RE: Belag im Objektiv

#1 von archisch , 07.05.2005 12:38

Hallo,

Hallo,

Ich habe mir bei Ebay ein 24 mm AF-Objektiv ersteigert und heute bekommen. Beim Prüfen ist mir ein feiner Schleier hinter der Frontlinse aufgefallen.
Je nach Lichteinfall und schräg hineinschauen, sieht man einen feinen Sprühnebel, winzige Punkte, die man kaum sieht. Ich habe versucht sie fotografisch darzustellen.
Bei dem angehängten Foto kann man, um die Blitzreflexionen, die feinen Punkte sehen. Handelt es sich hier um einen Pilz oder um irgendeinen Belag.

Bei meinen ca. 30 Jahre alten Rokkoren konnte ich bis heute keinen ähnlichen Belag feststellen und die liegen z. T. in meinen heftig verrauchten Büro offen herum.

Wer weiß Rat? Soll ich das Objektiv zurückgeben?

Viele Grüsse

Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Belag im Objektiv

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 07.05.2005 13:29

Würde sagen es ist Pilz, wenn du es zurückgeben kannst ich würde es tun!



MikeB

RE: Belag im Objektiv

#3 von steffens , 07.05.2005 14:29

Pilzbefall kann man recht einfach feststellen. Einfach an der Rückseite die Blende voll öffnen (mit einem Stift oder ähnlichem) und dann mit einer Taschenlampe (oder ähnlichem /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )durchleuchten. Pilz sind dann so Fäden, ähnlich wie Spinnweben.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Belag im Objektiv

#4 von Dennis , 07.05.2005 15:13

Das sieht allerdings sehr nach Pilzbefall aus. Er muß auch nicht immer spinnennetzähnlich aussehen, sondern kann auch, so wie hier, wie "angehaucht" aussehen. Meiner Einschätzung nach läßt sich Dein Problem sehr einfach und schnell lösen: Frontlinse demontieren und reinigen, und danach trocken und hell lagern. Allerdings ist das natürlich auch ein absoluter Reklamationsgrund.

Der Trick mit der Taschnlampe ist gut, nut fehlt das wesentliche: Vor einem schwarzen Hintergrund, und dann schräg seitlich reinleuchten. Aber nicht erschrecken: Da kommt jedes Staubkörnchen und Krätzerchen zum Vorschein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belag im Objektiv

#5 von fwiesenberg , 07.05.2005 18:28

@Dennis

ZITATFrontlinse demontieren und reinigen, und danach trocken und hell lagern.[/quote]
Wie demontiere ich eigentlich bei einem Minolta AF-Objektiv die Frontlinse? Bei Mf ist's ja ganz einfach... aber hier sehe ich keine Aussparungen, um Werkzeug anzusetzen...

Die Frage ist zudem, ob sich das Problem wirklich NUR auf die Frontlise beschränkt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich würde schon versuchen, das Objektiv zu reklamieren. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belag im Objektiv

#6 von archisch , 07.05.2005 19:58

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich vermute auch das es sich um einen Pilz handelt und habe das Objektiv erstmal beim Verkäufer reklamiert. Aber was gibt's für eine akzeptable Lösung? Bleib ich auf den Versandkosten hängen?

Hätte gern Eure Meinung hierzu gehört.

Danke

Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Belag im Objektiv

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2005 20:03

Es gibt Firmen die so etwas quasi reinigen können, in Köln die Fa. Czenz-Arlüwa in der Alt-Stadt. Die sind spezialisiert auf so etwas.

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Belag im Objektiv

#8 von Dennis , 07.05.2005 20:11

@ Frank

keine Ahnung, ich habe noch ein AF zerlegt. Vielleicht muß man da mit dem großen Gummi-Stöpsel ran.

@ Gerd

Auf den Versandkosten dürftest Du sitzen bleiben. Und laß Dich bloß nicht zulabern von wegen EU-Recht und Gewährleistungsausschluß. Das hier ist etwas anderes, da der Artikel bereits mit Mängeln geliefert wurde.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belag im Objektiv

#9 von fwiesenberg , 07.05.2005 20:15

@Dennis

ZITATVielleicht muß man da mit dem großen Gummi-Stöpsel ran.[/quote]
Prima Idee! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Den benutze ich sonst nur fürs Klo... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belag im Objektiv

#10 von Nafets ( gelöscht ) , 08.05.2005 11:34

Hallo,
das Objektiv würde ich auf jeden Fall zurückgeben, (ich ich davon ausgehe das es nicht mit diesem Defekt beschrieben war), die Versandkosten werden wohl bei Dir hängen bleiben, es sei denn der Verkäufer gesteht seinen Irrtum (Ware nicht I.O.) ein und ertsattet sie dir.



Nafets

   

Was kann man gegen verölte Blenden tun?
Runde Blenden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz