen gesehen.
Manfred


/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Ich auch - Dipl. chem. und kein Labor von innen... Gott sei Dank! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
So ein Zufall... Jetzt sehe ich höchstens unser IT lab von innen. Auf was hast Du umgesattelt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Polfilter
Objektive in Retrostellung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz