RE: Was kann man gegen verölte Blenden tun?

#1 von pleimhof , 07.05.2005 19:59

Kann man die Blenden reinigen? Oder gibt es irgendwelche tricks?



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Was kann man gegen verölte Blenden tun?

#2 von fwiesenberg , 07.05.2005 20:06

@pleimhof

Antwort findest Du ua in diesem Thread:
Rokkor 58mm 1:1,2, Reparaturtips

Dort schrieb Dennis:
ZITATBlenden benötigen keine Schmierung. Eine fettige oder ölige Schmierung verbietet sich bekannten Gründen, und eine Graphit-Schmierung oder Molybdänsulfid scheidet ja logischerweise auch aus. Bei einem Großformat-Objektiv habe ich mal eine Teflon-Beschichtung ausprobiert, aber das Zeug hat viel zu dick aufgetragen, vielleicht hätte man es noch walzen müssen. Das ist aber auch alles überflüssig, weil die Blendenlamellen so leicht sind, daß alleine schon deswegen gar kein Reibungswiderstand entsteht. Wenn eine saubere Blende irgendwie hakelt oder schwergängig ist, dann stimmt da was nicht.
...
Ich schmeiß den ganzen Kram immer erst mal in ein Glas mit Spiritus. Beim Reinigen und abtrocknen gut aufpassen: Ein Knick in einer Lamelle ist das sichere Aus für den Blendenapparat.[/quote]

Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was kann man gegen verölte Blenden tun?

#3 von Dennis , 07.05.2005 20:07

Ja, kann man. Objektiv zerlegen, Blendenmechanismus zerlegen und mit Waschbenzin reinigen, wieder zusammenbauen, feddich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was kann man gegen verölte Blenden tun?

#4 von fwiesenberg , 07.05.2005 20:08

Dennis, einige Dich mal: Waschbenzin oder Spiritus? B)
Ich würde Spiritus verwenden - Waschbenzin kann Rückstände hinterlassen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was kann man gegen verölte Blenden tun?

#5 von Dennis , 07.05.2005 20:41

Ach ja? Ich nehme gerade, was da ist. Aber ich glaube, Benzin hat ein wenig mehr Lösungs-Power, oder nicht? Außerdem hat man das doch immer genommen, um bei den Briefmarken die Wasserzeichen zu sehen, da gab's auch nie Rückstände. Reinst Iso-Propanol wäre wahrscheinlich das Beste, aber hey, wir reden hier über einen Haufen Blech, nicht mehr B)

Ich habe früher mechanische Armbanduhren zerlegt und gereinigt, da muß dann wirklich ein wenig pingelig sein. Dagegen sind Objektive grobschlächige Metallbrocken... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was kann man gegen verölte Blenden tun?

#6 von rsorgner , 11.05.2005 11:20

... wenn das Objektiv nicht zu wertvoll ist ... ganz einfach: ein Neues kaufen !

... Diese Methode spart Zeit und Nerven !



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Was kann man gegen verölte Blenden tun?

#7 von pleimhof , 11.05.2005 21:00

Da hast du recht!

Ich habe es ja versucht zu zerlegen! Nur jetzt kann ich es nicht mehr zusammen setzten. Bei diesem Objektiv musste man den Ring für die entfernungseinstellung herunter schrauben ( Gewinde). Ich habe es sogar einen Optikermeister mit Fingerspitzengefühl versuchen lassen! Nicht einmal dieser hat es geschaft.

Also bin ich genau der gleichen Meinung wie Roland.

Finger davon lassen und lieber ein neues kaufen



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Was kann man gegen verölte Blenden tun?

#8 von fwiesenberg , 12.05.2005 00:50

ZITATIch habe es ja versucht zu zerlegen! Nur jetzt kann ich es nicht mehr zusammen setzten. Bei diesem Objektiv musste man den Ring für die entfernungseinstellung herunter schrauben ( Gewinde). Ich habe es sogar einen Optikermeister mit Fingerspitzengefühl versuchen lassen! Nicht einmal dieser hat es geschaft.[/quote]

...und genau da fängt es an, reizvoll zu werden! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Erfahrungsgemäß paßt der Focussierring ja "nur" in ungefähr 3 Stellungen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Versuch macht klug!


Aber auch ich würde zum Neukauf raten. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was kann man gegen verölte Blenden tun?

#9 von rsorgner , 12.05.2005 10:16

... bei den erzielten Preisen (z.b. in der Bucht) ... ist der Neu-kauf immer die beste Lösung als eine nervenaufreibende Reparatur ... die dann vielleicht doch nicht den gewünschten Erfolg bringt



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

3,5/50mm Macro
Belag im Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz